Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dustin
    Erfahren
    • 07.07.2010
    • 443
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

    Hi, ich habe jetzt seit 1,5 Jahren eine Luminox Navy Seals Series 1 und will sie nicht mehr hergeben.
    Ich habe nur gleich das Kautschukband gegen das Klettband meiner alten Uhr getauscht.
    Die Uhr hat auch ihren Dienst bei den Fallschirmjägern hinter sich und sie ging mir nie kaputt und die Uhrzeit war immer einwandfrei lesbar.
    Gezahlt habe ich damals 160 €

    http://www.ranger-shop.de/products/A...inox-3001.html

    Kommentar


    • dfens
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 721
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

      Hatte auch mal so eine Traser. Die Ablesbarkeit ist wirklich gut, und die Uhr ging auch relativ genau. Leider war die Verarbeitung nur so làlà, z.B. hatte die Lünette mega viel Spiel und sass nicht direkt über den Indizes, was mich nach ner Zeit echt genervt hat, obwohl es natürlich keinen funktionellen Unterschied macht. Was ich irgendwann auch komisch fand, ist dass diese Uhren, deren Hersteller alle "das Original" erfunden haben, sich gleichen wie ein Ei dem anderen (so als wären die irgendwo eingekauft und nur gelabelt, aber dann wäre es ja nicht mehr "das Original" sondern irgenwie ziemlich billig).
      Habe mich damals von irgendwelchen Werbe-Sprüchen wie "die Taucheruhr für's Leben" und irgendwelchem martialischen Blabla beeinflussen lassen.
      Irgenwann habe ich mich genauer damit beschäftigt und bin seitdem der Meinung, dass Automatik Uhren besser sind. Keine Batterie, ergo längere Wartungs-Intervalle, weniger Dichtungswechsel, und ein "richtiges" Uhrwerk. Zudem war mir irgendwann nicht mehr klar, warum ich mir radioaktives Material ans Handgelenk binde. Ich hatte zwar gelesen, dass das Material, solange es in der Uhr bleibt, absolut sicher sein soll, aber das dachten die Jungs in Tschernobyl wohl auch von ihrem AKW. Sind diese Uhren eigentlich, wenn sie mal hinüber sind, Sondermüll?

      Hab von meinem Bruder ne Seiko 6309-7040 bekommen, die ist fast 30 Jahre alt und was so lange läuft wird wohl auch bei mir halten : ) Und muss sagen, die schlechtere Ablesbarkeit ist mir noch nie(!) negativ aufgefallen. Könnte natürlich damit zusammen hängen, dass ich, wenn es wirklich stockfinster ist, ne Stirnlampe habe oder aufs Handy schaue oder dass man die Uhrzeit halt irgendwie doch gerade eben noch lesen kann...
      Nur ne persönliche Meinung...
      Gruss
      Some people just need a high five.
      In the face.
      With a chair.

      Kommentar


      • Toast
        Erfahren
        • 22.03.2007
        • 141

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

        @ michel: danke, habs ja nur gefunden ;)

        Ich hab übrigens die Seiko snzg15k1
        Schlicht, stabil, schön (man kann hinten durch den Glasbodenschauen )

        Kommentar


        • MadMaddin
          Anfänger im Forum
          • 02.05.2010
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

          Hey,

          trage nun auch schon ein paar Jahre eine Traser und kann den Kommentar über die Verarbeitung nicht bestätigen.
          Meine Lünette hat kein Spiel, lässt sich nicht zu leicht drehen, aber immerhin noch so leicht, dass man es mit Taucherhandschuhen hinbekommt.
          Auch die Leuchtkraft ist top - sollte man seine Uhr mal ausgezogen haben, so muss man nur nach diesem klischee-radioaktiven grünen Glühen suchen
          Allerdings ist es natürlich richtig, dass man so alle 3 Jahre die Batterie wechseln muss.
          Ein weiteres Problem wird wahrscheinlich irgendwann die relativ kurze Halbwertszeit von Tritium werden - aber mit meinem Glück hab ich die Uhr bestimmt wieder verloren, bevor das ein Problem wird
          Ach ja:
          Es gibt Leute, die sich über das "relativ" laute Ticken der Uhr beschweren...
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          Knowledge brings fear...

          Kommentar


          • kolla
            Anfänger im Forum
            • 19.06.2011
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

            Zitat von dfens Beitrag anzeigen
            .....Ich hatte zwar gelesen, dass das Material, solange es in der Uhr bleibt, absolut sicher sein soll, aber das dachten die Jungs in Tschernobyl wohl auch von ihrem AKW.
            Respekt! Um einen Zusammenhang zwischen Tritium-Leuchtzifferblatt und Tschernobyl herzustellen ... bedarf es schon einer gehörigen Portion Verständins von ionisierender Strahlung.
            Ich tippe mal auf ... Physik-Leistungskurs in NRW oder Bremen

            Zitat von dfens Beitrag anzeigen
            ....Sind diese Uhren eigentlich, wenn sie mal hinüber sind, Sondermüll?...
            Kommt drauf an - wie lange das dauert! Irgendwann ist aus dem Wasserstoff Helium geworden ... musst halt aller paar Jahre mal n Röhrchen kaputtbeissen -
            wenn irgendwann deine Stimme knabenhaft wrd ... ist es Helium

            Kommentar


            • observatoer
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2011
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

              Nicht übersehen, das so eine super nachtleuchtende Uhr ein Klasse Ziel beim mil. Einsatz solcher Uhren abgibt. Nicht umsonst ist bei der Suunto Core All Black die Beleuchtung stark gedimmt. Kommt gut, wenn mann die Uhr abliest und dann 2km weit sichtbar ist.

              Kommentar


              • Dustin
                Erfahren
                • 07.07.2010
                • 443
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

                Zitat von observatoer Beitrag anzeigen
                Kommt gut, wenn mann die Uhr abliest und dann 2km weit sichtbar ist.
                Sowas kann nur von jemandem kommen, der noch keine Tritiumuhr im dunkeln gesehen hat

                Kommentar


                • kolla
                  Anfänger im Forum
                  • 19.06.2011
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

                  Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                  Sowas kann nur von jemandem kommen, der noch keine Tritiumuhr im dunkeln gesehen hat
                  Ich hab noch keine mit T100-tubes gesehen - aber, ob die auch aus militärischer Sicht bedenkenlos sind???

                  Kommentar


                  • Dustin
                    Erfahren
                    • 07.07.2010
                    • 443
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

                    Ich hatte bis jetzt zwo Uhren mit Tritiumleuchtquellen und das Licht ist so schwach, dass man das nach ein paar Metern im dunkeln eigentlich nicht mehr sieht.
                    Wie das aber mit den stärker leuchtenden Tritiumröhren aussieht, weiß ich allerdings auch nicht. Wobei kein Militär so doof wäre und die Tritiumuhren, die am hellsten leuchten, beschaffen würde.....ausser die Bundeswehr

                    Kommentar


                    • kolla
                      Anfänger im Forum
                      • 19.06.2011
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

                      Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                      .... Wobei kein Militär so doof wäre und die Tritiumuhren, die am hellsten leuchten, beschaffen würde.....ausser die Bundeswehr
                      hi hi hi .... Konkret hier:

                      Kommentar


                      • MadMaddin
                        Anfänger im Forum
                        • 02.05.2010
                        • 32
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

                        Für den militärischen Bereich gibt es Uhrenarmbänder mit einer Abdeckung(z.B. http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Or...ro-oliv-p.html).
                        Natürlich auch für jede normale Uhr tagsüber "sinnvoll", wenn es um Blendtarnung geht...

                        Zum Thema der radioaktiven Gefahr bleibt wohl nur zu sagen, dass es ja zum Glück super flüchtig ist und man sich deshalb wohl nur als Uhrmacher ein paar Gedanken machen muss...
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        Knowledge brings fear...

                        Kommentar


                        • kolla
                          Anfänger im Forum
                          • 19.06.2011
                          • 38
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Uhr mit Tritium-Leuchtziffern und guten Automatikwerk?

                          Mal ne ganz blöde Frage zum Schluss...

                          Weiss jemand wie "Traser" korrekt ausgesprochen wird?

                          Ich hörte schon: <Traaser> oder <Träser> aber auch <Trescher>?

                          Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X