Alpen-Trekking mit Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crux
    Gerne im Forum
    • 06.07.2010
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpen-Trekking mit Zelt

    Hallo,

    auf Dauer werden mir die AV-Hütten doch ein wenig voll und ich möchte mal wieder mit dem Zelt losziehen. Bücher über schöne Hütten-Touren gibt es ja viele, aber mir ist nichts zum Thema Zelttrekking bekannt. Wisst ihr da mehr? Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für eine nette Tour?! Zeltplätze mit Wasser in der Nähe und toller Aussicht ohne Skilifte.... Das kann man zwar letztlich auch auf einer guten Topo-Karte herausfinden, aber mal so eine Grundidee wo noch etwas wildere Ecken zu finden sind wär toll!

    Beste Grüße,
    Christian

  • stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpen-Trekking mit Zelt

    Nun meine Karwendeltour Fronleichnam war nicht wirklich "wild"

    aber schau dir doch mal meine Ammergebirgstour von Pfingsten an.

    https://picasaweb.google.com/stefans...Kuchelberggrat

    Ich bin von Linderhof über den Kuchelberggrat auf die Kreuzspitze gestiegen, hinab ins Grieß und wieder zurück nach Linderhof. Der Kuchelberggrat ist mit das eindrucksvollste was ich in meiner kurzen alpinen Laufbahn bis jetzt gesehen habe. Echt super da oben!
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpen-Trekking mit Zelt

      Hey Christian,

      wie du schon geschrieben hast, ist Wanderkarte dein bester Freund. Wir sind vor ein paar Jahren München-Venedig mit Zelt gegangen und es war nie ein Problem einen Zeltplatz mit Wasser und einer schönen Aussicht zu finden. Etwas hervorheben möchte ich die Sarntaler Alpen (z.B. die Hufeisentour). Im Schatten der Dolomiten werden sie kaum beachtet, sind aber ein wirklich schönes Trekkinggebiet.

      Zu beachten gilt es wie immer:
      1. oberhalb der Waldgrenze wird das Zelten für eine Nacht geduldet (Ausnahme: Nationalparks). Generell am besten Regeln vor der Abreise checken.
      2. abends Zelt aufbauen, kein Feuer (Kocher natürlich OK), morgens früh abbauen
      3. Wettersituation und eventuelle Gefahren (kann ich hier weggespühlt/ weggeweht/ vom Blitz/Stein etc. getroffen werden?) beachten. Kalt kann es übrigens auch werden.
      4. mehr als "Spur im Sand" sollte hinter dir nicht bleiben

      Viel Spaß
      Reiseberichte

      Kommentar


      • Johnny
        Erfahren
        • 09.02.2009
        • 250
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpen-Trekking mit Zelt

        Das Tessin ist noch ne heisse ecke für so wilde unternehmungen, kurz vor und nach der saison wenig Verkehr und sehr wenige Hütten. Kann man toll mit Zelt wandern!
        Mit den besten Grüßen vom Johnny!
        Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpen-Trekking mit Zelt

          Hoi,
          grundsätzlich gibt es in vielen Regionen der Alpen hübsche Ecken. Da solltest Du mal genauer die Region einschränken, wo Du hin willst.

          Wegen Zelten wurden ja schon mahnende Worte angebracht, was ich für völlig richtig halte. Achtet man nicht darauf, die Natur nicht zu zerstören, wird man früher oder später selber nur noch Müllberge oder einen zerstörten Untergrund vorfinden, und/oder von "Campingschweinen" genervte Bewohner der Region und Verbotsschilder oder die Polizei.

          Leider viel zu oft gesehen, dass zwar die Kraft ausreicht, seine Sachen im vollen Zustand den Berg hochzuschleppen, aber keine Energie da war, um die leeren Behälter wieder ins Tal zu bringen.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpen-Trekking mit Zelt

            Also wenn die Berge nicht extrem hoch sein müssen, würden mir da die Niederen Tauern in der Steiermark einfallen (geht auf 2500m). Viel einsamere Alpengegenden wird man wenig finden.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • Johnny
              Erfahren
              • 09.02.2009
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpen-Trekking mit Zelt

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Hoi,
              grundsätzlich gibt es in vielen Regionen der Alpen hübsche Ecken. Da solltest Du mal genauer die Region einschränken, wo Du hin willst.

              Wegen Zelten wurden ja schon mahnende Worte angebracht, was ich für völlig richtig halte. Achtet man nicht darauf, die Natur nicht zu zerstören, wird man früher oder später selber nur noch Müllberge oder einen zerstörten Untergrund vorfinden, und/oder von "Campingschweinen" genervte Bewohner der Region und Verbotsschilder oder die Polizei.

              Leider viel zu oft gesehen, dass zwar die Kraft ausreicht, seine Sachen im vollen Zustand den Berg hochzuschleppen, aber keine Energie da war, um die leeren Behälter wieder ins Tal zu bringen.

              Alex

              OT: guter Punkt, da kann ich nur zustimmen... nur solange sich alle benehmen funktioniert das gut
              Mit den besten Grüßen vom Johnny!
              Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

              Kommentar


              • Snotling
                Anfänger im Forum
                • 28.04.2010
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                im Buch "Alpentrecks" von Andrea Strauß ist die Route München -> Gardasee mit dem Zelt beschrieben. So als Literaturanregung.

                Kommentar


                • crux
                  Gerne im Forum
                  • 06.07.2010
                  • 60
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                  Da sind ja schonmal ein paar gute Anregungen dabei! Besten Dank!

                  Eine Anmerkung hat mich aber doch ein wenig nachdenklich gemacht: Blitz und Zelt....
                  Man muss das Zelt ja bei schlechtem Wetter nicht unbedeckt auf einem ausgesetzten Grat aufbauen, aber letztlich zieht das Metallgestänge den Blitz doch an, egal wo man es aufbaut, oder?!

                  Kommentar


                  • barkas1980
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2006
                    • 567
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                    Ja - nachdenken kann man ja mal - ca. 10 Blitztote im Jahr vs. 3500 Verkehrstote im Jahr in Deutschland.

                    Ich denk - da sollt man lieber vor dem Auto fahren Respekt haben.

                    Einfach die üblichen Vorkehrungen beim Zelten in den Bergen beachten, keiner stellt freiwillig sein Zelt bei erwartetem Gewitter auf ne Kuppe - allein schon wegen dem Wind...
                    - nur ab und zu hier -

                    Kommentar


                    • crux
                      Gerne im Forum
                      • 06.07.2010
                      • 60
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                      na gut... nachdenken beendet...

                      Kommentar


                      • Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                        Naja, der vergleich hinkt ja mächtig. In Deutschland sind mehr als 40 Millionen Autos zugelassen, die ja auch nicht immer nur mit einer Person besetzt sind. Und wieviele Menschlein bewegen sich in den Bergen?

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                          Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                          Naja, der vergleich hinkt ja mächtig. In Deutschland sind mehr als 40 Millionen Autos zugelassen, die ja auch nicht immer nur mit einer Person besetzt sind. Und wieviele Menschlein bewegen sich in den Bergen?
                          OT:
                          Hallo,
                          in der Bergen bewegen sich mehr Menschen, als im Zelt schlafen. Die Zeltschläfer wären die Bezugsgröße.
                          Als ich ganz neu im Forum war und mit dem Gedanken spielte, mir ein Lavvo anzuschaffen, sah ich vor meinem geistigen Auge die Bilder von diesen Zelten im Internet: eine drei Meter hohe Metallstange als höchster Punkt in einer sonst absolut flachen Umgebung. Und mir kam auch der Gedanke, ob ich mich darin bei Gewitter wohlfühlen würde? Als ich meine Bedenken in Frageform äußerte, wurde ich gleich schroff abgebügelt: " ...dann kauf Dir doch keins!"
                          Jetzt lese ich hier ersten mal, daß sich außer mir noch jemand darüber Gedanken macht. Bemerkenswert. Deshalb halte ich es mal als OT fest.
                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                            Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
                            Ja - nachdenken kann man ja mal - ca. 10 Blitztote im Jahr vs. 3500 Verkehrstote im Jahr in Deutschland.
                            Sag das einem, der innerhalb eines Jahres einmal getroffen wurde und dreimal Blitzeinschläge in nächster Nähe (einen davon in die Wassersteigleitung des eigenen Hauses) erlebt hat.

                            Danach rennt jeder, wenn's nur grummelt. Und zittert jeder, wenn er in der Nähe von Metall rumsteht/-liegt.

                            Aber das lässt sich ja auch mit Zeit- und Wetterauswahl steuern.
                            Im Juli häufig und heftig, vorallem bei ausgeprägtem Schönwetter, auch noch im August, aber je nach Temperatur gegen Ende abnehmend, im September eher seltener und schwach, insgesamt eher stabil.

                            Zur Tour:
                            Ich mach das mit dem Zelttrekking eigentlich immer so, dass ich grob topografisch vorsortiere und dann spontan nach Tageszeit, Wetter und Umgebung entscheide.
                            Da kommen ganz nette Plätze zustande. Es kann aber auch mal Mammutstecken bedeuten, weil man partout nichts findet.
                            Das ist aber IMHO auch ein Reiz daran.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                              Öhm,
                              ganz so locker würd ich das mit den Blitzen/Gewittern nicht sehn, die sind nicht so knuffig im Flachland

                              So im Flachland war das nie ein Problem (bei all den Gewittern nicht), aber in den Bergen hab ich schon mächtig Zunder bekommen, also Blitzeinschläge unter 100m neben mir, elektrische Aufladungen, bei denen mir Eispickel und Karabiner durch die Klamotten durch auf der Haut gebrannt haben (dank Stromfluss) oder auch mal notwendige Spurts mit eingezogenem Genick über Kuppen im Wieselschnellgang...

                              Bau das Zelt nie so auf, daß es der höchste Punkt in der Umgebung ist und meide alles, was nach Metall aussieht (z.B. Stahlseile in Klettersteigen -> beste Blitzableiter) und oben sich über eine Kuppe spannt.

                              Ok, mein Vater hat mich damals mit den Worten "dann wars auch nicht nahe" verspottet als ich auf die Frage "hat es nach Schwefel gerochen?" mit "nein" geantwortet habe, als mich unterwegs ein Gewitter überrascht hat und Licht und Schall quasi gleichzeitig bei mir ankamen, aber er ist auch WK II-Generation.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • m8r
                                Erfahren
                                • 16.05.2009
                                • 245
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                                Was ich mich kürzlich, als ich mit Zelt in den Alpen unterwegs war (dann aber wegen zu viel Regen doch den Trockenraum in der Hütte bevorzugt habe): Gilt Alu in dem Zusammenhang aus als Metall, ist also Blitzanziehend, und sollte man alle Edelstahlteile wie Trinkbecher lieber abseits lagern?

                                Die Hinweise bzgl. Blitzschlag vom Alpenverein etc. klingen schon so, als sollte man das ernst nehmen.

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                                  Einzelne Metallgegenstände sind nicht das Problem, aber alles stangenförmige, was halt als Leiter dienen kann. Ist man in dessen Nähe, kann die Spannung hoch genug sein, dass der Strom überspringt.

                                  Bsp:. Du zeltest in einer Senke wegen dem Gewitter. 30m entfernt schlägt der Blitz an einer erhöhten Stelle ein.
                                  Du liegst in Deinem Kuppelzelt mit Alugestänge längs der Ausbreitungswelle (also radial zum Einschlagpunkt).
                                  Dann kann es durchaus leicht sein, dass der Strom seinen Weg in das besser als die Erde leitende Metall nimmt (zwischen blitznahem und blitzfernem Aufstandspunkt des Gestänges liegen dann ein paar Tausend Volt Potentialunterschied an).
                                  Da Dein Körper aber wegen Wassergehaltes auch gut leitet, springt der Stromfluss auf Dich über (auch zwischen Kopf und Füssen sind dann ja einige Tausend Volt Potentialunterschied).

                                  Daher sagt man ja auch: 3m Abstand zu allem und jedem, Füße zusammen und Hockstellung.

                                  @Becks: Nach Schwefel roch da nix bei uns - weswegen auch? Der Schwefelgeruch kommt allenfalls bei bestimmten Materialien durch die Verbrennung zustande, aber nicht durch den Blitz alleine.
                                  Scheint mir wirklich eher Spätfolge des WK, diese Einschätzung.

                                  PS: Die Gefährlichkeit von Gewittern im Gebirge ergibt sich auch noch aus zwei anderen Aspekten:
                                  - dem Tempo, mit dem ein Gewitter aufkommt - 5 min von blauem Himmel bis zu Hagel mit Blitz und Donner können schon mal sein.
                                  - dem anschliessenden Steinschlag, mit dem man immer rechnen muss, denn so ein Donnerschlag löst so einiges.

                                  Kommentar


                                  • Johnny
                                    Erfahren
                                    • 09.02.2009
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                                    mal ne dumme frage dazu, mein tarp bau ich mit trekkingstöcken auf, sollte ich dann fluchtartig das zelkt verlassen? das ist ja noch gefährlicher oder? oder mich mit der tarpplane bedecken und die Stöcke weit von mir schleudern?
                                    Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                                    Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                                    Kommentar


                                    • m8r
                                      Erfahren
                                      • 16.05.2009
                                      • 245
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                      Einzelne Metallgegenstände sind nicht das Problem, aber alles stangenförmige, was halt als Leiter dienen kann. Ist man in dessen Nähe, kann die Spannung hoch genug sein, dass der Strom überspringt.
                                      Danke für die anschauliche Erklärung. Aluminium ist ja ein wesentlich besserer Stromleiter als Edelstahl (Faktor 36), das war mir nicht klar. Hat meine Intuition wohl mit den magnetischen Eigenschaften durcheinander gebracht.

                                      Kommentar


                                      • O_l_i
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.01.2009
                                        • 761
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpen-Trekking mit Zelt

                                        Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                                        Danke für die anschauliche Erklärung. Aluminium ist ja ein wesentlich besserer Stromleiter als Edelstahl (Faktor 36), das war mir nicht klar. Hat meine Intuition wohl mit den magnetischen Eigenschaften durcheinander gebracht.
                                        Das Problem ist gar nicht, dass der Strom "auf dich überspringt", der wird so leicht nicht auf diese Idee kommen, weil eben die Metallverbindung in den Boden besser ist als durch die Luft. Das Problem liegt in der Schrittspannung. Der Artikel (und sonst die dort verlinkte Broschüre des VDE) erklärt ganz gut, warum man sich nicht hinlegen, sondern hinhocken soll und die Füße besser beieinanderhält. Weil mit etwas Pech erledigt es dich sonst auch, wenn der Blitz "nur in der Nähe" einschlägt.

                                        Am besten noch was isolierendes wie Isomatte oder Rucksack unter die Füße. Ein Tarp über dem Kopf hilft natürlich gegen den Regen, allerdings hat man dann auch weniger vom Spektakel um dich herum..
                                        Oli
                                        .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X