Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

    Ich habe nur ein Problem ;)

    "Jeder, der sich mit den Zielen des Vereins und des Forums identifizieren kann, ist willkommen, sei es als lesender Gast oder angemeldeter Benutzer"

    Wie finde ich heraus, was diese Ziele sind? Oder sind damit nur die nachfolgenden Punkte gemeint?

    Kommentar


    • ThomasA

      Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

      Ich finde die Idee, die Netiquette als PM zu verschicken sehr überlegenswert.
      Wie Pfad-Finder schon richtig anmerkte, werden solche "Pflicht AGBs" gerne weggeklickt weil ja eh immer das gleiche drin steht. Wenn man die 11 Gebote nun in diesem Teil des Anmeldeprozesses platziert, werfen die genauso weggeklickt.
      Wenn man aber am Anmeldetag das ganze per PM kriegt, denke ich, dass man mehr Leute erreicht (im Sinne von aktiver Wahrnehmung).

      Ansonsten

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

        Ich als User finde mich beim Lesen an der Stelle eines unmündigen Kindes wieder, das von einer Autorität die Leviten gelesen bekommt.

        1+2 ist doppelt gemoppelt und könnte zusammen gefasst werden
        3 kommt bei mir so an: auf die Knie mit Dir, himmle uns an und sei ewig dankbar.
        4+5 auch doppelt gemoppelt. Auch hier würde ich zusammenfassen.
        7+8 kann man zusammenfassen
        9 gehört zu 1+2

        Ich vermisse: Kritik sind wir nicht abgeneigt, sofern sie sachlich und begründet vorgetragen wird, usw. usfort.
        Zuletzt geändert von Markus K.; 06.07.2011, 10:14.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

          Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
          Ich habe nur ein Problem ;)

          "Jeder, der sich mit den Zielen des Vereins und des Forums identifizieren kann, ist willkommen, sei es als lesender Gast oder angemeldeter Benutzer"

          Wie finde ich heraus, was diese Ziele sind? Oder sind damit nur die nachfolgenden Punkte gemeint?
          Ziele des Vereins sind die Satzung. Ziele des Forums stehen in den Regln und zusammengefasst in den 11 Geboten.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

            "Jeder, der sich mit den Zielen des Vereins und des Forums identifizieren kann, ist willkommen, sei es als lesender Gast oder angemeldeter Benutzer"
            Jeder User wird diese 11 Gebote und die neuen Benutzerregeln im September nach der MV bestätigen und akzeptieren müssen, sonst wird eine Anmeldung nicht mehr möglich sein. Da gleiche gilt auch für alle Neuanmeldungen nach diesem Datum.
            Ich warte immer noch verzweifelt daß sich der Ironiesmiley aufbaut! Ansonsten wäre meiner Ansicht nach ne Meldung an den Sektenbeauftragten fällig. Und nein, auch hier steht kein Ironiesmiley.

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

              Das sind rein juristische Vorgaben und nicht mehr. Eine Nutzerordnung der nicht jeder User zugestimmt hat ist ungültig. Und in eine ungültige Nutzerordnung brauchen wir nicht Monate an Arbeit stecken.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                Das sind rein juristische Vorgaben und nicht mehr. Eine Nutzerordnung der nicht jeder User zugestimmt hat ist ungültig. Und in eine ungültige Nutzerordnung brauchen wir nicht Monate an Arbeit stecken.
                Wohl war, und bei anderen Einrichtungen (Paypal, ...) funktioniert es genauso, nur daß die Änderung nicht vorher angekündigt wird und diskutiert werden kann.
                Insofern ein eindeutiges Lob für die Transparenz und den zeitlichen Vorlauf.

                Kommentar


                • _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                  Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                  Bitte denke daran, dass manche User immer noch mit Modem ins Internet gehen. Stelle daher im Grundsatz nur verkleinerte (herunterskalierte) Bilder ein, um die Ladezeit gering zu halten.
                  Gibts echt noch Modem-Nutzer ? Erinnert mich irgendwie an die Reiseveranstalter, die immer noch empfehlen genügend Filme mitzunehmen.

                  Wenn schon müsste das heute heißen:
                  Bitte denkt daran, dass manche User mit mobilen Endgeräten (Smartphone) ins Internet gehen. Stelle daher im Grundsatz nur verkleinerte (herunterskalierte) Bilder ein, um die Ladezeit gering zu halten.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                    Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                    Gibts echt noch Modem-Nutzer?
                    Ja.- Aber den Hinweis auf tragbare bilddarstellende Fernsprechteilnehmerendgeräte nehmen wir auch gerne auf.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                      Gibts echt noch Modem-Nutzer ? Erinnert mich irgendwie an die Reiseveranstalter, die immer noch empfehlen genügend Filme mitzunehmen.
                      ... Sicher sehr wenige. Zumindest ich hab aber trotz hoher Bandbreite nen langsameren Aufbau wenn Seiten mit Riesenfotos in Orginalgröße gespickt sind. Daher find ich grundsätzlich den Hinweis gar nicht verkehrt. "Modem" vielleicht in "geringere Bandbreite" oder so tauschen?

                      Kommentar


                      • walkingalone
                        Dauerbesucher
                        • 05.01.2010
                        • 592
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                        Gibts echt noch Modem-Nutzer ? Erinnert mich irgendwie an die Reiseveranstalter, die immer noch empfehlen genügend Filme mitzunehmen.
                        Ich bin zwar kein Modem-Nutzer, wohne aber in der Pampa (jedenfalls aus Sicht der Telekom), wo die Bandbreite so "gut" ist, dass 360 k ankommen ...

                        OT: Wenn mir ein lieber Mitmensch eine Mail mit Riesen-Anhang schickt, muss ich schon mal zum nächsten McDoof, um die am Hotspot runterzuladen, weil das hier nicht klappt! (Die Empfehlung der Telekom bei meiner Beschwerde war übrigens: umziehen!)

                        Ich bin dankbar für runterskalierte Bilder!

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Ja.- Aber den Hinweis auf tragbare bilddarstellende Fernsprechteilnehmerendgeräte nehmen wir auch gerne auf.
                          ...welche teils mit einem Volumentarif verbunden und dann sicher auch dankbar für geringe Datenmengen sind.

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            Jeder User wird diese 11 Gebote und die neuen Benutzerregeln im September nach der MV bestätigen und akzeptieren müssen, sonst wird eine Anmeldung nicht mehr möglich sein. Da gleiche gilt auch für alle Neuanmeldungen nach diesem Datum.
                            Ja macht es. Aber alle würden sich einen Gefallen damit tun, wenn das ganze Thema, egal von welcher Seite, nicht immer wieder durch einen neuen Thrad aufgepuscht wird.

                            Wie gesagt, mach es, aber versuch vielleicht auch die Luft aus der ganzen Sache herauszunehmen, in dem damit die Sache auch erst einmal gegessen ist.

                            Vedauen sollte vielleicht jeder mal im Stillen.

                            Hier wird sich seit Tagen (oder schon seit Wochen) zerrissen. Das ist nicht gut.

                            Gruss

                            ERny

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3344
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                              Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                              Ja macht es. Aber alle würden sich einen Gefallen damit tun, wenn das ganze Thema, egal von welcher Seite, nicht immer wieder durch einen neuen Thrad aufgepuscht wird.
                              (...)
                              Hier wird sich seit Tagen (oder schon seit Wochen) zerrissen. Das ist nicht gut.
                              (...)
                              Sehe ich genauso.

                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                Ziele des Vereins sind die Satzung. Ziele des Forums stehen in den Regln und zusammengefasst in den 11 Geboten.
                                Ziele des Vereins - klar in der Satzung
                                Nutzungsregeln für ods.net - klar, die Regeln
                                Umgangsettikette auf ods.net - klar die 11 Gebote

                                Irgendwie fehlt aber tatsächlich etwas a la "Wer sind wir?" "Was wollen wir?" bzw. "Ziele des Forums" - direkt als solche formuliert und nicht irgendwo zwischen Umgangs- nud Nutzungsregeln zwischen Zeilen herauszulesen ... ohne jetzt eine großartige neue Baustelle aufmachen zu wollen, wäre es vielleicht doch überlegenswert, auf die to-do-Agenda mal eine Zielsetzung für das Forum zu schreiben, was dann in näherer oder weiterer Zukunft, wenn sich wieder alle beruhigt und neue Kraft getankt haben, angegangen werden könnte.

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • willo
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 28.06.2008
                                  • 9799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                                  Hat ein Forum denn mehr Ziele, als Menschen zusammenzubringen und ihnen zu ermöglichen über ein Thema in möglichst angenehmen Rahmen diskutieren zu können?
                                  Ein Forum ist ja nur ein Rahmen für etwas.
                                  Aber wenn Du magst, skizzier doch mal einen Entwurf was Du Dir darunter vorstellen könntest.
                                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                  Kommentar


                                  • volx-wolf

                                    Lebt im Forum
                                    • 14.07.2008
                                    • 5576
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                                    Ja, ich setz' mich bei Gelegenheit einmal dran; wird aber sofort und in den nächsten drei Wochen nichts werden. Vlt. schaff ich es aber bis zum 22.08.

                                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                                      Es ist zwar auch in einzelnen der 11 Gebote enthalten, ich weiß auch nicht, wie man es genau formulieren soll, aber wesentliche Konflikte treten immer dann auf, wenn pauschale Aussagen über Gruppen getroffen werden (die Radfahrer, die Jäger, die Cacher, die werauchimmerwasindernaturmacht).
                                      Vielleicht kann ein Passus, daß negative Erfahrungen die man mit Einzelpersonen gemacht hat nicht immer verallgemeinert werden sollen, und schon gar nicht auf die im Forum Anwesenden gespiegelt werden.

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27465
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                                        Eine "Zielsetzung" festzulegen halte ich für problematisch,
                                        den wie gänge man angemessen mit Usern um, die nicht der Zielsetzung entsprächen?
                                        Das geht ziemlich schnell, zumal wenn es beim lesen wieder Missverständnisse gibt.
                                        Mir fällt es auch oft schwer mich allen verständlich auszudrücken,
                                        und oft lese ich an den Intentionen anderer vorbei, oder überinterpretiere deren Aussagen.
                                        Wir sollten auf jedenfall weitere Konfliktpunkte ausschalten, letztendlich kann das Ziel des Forums doch nur sein, eine Beratungs- und Erfahrungsaustauschplattform zu bieten.
                                        (Und Unterhaltung im/an Lagerfeuer )
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar


                                        • volx-wolf

                                          Lebt im Forum
                                          • 14.07.2008
                                          • 5576
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Vorstellung der outdoorseiten-Netiquette - Die Elf Gebote

                                          Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                                          Eine "Zielsetzung" festzulegen halte ich für problematisch,
                                          den wie gänge man angemessen mit Usern um, die nicht der Zielsetzung entsprächen?
                                          Das geht ziemlich schnell, zumal wenn es beim lesen wieder Missverständnisse gibt.
                                          Mir fällt es auch oft schwer mich allen verständlich auszudrücken,
                                          und oft lese ich an den Intentionen anderer vorbei, oder überinterpretiere deren Aussagen.
                                          Wir sollten auf jedenfall weitere Konfliktpunkte ausschalten, letztendlich kann das Ziel des Forums doch nur sein, eine Beratungs- und Erfahrungsaustauschplattform zu bieten.
                                          (Und Unterhaltung im/an Lagerfeuer )
                                          ...für Outdoorer, Sportler und Menschen, die gerne draußen sind.
                                          So ungefähr würde ich die Zielsetzung auch sehen. Viel mehr als ein paar Sätze muß es ja auch nicht sein (vlt. zzgl. etwas Entstehungsgeschichte) Aber ich mach' mir im August mal einen Kopf dazu und kann es dann zur Diskussion stellen.
                                          Aber jetzt nicht ... jetzt ist ZEN.

                                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X