Der Trailrunning-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stoner
    Neu im Forum
    • 04.03.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Trailrunning-Thread

    Hey,

    Ich danke euch allen erstmal für ihre Ideen und Anregungen.
    Das Ding durchzulaufen -ein weit entfernter Traum
    Das Ding jeden Tag mit ca 30km aufwärts zu Laufen - auch noch ein Traum

    Meine Idee wäre eher ca 15km am Tag zu Laufen und ca 20-25km zu wandern
    Ein ganz normale Laufweste (Salomon) habe ich, reicht aber nicht für diese Unternehmung aus.
    Vielleicht ist die Idee auch nicht durchführbar und ich muss noch ein wenig warten

    Meine Idee war einen Rucksack mit ca 5km aber vielleicht ist das einfach zu viel zum Laufen - wandern ist damit kein Problem

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Trailrunning-Thread

      Zitat von stoner Beitrag anzeigen
      Meine Idee war einen Rucksack mit ca 5km aber vielleicht ist das einfach zu viel zum Laufen - wandern ist damit kein Problem
      5kg meinst Du? Damit zu laufen wäre kein Problem, nur passt da kein Schlafsack rein. Achja, und die "gemischte Gangart" wird im Zweifel als Laufen bezeichnet
      Reiseberichte

      Kommentar


      • stoner
        Neu im Forum
        • 04.03.2017
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Trailrunning-Thread

        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
        5kg meinst Du? Damit zu laufen wäre kein Problem, nur passt da kein Schlafsack rein. Achja, und die "gemischte Gangart" wird im Zweifel als Laufen bezeichnet
        Du machst mir Mut :-)
        Mein Schlafsack wiegt knapp 600gr, Isomatte 700gr und mein Zelt liegt bei 1,5kg, walzen also knapp 3kg. Hätte ich noch 2kg für Klamotten, keiner Kocher und natürlich trinken und Essen

        Von der “Gangart“ wäre meine Idee vormittags das eine und nachmittags das andere, deswegen würde ich es nicht durchgängig als Laufen bezeichnen :-)

        Kommentar


        • laber
          Erfahren
          • 29.03.2010
          • 213
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Trailrunning-Thread

          Schöne Idee hast du da, ich bin mir sicher, dass du eine Lösung findest!
          Wegen der Rucksäcke hilft vermutlich wirklich nur Durchprobieren. Alle großen in der Branche (Salomon, HOKA, Inov8) machen Lauf-Rucksäcke mit bis zu 15l.

          Spannend sind auch noch die Säcke Raidlight, die sich zum Teil noch mit Fronttaschen erweitern lassen. Das kann gut für die Balance sein. Ich finde das beim Laufen recht wichtig und nutze deshalb zb meist Flaschen vorne statt Blase hinten...

          Dass du bei so lieber Beratung über die Tour berichten musst ist klar, oder?

          Kommentar


          • stoner
            Neu im Forum
            • 04.03.2017
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Trailrunning-Thread

            Zitat von laber Beitrag anzeigen
            Dass du bei so lieber Beratung über die Tour berichten musst ist klar, oder?

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Trailrunning-Thread

              Zitat von stoner Beitrag anzeigen
              Du machst mir Mut :-)
              Mein Schlafsack wiegt knapp 600gr, Isomatte 700gr und mein Zelt liegt bei 1,5kg, walzen also knapp 3 kg
              Stimmt, es gibt ja leichte Sachen und man schläft nicht nur im Winter draussen

              Wenn Du die 5kg schaffst - alle Achtung! Dann warte ich auch auf den Bericht

              Wird aber mMn schwierig. Zu den normalen Laufklamotten kommen dazu: Laufjacke (200-300g), Umziehsachen von Kopf bis Fuß inkl. einer warmen Schicht (600g), Erste Hilfe (je nachdem....mind. 100g), Pflegemittel (ohne Handtuch 200g), Stirnlampe mit Batterien (100g), Umziehschuhe (mind. Flipflops, 100g), Kocher mit Gas (mind. 300g), Topf (200g), Essen (wenn Du selbst kochst, gern 600-700g/Tag, wenn Du nur Snacks mitnimmst, auch locker 200g, Wasser (1,5l) , Handy (locker 100-200g), Kamera?, Akkuladegerät? GPS oder Papierkarten? Geldbörse? usw. Und wenn Du etwas Luxus willst (Obst? Handtuch? Buff? Kopfkissen? Extra Socken? Ein 2. Laufshirt? Regenhose?) noch mehr. Wie gesagt, mich würde es freuen, wenn es mit 5kg klappt, ich wäre stolz auf Dich ;) Bei mir würde es selbst bei sparsamsen Packen nicht funktionieren.
              Reiseberichte

              Kommentar


              • stoner
                Neu im Forum
                • 04.03.2017
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Trailrunning-Thread

                Ja ich weiß, das ist sehr ambitioniert :-)
                Letztes Jahr habe ich lange nach leichten Zelten recherchiert. Ich habe auch ein Tarp und eine Hängematte die ich Genre auf Radreisen benutze - ist aber zu schwer.
                Aber mir ist dabei ein Zelt ins Auge gefallen was super ist und wie gemacht für diese Aktion und weitere
                Tarptent trailpro wiegt 700gr. Wenn ich dann noch die Isomatte gegen die superleichte neoair xlyte austausche, wären Zelt, Iso und Schlafsack 2kg
                Vielleicht ist die Aktion auch illusorisch, macht aber spass sie auszuspinnen :-)

                Kommentar


                • LuckyLucy
                  Gerne im Forum
                  • 09.03.2012
                  • 65
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Trailrunning-Thread

                  Hi Anja,

                  mir fehlt die Erfahrung, um die Machbarkeit deines Projektes einzuschätzen, aber evtl. kann ich dir mit Rucksacktipps weiterhelfen: Ich laufe regelmässig zur Arbeit und muss da manchmal auch relativ viel Zeug mitschleppen (Kleidung, Schuhe, Duschzeug, Mittagessen, Kletterzeug für abends), und ich habe mir deshalb den S-Lab Peak 20 von Salomon gekauft (man findet den zwar zu einigermassen verschmerzbaren Preisen in den Tiefen des Internets, aber ich würde dir trotzdem raten, in ein Laufgeschäft zu gehen um einen Rucksack zu kaufen, weil er ja wirklich gut passen muss).
                  Ich finde den sehr bequem, und ich kann ihn auch voll bepackt recht gut stabilisieren, also hüpfen tut da nicht mehr viel (jaja, auch an mir selber nichts mehr, die breiten Träger halten vorne alles an ihrem Platz ). Ich habe Grösse S, bin 160 cm gross und ca. 52 kg schwer, BH-Grösse B. Das Hauptfach lässt keinen Schweiss rein, aber obs auch regenfest ist, weiss ich nicht. Allerdings gibt das Teil eben deswegen, wegen der engen Passform und der breiten Träger ganz schön warm... Ich denke mal ein gut komprimierbarer Schlafsack (deiner ist wohl nicht so gross bei 600 g?), eine (leichte) Daunenjacke, eine leichte Matte à la NeoAir X-Lite, ein Biwaksack (statt Zelt) und ein Satz Wechselwäsche sollten da reinpassen.

                  Viel Erfolg! Lucy

                  Kommentar


                  • oneofakind
                    Gerne im Forum
                    • 07.08.2014
                    • 77
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Trailrunning-Thread

                    Zitat von stoner Beitrag anzeigen
                    Hey,

                    Ich danke euch allen erstmal für ihre Ideen und Anregungen.
                    Das Ding durchzulaufen -ein weit entfernter Traum
                    Das Ding jeden Tag mit ca 30km aufwärts zu Laufen - auch noch ein Traum

                    Meine Idee wäre eher ca 15km am Tag zu Laufen und ca 20-25km zu wandern
                    Ein ganz normale Laufweste (Salomon) habe ich, reicht aber nicht für diese Unternehmung aus.
                    Vielleicht ist die Idee auch nicht durchführbar und ich muss noch ein wenig warten

                    Meine Idee war einen Rucksack mit ca 5km aber vielleicht ist das einfach zu viel zum Laufen - wandern ist damit kein Problem
                    Frage am besten im Ultraleicht-Trekking Forum. Ich bin mir sicher, dass du dort Tips bekommst, wie du noch wesentlich leichter starten kannst!

                    Kommentar


                    • sandra73
                      Erfahren
                      • 26.02.2013
                      • 146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Trailrunning-Thread

                      Ich fülle meinen Oxsitis Enduro mit knapp 8 Litern. Aber mit Biwacksack und ohne Zelt.
                      Der sitzt so gut, das spürst du kaum. Musst du halt ausprobieren, ob dir der passt.Ich habe alle Grössen von diesen Rucksaäcken, die sind perfekt (für mich).

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8914
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Trailrunning-Thread

                        Zitat von stoner Beitrag anzeigen
                        Ja ich weiß, das ist sehr ambitioniert :-)
                        ...
                        Vielleicht ist die Aktion auch illusorisch, macht aber spass sie auszuspinnen :-)
                        Eben! Danke für Deine Idee....das hat mich animiert einen ähnlichen Plan aus der Versenkung (sprich: Komoot) hervorzuholen und das Training wieder aufzunehmen. Wenn das etwas Formen angenommen hat, werde ich gerne berichten.

                        Sage mal einer das Forum wäre nur gut, um sich ideologisch in den Haaren zu liegen....
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Trailrunning-Thread

                          Zitat von stoner Beitrag anzeigen

                          Meine Idee wäre eher ca 15km am Tag zu Laufen und ca 20-25km zu wandern.....
                          Nun, da gebe ich an der Stelle vielleicht noch meinen Senf dazu: ich hab bislang nur zwei längere Mehrtagesdistanzen durch den Schwarzwald gemacht (Tagesdistanz > M) - und bei den entsprechenden HM sind da immer ein paar "ambitionierte Wanderpassagen" dabei; aber dennoch ging es mir jeweils schon um's Laufen, weshalb ich mit absolutem Minimum (Wechselklamotten, Erste-Hilfe-Zeug, Trinkblase und Waschzeug) unterwegs war und jeweils in bewirtschafteten Hütten, Gasthäusern übernachtet habe - ich glaube mit zu viel Gepäck wird's dann halt eher so eine Art "Speed-Wanderei" , aber der Laufspass würde mir da zu sehr auf der Strecke bleiben.....

                          Dann lieber gleich wandern?

                          Nur so als Gedankenanregung
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                          Kommentar


                          • stoner
                            Neu im Forum
                            • 04.03.2017
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Trailrunning-Thread

                            Ich danke euch erst mal für die vielen hilfreichen Anmerkungen
                            Ich merke das Thema lässt mich nicht ganz los. Vielleicht ist es dieses Jahr noch zu früh, dass läuferisch umzusetzen.
                            Aber....Ich bleibe gedanklich dran

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5380
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Trailrunning-Thread




                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • stoner
                                Neu im Forum
                                • 04.03.2017
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Trailrunning-Thread

                                Ich liebe soche Dokus.

                                Danke dir

                                Kommentar


                                • dominik_bsl
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2006
                                  • 296
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Trailrunning-Thread

                                  Schönes Beispiel für die bedingungslose Hingabe an das Ziel. Auch wenn es hart für ihn gewesen sein muss, so deutlich unter der geplanten Zeit zu liegen. Aber that's life: Never give up!

                                  Kommentar


                                  • uli.g.
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 16.02.2009
                                    • 13261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Trailrunning-Thread

                                    back on the Trail!

                                    Noch vor 'ner Woche hätte ich nicht geglaubt, dass ich an diesem Fleckchen meine Haxen jemals wieder würde ausstrecken können!!!

                                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                    Kommentar


                                    • AndreasDecker94
                                      Gesperrt
                                      Neu im Forum
                                      • 27.06.2017
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Trailrunning-Thread

                                      Hi,

                                      wie fängt man am besten mit dem Trailrunning an?

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4960
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Trailrunning-Thread

                                        Schuhe anziehen und raus.

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar


                                        • TanteElfriede
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.11.2010
                                          • 6442
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Trailrunning-Thread

                                          ...yepp, such Dir nenn Trail und lauf los... mehr muss nicht sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X