Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

    outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

    1. Jeder, der sich mit den Zielen des Vereins und des Forums identifizieren kann, ist willkommen, sei es als lesender Gast oder angemeldeter Benutzer. Wir legen Wert auf die Einhaltung eines freundlichen und höflichen Umgangs. Die Anstands- und Höflichkeitsregeln, die von Angesicht zu Angesicht gelten, gelten auch auf outdoorseiten.net (ods).

    2. Behandle die anderen User so, wie Du auch von ihnen behandelt werden willst. Die Würde des Users ist unantastbar. Sei respektvoll, übe Nachsicht mit weniger erfahrenen Usern und provoziere keinen Streit. Halte Dich an die staatlichen Gesetze und Vorschriften.

    3. Denke daran, dass outdoorseiten.net ausschließlich von Ehrenamtlichen in Gang gehalten wird. Sie wenden dafür viel Zeit auf. Erspare ihnen unnötige Arbeit, und erspare ihnen vor allem jegliche Form von Ärger. Das Wesen eines Outdoor-Forums bringt es im übrigen mit sich, dass Moderatoren und Administratoren gerne auch selbst draußen sind. Bitte habe Geduld, wenn Reaktionen und Antworten unter Umständen länger dauern. Im übrigen: auch Moderatoren und Administratoren sind nur Menschen.

    4. Nutze die Suchfunktion sorgfältig. Viele Fragen sind schon einmal beantwortet worden.
    Hinweis: Die im Forum vorhandene eigene Suchfunktion lehnt Suchen nach Begriffen mit drei und weniger Buchstaben ab. In diesem Fall nutze bitte bei Google die erweiterte Suche mit der Einschränkung auf die Domain „outdoorseiten.net“.

    5. Starte nicht zu jeder Frage einen eigenen Thread, sondern hänge Deine Frage möglichst an einen passenden Thread an. Damit wird einer Zersplitterung des Wissens vorgebeugt. Zugleich sehen die anderen User, dass Du Dich bereits mit der Suchfunktion um eine Antwort bemüht hast. Viele Fragen kann übrigens die einschlägige Papierliteratur beantworten. outdooseiten.net-User sind keine Pauschalreiseberater. Sie ersetzen auch keinen gedruckten Reiseführer.

    6. Wer nimmt, sollte auch geben. Wer von der Gemeinschaft viel individuelle Beratungsleistung empfängt, sollte sich mit eigenen Beiträgen wie zum Beispiel einem Reisebericht oder einem Ausrüstungs-Erfahrungsbericht revanchieren.

    7. Bleibe beim Thema des Threads. Ständige Off-Topic-Einwürfe stören andere Nutzer, die sich zügig in einem Thread informieren wollen. Off-Topic-Diskussionen können jederzeit gelöscht werden! Im Zweifelsfall kann ein Moderator gebeten werden, erhaltenswürdige Off-Topic-Diskussion in einen neuen Thread zu verschieben. Für Off-Topic-Diskussionen gibt es darüber hinaus das Unterforum „Lagerfeuer“. Auch hier ist aber im Grundsatz ein Outdoorbezug der Themen erwünscht.

    8. Vermeide politische Diskussionen. Sie sind im Grundsatz unerwünscht, weil sie dazu neigen, das friedliche Miteinander der User zu stören.

    9. Achte fremdes Urheberrecht, wenn Du Texte und Bilder einstellst. Gehe mit fremden Inhalten so respektvoll um, wie Du Dir wünschst, dass andere mit Deinen Inhalten umgehen.

    10. Die Galerie dient dazu, Bilder für Beiträge auf outdoorseiten.net bereitzustellen – wie zum Beispiel für Reiseberichte oder Produkttests. Es ist kein Familien-Fotoalbum. Bitte denke daran, dass manche User immer noch mit Modem ins Internet gehen. Stelle daher im Grundsatz nur verkleinerte (herunterskalierte) Bilder ein, um die Ladezeit gering zu halten.
    Hinweis: Die im Forum maximal dargestellte Kantenlänge eines Bildes beträgt derzeit 700 Pixel.

    11. Werbung ist nicht nur verboten, sondern auch unerwünscht. Wirklich!


    Verstöße können mit Hinweisen oder Verwarnungen, im Wiederholungsfalle oder in schweren Fällen mit temporärer Sperre oder gar Ausschluss geahndet werden. Einzelheiten sind den Nutzungsbedingungen zu entnehmen.
    .

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

    So, zusätzlich zu den neuen Regeln, der Entwurf für die outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote.
    .

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

      Inhaltich ist es voll & ganz okay. Ich stehe dazu,
      OT: aber sprachlich erinnert es mich irgendwie daran

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3343
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
        OT: aber sprachlich erinnert es mich irgendwie daran
        Find ich nicht. Solche 'Leitsätze' klingen halt immer auf die eine oder andere Art etwas gestelzt...

        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • fraizeyt

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

          Mir gefallen die Formulierung, sowohl inhaltlich als auch vom Tonfall.
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

          Kommentar


          • Moving Hobbit
            Erfahren
            • 20.05.2009
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

            Super Idee und gut umgesetzt. Ich bin hier ja nicht so oft, deswegen weiß ich nicht, ob es sich ziemt, mich inhaltlich zu den "Geboten" äußern. Ich wage es trotzdem, denn beim Durchlesen bin ich über zwei kleine Dinge gestolpert:

            In Punkt 2. finde ich den Satz "Die Würde des Users ist unantastbar" zu hochtrabend und die Anlehnung an das Grundgesetz auch unpassend. In Art. 1 GG geht es in erster Linie darum, wie der Staat seine Staatsbürger behandelt, weniger darum, wie diese sich untereinander behandeln. Besser fände ich etwas wie: Diskussionen sind erwünscht; für Diffamierungen, Beleidigungen und Streit ohne Argumente bietet dieses Forum hingegen keinen Platz, denn das bringt niemanden weiter.

            Das andere ist eine reine Formulierungsgeschichte: Punkt 3. liest sich flüssiger und bleibt inhaltlich unverändert, wenn die beiden "im Übrigen" heraus gekürzt würden.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

              Hallo,
              in aller Kürze: gelungen!

              Man kann sich an Formulierungen reiben, aber das wären nur Marginalien. Lohnt nicht.
              Laßt es so stehen.

              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                Inhaltich ist es voll & ganz okay. Ich stehe dazu,
                OT: aber sprachlich erinnert es mich irgendwie daran


                Zitat von Moving Hobbit Beitrag anzeigen
                Super Idee und gut umgesetzt. Ich bin hier ja nicht so oft, deswegen weiß ich nicht, ob es sich ziemt, mich inhaltlich zu den "Geboten" äußern. Ich wage es trotzdem, denn beim Durchlesen bin ich über zwei kleine Dinge gestolpert:

                In Punkt 2. finde ich den Satz "Die Würde des Users ist unantastbar" zu hochtrabend und die Anlehnung an das Grundgesetz auch unpassend. In Art. 1 GG geht es in erster Linie darum, wie der Staat seine Staatsbürger behandelt, weniger darum, wie diese sich untereinander behandeln. Besser fände ich etwas wie: Diskussionen sind erwünscht; für Diffamierungen, Beleidigungen und Streit ohne Argumente bietet dieses Forum hingegen keinen Platz, denn das bringt niemanden weiter.

                Das andere ist eine reine Formulierungsgeschichte: Punkt 3. liest sich flüssiger und bleibt inhaltlich unverändert, wenn die beiden "im Übrigen" heraus gekürzt würden.
                OT: User mit weniger als 5.000 Beiträge, dürfen sich nicht äußern. Sollen wir das Lagerfeuer wieder mitzählen?

                Nee, Quatsch, dafür steht das schließlich hier. Ist ja nicht die Wittenberger Kirchentür.
                .

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12361
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                  ... Ist ja nicht die Wittenberger Kirchentür.[/QUOTE]

                  OT für die Vergeßlichen:

                  ....an die Martin Luther 95 Prothesen nagelte ...

                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • Atze1407
                    Fuchs
                    • 02.07.2009
                    • 2425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    in aller Kürze: gelungen!

                    Man kann sich an Formulierungen reiben, aber das wären nur Marginalien. Lohnt nicht.
                    Laßt es so stehen.

                    Gruß Ditschi
                    Sehe ich auch so.

                    Gruß
                    Atze1407
                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                    Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • T0M

                      Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1505
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                      Sehr gut geschrieben, vor allem kommt es vom Tonfall überhaupt nicht herablassend oder belehrend an. Ich fühle mich damit absolut auf Augenhöhe angesprochen!

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                        Habe mal die unkontroversen Anregungen eingefügt sowie Punkt 8 umformuliert. Hier war uns nämlich eine ältere Version durchgerutscht.

                        @Moving Hobbit:
                        In Punkt 2. finde ich den Satz "Die Würde des Users ist unantastbar" zu hochtrabend .... Besser fände ich etwas wie: Diskussionen sind erwünscht; für Diffamierungen, Beleidigungen und Streit ohne Argumente bietet dieses Forum hingegen keinen Platz, denn das bringt niemanden weiter.
                        Wir haben bewusst prägnante, kurze und auch "aneckende" Formulierungen gewählt, denn die allgemeine Lebenserfahrung zeigt, dass sich der Leser die am ehesten merkt. Deswegen auch "Die Elf Gebote". Nicht zehn. Und die mit einem leichten Augenzwinkern. Für diejenigen, die es ganz genau und juristisch scharf wissen wollen, haben wir die "Nutzungsbedingungen."

                        Pfad-Finder

                        ----

                        outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                        1. Jeder, der sich mit den Zielen des Vereins und des Forums identifizieren kann, ist willkommen, sei es als lesender Gast oder angemeldeter Benutzer. Wir legen Wert auf die Einhaltung eines freundlichen und höflichen Umgangs. Die Anstands- und Höflichkeitsregeln, die von Angesicht zu Angesicht gelten, gelten auch auf outdoorseiten.net (ods).

                        2. Behandle die anderen User so, wie Du auch von ihnen behandelt werden willst. Die Würde des Users ist unantastbar. Sei respektvoll, übe Nachsicht mit weniger erfahrenen Usern und provoziere keinen Streit. Halte Dich an die staatlichen Gesetze und Vorschriften.

                        3. Denke daran, dass outdoorseiten.net ausschließlich von Ehrenamtlichen in Gang gehalten wird. Sie wenden dafür viel Zeit auf. Erspare ihnen unnötige Arbeit, und erspare ihnen vor allem jegliche Form von Ärger. Im übrigen bringt es das Wesen eines Outdoor-Forums mit sich, dass Moderatoren und Administratoren gerne selbst draußen sind. Bitte habe Geduld, wenn Reaktionen und Antworten unter Umständen länger dauern. Auch Moderatoren und Administratoren sind nur Menschen.

                        4. Nutze die Suchfunktion sorgfältig. Viele Fragen sind schon einmal beantwortet worden.
                        Hinweis: Die im Forum vorhandene eigene Suchfunktion lehnt Suchen nach Begriffen mit drei und weniger Buchstaben ab. In diesem Fall nutze bitte bei Google die erweiterte Suche mit der Einschränkung auf die Domain „outdoorseiten.net“.

                        5. Starte nicht zu jeder Frage einen eigenen Thread, sondern hänge Deine Frage möglichst an einen passenden Thread an. Damit wird einer Zersplitterung des Wissens vorgebeugt. Zugleich sehen die anderen User, dass Du Dich bereits mit der Suchfunktion um eine Antwort bemüht hast. Viele Fragen kann übrigens die einschlägige Papierliteratur beantworten. outdoorseiten.net-User sind keine Pauschalreiseberater. Sie ersetzen auch keinen gedruckten Reiseführer.

                        6. Wer nimmt, sollte auch geben. Wer von der Gemeinschaft viel individuelle Beratungsleistung empfängt, sollte sich mit eigenen Beiträgen wie zum Beispiel einem Reisebericht oder einem Ausrüstungs-Erfahrungsbericht revanchieren.

                        7. Bleibe beim Thema des Threads. Ständige Off-Topic-Einwürfe stören andere Nutzer, die sich zügig in einem Thread informieren wollen. Off-Topic-Diskussionen können jederzeit gelöscht werden! Im Zweifelsfall kann ein Moderator gebeten werden, erhaltenswürdige Off-Topic-Diskussion in einen neuen Thread zu verschieben. Für Off-Topic-Diskussionen gibt es darüber hinaus das Unterforum „Lagerfeuer“. Auch hier ist aber im Grundsatz ein Outdoorbezug der Themen erwünscht.

                        8. Überlege reiflich, bevor Du politische oder religiöse Diskussionen startest. Sie tendieren dazu, das friedliche Miteinander der User zu stören.

                        9. Achte fremdes Urheberrecht, wenn Du Texte und Bilder einstellst. Gehe mit fremden Inhalten so respektvoll um, wie Du Dir wünschst, dass andere mit Deinen Inhalten umgehen.

                        10. Die Galerie dient dazu, Bilder für Beiträge auf outdoorseiten.net bereitzustellen – wie zum Beispiel für Reiseberichte oder Produkttests. Es ist kein Familien-Fotoalbum. Bitte denke daran, dass manche User immer noch mit Modem ins Internet gehen. Stelle daher im Grundsatz nur verkleinerte (herunterskalierte) Bilder ein, um die Ladezeit gering zu halten.
                        Hinweis: Die im Forum maximal dargestellte Kantenlänge eines Bildes beträgt derzeit 700 Pixel.

                        11. Werbung ist nicht nur verboten, sondern auch unerwünscht. Wirklich!


                        Verstöße können mit Hinweisen oder Verwarnungen, im Wiederholungsfalle oder in schweren Fällen mit temporärer Sperre oder gar Ausschluss geahndet werden. Einzelheiten sind den Nutzungsbedingungen zu entnehmen.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • alpenblick
                          Erfahren
                          • 03.10.2007
                          • 126
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                          Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                          Sehr gut geschrieben, vor allem kommt es vom Tonfall überhaupt nicht herablassend oder belehrend an. Ich fühle mich damit absolut auf Augenhöhe angesprochen!
                          Sehe ich ebenso.

                          Gruss Alpenblick
                          " Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön." Vincent van Gogh

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30679
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                            Gelungen!
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                              das 4. Gebot könnte durch ein "siteutdoorseiten.net" komplettiert werden, für jene, die keine fortgeschrittenen Googlesucher sind.

                              ^^^hihihihi

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                                Punkt 9 ist mir zu harmlos-kirchentagsmäßig formuliert, aber das steht dann wohl strenger in den Nutzerbedingungen.

                                Mehr als zweimal sollte man es auch nicht lesen, erinnert irgendwie an schwedischen Möbelhauston.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  Punkt 9 ist mir zu harmlos-kirchentagsmäßig formuliert, aber das steht dann wohl strenger in den Nutzerbedingungen.
                                  Richtig.

                                  Mehr als zweimal sollte man es auch nicht lesen, erinnert irgendwie an schwedischen Möbelhauston.
                                  Das Ziel ist eigentlich, dass jeder User die Elf Gebote nur einmal liest* und dann intuitiv die "Leitplanken" des Forums kennt.


                                  *) Im Gegensatz zu den Nutzungsbedingungen, die erfahrungsgemäß etwa 0,1 Prozent aller User lesen - aber als "gelesen und akzeptiert" wegklicken - und erst dann wieder ansehen, wenn etwas schiefgelaufen ist.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    *) Im Gegensatz zu den Nutzungsbedingungen, die erfahrungsgemäß etwa 0,1 Prozent aller User lesen - aber als "gelesen und akzeptiert" wegklicken - und erst dann wieder ansehen, wenn etwas schiefgelaufen ist.[/SIZE]
                                    Eben, deshalb wäre bisschen konkreter, was da nun gemeint ist, vielleicht nicht verkehrt.

                                    Den Würde-Satz würde ich auch nicht vermissen. Oder dass Moderatoren Menschen sind.
                                    Ist die Vertauschung in 11 lustig? Ist sie wohl. Aber ... genug gelesen.

                                    Kommentar


                                    • Solasimon
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.12.2009
                                      • 904
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                                      Mein Vorschlag, zum diese Netiquette Thema allen Usern bekannt machen, wäre sie nicht einfach in einem Thread abzulegen, sondern sie einfach ALLEN, die im Forum angemeldet sind als PM zuzuschicken... dann kannn keiner mehr behaupten, nichts davon zu wissen...

                                      Und das Mails des Betreibers nicht als Spam definiert werden, merke ich an den täglich nervenden Mails von gmx...

                                      Simon
                                      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                      Die Bibel - Römer 1,17

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                                        Jeder User wird diese 11 Gebote und die neuen Benutzerregeln im September nach der MV bestätigen und akzeptieren müssen, sonst wird eine Anmeldung nicht mehr möglich sein. Da gleiche gilt auch für alle Neuanmeldungen nach diesem Datum.
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X