Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MotorcycleMan
    Neu im Forum
    • 01.07.2011
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

    Hallo,

    Ich wende mich mit meinem ersten Beitrag, ganz frech, gleichmal mit einem Problem an euch.

    Heute war ich Bergsteigen und als ich an einem klaren Gebirgsbach vorbei kam, gerade mal ~200-300m überm Einstieg, dachte ich nur kurz über mögliche chemische Verunreinigungen nach, und entschied mich dafür, dass eine chemische Verunreinigung in der Gegend höchst unwahrscheinlich und in der Menge (3 Hände voll) ohnehin ohne Folgeschäden wäre. (Die PET-Flasche in dem mein "normales" Trinkwasser war, ist ja auch nicht gerade chemisch inert...)

    Erst beim Abstieg kam mir, das es ja auch noch biologische Leckerbissen im Wasser geben kann... Und mir kamen die Geschichten von Wanderern, die nur durch Baden ihren Körper in einen Würmerspielplatz verwandelt haben in den Sinn, aber ich war ja dann doch nicht in Zentral-Australien...

    Drum meine Fragen:
    Generell gibt es doch drei Verunreinigungstypen... Viren,Bakterien und Parasiten...

    1. Bakterien sind hierzulande vermutlich keine Cholera oder ähnliches... und alle hier heimischen Bakterien würden im Falle einer Infektion Durchfall verursachen, oder? Gibt es auch Bakterien die symptomlos bleiben könnten? Wie könnte ich die ausfindig machen?

    2. Wie sieht es mit Parasiten aus? Wie würde ich die bemerken? Gibt es irgendwelche Schnelltests? Ich hab einfach Angst, dass ich von innen aufgefressen werde oder allgemein in mir, unliebsame Bewohner beherberge. Ich muss noch dazu sagen der Berg war über der Wasserstelle wo ich Wasser entnommen habe bewirtschaftet... also ALmen mit Kühen, Schafen und deren Scheiße und es hat geregnet, also durchaus möglich, dass sich das fürs Auge unsichtbar im Wasser gelöst hat.

    3. Wie siehts mit Viren aus?

    4. Hab ich neben den "großen Drei" noch was vergessen?

    Vielen Dank euch!
    Grüße

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

    Protozoen hast du vergessen! Die sorgen in der Regel für heftigste Durchfälle, teilweise blutig (Amöbenruhr), Fieber, Krämpfe, u.s.w.

    Warte einfach ab, ich hab als Kind jahrelang aus allen möglichen Bächen getrunken und die flossen mitten durch zivilisiertes und intensiv landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Ich hatte nie irgendwelche Probleme. Ein gesundes Immunsystem wird mit so einigem fertig und freut sich auch mal über ein wenig Abwechslung.

    Was Parasiten angeht, kannst du beim Arzt eine Stuhlprobe abgeben, wenn du willst. Ansonsten würde ich abwarten ob irgendetwas passiert, was aber eher unwahrscheinlich ist.

    Kommentar


    • Chemiker
      Erfahren
      • 10.10.2009
      • 336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

      Ich habe vor ein paar Wochen aus einem Bach getrunken und beim weitergehen ein Stück aufwärts den stinkenden Kopf einer Gams im Bachbett gefunden. Lag nicht im Wasser, aber ein komisches Gefühl hatte ich trotzdem. Dabei ists aber auch geblieben. In Deutschland bekommst du vom Wasser vermutlich entweder nichts, oder recht bald Durchfall.

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

        Abwarten heißt die Devise.
        Wenn irgendwas da ist, wird es sich erst vermehren müssen, damit du es merkst, sonst schlägt auch ein evtl. Test nicht an.
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

          Ganz ehrlich ihr habt ne Meise! Wenn das Wasser wirklich klar war und auch nach sauberem Wasser geschmeckt und gerochen hat, also auch viel Sauerstoff hatte dann passiert genau nix!
          Ich finde es absolut schlimm wie hysterisch Stadtmenschen auf die normalsten Dinge überhaupt reagieren! Euer menschlicher Kadaver kann weit aus mehr ab, als ihr denkt und unterscheidet sich von einem Körper eines anderen Säugertieres nur unwesentlich!
          Die ganze Problematik der Allergien ist erst durch zuviel Sauberkeit entstanden, da unser Imunsystem nix mehr zu tun hat, Kinder die auf einem Bauernhof zwischen den Viechern aufwachsen sind weitaus gesünder!
          Was denkt ihr wieviel Wasser Kinder auf dem Land beim Baden in einem Fluss, Teich, oder Natur See so am Tag schlucken und das ist bei weitem nicht so sauber wie das Wasser aus einem Gebirgsbach! Wenn du wirklich schlechtes Wasser getrunken hast, dann wirst du das sehr schnell merken! Wenn du 5 Stunden später keine Bauchkrämpfe hast und dich tot sch.... dann war da auch nix!

          Habt mal ein wenig mehr vertrauen in Mutter Natur und ein bisschen weniger in die böse Stiefmutter Industrie die euch ihren Mist verkaufen will und ihre böse Zwillingsschwester Zivilisation / Politik, die euch unter ihrer Fuchtel behalten möchte und (meist) nach strich und Faden belügt!

          lg Jens

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

            JENS!!

            Mäßige Dich doch bitte in Deiner Wortwahl!!!


            ich hätte so einen Ausbruch frühestens auf Seite 2 erwartet

            Kommentar


            • Fjellfras
              Erfahren
              • 02.06.2006
              • 346
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

              genau so seh ich das auch. wenn ich in den bergen unterwegs bin füll ich meine trinkblase bei jeder gelegenheit am nächsten bach mit frischen kalten wasser auf.
              auch beim fliegenfischen innerorts trink ich direkt aus dem bach.
              seid mir net bös, aber in letzter zeit muss ich mich wirklich über so manchen beitrag wundern... da wird ernsthaft gefragt wie man richtig gerade aus geht, die rucksäcke sind zu schwer, viele scheinen auf tour nur noch ultraleichttütenfutter warm zu machen statt was gescheites zu kochen und jetzt meint doch tatsächlich jemand er wird von innen aufgefressen nur weil er mal einen schluck wasser aus nem bach getrunken hat...
              da fällt mir nix mehr ein!

              lg, christian
              Meine Videos

              Kommentar


              • Wanderwombat
                Erfahren
                • 24.12.2009
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                Wobei er ja Recht hat (Jens)... eine gesunde Skepsis ist ja in jeder Lage angebracht, aber man muss es nicht übertreiben. Ich denke das Grundlegende wurde gesagt.

                Ich habe auch aus allen möglichen Bächen, Flüssen, Gerinseln und was weiß ich nicht getrunken. Wenns nicht richt, gut aussieht und dann nicht komisch schmeckt: Prost ahoi!

                Wie sagt Stromberg: "Immer locker durch die Hose atmen!"

                Guten Durst in Zukunft!

                Kommentar


                • hotte1111
                  Erfahren
                  • 24.02.2011
                  • 207
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                  Bis zu Jens Beitrag und und seinem ersten Satz war ich ebenfalls von dem Thread entsetzt.

                  Danach ging es wieder.
                  Ich habe zwar einen Steripen für Trekkingtouren, welche ich auch nutze. Aber eine derartige Angst vor einer kleinen portion Natur zeigt ganz schön auf, wie sicher ein großer Teil der Menschen in unserer Gegend denkt. Das bekommt man ja schon im Bekanntenkreis zu hören, wenn man denen sagt, man trinke bei einer Trekkingtour tagelang nur aus Bächen.

                  Schon komisch, das unsere Vorfahren es viele tausend Jahre ohne industrielle Wasserentkeiming überlebt haben

                  Kommentar


                  • Wsjr
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 23.05.2011
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                    Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                    Schon komisch, das unsere Vorfahren es viele tausend Jahre ohne industrielle Wasserentkeiming überlebt haben
                    Es hat also nie Probleme mit dem Trinkwasser gegeben?

                    Kommentar


                    • MotorcycleMan
                      Neu im Forum
                      • 01.07.2011
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                      Hallo,

                      danke an euch für eure Beiträge.

                      "und jetzt meint doch tatsächlich jemand er wird von innen aufgefressen nur weil er mal einen schluck wasser aus nem bach getrunken hat...
                      da fällt mir nix mehr ein!"
                      Das mit dem Auffressen war natürlich bewusst übertrieben, aber es ist nunmal Fakt, das es Parasiten gibt, die recht unangenehme Folgen für den Menschen haben können. (siehe Fuchsbandwurm, etc)

                      Und ich habe auch mit einem Almwirt geredet, natürlich nicht über das Trinken, sondern so allgemein und ich weiß nicht mehr, wie wir drauf kamen, aber auf jedenfall hat er erzählt, dass auch er seine Tiere regelmäßig auf Würmer untersuchen lässt und auf oft entwurmen muss. Ich weiß allerdings nicht, ob hier wirklich die Parasiten über das Trinkwasser aufgenommen werden.

                      Aber ich denke mir, was bei Tieren, die praktisch immer draußen sind, sinnvoll ist, kann auch beim Menschen, der oft draußen ist nicht schaden. Von daher lässt ihr euch vielleicht alle 2-3 Jahre mal, wenn ihr eh beim Arzt seid, einfach mal auf Parasiten checken? Ich denke so eine Stuhlprobe deckt ja praktisch alle Parasiten ab, oder?

                      Kommentar


                      • Wanderwombat
                        Erfahren
                        • 24.12.2009
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                        Natürlich haben die Würmer...

                        Die trinken wohl soviel Wasser an einem Tag wie unser eins in einem Jahr aus den Bächen da (außerdem nicht nur Bäche). Außerdem lassen die sich stechen, fressen Gras (Was da wohl alles noch mit rein geht) und weiß ich nicht alles.

                        Wenn Du Dir solche Gedanken machst, trinke in Zukunft kein Naturwasser mehr oder benutze einen Filter!

                        Nein ich werd nicht alle paar Jahre in ein Becher machen.

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                          Nicht jeder Parasit nistet sich in deinem Darm ein.


                          Panik!!!


                          Und jetzt geh trotzdem wieder raus in der Natur spielen. Und nicht zu viel Panik. Angesichts der Gefahren, die wir Menschen uns selbst bescheren, sind die von Mutter Natur noch recht überschaubar.

                          OT: Geiles Würmchen gell? Ich hoff, des war jetzt nicht ganz kontraproduktiv. *diabolischlach*
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • ThomasA

                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2010
                            • 993
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                            Warum sollte man ohne Symptome ständig was überprüfen lassen? Das Risiko schätz ich jetzt draußen nicht viel höher ein als wenn ich mal den Salat nicht gescheit gewaschen hab. Und die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas keine Symptome verursacht, was nicht in meinen Körper gehört, ist noch viel niedriger.
                            Wenn ich krank bin, also Symptome hab, geh ich zum Arzt. Wenn nicht, dann lass ichs.

                            Kommentar


                            • hotte1111
                              Erfahren
                              • 24.02.2011
                              • 207
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                              Zitat von Wsjr Beitrag anzeigen
                              Es hat also nie Probleme mit dem Trinkwasser gegeben?
                              Natürlich hat es das, wenn du darauf anspielen willst.

                              Zum Vergleich: Der Jahresverbrauch eines Menschen aus dem Mittelalter brachte es auf ca. 900 Liter Wasser aus dem Bach/Brunnen pro Jahr.
                              Nicht zu vergessen, das diese damit in jüngsten Jahren anfingen und erst mit dem Tot aufhörten daraus zu trinken.

                              Oben geht es um eine diesjährige Einnahme von ca. 100 ml (0,01% des Mittelaltermenschen) Bitte einmal bildlich vorstellen...

                              Dazu kommen noch die anfänglich drastischen Formulierungen des Threaderstellers. Da fehlt mir die Verhältnismässigkeit!

                              Wie gesagt: Ich benutze den Steripen, bin ebenfalls gut informiert über die Thematik, studiere Biotechnologie und weiß von den "großen reichhaltigen lebensgefährlichen Gefahren in der Natur". Wie zum Beispiel Zecken, Fuchsbandwurm, EHEC, Protozonen, Wölfe, Bären, Tollwut, achja und Trinkwasser...
                              Zuletzt geändert von hotte1111; 02.07.2011, 10:15.

                              Kommentar


                              • hotte1111
                                Erfahren
                                • 24.02.2011
                                • 207
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen

                                Panik!!!


                                Und jetzt geh trotzdem wieder raus in der Natur spielen. [/OT]
                                Sehr geil, hehe

                                Kommentar


                                • Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                                  @Fjellfras

                                  du sprichst mir da echt aus der Seele

                                  viele scheinen auf tour nur noch ultraleichttütenfutter warm zu machen statt was gescheites zu kochen
                                  die (outdoor)industrie hat viele der "zivilisierten" Mitteleuropäer fest im Griff,
                                  Menschen sind ein Produkt der Natur, ok durch die Zivilisation ein bisschen verweichlicht, trotzdem gibt uns die Natur alles was wir zum leben brauchen!

                                  Sicherlich kann man durch schlechtes Wasser ernsthaft krank werden! Aber schaut euch mal bitte an, was die Menschen in Afrika teilweise für eine Brühe trinken und damit klar kommen, ok das ist wirklich nicht zu empfehlen und die Menschen dort sind abgehärtet und daran gewöhnt. Aber, wenn ihr vernünftig abwägt und dann aus klaren, kalten sauerstoffreichen Bergbächen trinkt, dann ist die Wahrscheinlichkeit in einer beliebigen deutschen Stadt auf einem Fußweg von einem Formel 1 Rennwagen überfahren zu werden deutlich höher als ersthaft vom Wasser trinken krank zu werden!
                                  Und wenn es wirklich mal Bauchgrummeln und zwei Tage Durchfall geben sollte, mein Gott das vergeht auch wieder!

                                  lg Jens

                                  Kommentar


                                  • Wanderwombat
                                    Erfahren
                                    • 24.12.2009
                                    • 255
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                                    Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                                    Natürlich hat es das, wenn du darauf anspielen willst.

                                    Zum Vergleich: Der Jahresverbrauch eines Menschen aus dem Mittelalter brachte es auf ca. 900 Liter Wasser aus dem Bach/Brunnen pro Jahr.
                                    Nicht zu vergessen, das diese damit in jüngsten Jahren anfingen und erst mit dem Tot aufhörten daraus zu trinken.

                                    Oben geht es um eine diesjährige Einnahme von ca. 100 ml (0,01% des Mittelaltermenschen) Bitte einmal bildlich vorstellen...

                                    Dazu kommen noch die anfänglich drastische Formulierungen des Threaderstellers. Da fehlt mir die Verhältnismässigkeit!

                                    Wie gesagt: Ich benutze den Steripen, bin ebenfalls gut informiert über die Thematik, studiere Biotechnologie und weiß von den "großen reichhaltigen lebensgefährlichen Gefahren in der Natur". Wie zum Beispiel Zecken, Fuchsbandwurm, EHEC, Protozonen, Wölfe, Bären, Tollwut...
                                    [von mir hervorgehoben]

                                    Ja besonders diese Parastien im Wasser machen mir zu schaffen. Ich erinnere mich an einer Tour da hatteich ein Bären in der Flasche!

                                    Kommentar


                                    • hotte1111
                                      Erfahren
                                      • 24.02.2011
                                      • 207
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                                      Zum glück hast du es überlebt

                                      Kommentar


                                      • Chemiker
                                        Erfahren
                                        • 10.10.2009
                                        • 336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

                                        OT:
                                        Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                        Die ganze Problematik der Allergien ist erst durch zuviel Sauberkeit entstanden, da unser Imunsystem nix mehr zu tun hat, Kinder die auf einem Bauernhof zwischen den Viechern aufwachsen sind weitaus gesünder!
                                        Was denkt ihr wieviel Wasser Kinder auf dem Land beim Baden in einem Fluss, Teich, oder Natur See so am Tag schlucken und das ist bei weitem nicht so sauber wie das Wasser aus einem Gebirgsbach!
                                        Also ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe Allergien von Februar bis August. Da hab ich wohl was falsch gemacht

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X