Pole Connector

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pole Connector

    Etwas für den nächsten Norwegentrip.

    Einen Poleconnector aus...

    2 Zeltringen
    15mm Gurtband
    15mm Flauschband

    Fertig. Hält problemlos und besser als gedacht, und ich kann mir die SL3 Stange sparen.
    Beim nächsten Versuch werde ich aber noch die Zeltringe durch Stahlringe ersetzen. Denen traue ich irgendwie mehr.
    Wieder 200 Gramm gespart. Als Stöcke werde ich aus Gründen der Stabilität dann doch meine Leki Makalu Retro statt den Leki Carbon einsetzen.





    Viele Grüße
    Sebastian
    Barleybreeders BLOG

  • fernweher
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pole Connector

    Sehr gut gebaut. War durch einem Blog auch auf den Tarp Pole Extender von Litemountaingear aufmerksam geworden, der ziemlich baugleich wie deiner ist. Hatte mir alle Materialen bei extremtextil zusammengesucht, mich dann aber doch gegen einen Selbstbau entschieden, da ich leider keine Nähmaschine zur Hand hatte. Der Praxistest steht zwar noch aus, aber die "Trockenübung" mit dem verbinden der Stöcke klappte problemlos und ist erstaunlich stabil, gedacht ebenfalls für ein SL3.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Pole Connector

      Magst du mal ein Bild vom fertigen Aufbau posten?
      Edit: Ah habe ein anderes gefunden. Prinzip verstanden und aus der Ferne für gut befunden

      Kommentar


      • Wuddl_
        Gerne im Forum
        • 04.03.2005
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pole Connector

        Für unsere ultralight Freunde das ganze nochmal auf's wesentliche reduziert:



        Materialien:
        1,5 m 2mm Rebschnur (besser Spectra oder so was wegen der Dehnung)
        2x beliebigen Schlaufenknoten
        KEINE Nähmaschine

        Kosten:
        5 cent
        Gewicht:
        2 g (oder bereits vorhanden Abspannleine vom Tarp)

        bei bedarf können auch noch 2 weitere Halteschnüre im Bereich der doppelten Stöcke einknotet werden, bei den Z-Poles langt's aber so durch die klipse am "Teller" und evtl. in der Mitte der überlappenden Stöcke die Klettschlaufe die bei den Stöcken mitgeliefert wurde.

        KIS lautet die Devise ;)

        gute n8 wünscht der Wuddl

        Kommentar


        • 675er
          Anfänger im Forum
          • 21.06.2011
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pole Connector

          @barleybreeder: hoffe es ist OK wenn ich mich mal an deinen Thread hänge. Denke hier kann man mal ein paar Ideen sammeln, wenn Du nichts dagegen hast?!

          Bin auch auf der Suche nach nem gescheiten Pole connector für ein Paar Stöcke mit Klemmung ala BD Trails.

          Da ich nicht so überzeugt von den Klettlösungen bin, und noch weniger überzeugt von meinen Nähkünsten, kam mir die Idee mit einem Verbindungsrohr.

          Wie hier von JonasB beschrieben:

          Zitat von JonasB
          Pole Extender
          was in dieser Art: http://www.backpackinglight.co.uk/product443.asp, nur ohne die Klemmung.

          Genau ist es ein Stück eines alten Leki Stocks, auf den 2 Kabelbinder geklebt sind.
          Einfach bei den Vorhandenen Leki Stöcken die Unterteile entnehmen und mit dem Extender zusammen stecken.
          Gesamtlänge ca. 25cm, je ca. 8m stecken dann im Stock


          (...)
          Jetzt die Frage:

          Alu oder GFK?

          Oder gibts Gegenargumente welche dann doch wieder für Klett sprechen?

          Weitere Alternativen? (außer Kordel)

          Kommentar

          Lädt...
          X