Daunenschlafsack von Nahanny???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chaosprinz
    Anfänger im Forum
    • 21.08.2009
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack von Nahanny???

    Guten Morgen werte Forumsmitglieder

    Ich suche für mich und meine Freundin 2 gute Daunenschlafsäcke

    Vorabfrage 1:

    Bist Du eher

    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

    oder

    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

    Beide TYP A
    Vorabfrage 2:

    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Ajungilak Compakt Summer so ca 8 Grad ja war ein guter erholsamer Schlaf


    Wie groß bist Du? 170 und 160
    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank? d/e
    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt. b/b
    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer c/c
    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? a/a
    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? b/a
    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? a/egal
    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Isomatte
    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Camping und kleinere Wanderungen im Flachland und Mittelgebirge
    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen ?März bis Oktober
    Mit welchen Temperaturen rechnest Du? 0 Grad bis über 30 Grad
    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? a und eventuell mal b
    Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? 2Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 4 bis 10 Tage
    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? Nein

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? Nein
    Packvolumen?
    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? ca 150€ pro Sack
    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? Ja habe hier im forum viele Berichte gelesen
    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Regelmäßige Touren

    Ich bin durch das Forum auf Nahanny aufmerksam geworden und wir liebäugeln mit dem Alpin Ich habe gelesen das man da sozusagen auf "Maß" anfertigen lassen kann und sogar noch die Stoffart und Daunenmenge aussuchen kann. Da wir beide ja nicht die Größten sind (170/160), wie lang sollte der Schlafsack denn sein ?

    Noch eine Frage zu den Daunenjacken von Nahanny könnt ihr die empfehlen? gibt es die auch auf "Maß" wie die Schlafsäcke?, da ich etwas "verbaut" bin breite Schultern^^ Brauch bei T-Shirts xxl^^
    Der einsatzbereich der Jacke ist einfach nur für den Alltag und mal n paar längere Spaziergänge

    Als Unterlagen liebäugeln wir mit Exped SIM Comfort 7,5 bzw 10 jetzt nur die Frage lohnt sich das Vorjahresmodell DLX oder doch lieber LW ? Bzw weiß jmd von euch wo da die Unterschiede sind?

    Ich weiss das die Matten viel zu warm und sperrig sind aber uns gehts dabei um Bequemlichkeit (darf ich das hier bei den Anhängern der klein und leicht Fraktion schreiben ? ) und sie sollen auch nicht oft im Rucksack transportiert werden.

    So das waren viele fragen am Sonntag Vormittag :-) ich hoffe ihr könnt mir n paar Tipps geben bzw mich von eurer Erfahrung profitieren lassen?

    Viele Grüße und euch noch n schönen Sonntag
    Chaosprinz

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack von Nahanny???

    Moin,
    da hast du dir ja was feines ausgesucht.
    Sollen die Schlafsäcke koppelbar sein?
    Wenn es auf s Gewicht ankommt könntest du die Säcke kürzen lassen und die 800 er daune nehmen.
    Aber für den Sommer so wie du es angegeben hast reicht auch die normal Version.
    Das solltest du Valeriu einfach mailn.

    Die Jacken sind für den Hausgebrauch zu fett/warm.
    Nur bei - 10° zieh ich die an.

    Schau dazu mal bei Lendsend nach.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • chaosprinz
      Anfänger im Forum
      • 21.08.2009
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack von Nahanny???

      Danke Harry für deine schnelle Antwort

      Mir kommt es nicht so aufs Gewicht bei den Säcken an aber die "normalen" sind 205cm^^

      Da haben wir ja noch menge Platz nach unten^^ denk mal wir werden es wohl kürzen^^
      kann ja auch nicht viel Teuer werden... Wieviel müßte ich den zur körpergrosse zurechnen? gibts da ne Faustformel? 15cm oder 20cm oder was sagt man da?

      Kommentar


      • Tobby
        Erfahren
        • 22.07.2007
        • 370
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack von Nahanny???

        Schreib einfach Valeriu wie groß ihr beide seid und er mach das dann schon mit der Länge.
        Adresse ist: valistanciu@montangrup.ro
        Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

        Kommentar


        • chaosprinz
          Anfänger im Forum
          • 21.08.2009
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack von Nahanny???

          ok werd ihn mal anmailen :-) mal schauen wie ich das mit meinem englisch hinbekomme^^

          sind die Matten ok bzw gibts Alternativen? gibts zwischen den Modellen gravierende Unterschiede?

          Kommentar

          Lädt...
          X