Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xplicit86
    Anfänger im Forum
    • 07.02.2010
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

    Hallo Leute,

    da ich von Ende August bist Ende September eine Rundreise durch Kalifornien, Arizona, Utah und evtl. New Mexico machen werde, benötige ich fürs Campen folgende Utensilien:
    • Ein schnell aufzubauendes Zelt für 2 Mann plus etwas Platz für zwei Rucksäcke
    • Einen Schlafsack, den warmen Temperaturen angemessen
    • Eine Luftmatratze, auf der man einigermaßen bequem nächtigen kann


    Auf Grund des wenigen Gewichts, das heute noch auf einem Flug mitgenommen werden kann und der Tatsache, dass die Reise sowieso recht teuer wird, sind mir die beiden folgenden Schlagworte sehr wichtig: geringes Packmaß, geringes Gewicht, schnelles Aufbauen und ein niedriger Preis. Ich möchte wirklich nur das Minimum zahlen, damit die Preise halbwegs im Rahmen bleiben. Deswegen sind mir auch irgendwelche Markennamen nicht wichtig. Natürlich will ich auch kein unbrauchbares Equipment mitführen.

    Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!

    XP

  • onkelolf
    Erfahren
    • 11.07.2006
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

    Eine Idee um etwas Geld zu sparen wäre den Kram erst direkt vor Ort zu kaufen. Sehr oft ist der Preis in Euro = Preis in USD, bei den Umrechnungskursen im Moment wird der Kauf da sehr nett

    Dann wär auch auf dem Hinweg das Gepäck leichter

    So kostet z.B. das MSR Hubba Hubba in den Staaten <300 USD, in Deutschland ~280 Euro.

    Das wär auch gleich eine Empfehlung für ein nettes 2 Personenzelt

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

      Als leichte Isomatte würde ich eine NeoAir von Term-a-Rest nehmen.
      Ist zwar nicht ganz billig,aber klein und leicht.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

        Hubba Hubba als Zelt, Neo-Air als Luma und nen Western Mountaineering Summerlite als Schlaftüte wären meine pers. Empfehlungen und allesamt in den Staaten relativ preiswert zu bekommen.

        Sven

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 917
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

          Zelt: Tarptent Double Rainbow. 1,1kg

          Kommentar


          • xplicit86
            Anfänger im Forum
            • 07.02.2010
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

            hey leute,

            danke für die tipps bezüglich käufe in den usa. das problem ist nur, dass ich dort kein großes risiko mehr eingehen kann sprich es das zeug dann auch relativ ubiquitär geben müsste. aber ich hatte das auch schon in betracht gezogen

            Kommentar


            • stoeps
              Dauerbesucher
              • 03.07.2007
              • 537

              • Meine Reisen

              #7
              Mir kommt spontan folgender Gedankengang und ich poste ihn mal, auch wenn er möglicherweise nur zeigt, dass ich was nicht verstanden habe:

              Ich gehe mal davon aus, dass man immer noch 20 kg pro Person mitnehmen darf. (So, wie das Gepäck meiner Eltern aussieht, wenn sie nach Teneriffa fliegen
              Um da ohne Lebensmittel und Brennstoff drunter zu bleiben, braucht man kein Ultralight. (Die UL-Fraktion versuchte eher, ihre gesamte Ausrüstung in's Handgepäck zu bekommen.) Mit mehr als 20 kg macht's sowieso keinen Spaß.

              Könnte es also sein, dass wir hier ein bisschen aneinander vorbei reden, und einfach nur eine nicht zu schwere Ausrüstung brauchst? Das hieße dann evtl., dass Du gar nichts neues kaufen musst, sondern nur schlau(er) packen.

              Nur mal so als Anhaltspunkt: Auf meiner Interrailtour vor 20 Jahren hatten wir beide je die erste Therm-a-Rest (1,1 kg) je einen 2-kg-Schlafsack, einen Trangia und ein Hilleberg Stalon als Zelt (3,2 kg) und kamen zusammen nicht über 30 kg ...

              stoeps
              „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
              ― John Muir

              Kommentar


              • onkelolf
                Erfahren
                • 11.07.2006
                • 111
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                Zitat von xplicit86 Beitrag anzeigen
                hey leute,

                danke für die tipps bezüglich käufe in den usa. das problem ist nur, dass ich dort kein großes risiko mehr eingehen kann sprich es das zeug dann auch relativ ubiquitär geben müsste. aber ich hatte das auch schon in betracht gezogen
                Da kannst Du, je nachdem wo du landest, z.B. den Service von rei.com nutzen, da kannst Du Bestellungen zum Pickup in eine Filiale liefern lassen

                Kommentar


                • xplicit86
                  Anfänger im Forum
                  • 07.02.2010
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                  Zitat von onkelolf Beitrag anzeigen
                  Da kannst Du, je nachdem wo du landest, z.B. den Service von rei.com nutzen, da kannst Du Bestellungen zum Pickup in eine Filiale liefern lassen
                  Danke für den Tipp. Rei kannte ich nicht, muss ich mich mal genau mit befassen.

                  Grundsätzlich geht es darum, dass ich insgesamt über 1,5 Monate dort bleiben werde. Das heißt ich muss schon mal bisschen was an Wäsche und so mitnehmen und dort wird dann auch noch einiges eingekauft, so dass ich die (vermutlich) 23 kg auch ohne Zelt locker zusammen bekommen werde. Viel wichtiger ist aber, dass ich ein schnell aufzubauendes Zelt haben möchte, weil die Dinger, die bei uns zu Hause rumliegen alle Standard-Zelte sind, also immer ne Weile brauchen, bis man sie aufgebaut hat.

                  Grundsätzlich sind mir diese Wurfzelte sehr sympathisch aber die Durchmesser der zusammengefalteten Zelte sind wohl meist zu groß für einen Koffer.
                  Zuletzt geändert von xplicit86; 03.07.2011, 19:52.

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                    Zitat von xplicit86 Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich geht es darum, dass ich insgesamt über 1,5 Monate dort bleiben werde. Das heißt ich muss schon mal bisschen was an Wäsche und so mitnehmen
                    Ähm, du darfst auch in den USA Wäsche waschen
                    Ganz ehrlich: Ultraleicht und Ultrabillig ist nicht immer so einfach zu verbinden.

                    Grüße,
                    Rana
                    (6 Monate Neuseeland. Auf dem Hinflug keine18 kg. Auf dem Rückflug 23 kg, 3 Schichten Klamotten und Wanderstiefel am Körper, das Handgepäck so schwer, dass ich es kaum tragen konnte )

                    Kommentar


                    • onkelolf
                      Erfahren
                      • 11.07.2006
                      • 111
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                      Zitat von xplicit86 Beitrag anzeigen
                      Danke für den Tipp. Rei kannte ich nicht, muss ich mich mal genau mit befassen.

                      Grundsätzlich geht es darum, dass ich insgesamt über 1,5 Monate dort bleiben werde. Das heißt ich muss schon mal bisschen was an Wäsche und so mitnehmen und dort wird dann auch noch einiges eingekauft, so dass ich die (vermutlich) 23 kg auch ohne Zelt locker zusammen bekommen werde. Viel wichtiger ist aber, dass ich ein schnell aufzubauendes Zelt haben möchte, weil die Dinger, die bei uns zu Hause rumliegen alle Standard-Zelte sind, also immer ne Weile brauchen, bis man sie aufgebaut hat.
                      bei vielen Fluggesellschaften lässt sich für einen einigermaßen guten Pauschalpreis ein zusätzliches Stück gepäck a 23 kg buchen. Das ist grade nach einem längeren Trip mit Shopping sehr nett. Dann allerdings darauf achten, dass alles über 430 Euro bei der Rückreise verzollt werden muss (mindestens mit 19% Einfuhrmehrwertsteuer). Und versuch das nicht zu umgehen, die Zöllner sind auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen

                      Kommentar


                      • Massi
                        Gerne im Forum
                        • 03.10.2010
                        • 65
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                        Man kann auch problemlos einen zweiten Koffer anmelden.

                        Kostenpunkt je nach Airline 35-50 Dollar. Wenns ne deutsche Airline ist. Bist du mit 40 Euro auch gut dabei.

                        Meine letzten beiden Urlaube in den USA gestaltete ich mit einer Kombination aus Großstädte und Natur. Heisst ich musste quasi doppelt Packen. Fuer den Abend in den Staedten mal nen Sakko, ne vernünftige Hose und Schuhe, als auch fuer die Natur was. Wanderschuhe, Zelte, Schlafsack, Kocher, Gaslampe.

                        Alles auf dem Flug dabei. Hin is es nie ein Problem. Zurueck bekam ich dann eher Probleme. Der Shopping Wahn halt. ;) Im Koffer hab ich auf der Reise immer einen großen Duffel Bag dabei. Klein, faltbar, platzsparend. Zurueck wurde der dann als zweiter Koffer angemeldet und gut war.

                        Als Zelt hatte ich jetzt zwei Jahre eins von Decathlon dabei. T3 Ultralight pro. Knapp unter 3 Kilo. Fuer 2 Personen bietet es sehr gut Platz. Kostete vor zwei Jahren 109 Euro. Schlafsaecke haben wir uns vor Ort bei Rei gekauft. Gab nen Sale, da kostete dann der Marmot Daunensack 100 Dollar.

                        Ich wuerd mir das mit dem Waesche waschen auch zu Herzen nehmen. Oder willst du wirklich 45 Mal Unterhosen und 45 Paar Socken einpacken? Entweder wird gewaschen oder man kauft sich irgend nem Outlet billig neue. Ich nehm häufig alte Klamotten mit die ich vor Ort entsorge und gegen neue auffülle (Handtuch, Socken, ...).

                        Wenns billig sein soll und ihr das Equipment nicht mit nach Hause nehmen wollt. Koennte sich auch nen Blick bei Walmart lohnen. Da kannste dir dann nen 30 Dollar Zelt kaufen und musst nur hoffen, dass es nicht zu sinflutartigen Regenfaellen kommt. Dann passt das schon. Bei Abreise verschenkste die Sachen z.B. an einen Obdachlosen. Da wird dir der eine oder andere sehr Dankbar sein.


                        Aufbauzeiten liegen weder beim Walmartzelt, noch beim Decathlonzelt oder den guten höherpreisigen Zelten ueber 5 Minuten.
                        Hab mir allerdings selbst fuer die naechste Tour nen Vaude Mark II Ultralight gekauft. Da ist der Aufbau noch schneller erledigt. Hinzu kommt, dass es wenig mehr als das Decathlon Zelt aushaelt. Wir bekamen dieses Jahr in Florida die Ausläufer der Wirbelstuerme mit ( zu Erinnerung Ende Maerz/ Anfang April 2011 forderten die Stuerme im Sueden der USA ueber einhundert Todesopfer). Und davon fegten ein paar Ausläufer auch ueber Florida hinweg. Das Walmart Sommerzelt machte da nicht mehr mit. 2 Naechte mussten die Kollegen im Auto uebernachten, das Decathlon Zelt hielt dem Stand aber ich denke noch zwei drei Naechte mehr und wir haetten auch nachgeben muessen.

                        Da es euch allerdings nach Arizona und Co zieht denke ich nicht, dass ihr mit tagelangen Unwettern rechnen muesst. Da wird es eher mal zu nem Gewitter kommen und das war. Ich sehe also kein Problem darin, wenns ein guenstigeres Zelt wäre.
                        „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                          Zitat von xplicit86 Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

                          da ich von Ende August bist Ende September eine Rundreise durch Kalifornien, Arizona, Utah und evtl. New Mexico machen werde, benötige ich fürs Campen folgende Utensilien:
                          • Ein schnell aufzubauendes Zelt für 2 Mann plus etwas Platz für zwei Rucksäcke
                          • Einen Schlafsack, den warmen Temperaturen angemessen
                          • Eine Luftmatratze, auf der man einigermaßen bequem nächtigen kann


                          XP
                          Vorschlag für eine leichte und preiswerte Kombination.

                          http://www.rei.com/product/815028/bi...nt-special-buy

                          http://www.rei.com/product/779245/mo...5-sleeping-bag

                          http://www.rei.com/product/810386/th...e-sleeping-pad

                          Das ganze kann man sich dann an einen REI Laden (pickup option) in der Nähe schicken lassen. Hat bei mir gut funktioniert.

                          Kommentar


                          • rausundweg
                            Erfahren
                            • 14.03.2011
                            • 117
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                            Ich bestelle meine neuen Wünsche immer rechtzeitig vorher und lasse Sie dort am meine erste Unterkunft anliefern. Dem Hotel/Hostel gebe ich vorher Bescheid. Das hat bis jetzt immer geklappt. Die Schen waren bei meiner Anreise schon da, kein weiteres Gerenne oder Gelaufe. Falls was zurückgesandt werden musste, wurde das vom Hotel/Hostel übernommen.

                            Falls dennoch Zeit bleibt, schaue ich gene auch noch in der lokalen REI Filiale vorbei, selbst wenn man nichts braucht, gibt es meist vieles anzuschauen...
                            rausundweg.wordpress.com

                            Kommentar


                            • PharmazieFlip
                              Erfahren
                              • 22.09.2007
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                              Zitat von rausundweg Beitrag anzeigen
                              Ich bestelle meine neuen Wünsche immer rechtzeitig vorher und lasse Sie dort am meine erste Unterkunft anliefern. Dem Hotel/Hostel gebe ich vorher Bescheid. Das hat bis jetzt immer geklappt. Die Schen waren bei meiner Anreise schon da, kein weiteres Gerenne oder Gelaufe. Falls was zurückgesandt werden musste, wurde das vom Hotel/Hostel übernommen.

                              Falls dennoch Zeit bleibt, schaue ich gene auch noch in der lokalen REI Filiale vorbei, selbst wenn man nichts braucht, gibt es meist vieles anzuschauen...

                              bei größeren shoppingtouren auf die zollfreigrenzen bei der rückreise achten

                              sonst wird aus dem schnäppchen schnell ein sehr teures vergnügen
                              mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                                Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                                bei größeren shoppingtouren auf die zollfreigrenzen bei der rückreise achten

                                sonst wird aus dem schnäppchen schnell ein sehr teures vergnügen

                                Stimmt eigentlich...

                                Die Ausrüstung wird allerdings in seinem Wert durch Gebrauch vor Ort erheblich gemindert (gegen 0?).

                                Kommentar


                                • LawOfThomsen
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2010
                                  • 146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                                  Das kommt drauf an wie das der Zollbeamte sieht, nur weil man etwas schon einmal getragen oder genutzt hat ist der Wert noch nicht gleich null. Es wird dem dann nur häufiger nicht nachgegangen weil kein begründeter Verdacht besteht, außer man trägt natürlich die Rechnungen bei sich.

                                  Kommentar


                                  • Massi
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.10.2010
                                    • 65
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                                    Und so teuer ist das nun auch wieder nicht. Es gibt genuegend Artikel wo gar keine Zollgebuehren sondern lediglich die MwSt anfaellt. Aktuell sind es immerhin rund 600 Dollar die man innerhalb der Freigrenze umsetzen darf.

                                    Nachzulesen unter www.zoll.de
                                    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                                      Zitat von rausundweg Beitrag anzeigen
                                      Ich bestelle meine neuen Wünsche immer rechtzeitig vorher und lasse Sie dort am meine erste Unterkunft anliefern. ...Falls dennoch Zeit bleibt, schaue ich gene auch noch in der lokalen REI Filiale vorbei, selbst wenn man nichts braucht, gibt es meist vieles anzuschauen...
                                      Ist bei einem Freund mal schiefgegangen, lt Haendler / Paketdienst ausgeliefert ans Hotel, lt Hotel kein Paket da, Name des Empfaengers unbekannt, eskalieren bis zum Hotelmanager hat nix gebracht und das war keine Klitsche, sondern Hotel einer Kette der "Businessclass".

                                      Z.B. bei Rei kann man via Credit Card bestellen und in eine Filiale zum Pickup liefern lassen. Was man noch beachten sollte, ist, dass es manchmal unterschiedliche Qualitaetsstandards desselben Produktes fuer Europa und Amerika gibt (und das ist die dann der amerikanische Standard, vorsichtig ausgedrueckt, nicht zufriedenstellend), habe ich auch immer fuer Schwaetzerei gehalten , bis es mir z.B. mit einem TNF-Zelt und einer Eaglecreek-Tasche passiert ist.

                                      Jaja das bei REI mal eben vorbeischauen hat sich bei mir dann doch immer negativ auf die Barschaft ausgewirkt achja was man noch beachten sollte, ist dass die amerikanischen Groessen deutlich abweichen, also ich z.B. mal Trekking-Unterwaesche in XL gekauft habe, die nach "deutschen Groessen" min XXXL gewesen waere.

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Massi
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.10.2010
                                        • 65
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ultralight! Zelt, Schlafsack und Luftmatzratze

                                        Gibt immer solche und solche Erfahrungen. Ich hab mir dieses Jahr nen Unterwassergehäuse fuer eine Cam in ein Hotel nach Florida schicken lassen. Ohne das Hotel zu informieren. Beim Check in bekam ich dann direkt die Nachricht das ein Postpaket im Business Center auf mich wartet. Dies kostete dann 4 Dollar Gebuehr. Und fertig.
                                        Auch ein Rueckversand den ich mal hatte war problemlos. Online einchecken, Ruecksendeformular ausfuellen im Businesscenter ausdrucken, aufkleben, abgeben und fertig. Auch dies kostete dann wieder mal 4 Dollar Gebuehr. Was akzeptabel war... Hierbei handelte es sich auch um ein Businessclass Hotel und die lassen sich solch einen Service wie auch Parken oder Internezugänge ja gerne quasi in Gold bezahlen ;)

                                        Kleine Hotels sind da häufig dann noch kundenfreundlicher und bieten solche Services kostenlos an.
                                        „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X