Projekt Kletter-/Boulderhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NilsL
    Gerne im Forum
    • 13.01.2010
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    Projekt Kletter-/Boulderhose

    so möchte ein bsilang als Kopfkino existierendes Projekt mal anstoßen und in die Umsetzungsphase bringen:

    werden soll es eine Kletterhose, da mir meine derzeitige Boulderhose zum Klettern zu "baggy/ weit" ist

    Schnitt werde ich ersteinmal von einer alten Jeans nehmen und mich durch Probemuster an eine "optimale" Form ranzutasten

    Bestellt und schon hier habe ich diesen Stoff: http://www.extremtextil.de/catalog/Stoffe/unbeschichtet/Elastische-Baumwolle-mit-Spandex-97-3::1187.html

    querelastisch und für Kletterhosen angepriesen, fühlt sich super an, führt mich aber dann zu folgender Überlegung: um die optimale Bewegungsfreiheit zu gewährleisten muss ich die (nur in eine Richtung) elastische Zugrichtung bestimmt ein bisschen wechseln oder?

    ich habe gedacht Schritt vorne, Oberschenkel vorne/ hinten und Unterschenkel vorne/ hinten so das der Elastikzug quer geht und dann das Gesäß und die Knie vorne das der Zug längs geht

    Macht das Sinn?

    Andere Gimmicks sind auch geplant aber das erst später

    Danke im Vorraus ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Zuletzt geändert von NilsL; 25.10.2011, 12:33.
    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Projekt Kletter- /Boulderhose

    Zitat von NilsL Beitrag anzeigen
    ich habe gedacht Schritt vorne, Oberschenkel vorne/ hinten und Unterschenkel vorne/ hinten so das der Elastikzug quer geht und dann das Gesäß und die Knie vorne das der Zug längs geht
    klingt gut, aber das werden viele Nähte. Grade beim Übergang Gesäß - Beine könnte die Naht stören.

    Bei meiner 2. Etaproofhose habe ich gute Erfahrungen mit einem bielastischen Stoff im Schritt gemacht- genauso ist es bei einer gekauften Bike-Shorts von mir auch und es sorgt für sehr viel Bewegungsfreiheit ohne das der Stoff elastisch oder in der richtigen Richtung elastisch ist.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Projekt Kletter- /Boulderhose

      Hi Nils,

      sehe es auch wie Jonas: nicht zu kompliziert. Da das "nur" eine Boulderhose werden soll, würde ich nicht zuviele Nähte einplanen. Am Gesäß ruhig querelastisch lassen, ist dann für den Bundabschluss besser.
      Der Stoff ist nicht schlecht (liegt hier noch für eine kurze Kletterhose rum), ob er am Gesäß und den Knien lange hält, wird sich zeigen. Eine Möglichkeit wäre es, die Knie aus einem anderen Stoff (stabiler)) zu machen, wenn Du die sowieso absetzen willst.

      Gruß Felö

      Kommentar


      • Hansmaulwurf92
        Gerne im Forum
        • 15.04.2010
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Projekt Kletter- /Boulderhose

        Nimm doch einen von den Bielastischen Hosenstoffen aus Nylon. Wollte ich auch bald so machen. hat einfach den Vorteil, dass es halt weniger Aufwand is und das ding ausserdem schneller trocknet (find ich bei schwitzwetter und langen zustiegen echt angenehmer).
        Halt uns doch mal auf dem Laufenden, dann ring ich mich wohl eher auch mal durch was umzusetzen . Nachdem ja die Kaufware so sacketeuer is .

        Lg, Johannes

        Kommentar


        • NilsL
          Gerne im Forum
          • 13.01.2010
          • 92
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Projekt Kletter- /Boulderhose

          gut okay, das macht natürlich Sinn mit den Nähten, wobei die vom Gesäß genau da wären wo der Hüftgurt sitzen würde, wird also gestrichen...

          Über die Haltbarkeit mach ich mir dann Gedanken wenn die Hose fertig ist und der Schnitt passt, eventuell die Knie doppeln?? Aber wenn ich mir meine Boulderhose angucke sehen die Knie noch sehr gut aus, ist das beim Klettern anders?
          "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

          Kommentar


          • Hansmaulwurf92
            Gerne im Forum
            • 15.04.2010
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Projekt Kletter- /Boulderhose

            hmmm, da hängt man höchstens mal beim Umbauen mit den Knien an der Wand. Aber hab bisher auch noch keine riesen Beanspruchungen an den Knien feststellen können. Klar, ein bisschen mehr als z.B. an den Schienbeinen isses, aber ein robuster Stoff sollte genügen.

            Also worauf ich mein Haupt-Augenmerk legen werde ist Bewegungsfreiheit durch einen bielastischen Stoff und den Tragekomfort. Sprich es sollte nichts drücken, wenn der Gurt angelegt ist und auch die Taschen sollten dann noch erreichbar sein. Und bei mir kommt noch starkes Schwitzen dazu, sodass der Stoff ein ganz gutes Kima haben sollte.

            Wie hast denn du vor die Beinnähte zu machen? Einfache Nähte und dann einsäumen oder so ne "Doppelkappnaht"?

            Lg, Johannes

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Projekt Kletter-/Boulderhose

              Hat jemand von euch schonmal eine Hose mit Zwickel im Schritt genäht?

              Ich habe einen Zwickel nur mal nachträglich bei einer Hose eingenäht, aber wie der Schnitt damit aussehen muss kann ich mir nur ansatzweise vorstellen. Ausserdem frage ich mich ob es wirklich gravierende Vorteile hat?
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Hansmaulwurf92
                Gerne im Forum
                • 15.04.2010
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Projekt Kletter-/Boulderhose

                Also ich habe mir eine mit Zwickel genäht. Dazu hab ich von meiner Fjällräven Karl den Schnitt abgenommen und dann bei den hinteren beiden Hauptteilen je ein Dreiech ausgespart, sodass da Platz für nen Zwickel in der Größe der Beiden zusammengesetzt frei is. Bisher muss ich sagen, dass obwohl der Stoff nur Querelastisch und seeeeeehr minimal in eine Webrichtung elastisch is, ich selbst als ich geschwitzt hab wie ein Tier, also die Hose wie fast alle ein wenig klebte, keine Probleme mit der Bewegungsfreiheit hatte. Imo bringt es schon sehr viel, da halt einfach die gerade Naht der kompletten Beine unterbrochen ist und (in meinem Falle) dafür ein Querelastischer einsatz da ist.
                Wenn ich dir Zeit finde Stell ich heut nomma geschwind Bilder von der Hose rein.

                Aber zum Schnitt vereinfacht:
                von den Hinterteilen der Beine je oben ein Dreieck wegnehmen und dann in ungefährer Form einen Zwickel daraus zusammensetzen.

                Vielleicht hilft dir das ja ein wenig

                MfG, Johannes

                Kommentar


                • NilsL
                  Gerne im Forum
                  • 13.01.2010
                  • 92
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Projekt Kletter-/Boulderhose

                  so lang hats gedauert aber nun ist sie fertig:













                  auch schon kurz ausprobieren können, sitzt sehr gut genau so wie ich mir das vorgestellt habe, nur die Beinlänge werde ich noch ein wenig kürzen müssen da war ich ein wenig optimistisch...

                  "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Projekt Kletter-/Boulderhose

                    Hi Nils,

                    was man so auf den Bildern sieht, ist die Hose super geworden ... und aufwändiger, als ich so eine Boulderhose gemacht hätte, was aber sichtlich nichts schadet - bin echt begeistert.
                    Habe aus dem Stoff eine einfache kurze Hose (Gummizug oben) zum Klettern genäht und finden den Stoff sehr angenehm.

                    Könntest Du noch ein Bild mit der Hose im Gesamten einstellen (vielleicht "am Mann")?
                    Nach welcher Anleitung hast Du den Front-RV eingenäht?

                    Gruß Felö

                    Kommentar


                    • NilsL
                      Gerne im Forum
                      • 13.01.2010
                      • 92
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Projekt Kletter-/Boulderhose

                      wenn ich daran denke die Kamera mitzunehmen kann ich heute oder morgen mal ein Komplettbild machen reiche ich dann nach

                      ja aufwendig wars schon hat mich aber irgendwie gereizt, bin auch ganz zufrieden obwohl ich bei der nächsten ein paar Dinge anders machen würde, aber ich glaub so ist das immer...

                      Anleitung für den Reißverschluss habe ich diese hier genommen, fand ich sehr simpel und gut beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=NZHUCoeIc40&feature=related aber Vorsicht nicht den selben Fehler machen wie ich: am Ende des Video's sagt sie dass man für eine Männerhose alles Seitenverkehrt machen sollte, das habe ich im Eifer des Gefechts übersehen/- hört
                      "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Projekt Kletter-/Boulderhose

                        ... dass man für eine Männerhose alles Seitenverkehrt machen sollte ...
                        Stimmt, ist mir erst jetzt aufgefallen. Dann musst Du halt noch eine nähen

                        Felö

                        Kommentar


                        • NilsL
                          Gerne im Forum
                          • 13.01.2010
                          • 92
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Projekt Kletter-/Boulderhose

                          Zitat von felö Beitrag anzeigen
                          Stimmt, ist mir erst jetzt aufgefallen. Dann musst Du halt noch eine nähen

                          Felö
                          hab ich auch...

                          Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

                          Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

                          Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

                          Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

                          Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

                          Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

                          Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

                          Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

                          Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

                          Beide Hosen aus einem Baumwollstrech (98/2 +/- 2 %), mit den eingearbeiteten Paspeln und Kordaufsätzen.

                          Schnitt ist selfmade, hier habe ich den Punkt wo die Nähte sich eigentlich im Schritt treffen wie bei einer Hose mit Zwickel nach vorne gezogen (nur ohne Zwickel, der ist im hinteren Beinteil integriert), das gibt mir unendlich (zumindest nicht von der Hose begrenzt) viel Bewegungsfreiheit

                          Mit allem habe ich an den Hosen etwa jeweils 7 Stunden gearbeitet, da ich auch bei jeder Hose immer ein wenig am Schnitt änder um Sachen auszuprobieren oder den Schnitt einfach noch ein wenig an mich anzupassen (bei der roten ist zB die Passe hinten viel zu lang)
                          "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

                          Kommentar


                          • tjelrik
                            Fuchs
                            • 16.08.2009
                            • 1244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Projekt Kletter-/Boulderhose

                            Boah die zweite, untere (also nicht die rote ) sieht schon verdammt gut aus!!! (Allerdings, irgendwie kommt mir der Reissverschluss bissl kurz vor, aber vielleicht trügt das....)
                            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Projekt Kletter-/Boulderhose

                              Glückwunsch .

                              ... nur das mit dem Zwickel schaut bei der roten Hose nach viel Stoff im Schritt aus - wie ist das im Gebrauch?

                              Felö

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X