Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

    Ja nun, der VBL kommt ja wohl sinnvollerweise eh dazu, oder? Also drei Tüten. Was ich meine ist, wenn es die erste Wintertour ist und man evtl. gar nicht weiß ob sowas wiederholt wird, dann ist Sack leihen doch sinnvoller als sich nen Pimpsack zu kaufen, den man sonst gar nicht braucht. (Und dann am besten noch so ein C.......-Schrott, wo einem beim zumachen 20mal der Zipper klemmt, kommt gerade im Winter gut, sowas)

    Und wenn es klar ist, dass sowas öfter ansteht, dann würde ich zusehen, dass ich spare und mir gleich was richtiges hole, denn dann ist Sack in Sack in Sack-Lösung eh schnell nix mehr

    Grüße, Reuse

    Kommentar


    • chriscross

      Fuchs
      • 07.08.2008
      • 1604
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

      Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
      Ja nun, der VBL kommt ja wohl sinnvollerweise eh dazu, oder? Also drei Tüten. Was ich meine ist, wenn es die erste Wintertour ist und man evtl. gar nicht weiß ob sowas wiederholt wird, dann ist Sack leihen doch sinnvoller als sich nen Pimpsack zu kaufen, den man sonst gar nicht braucht. (Und dann am besten noch so ein C.......-Schrott, wo einem beim zumachen 20mal der Zipper klemmt, kommt gerade im Winter gut, sowas)

      Und wenn es klar ist, dass sowas öfter ansteht, dann würde ich zusehen, dass ich spare und mir gleich was richtiges hole, denn dann ist Sack in Sack in Sack-Lösung eh schnell nix mehr

      Grüße, Reuse
      Meine Wahl wäre es mit den Vorhandenen Säcken zu planen und gleichzeitig nach einem dicken Ausschau zu halten, sei es nun leihweise oder käuflicherweise. Ist ja alles richtig was Du schreibst, ich will ja nur andeuten das es mit zweien auch geht, habe selbst lange meine Winterunternehmungen auf diese Art überlebt. Ja, VBL sollte auch dabei sein.

      Kommentar


      • MikeFuchs
        Erfahren
        • 05.05.2009
        • 370
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

        VBL kostet heutzutage 3,99 Euro. wer noch keinen hat und diese 3,99 noch sparen will, so ist es mir möglich aus meiner gekauften riesenmüllsackrolle noch 3 weitere VBL zu kleben. Dies geschieht aber ohne Gewähr und Garantie. Mein selbstgebastelter VBL hat auf der letzten Wintertour wunderbar durchgehalten und ich werden den gleichen auch noch ein weiteres Mal benutzen. Er ist riesig und wog sicherlich nicht mehr als 100 gramm. Auch beim ausschütteln der gefrorenen Körperdünste am Morgen während einer Temperatur von -15 bis -33 Grad ist die Tüte nicht kaputt gegangen.
        Den selbstgebauten VBL konnt ich sogar oben am Schlafsackkragen ein wenig ausserhalb des Schlafsacks legen sodass die Atemluft den Aussenstoff, oder auch der Übergang von innenstoff zu aussenstoff, nicht bewässert hat. Na gut, die Tüte knistert ein wenig ist aber gerne zu überhören da Wind oder Schneefall weitaus lauter sein können.

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

          Die ewige VBL Debatte Mike, ich könnte jetzt gehässig sagen "ohne VBL" hat es diesen Winter in der Vidda prima geklappt, anders als bei einigen "mit VBL" die zeitgleich n Paar km weiter ihre "Problemchen hatten"
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            "ohne VBL" hat es diesen Winter in der Vidda prima geklappt,
            Hallo huihui,

            also das interessiert mich jetzt aber! Würdest du mir bitte dein Winter-Schlafsetup, bzw. deine "Schlaf-Routine" auf Wintertouren beschreiben.

            Gruß
            styggen

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

              Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
              Hallo huihui,

              also das interessiert mich jetzt aber! Würdest du mir bitte dein Winter-Schlafsetup, bzw. deine "Schlaf-Routine" auf Wintertouren beschreiben.

              Gruß
              styggen
              Ich nutze n TNF Darkstar. Grund: gabs für 100e im Globi Outlet. Gewiss "fern" von "ideal" Gewichtsmäßig aber da ich auch schon mit weit dünneren Schlafsäcken bei unter -30 gut geschlafen habe passt das, ich friere nicht wirklich schnell. Ich bin eher der Kufa-typ, auf der Pulka ist mir egal wie groß die "kuh" ist und das 1kg mehr juckt mich nicht.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Ich nutze n TNF Darkstar. Grund: gabs für 100e im Globi Outlet. Gewiss "fern" von "ideal" Gewichtsmäßig aber da ich auch schon mit weit dünneren Schlafsäcken bei unter -30 gut geschlafen habe passt das, ich friere nicht wirklich schnell. Ich bin eher der Kufa-typ, auf der Pulka ist mir egal wie groß die "kuh" ist und das 1kg mehr juckt mich nicht.
                OK - ich hatte früher mal eine Ajungilak Polaris, ein 4 Kilo Doppelschlafsack-Kunstfasermonster. Da war VBL eigentlich auch kein Thema.

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                  Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
                  Junge Alter, welche Daunenjacke hat denn 5-600g Daune?
                  Das gleiche hab ich auch gedacht, was den Teil vor'm Komma betrifft sogar im selben Wortlaut.
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • Sandmanfive

                    Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8512
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                    So, wollen wir wir diesen Faden mal weiterspinnen.

                    Thema: Daunenjacke

                    Gerade bei Bergzeit zum halben Preis ist die Rab-Microlight Jacket.
                    Leider konnte ich bisher nicht rauskriegen ob eine Kapuze dabei ist.
                    Das gleiche gilt für folgende Jacken.
                    http://www.bergfreunde.de/patagonia-...t-winterjacke/
                    http://www.bergfreunde.de/mammut-bro...ii-jacket-men/

                    Kennt jemand die drei Jacken und kann mir mehr dazu sagen?

                    David

                    EDIT: Die Rab fällt raus die hat tatsächlich keine Kapuze!
                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16993
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                      auf der von dir verlinkten seite wird die rab beschrieben mit: Sensationell leichte Daunenjacke ohne Kapuze
                      420

                      Kommentar


                      • chriscross

                        Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1604
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                        David, da ist überall viel zu wenig Füllung drin. Die sind für hiesige Winter gemacht, allerdings auch nur für die milderen Tage.

                        Kommentar


                        • Sandmanfive

                          Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8512
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                          Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                          EDIT: Die Rab fällt raus die hat tatsächlich keine Kapuze!
                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          auf der von dir verlinkten seite wird die rab beschrieben mit: Sensationell leichte Daunenjacke ohne Kapuze
                          Hatte ich noch vor Dir rausgefunden oder zeitgleich?
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                          Kommentar


                          • Sandmanfive

                            Lebt im Forum
                            • 11.04.2008
                            • 8512
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                            Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                            David, da ist überall viel zu wenig Füllung drin. Die sind für hiesige Winter gemacht, allerdings auch nur für die milderen Tage.
                            Jetzt fällt mir nur noch diese ein!
                            http://www.bergfreunde.de/the-north-...53ef9ea18f6f3d
                            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                              Sandmann, die drei von dir verlinkten ultraleichten durchgesteppten Teile würde ich mal klassifizieren als prestigereichen und überteuerten Fleeceersatz. Wie die vorher verlinkte Yeti Purity.

                              Wenn dir so wenig Isolierung reicht, bist Du mit einem 400er Woolpowerteil besser bedient. Das ist vermutlich, unterm Hardshell betragen, sogar wärmer.

                              Für die Hälfte von dem Geld kriegst Du bei Nahanny eine JACKE.

                              Richtwert IMO so 250 g Daune, bzw. bei deiner Körpergröße eher 300 g, und nicht so'n ultrafiligraner Außenstoff, das ist dann ein Teil "für norwegische Wintertouren".
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • chriscross

                                Fuchs
                                • 07.08.2008
                                • 1604
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                                Schau dich nach was um mit um die 400g Füllung, in xl darfs auch ein wenig mehr sein. Dann ist das auch richtig kuschelig!

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                                  @Sandmann: Welchen Zweck soll denn die Jacke erfüllen?
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Sandmanfive

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.04.2008
                                    • 8512
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    @Sandmann: Welchen Zweck soll denn die Jacke erfüllen?
                                    Ich benötige die für die Forumswintertour im nächsten Jahr. Klick

                                    Getragen wird sie dann vorwiegend in den Pausen bzw morgens und abends am Zeltplatz.
                                    Dazwischen sind wir hoffentlich immer in Bewegung.
                                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                    Kommentar


                                    • casper

                                      Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                                      Du hast doch noch etwas Zeit bis März.
                                      Die von chriscross verlinkten Daunenjacken auf der 1. Seite solltest du dir anschauen.
                                      Und in jedem Fall mit Kapuze.
                                      Habe die ME Annapurna und war sehr zufrieden damit für den Zweck.
                                      Schau in der Bucht und in den Foren.
                                      Irgendwann is sicherlich mal ein passendes Angebot dabei.
                                      Und wir können ja auch die Augen mit aufhalten.
                                      Muß ja nicht immer neu sein.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                                        Getragen wird sie dann vowiegend in den Pausen bzw morgens und abends am Zeltplatz.
                                        Dazwischen sind wir hoffentlich immer in Bewegung.
                                        Meinst Du denn, eine der von dir verlinkten Jacken ließe sich über dein Hardshell ziehen?

                                        Wenn jetzt die Wintersachen reinkommen, geh doch einfach mal bei nächster Gelegenheit bei Globi in Hamburg vorbei und probier Daunenjacken an. (dann wir der Unterschied zu Jäckchen auch schnell klar).
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Sandmanfive

                                          Lebt im Forum
                                          • 11.04.2008
                                          • 8512
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                                          Ich merke schon, das ist noch ein langer Weg der Schmerzen zur der richtigen Daunenjacke.

                                          Drei Jacken habe ich jetzt aber noch ausgegraben.

                                          Fjällräven Övik Jacket

                                          Fjällräven Tur Down Jacket

                                          Fjällräven Expedition Down Jacket
                                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X