Garmin Topo Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Garmin Topo Norwegen

    Habe mich den ganzen Tag durch Händlerlisten anderer Länder gequält. In der Schweiz habe ich etwas gefunden, der Preis ist allerdings viel zu hoch. In Norwegen habe ich auch einen online-Händler gefunden der die Karten hat, die verkaufen aber nicht nach Deutschland. Ansonsten sind die norwegischen Händlerangaben sehr einfach ohne hp - habe da bisher nichts in Narvik finden können, was mir weiterhilft. Vielleicht kennt sich ja jemand aus dort ?

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Garmin Topo Norwegen

      und jetzt noch eine ganz blöde Frage : Kann es sein, daß ich die Premium, die ja nur auf µSD/SD-Karte geliefert wird garnicht auf dem PC verwenden kann ? Dann erledigt sich das Thema nämlich eh für mich !

      Kommentar


      • Detlef
        Erfahren
        • 27.10.2007
        • 330
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Garmin Topo Norwegen

        Frag hier mal an, normalerweise sendet Amfibi auch nach Deutschland.

        http://www.amfibi.no/display.aspx?me...3&prodid=27395

        Laut Beschreibung auch auf PC nutzbar
        Klart direkte for bruk både for GPS og datamaskin (PC/Mac)
        Topo Premium leveres på microSD/SD-adapter kort, klar til bruk og kan settes direkte i både kombi- og håndholdte Garmin GPS modeller med kartfunksjonalitet, slik at man slipper å overføre store datamengder fra datamaskin over på GPSen. Kartene kan i tillegg benyttes i Garmin gratis planlegningsverktøy for PC og Mac: BaseCamp, som også har 3D visning i tillegg til de vanlige funksjonene som man kjenner fra MapSource verktøyet.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Garmin Topo Norwegen

          Auf der Garmin hp steht das halt so : "Damit Sie die Karten auf dieser Speicherkarte anzeigen und verwenden können, benötigen Sie ein Garmin-Gerät mit microSD- oder SD-Kartensteckplatz. (Für die Programmierung der Kartendaten werden möglicherweise wiederverwertete microSD-Speicherkarten verwendet.) Karten auf microSD-/SD-Speicherkarten können nicht auf einen Computer kopiert oder auf dem Computerbildschirm angezeigt werden.

          Für diese Speicherkarten sind keine preisreduzierten Karten-Updates verfügbar. Zum Aktualisieren der Karten müssen Sie eine neue Speicherkarte mit den aktuellen Kartendaten erwerben.

          Das microSD-/SD-Speicherkartenpaket enthält eine microSD-Speicherkarte und einen SD-Speicherkartenadapter."

          Von PC-Verwendung steht nichts, aber das wäre ja ziemlich heftig. Trotzdem danke - ich habe mal eine Mail hingeschickt. Das sieht ja schonmal ganz gut aus.

          Kommentar


          • cyclist
            Erfahren
            • 03.05.2002
            • 328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Garmin Topo Norwegen

            Hallo Prachttaucher!
            Die Kartendaten auf den µSD-Karten, wie z.B. die TopoD, können nur auf dem PC angezeigt werden unter BaseCamp und wenn die Karte in einem Gerät steckt. Via Mapsource gehts nicht.
            Eine direkte Installation auf dem Rechner ist nicht möglich, die Nutzung ist nur via der Speicherkarte möglich.
            Nen schönen Gruß
            Markus
            Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Garmin Topo Norwegen

              Hallo cyclist,
              das ist schon mal ein guter Hinweis! Kann ich denn dann trotzdem eine Route mit Wegepunkten erstellen (meinetwegen dann eben mit BaseCamp, obwohl ich das bisher noch nie benutzen wollte) und rüberschicken ? Mit welchem Befehl lasse ich mir denn die Karte des Geräts anzeigen ?

              OT: das Garmin´sche Kundenvergraulungsprogramm ! Wird wahrscheinlich wegen der Raubkopierer sein ?

              @peterkaenel : Wie ging´s denn bei Dir weiter ? Ich denke, daß Du die Premium hast und die Leute, die geantwortet haben eh alle die älteren Karten haben...

              Kommentar


              • cyclist
                Erfahren
                • 03.05.2002
                • 328
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Garmin Topo Norwegen

                Hallo Prachttaucher!
                Du kannst weiterhin, wie sonst auch irgendeinen Track in Mapsource planen, oder irgendeinen Track sonst woher besorgen und dann in Basecamp öffnen / anzeigen lassen. In MS geplante Tracks / Routen etc. können nach BS rüberkopiert werden (und auch andersrum).
                Die Karten, die in Mapsource installiert sind, werden auch automatisch in BS angezeigt, bzw. stehen im Auswahlmenü bereit (grüner Laufbalken = Daten werden eingelesen, roter Laufbalken = Fehler beim Einlesen, Laufbalken wieder weg = fertig).

                Andere Karten, die sich auf der Speicherkarte in einem angeschlossenen GPS-Gerät befinden (bei älteren Geräten als "gmapsupp.img"-Datei im Garmin-Ordner, bei neueren als xxxxxxx.img-Datei(en) im Garmin-Ordner) werden automatisch eingelesen und stehen dann nach ein paar Minuten in BS zur Planung zur Verfügung (wie lange es dauert, kommt auf die Rechnerhardware an, auch sollte entsprechend Platz vorhanden sein).
                Sobald das Gerät wieder entfernt wird, stehen die eingelesenen Karten u. Daten nicht mehr zur Verfügung.

                Nach dem Einlesen der Karte(n), die bis dato nicht in BS vorhanden sind / waren, kann man wie gehabt planen.
                Ein in BS geöffneter Track (Route, ...) kann entweder per Drag & Drop ins Gerät "gesendet" werden, oder per rechter Maustaste - Senden an (wie es bei den älteren Geräten ist, kann ich gerade nicht probieren) auf das Gerät exportiert werden.

                Die allgemein bekannten Beschränkungen der Tracklänge (max. 500 Punkte) müssen natürlich weiter beachtet werden.

                Die aktuelle BS-Version 3.2.1 vom 30.6.2011 ist eigentlich ganz brauchbar.
                Macken hat doch jede Software...
                Nen schönen Gruß
                Markus
                Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Garmin Topo Norwegen

                  Nach Deiner Beschreibung ist es dann wohl doch nicht ganz so dramatisch mit der fehlenden DVD ( nur ein bißchen : Ich muß immer mein Gerät anschließen und immer die entsprechende Karte einlegen) ?

                  Ich würde dann meine Wegepunkte mit Basecamp einzeichnen und die dann übertragen. Was für mich wichtig wäre : Die Datei mit den Wegepunkten kann ich ja wohl schon am PC speichern und z.B. in einem Jahr wieder aufrufen, um die dann z.B. erneut aufzuspielen. Zu dem Zeitpunkt hätte ich ja ggf. schon was ganz anderes auf der Karte.

                  Die bisher in Mapsource installierten Karten werden auch ganz normal in Basecamp angezeigt, das mit dem Laden hatte ich halt noch nicht. Gibt´s da noch wichtige Einstellungen am GPS, damit das geht ? Mit Kartenlesegerät funktioniert es dann vermutlich nicht ?

                  Kommentar


                  • cyclist
                    Erfahren
                    • 03.05.2002
                    • 328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Garmin Topo Norwegen

                    Hallo Prachttaucher!
                    Ich muß immer mein Gerät anschließen und immer die entsprechende Karte einlegen) ?
                    Jau!
                    Gerät mit der Speicherkarte anschließen, einschalten, BS starten, alle Daten werden eingelesen (Tracks, Routen, Wegpunkte, Karten). Es sind keine weiteren Einstellungen erforderlich.
                    Man kann auch ein komplettes Backup der Nutzerdaten (Tracks, Routen, Wegpunkte) machen: Gerät (z.B. Etrex Vista HCX .... ) --> Alle Daten --> rechte Maustaste --> Exportieren --> Speichern unter (Daten auf dem Rechner speichern).

                    Die Speicherkarte kann man auch solo über einen Kartenleser an den Rechner anschließen, min. die Nutzerdaten werden in BS auch eingelesen. Bei mir klappt es auch mit den Karten, die auf den Speicherkarten sind, ob es bei auch klappt, musst mal selber ausprobieren.
                    Nen schönen Gruß
                    Markus
                    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Garmin Topo Norwegen

                      OT: O.K. da hat sich gegenüber 2009 schon etwas beim neuen Basecamp getan - da werde ich schon halbwegs mit klarkommen. Konnte soweit alles durchführen, nur eben das mit der Karte nicht. Bisher sind ja alle Karten eh schon auf dem Rechner installiert. Jetzt muß ich nur noch die Karte irgendwo her bekommen und hoffen, daß es keine Probleme gibt...

                      Kommentar


                      • cyclist
                        Erfahren
                        • 03.05.2002
                        • 328
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Garmin Topo Norwegen

                        OT: Hallo!
                        Zitat von Prachttaucher
                        nur eben das mit der Karte nicht.
                        Klar. Bereits auf dem Rechner installierte Karten werden nicht nach Basecamp eingelesen. Da ich auch fast alle Karten auch auf dem Rechner installiert habe, konnte ich es nicht ausprobieren.
                        Nen schönen Gruß
                        Markus
                        Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Garmin Topo Norwegen

                          Zitat von oflow Beitrag anzeigen
                          Hat sich von Euch schonmal jemand die hier angesehen? Für Garmin muss man nicht wirklich Karten kaufen...

                          http://www.frikart.no/garmin/index.html

                          Da gibts verschiedene Darstellungen, finde die hier ganz gut.

                          Turkart sommer
                          med Kartverkets skjermkartografi
                          Installasjonspakke (beta)

                          Tipp: Google Übersetzer
                          Mittlerweilen bin ich wirklich hier gelandet. Etwas skuril : Mit Mapsource (neuste Version) werden statt der Höhenlinien nur Zahlenwerte angezeigt (Problem der fehlenden 3 D - Darstellung ?). So kam ich zur Einschätzung, daß ich mit den Karten nichts anfangen kann. Öffnet man die Teile aber mit Basecamp (neuste Version) so sieht das schon recht ordentlich aus. Problem hier : Ein Teil der Seen wird nicht blau dargestellt - dieses Darstellungsproblem hat man Vista dann genauso. Der OSM-Nachteil (wenig Details) bleibt schon auch bestehen. So sind nur wenig Wege eingezeichnet und Wasserläufe auch nur sehr sporadisch bis überhaupt nicht.

                          Trotzdem : Für eine grobe Einzeichnung von Wegepunkten (Papierkarte danebengelegt) reicht das und da die ganze Geschichte für den NKL eh overkill ist, wird mir das vermutlich ausreichen. Die Hütten sind immerhin eingezeichnet.

                          Also danke oflow und tut mir leid, wenn das bisher keiner so honoriert hat.

                          In Mapsource sind übrigens alle Seen blau !

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Garmin Topo Norwegen

                            Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                            Frag hier mal an, normalerweise sendet Amfibi auch nach Deutschland.

                            http://www.amfibi.no/display.aspx?me...3&prodid=27395
                            Kennt jemand diese "Topo Premium Micro SD kart 1:20 000" ? Ist das von Garmin
                            oder von einem anderen Hersteller für Garmin ? Versteht jemand diese Aufteilung
                            in grüne, gelbe und rote Bereiche für die einzelnen Gebiete ? Danke für alle Infos !

                            Jürgen

                            Kommentar


                            • Klaus
                              Anfänger im Forum
                              • 03.05.2004
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Garmin Topo Norwegen

                              Da gibts eine Gratis Topo von Norwegen:

                              http://home.online.no/~sigurdhu/Topo_Norge.htm

                              Ich hab aber keiner Erfahrung damit wie man die installiert und ob die was taugt.

                              Hier kann man übrigens weltweit nach gratis Garmin Karten suchen:

                              http://gpsmapsearch.com/?l=de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X