Der Trailrunning-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    @Pico: Fast, rechts daneben: Blaues Oberteil, schwarze Hose :-)

    @Uli: Raus mit dir auf die Trails
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

    Kommentar


    • Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Trailrunning-Thread

      Die meinte ich auch. :-)
      Hach, wenn ich nicht so weit weg wohnen würd......

      Kommentar


      • Portaner
        Erfahren
        • 12.10.2011
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Trailrunning-Thread

        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
        @Steve: Dir ist aber schon klar, dass ich hier am Schreibtisch sitze????

        Und dann solche Bilder vor der Nase!!!!!! Fair ist das nicht!
        Recht haste! Teeren und Federn sollte man den Kerl!


        Nachtrag: Dafür gehts am Sonntag durch die Hagen-Hills.
        Zuletzt geändert von Portaner; 29.11.2011, 11:09.
        Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
        dass Menschen nicht denken.

        Arthur Schopenhauer

        Kommentar


        • Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Trailrunning-Thread

          Ah, Du bist dabei?
          Kannst Du nachher mal davon berichten? Hatte auch erst überlegt, klappt aber zeitlich leider nicht.
          Mich würde vor allem auch interessieren welches Durchschnitttempo da so gelaufen wird...?

          Ich wünsch Dir viel Spaß! :-)

          Kommentar


          • Portaner
            Erfahren
            • 12.10.2011
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Trailrunning-Thread

            Auf das Durchschnittstempo bin ich auch gespannt. Ist ja ein Gruppenlauf... da ist man ja i.d.R. etwas langsamer unterwegs. Ich hoffe die haben es nicht zu eilig... ich lauf am Samstag noch nen Marathon.
            Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
            dass Menschen nicht denken.

            Arthur Schopenhauer

            Kommentar


            • SteveA
              Dauerbesucher
              • 07.03.2008
              • 656
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Trailrunning-Thread

              Mal wieder ein paar Eindrücke von heute.
              Bin extra für euch bei "schlechtem" Wetter losgezogen, dass ihr nicht wieder von tollen Bergfotos gequält werdet.
              Das momentane Wetter lockt kaum Wanderer nach draußen und so war ich doch größtenteils allein auf Trails unterwegs, die bei gutem Wetter von Menschenmassen überflutet werden.

              http://www.uptothetop.de/2011/12/03/...uf-den-jenner/





              http://www.uptothetop.de
              Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

              Kommentar


              • Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Trailrunning-Thread

                Ich erdreiste mich jetzt mal und mache Werbung für einen Nachbarthread, vielleicht hat ihn der eine oder andere noch nicht gesehen: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Cstungs-Thread

                Und gleich noch hinterher, Trailrunning Camp am Lago nächstes Frühjahr: http://web.mac.com/trailmagazin/TRAI...mp2012test.pdf

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Trailrunning-Thread

                  Hi Steve! Danke für Deine Bilder!; die mir den letzten Tritt gegeben haben; heut´auch noch ein paar HM abzuspulen!; obwohl es hier schon etwas leichtsinnig war, bei derartigen Windgeschwindigkeiten im Bergwald rumzurennen........

                  P.S.: Hi Kermit! Informativer Faden! Wir müssen nur dran denken, dass der "trailrunning"-thread zunächst nur ein Testfaden ist um zu klären, ob´s im Forum für ein derartiges Unterforum überhaupt einen Bedarf gibt! Wir sollten die Beiträge sinnvollerweise jeweils verlinken
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • SteveA
                    Dauerbesucher
                    • 07.03.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Trailrunning-Thread

                    @uli: Kein Problem
                    Immer daran denken: "Bei gutem Wetter kanns jeder!"
                    http://www.uptothetop.de
                    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                    Kommentar


                    • Williboyd
                      Erfahren
                      • 05.02.2008
                      • 341
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Trailrunning-Thread

                      -
                      Zuletzt geändert von Williboyd; 22.10.2016, 17:42.

                      Kommentar


                      • paddel
                        Fuchs
                        • 25.04.2007
                        • 1865
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Trailrunning-Thread

                        Gibt's eigentlich eine feste Definition für "Trailrunning"?

                        Wenn ich mir beim schnellen durchblättern des Trailmagazins die Bilder so anschaue, sieht das oft nach Berglauf aus. Ansonsten erinnern mich die Wege an jene über die ich laufe wenn ich bei mir hinterm Haus laufen gehe - ging ist in meinem Fall wohl das bessere Wort.

                        Ist alles "Trail" was nicht Asphalt ist? Oder hat das auch noch was mit Höhenmetern, Abstand zu Zivilisation o. Ä. zu tun?
                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

                        W.Busch

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6484
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Trailrunning-Thread

                          Williboyd: ...ich denke das geht.

                          Allerdings bin ich auch verfechter, des "wird schon gut gehen" Ansatzes. Wenn man um die Spitze mitlaufen will ist trainieren wirklich eine gute Idee. Wenn man läuft um Spaß zu haben - und das unterstelle ich jetzt mal - dann geht vieles auch mit wenig Training.
                          Ich würde mich das trauen.

                          Allerdings ist bei dem Ansatz auch ein Scheitern möglich. Na und? Wie es mir dann immer so ergangen ist kann man hier www.schlusslaeufer.de lesen

                          Kommentar


                          • Williboyd
                            Erfahren
                            • 05.02.2008
                            • 341
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Trailrunning-Thread

                            -
                            Zuletzt geändert von Williboyd; 22.10.2016, 17:43.

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Trailrunning-Thread

                              Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                              Williboyd: ...ich denke das geht.

                              Allerdings bin ich auch verfechter, des "wird schon gut gehen" Ansatzes. Wenn man um die Spitze mitlaufen will ist trainieren wirklich eine gute Idee. Wenn man läuft um Spaß zu haben - und das unterstelle ich jetzt mal - dann geht vieles auch mit wenig Training.
                              Ich würde mich das trauen.

                              Allerdings ist bei dem Ansatz auch ein Scheitern möglich. Na und? Wie es mir dann immer so ergangen ist kann man hier www.schlusslaeufer.de lesen
                              Wort.
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Blechroller
                                Erfahren
                                • 05.04.2004
                                • 233

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Trailrunning-Thread

                                Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                Gibt's eigentlich eine feste Definition für "Trailrunning"?
                                Ja,

                                "Mode" wäre eine ganz gute Definition

                                Unterm Strich ist es auch nix anderes, als das schon immer praktizierte Laufen auf weniger Asphalt angereichert mit etwas "Ultra", etwas "Berg" und etwas Abgrenzung. Garniert mit etwas "Klamotte" und farbunechten Weitwinkelfotos.

                                Olli
                                http://blechroller.wordpress.com/

                                Kommentar


                                • Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Trailrunning-Thread

                                  Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                  Gibt's eigentlich eine feste Definition für "Trailrunning"?

                                  Wenn ich mir beim schnellen durchblättern des Trailmagazins die Bilder so anschaue, sieht das oft nach Berglauf aus. Ansonsten erinnern mich die Wege an jene über die ich laufe wenn ich bei mir hinterm Haus laufen gehe - ging ist in meinem Fall wohl das bessere Wort.

                                  Ist alles "Trail" was nicht Asphalt ist? Oder hat das auch noch was mit Höhenmetern, Abstand zu Zivilisation o. Ä. zu tun?
                                  Wir nannten es früher halt "Waldlauf". Fand das ganze in Wettkampfform statt war es ein Crosslauf oder bei längeren Distanzen ein Landschaftsmarathon. Der Trick beim "Trailrunning" ist, je schmaler der "Trail" desto schneller fühlt sich das Laufen subjektiv an auch wenn man nur langsam dahinschlappt. Berge und ne gewisse Distanz zur nächsten menschlichen Ansiedlung garnieren das ganze mit einer heroischen Komponente, und man hat gute Gründe sich deswegen mit funktionaler Bekleidung und sonstiger Gerätschaft für die Unbilden der Natur zu rüsten. Berge erleichtern es ungemein bei plötzlicher Atemnot sich aufs Wandern zu verlegen, schließlich praktizieren daß auch die Profis und notfalls wird man halt vom Trailrunner zum "Speedhiker" klingt auch noch besser als Bergwanderer. Die grandiose Landschaft ist auch immer ein tolles Argument für ausgiebige Pausen, schließlich ist es völlig legitim die sportliche Anstrengung für die Bewunderung des Panoramas kurz zu unterbrechen. Zeitmarken an denen man sich mißt wie beim Straßenlauf gibt es nicht und Ausreden bei plötzlichem Leistungseinbruch gibt es viele. Man sieht als Trailrunner verliert man auch als langsamer Läufer nie seine Glaubwürdigkeit, denn es tun sich ausreichend Schlupflöcher für die kleinen menschlichen Schwächen auf. Außerdem macht es doch viel mehr her sich als "Trailrunner" zu titulieren denn als "Jogger".


                                  Man könnte aber auch sagen "Trailrunning" steht für eine Neuinterpretation des Laufsports, bei dem nicht das Training für Wettkämpfe, oder der Fitnessgedanke im Vordergrund stehen, sondern die Freude an der Bewegung und an der Natur begeistern. Wettkämpfe werden eher gemeinsam absolviert, Platzierungen und Zeiten rücken in den Hintergrund, der Erlebniswert dagegen steigt.

                                  Kommentar


                                  • MatthiasK
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2009
                                    • 923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Trailrunning-Thread

                                    Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
                                    Ja,

                                    "Mode" wäre eine ganz gute Definition

                                    Unterm Strich ist es auch nix anderes, als das schon immer praktizierte Laufen auf weniger Asphalt angereichert mit etwas "Ultra", etwas "Berg" und etwas Abgrenzung. Garniert mit etwas "Klamotte" und farbunechten Weitwinkelfotos.

                                    Olli
                                    Wobei wenn das ganze spaß machen soll sehr viel Training dahinter steckt..ob es wirklich mit "etwas Ultra" und "Mode" abgetan ist stelle ich in Frage. Wenn man nur die Magazine kennt mag es vielleicht so wirken aber das hat nichts mit dem Sport zu tun.

                                    Trailrunning ist laufen im Gelände. Ob es für dich 5km sind und für den anderen 100 ist egal.
                                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                    Kommentar


                                    • Blechroller
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2004
                                      • 233

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Trailrunning-Thread

                                      Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                      Wobei wenn das ganze spaß machen soll sehr viel Training dahinter steckt..ob es wirklich mit "etwas Ultra" und "Mode" abgetan ist stelle ich in Frage. Wenn man nur die Magazine kennt mag es vielleicht so wirken aber das hat nichts mit dem Sport zu tun.

                                      Trailrunning ist laufen im Gelände. Ob es für dich 5km sind und für den anderen 100 ist egal.
                                      Ich habe nichts gegen deine Ausführungen Entgegenstehendes geschrieben. Ich find nur das Marketing um die Waldläuferei etwas nervig.

                                      Olli
                                      http://blechroller.wordpress.com/

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Der Trailrunning-Thread

                                        Es geht doch hier um's Laufen, egal wie man es nun nennen mag. Natürlich nennt sich der Faden "Trailrunning-Thread", aber würde ihn man einfach "Jogging-, Lauf-, ect. Thread nennen, wäre das Interesse wohl ehr bescheiden. Sind wir doch mal ehrlich

                                        Wie es Jocki treffend beschrieben hat...

                                        Man könnte aber auch sagen "Trailrunning" steht für eine Neuinterpretation des Laufsports, bei dem nicht das Training für Wettkämpfe, oder der Fitnessgedanke im Vordergrund stehen, sondern die Freude an der Bewegung und an der Natur begeistern. Wettkämpfe werden eher gemeinsam absolviert, Platzierungen und Zeiten rücken in den Hintergrund, der Erlebniswert dagegen steigt.
                                        ...quasi der Genuß am Laufen, Abschalten vom Job, Streß-Kompensation, loslassen, frei im Kopf zu werden - einfach den Moment genießen. Darum geht es doch.

                                        Natürlich schmückt den Lauf eine schöne Kulisse - möglichst in den Bergen mit grandiosen Ausblick - aber nicht jeder hat diese Locations für die regelmäßigen Trainingseinheiten vor der Haustür. Trotzdem kann auch ohne diese "optimalen" Voraussetzungen Spaß am Laufen haben.

                                        Also nicht so viel darüber nachdenken wie man das Laufen nun nennt, sondern einfach machen!

                                        Gehe dann mal laufen...

                                        Trotzdem schöner Faden!

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Der Trailrunning-Thread

                                          Das Knistern von gefrorenem Laub unter den Sohlen ist ein sehr angenehm entspannendes Gefühl...
                                          Zuletzt geändert von ; 10.12.2011, 12:59.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X