Der Trailrunning-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Trailrunning-Thread

    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    Als ich vor kurzem festgestellt habe das die beste Zeit beim Schauinslandberglauf irgendwo bei 51min liegt, habe .......

    Welche Route bist du, vorallem zurück, gelaufen?
    Zeit ist doch eh seeeehr egal, Hauptsache Du hast Spass dran! Die echten Läufer laufen jede meiner Laufstrecken vermutlich doppelt so schnell wie ich*, die meisten Menschen werden wiederum doppelt so viel Zeit brauchen... Wenn sie's überhaupt schaffen; so what? ... Wie gesagt: Hauptsache Spass....

    Meine Strecke heute: ich bin mit dem Auto bis zum Bohrer gefahren; dann Richtung Kybfelsen/Sohlacker; leider hab ich mich irgendwie verfranzt; und bin wieder viiiiel zu weit bergab Richtung Valentin gerannt; aber im Ergebnis schöne Strecke dann auf der Dreisamtäler Seite und am Schluss diese verd...... Rodelbahn....... Zurück an der Bergstation vorbei über'n Stäpfelefelsen Richtung Talstation - nur "7 km" - aber scheisssteil - ging mehr in die Knochen als bergauf,

    Lguli

    *Naja, das ist jetzt ein klitzekleines bisschen übertrieben!
    Zuletzt geändert von uli.g.; 17.06.2013, 10:04.
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Trailrunning-Thread

      ...und natürlich auch hier:
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Trailrunning-Thread

        Glückwunsch!!! Herrliche Aussicht, hoffe es war nicht zu heiß.

        Bitte mehr!
        Reiseberichte

        Kommentar


        • uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Trailrunning-Thread

          So, jetzt hat es doch geklappt...

          Bilder vom Zermattultramarathon 2013


          nach St. Niklaus noch ganz erträglich..


          dann wird´s schon etwas steiler - unten Zermatt; bei ca. km 26


          auf dem Weg nach Gant


          auf der Riffelalp.


          Der Moment der Wahrheit; bei dem Häuschen da vorne - links abbiegen und nach 100 m wär man im Ziel des Marathon/ Riffelberg..... Hau ab, Schweinehund! / Du innerer!


          ...auf dem Schild steht 42,5....




          ...und der letzte km ist dann richtig bitter!


          man ist ja schon auch ein bissel eitel....


          ..ein letzter Blick auf den Gletscher
          Zuletzt geändert von uli.g.; 07.07.2013, 15:13.
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Trailrunning-Thread

            Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen


            ...und der letzte km ist dann richtig bitter!
            So etwas zum Schluss??? Und wie es aussieht doch recht warm. Aber super schön und Du hast es GESCHAFFT!!!!!!! Danke für den Fotobericht.

            ------------------

            Mein letztes Mal ging im Regen und Schlamm unter...Fotos gab es deswegen keine. Bin aber auch wieder unterwegs, wenn auch im Flachen (Exil).
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Der Trailrunning-Thread

              Bin zwar kein Freund von organisierten Massenveranstaltungen, aber das ist schon ein tolles Ding!

              Kommentar


              • uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Trailrunning-Thread

                Hi Chrischian und Nita,

                Zunächst Danke für die Grüsse!

                Btw. - @ C..: das mit dem individualistischen Läufen stimmt natürlich; bin ja auch ein großer Freund des Alleineunterwegsseins! Aber mit Leuten auf einer spektakulären Strecke mal unterwegs zu sein und sich KEINE Gedanken über Flüssigkeitsversorgung und Rücktransport machen zu müssen - so "All-Inklusive" macht schon auch mal Spass; zumal der Event offensichtlich auch ein Spass fürs ganze Vispa-Tal ist....

                @N.: stimmt schon; die bieten ei'm schon echt was für sein Geld...... Zumindest wurde der letzte km noch kurz vorher mit der Fräse schneefreigeräumt..... die Hitze war übrigens nicht so schlimm; die Wasserversorgung war perfekt - und in bewohnten Zonen standen die Leute mit Gartenschlauch, Trinkbechern und Schwämmen in den Gärten (örtliches Volksfest... S.o.) übel war nur die UV-Belastung! - meine Neueste Errungenschaft: ein Kompressionsstrumpfkantenkurzhosenbergmarathonkniekehlensonnenbrand..... Alles eingecremt, aber wer denkt schon DARAN?....



                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Trailrunning-Thread

                  OT: Haha, das ist fast wie meine Kletterhelmstreifen an den Wangen...
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Der Trailrunning-Thread

                    Steht doch heute tatsächlich ein Reh auf meinem Weg. (Saumweg im Nordschwarzwald)

                    Kommentar


                    • SteveMcGood
                      Anfänger im Forum
                      • 19.07.2013
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Trailrunning-Thread

                      ich bin auch der Suche nach einem leichten Wanderschuh und habe immer mal wieder gelesen, dass der X-Talon sich nicht nur als Laufschuh sondern auch als Wanderschuh eignet.
                      Ich möchte ihn bei Wanderungen (Rucksack ca. 4-5 Kg) und ab und an zum Laufen im bergigen Gelände einsetzen . Hat jemand Erfahrung mit dem? Finde ihn optisch recht gut gelungen und hab ihn mal bestellt und auch schon geliefert bekommen. Bin mir aber nicht sicher ob er für meine Zwecke taugt, so fühlt er sich gut an vorallem der Platz im Vorderfussbereich ist richtig gut. Mir gefällt auch der Salomon S-Lab XT 6 ganz gut. Hat hier jemand Erfahrung und kann was dazu sagen?

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Trailrunning-Thread

                        Zitat von SteveMcGood Beitrag anzeigen
                        ich bin auch der Suche nach einem leichten Wanderschuh und habe immer mal wieder gelesen, dass der X-Talon sich nicht nur als Laufschuh sondern auch als Wanderschuh eignet.(...)
                        Steve, man kann mit jeden Laufschuhen - Bequemlichkeit und ein halbwegs vorhandenes Profil vorausgesetzt - wandern. Im Hochgebirge und mit schwerem Rucksack sind natürlich "richtige" Wanderschuhe (knöchelhoch gegen Umknicken, steifere Sohle, mehr Unterstützung) besser, aber das hast Du mit denen ja eh nicht vor. Worauf beruhen Deine Bedenken?

                        OT: Oder doch ein contra: Beim Wandern könnten sie schmutzig werden und an Optik verlieren
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • SteveMcGood
                          Anfänger im Forum
                          • 19.07.2013
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Trailrunning-Thread

                          Meine Bedenken drehen sich um das Thema Langlebigkeit. Meine Wanderungen sind zeitlich eher 3-5h und ich bin mir nicht sicher, ob die Schuhe die notwendige Dämpfung und Komfort bieten oder ob die Schuhe dann nach 3-4 Wanderungen völlig im Eimer sind weil die EVA-Dämpfung durch ist und ein laufen unmöglich wird oder ob das kein Problem darstellt.

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Trailrunning-Thread

                            Langlebigkeit der Trailschuhe ist zwar ein schwieriges Thema, das bezieht sich aber hauptsächlich auf die Sohle und deren schnelle Abnutzung vor allem auf hartem Untergrund (Geröll, Asphalt). Als Richtwert kann man etwa 1000km nehmen - das schaffen die meisten.

                            Dass die Dämpfung zu schnell durch sein wird, glaube ich nicht - schließlich halten sie ja auch das Laufen aus. Andererseits sind hier Straßenlaufschuhe den Trailschuhen meist überlegen.

                            Im Frühjahr haben wir etliche, bis über 10h lange Wanderungen im Mittelgebirge gemacht - ich stets mit Laufschuhen. Selbst bei Querfeldeinpassagen rauf und runter ging es sehr gut und komfortabel genug. Was man dabei verständlicherweise nicht darf ist Umknicken; wer dazu neigt, sollte lieber etwas Festeres nehmen. Außerdem ist es natürlich Gewohnheitssache und nicht jeder mag es, Steinchen unter den Füßen zu spüren. Wenn Du immer nur mit schweren Bergstiefeln unterwegs warst, wird Dir wahrscheinlich in 212g-Schuhen (zuerst) "etwas" fehlen. Vermutlich auch wenn Du sehr schwer bist. Wenn Du Läufer bist und sowieso viel mit leichten Schuhen unterwegs, sind sie genau das Richtige.
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Trailrunning-Thread

                              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                              Langlebigkeit der Trailschuhe ist zwar ein schwieriges Thema, das bezieht sich aber hauptsächlich auf die Sohle und deren schnelle Abnutzung vor allem auf hartem Untergrund (Geröll, Asphalt). Als Richtwert kann man etwa 1000km nehmen - das schaffen die meisten.

                              Dass die Dämpfung zu schnell durch sein wird, glaube ich nicht - schließlich halten sie ja auch das Laufen aus. Andererseits sind hier Straßenlaufschuhe den Trailschuhen meist überlegen.

                              Im Frühjahr haben wir etliche, bis über 10h lange Wanderungen im Mittelgebirge gemacht - ich stets mit Laufschuhen. Selbst bei Querfeldeinpassagen rauf und runter ging es sehr gut und komfortabel genug. Was man dabei verständlicherweise nicht darf ist Umknicken; wer dazu neigt, sollte lieber etwas Festeres nehmen. Außerdem ist es natürlich Gewohnheitssache und nicht jeder mag es, Steinchen unter den Füßen zu spüren. Wenn Du immer nur mit schweren Bergstiefeln unterwegs warst, wird Dir wahrscheinlich in 212g-Schuhen (zuerst) "etwas" fehlen. Vermutlich auch wenn Du sehr schwer bist. Wenn Du Läufer bist und sowieso viel mit leichten Schuhen unterwegs, sind sie genau das Richtige.
                              signed!

                              Ich hab den Sommer meine erste Trailrunningschuhdreitageswanderung (Thüringer Wald Schwarzatal-Panoramaweg) gemacht; die leichten Schuhe sind sehr angenehm; aber ifrgendwie hatte ich ständig das Gefühl, dass ich die anderen besch....e; und in schwierigerem Gelände (Steilhang querbeet) fühlte ich mich äußerst unwohl; wenn ich gerannt wäre, wär´s kein Problem gewesen... - ergo: Wandern ist Wandern und Rennen ist Rennen!
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                              Kommentar


                              • SteveMcGood
                                Anfänger im Forum
                                • 19.07.2013
                                • 21
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Trailrunning-Thread

                                Danke für die Tipps! Hab ihn jetzt behalten. Ich denke ich werd es einfach ausprobieren aber ich bin recht zuversichtlich (dank euch ;) )

                                Kommentar


                                • jimmyR
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.07.2009
                                  • 33
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Trailrunning-Thread

                                  Hallo zusammen!

                                  Habe am Samstag bei ordentlichem Wetter nen kleinen Run auf den Wildstrubel gestartet.
                                  Von Bern aus ging es mit den ÖV über Zweisimmen nach Lenk (um die 1000 müNN). Ab Bahnhof Lenk zu Fuß weiter an den Simmenfällen vorbei und von dort an nach oben zum Rezlibergli (1400 m) und steil weiter an den sehr schönen Fluesee (2045m). Ab hier lässt man die Baumgrenze hinter sich und tritt ein ins alpine Ambiente. Nach ein paar weiteren Höhenmetern bietet sich einem ein wundervoller Ausblick auf Retzligletschersee mit Gletscherhorn im Hintergrund. Weiter geht es, bis sich der Blick abermals weitet und man den kompletten Glacier de la Plaine Morte (was ein Name!) überblicken kann. Hier macht sich auch schon etwas die dünner werdende Luft bemerkbar, wovon wir uns aber nicht aufhalten lassen und die letzten Höhenmeter über den frisch gefallenen Schnee zum Gipfel hinter uns bringen (3244 m). Die Belohnung ist alpines Panorama vom Feinsten; mit bestem Blick auf Weisshorn, Matterhorn, Dent Blanche, ... ein traumhafter Tag in einer ruhigen, scheinbar weniger besuchten Gegend!

                                  Blick hinunter nach Lenk


                                  Retzligletschersee mit Gletscherhorn


                                  Gipfelbild


                                  Panorama mit den bekannten Größen

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Der Trailrunning-Thread

                                    Sehr schön. Wie lange braucht man so bis hoch?

                                    Kommentar


                                    • uli.g.
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 16.02.2009
                                      • 13261
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Trailrunning-Thread

                                      Sag´ mal JR, findest Du das besonders fair, hier solche Bilder einzustellen, während unsereins bei Schxxxx-Wetter draußen hier gestriegelt und gebügelt im Kontor sitzen muss?

                                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                      Kommentar


                                      • jimmyR
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.07.2009
                                        • 33
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Trailrunning-Thread

                                        chrischian:
                                        Hoch und runter um die 5 h, hab aber die Zwischenzeiten nicht gecheckt und ab und an Pausen eingelegt.


                                        uli.g.:
                                        Ich dachte eher das motiviert vielleicht für nen Besuch in der schönen Schweiz ;)

                                        Kommentar


                                        • Nordmarka
                                          Erfahren
                                          • 26.08.2013
                                          • 229
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Trailrunning-Thread

                                          Läuft hier eigentlich wer barfuß oder in Minimallschuhen?
                                          Ich bin bisher gemäßigt gelaufen, maximal 15 km, keine Gipfelstürme aber ganz gern auf schmalen Schwarzwaldpfaden, Lieblingshausstrecke war seinerzeit Stegen-Maria Lindenberg. Hier bin ich etwas kürzer, dafür noch steiler und steiniger gelaufen, Lieblingshausstrecke ist der Kolsås, ein 350m hoher relativ langgestreckter Steinklotz vulkanischen Ursprungs mit zwei Gipfeln.
                                          Diesen Sommer habe ich mit Barfußgehen angefangen und sehr bald auch keine Lust mehr auf Trailrunner an den Füßen gehabt und deshalb auch mit der Umstellung auf Barfußlaufen angefangen. Ganz vorbei ist die noch nicht, aber ich beginne so langsam, die Strecken wieder auszubauen und mit meinen alten Lieblingsstrecken zu liebäugeln. Als Notfall-Laufschuhe habe ich Surfschuhe und die sind zumindest anfangs für Kolsås Südgipfel bergab auch sinnvoll, die Strecke habe ich einmal barfuß gemacht und kam da doch an meine Grenzen, war viel anstrengender als gedacht! Aber da es ja auch ein paar Leute gibt, die barfuß auf die Zugspitze laufen, könnte sich das ja noch kommen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X