Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

    Seh nur ich das falsch ...??

    Ich hab den Eindruck dass sich hier viel zu viel Gedanken gemacht werden über etwaige Szenarien ( die ja dann Gottseidank) kaum eintreten.

    Da werden ganze Medipacks zusammengestellt für den "Worst Case" Fall...aber wenn man mal nachdenkt ( So grad bei der derzeitigen Wetterlage) was ist den mit dem Jogger der heut Abend mal ne runde duch den Walt rennt....

    Was soll den der alles dabei haben auf seiner Runde ( Hyenenangriffe, Kreislaufkollapse, Meteoriten Einschläge.....)

    Die Liste die der Loewe geppostet hat ist m.E. genau das was man dabei haben MUSS auf Tour ( auf der vom TO genannten Tagestour)

    Und wenns was passiert dann schlichtweg noch eine gehörige Porotion Coolness, der Wille zum Helfen und auch der Verzicht auf die Eigenen Ziele!

    Kommentar


    • m8r
      Erfahren
      • 16.05.2009
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

      Zitat von loewe Beitrag anzeigen
      Sinnvolle Ergänzung wäre noch ein guter Not-Energieriegel (Hoher KH-Anteil für schnelle Energie) und eine ausreichende Menge an Flüssigkeit
      Der Not-Energieregel ist IMHO total wichtig, sehr guter Punkt, das hätte (toi toi toi) bisher bei mir die einzige brenzlige Situation werden können, abgesehen von kleineren und größeren Schrammen. Ich habe immer eine Packung Dextro-Energen dabei, und zwar mit Magnesium, auch wenn diese Art Mineralienzufuhr vielleicht wieder Voodoo ist.

      Kommentar


      • loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

        Wobei Traubenzucker je nach Lage allein imho suboptimal ist. Längerkettigere Kohlenhydrate wären für einen noch anstehenden Abstieg in den Bergen vermutlich optimaler.

        Gibts eigentlich irgendwo Komplettsets zu kaufen, in denen diese Dinge alle drin sind ? Die gewöhnlichen Sets kommen mir etwas überteuert vor. Da wäre eine Sammelbestellung eventuell interessant ?

        Kommentar


        • walkingalone
          Dauerbesucher
          • 05.01.2010
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

          Nun habe ich mich durch mehr als 80 Beiträge gelesen und stelle erschüttert fest: Eigentlich dürfte ich gar nicht mehr leben!

          OT: (Und wenn ich dann auch noch bei den Survival-Experten über Vorräte für Notzeiten und Gefahren in deutschen Wäldern lese )


          Ich wandere/trekke seit ca 30 Jahren - allerdings nur in "gemäßigten Zonen: Mittelgebirge, Hüttenwanderungen, in Europa - auf Tagestouren mit Mini-Ausstattung (Verbandpäckchen, Pflaster, Schere) auf Wochentouren ein bisschen aufgestockt. Immer dabei ist ein Rettungs-Biwaksack.

          Noch nie habe ich über Blasenpflaster und Insektenstich-Mittel hinaus medizinisch tätig werden müssen. Möglicherweise habe ich ja nur Glück gehabt. Aber: Bitte, lasst doch mal die Kirche im Dorf! Tageswanderungen machen die meisten hier nicht in Grönland oder im Himalaya, sondern in Eifel, Pfalz oder Odenwald (ok, Harz). Natürlich kann man auch dort abstürzen, ohnmächtig werden, einen Herzinfarkt bekommen ...

          Für die meisten Gefahren ist man dort mit kleiner Grundausstattung gewappnet. Der Rest fällt für mich unter "allgemeines Lebensrisiko". Viel wichtiger erscheint mir das fehlende WISSEN vieler Menschen. Beim Wandern habe ich es nie erlebt, aber bei Autounfällen etc. steht ein Großteil der Menschen blöd rum und weiß nix oder hat Angst, was falsch zu machen. Dagegen sollten wir (jeder für sich und evtl. auch im Freundeskreis) "anlernen", statt uns mit Schienen oder starken Schmerzmitteln auf den Rothaarsteig zu begeben!
          Zuletzt geändert von walkingalone; 25.08.2011, 12:36.

          Kommentar


          • Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

            Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
            Tageswanderungen machen die meisten hier nicht in Grönland oder im Himalaya,
            OT: Also selbst auf meinen "Tageswanderungen" im Himalaya hatte ich nur ein kleines Medipack dabei.
            Man ist ja nicht extrem weit von der Base weg und selbst wenn, (und das ist ja das Tolle) es kommen immer irgendwann ein Pferd, Esel, Mönch oder andere Menschen vorbei ...(und dass jemand mit einem Lastentier vorbeikommt, davon könnte man als Verletzter hier in D ja nur träumen)


            Ich finde auch, sich Gedanken machen ist wichtig. Noch wichtiger finde ich aber Selbstsicherheit zu haben/ zu erlangen/ zu üben.
            Mit Kursen, Wissen um physikalische Vorgänge etc.
            Denn wenn ich selbsticher bin indem was ich tue /tun soll/ tun muß, fällt es mir auch leichter zu improvisieren oder ich hab ganz kurz mal Zeit mir über einen Ablauf Gedanken zu machen und nicht erst hin und her zu überlegen, wie der eine Griff jetzt noch einmal ging oder wie der Hubschrauberlandeplatz jetzt nochmal markiert werden muß.

            Und da muß ich den anderen auch zustimmen. Es gibt einfach auch sowas wie ein "Restrisiko/ Lebensrisiko". Das habe ich immer wenn ich das Haus verlasse (manche haben das auch schon im Haus ) und über die Strasse gehe...

            Ansonsten habe ich persönlich für größere Touren in außereuropäischen Ländern mein großes Pack dabei und noch ein kleines, für eben Tagestouren. Ich denke, das würde für D jetzt auch langen, ausser es geht echt tief und lang ins Gebirge, dann würd ichs umpacken.
            Ich mach sowas auch viel abhängig von der "Menschenfrequenz" (= für mich die "Hilfe-hol-Frequenz") die sich dort aufhält.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

              Zitat von loewe Beitrag anzeigen
              Ellenbogenschleifens (wie heißt des richtig ?)
              Meinst du den Rautek Griff? Der ist zwar ganz nett und auch wichtig im Straßenverkehr, aber mehr als ein paar Meter schafft man das nicht. Man kann ihn aber modifizieren, indem eine zweite Person die Füße nimmt. Da ist wenn möglich aufhuckeln doch besser. Wenn der Patient nicht zu schwer und bei Bewusstsein ist(z.B.Kinder mit verstauchtem Fuß). Man sollte beide beherrschen.

              Bzw konntest du der Rettungsdecke nicht ganz trauen. Hier hast du eine Anwendung dafür. Person rein, mit 2 Personen, jeder 2Ecken ums Handgelenk schlagen und los gehts. Und ja das Plaste hält. Ein Nylon/Cordura Rucksack ist auch nur Plaste.

              @All: Der Thread hier geht eigentlich noch. Da hab ich schon viel schlimmere gesehen.

              Und ich finde es richtig mehrere Szenarien anzusprechen. Denn erst dann zeigt sich, was wirklich passieren könnte und was unwahrscheinlich ist. Wenn man von vornherein sagt, dass man nur in den Wald geht und einem dort nichts passieren kann, dann kommts dicke.

              Und ich finde, man sollte auch über Sachen sprechen, die passieren könnten und auch relativ Wahrscheinlich sind, aber wo man kein Material braucht. Da gehören Kreislaufkollapse nun mal dazu.

              Ne Umfrage wäre doch mal ganz praktisch. Ich hab mal eine erstellt:
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-der-EH-Tasche
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • rapidfire22
                Dauerbesucher
                • 11.10.2010
                • 624
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

                @uli:

                Einige der hier mitschreibenden verfügen über eine fundierte medizinische Ausbildung und beziehen ihr Wissen nicht aus der Wikipedia. Glaube denen einfach ...
                welche quelle würdest du denn verlinken, um halbwissen zu korrigieren?
                obwohl ich über eine medizinsche ausbildung verfüge, halte ich wikipedia bedingt als korrektur geeignet, da dort der gesamtzusammenhang für nichtmedizinisches personal recht gut erklärt wird; für alles andere besucht man kurse, macht eine ausbildung und konsultiert fachlektüre.

                Kommentar


                • umeier

                  Alter Hase
                  • 13.04.2009
                  • 4185
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

                  Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                  welche quelle würdest du denn verlinken, um halbwissen zu korrigieren?
                  Mei, wenn ein Wikipediaartikel gut geschrieben ist und einen Sachverhalt sauber erklärt kann man den uU schon mal verlinken. Aber das Zeug ist halt volatil, und irgendein Kasper kann da zwischenzeitlich auch kompletten Hohlfug reinschreiben.

                  Ansonsten würde ich den Besuch einer EH-Auffrischung und/oder das Gespräch mit dem Mediziner des geringsten Misstrauens empfehlen.
                  This space intentionally left blank

                  Kommentar


                  • sb11
                    Anfänger im Forum
                    • 27.05.2014
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

                    Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                    In ein erste Hilfe Paket sollte rein: (Die fettgedruckten Teile, die ich mitnehmen würde

                    Zitat von http://85.25.34.248/bergmed/bergmed.php?section=5#Allgemeines
                    Modul 1 - Standardset (immer dabei! Gewicht Modul 1 A: 120 g, 1 B: 150 g)

                    Diese medizinische Notfall-Grundausstattung (relativ klein und leicht) sollte immer dabei sein, auch im Klettergarten und bei Halbtagestouren. Der extra verpackte erste Teil paßt auch in kleine Taschen (sogar in das Unterfach eines Magnesiumbeutels auf Sportkletterrouten) und ist damit die Minimalausrüstung (Modul 1 A) für alle Touren.
                    1 A Minimalset:

                    1 steriles Verbandspäckchen (8 cm breit),
                    2 Heftpflasterstreifen (schmal, breit, je 10 cm lang),
                    1 steril verpacktes (Rundum-) Pflaster (außen 7 x 5 cm),
                    3 Steristrips (6 x 75 mm): sterile (Klammer-) Pflasterstreifen für größere Wunden,
                    1 Rolle Tapeverband (2,5 cm breit, 5 m lang): auch für Reparaturen,
                    5 mittelstarke Schmerztabletten: Paracetamol (500 mg) mit 30 mg Codein (Rp),
                    2 starke Schmerztabletten: Tramadol 50 mg (für echte Notfälle! Rp),
                    1 Wunddesinfektionsmittel: Jodlösung 10 ml (z.B. Sepso) mit 2 Wattestäbchen.

                    1 B Restliches Standardset:

                    1 Informationsblätter: Erste-Hilfe-Zusammenfassung, Lagerungs- u. Verbandstechniken,
                    2 sterile Kompressen (7 x 7 cm), 1 Paar (Gummi-) Schutzhandschuhe (groß),
                    1 sterile nichtklebende Wundauflage (6 x 7 cm): für blutende oder nässende Wunden,
                    1 Dreiecktuch (zum Ruhigstellen oder Verbinden, auch als Ersatz-Hals- bzw. Kopftuch),
                    1 Aluminium - Rettungsfolie (210 x 160 cm): zur Wärmeerhaltung durch Körperreflexion,
                    1 funktionelles Allzweckmesser mit Schere (!) in der Hosentasche oder kleine Verbandschere im Set.
                    1 C Binden:
                    1 Mull- bzw. Verbandsbinde (8 cm): für Kompressenfixierung oder Salbenverbände,
                    1 elastische (Acrylklebe-) Binde (8 cm): stabil, haftend, hautfreundlich, (gut + teuer!).
                    Hallo und sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe. Da ich mir aber gerade eine Erste-Hilfe-Grundausstattung zusammen stellen will, passt das ganz gut.

                    Wäre es möglich, ein paar konkrete Produktempfehlungen zu den fett markierten Artikeln zu bekommen, damit ich weiss, was ich bei der Apotheke meines Vertrauens bestellen muss? Es geht mir insbesondere um die folgenden Artikel:

                    1 steriles Verbandspäckchen (8 cm breit)
                    3 Steristrips (6 x 75 mm)
                    2 sterile Kompressen (7 x 7 cm)
                    1 sterile nichtklebende Wundauflage (6 x 7 cm) - was ist denn der Unterschied zur "sterilen Kompresse"?
                    1 elastische (Acrylklebe-) Binde (8 cm)

                    Heftpflasterstreifen kriege ich gerade so selber hin und bei Tapeverband würde ich handelsübliches Sporttape nehmen, oder?

                    Danke schonmal!

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

                      Eine Wundauflage kommt auf offene Wunden.
                      Eine Produktempfehlung ist jetzt eher schwierig, schreib den Kram einfach auf einen Zettel und trage ihn in eine Apotheke;)
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • Hamburger
                        Erfahren
                        • 06.05.2010
                        • 357
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

                        Auch eine Kompresse kannst du auf eine Wunde packen ;)

                        Kompressen sind i.d.R aus Mullgewebe, was den Nachteil hat, dass es in blutenden oder nässenden Wunden festklebt.

                        Eine beschichtete Wundauflage oder ein Schaumverband verklebt nicht mit der Wunde und der Schaumverband nimmt zusätzlich auch noch Wundsekret auf.

                        Ich schließe mich dem Vorschlag an, geh in die Apotheke, erzähl was du brauchst und lass dir was empfehlen.

                        Kommentar


                        • Kaesehobler
                          Fuchs
                          • 16.02.2013
                          • 1202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

                          Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen

                          Eine beschichtete Wundauflage oder ein Schaumverband verklebt nicht mit der Wunde und der Schaumverband nimmt zusätzlich auch noch Wundsekret auf.
                          Erstmal hier die Nachfrage, was du mit Schaumverband meinst? Wenn du mit einem solchen den Verband zur Unterstützung der sekundären Wundheilung meinst, muss der auf keinen Fall ins EH-Paket. Der nimmt da nur Platz weg. Primär soll ja erstmal nur die Blutung gestoppt werden, bis Hilfe kommt. Wenn da ein paar Sekrete durchsuppen, ist das sogar ein Zeichen, die Wundversorgung zu verbessern, indem man z.B. die nichtklebende Kompresse nimmt. Oder ein Zeichen, dass man die Tour längst hätte abbrechen müssen.

                          Bei den Kompressen würde ich übrigens auch die 10x10 nehmen, mit 7x7 können die fehlenden drei Zentimeter schnell auffallen. Ich nehme immer 2 normale und zwei Beschichtete mit. Wenn man den Umgang damit ein wenig übt, kannst du auch auf das Verbandpäckchen verzichten. Verbandpäckcken, also eine Mullbinde mit fest integrierter Auflage, sind m.E.n. für Outdoor-Aktivitäten zu unflexibel. Kompressen kannst du z.B. zwei nebeneinander legen oder mit einer durch zusammenfalten deutlich mehr Druck auf eine Schnittwunde geben. Zusätzlich zu Steristrips bspw..

                          Mit "1 elastische (Acrylklebe-) Binde (8 cm)" ist wahrscheinlich Leukoderm o.ä. gemeint. Die Steristrips gibt es glaub ich auch im 6er Pack und das ist auch gut so.

                          Dazu ist aber klar, dass ein EH-Päckchen immer dem persönlichen Sicherheitsempfinden entsprechen muss.

                          Kommentar


                          • Smocky
                            Anfänger im Forum
                            • 02.11.2013
                            • 35
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Kaesehobler hat schon viele Sachen erklärt. Das würde ich genau so machen.
                            Nur eine kleine Empfehlung:
                            Statt dem Leukoderm nehme ich lieber Leukotape. Das lebt 10x besser und ist generell steifer. Damit lässt sich auch schnell etwas super stabilisieren.
                            Ich finde es gibt nix blöderes als wenn bei nem Verband immer das bapperl aufgeht.

                            Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • Kaesehobler
                              Fuchs
                              • 16.02.2013
                              • 1202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

                              Dann sollte man aber vorher die Verträglichkeit von Leukoplast prüfen. Leukoderm wurde nicht umsonst entwickelt .

                              Kommentar


                              • Smocky
                                Anfänger im Forum
                                • 02.11.2013
                                • 35
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Das auf jeden Fall. Ist halt Viel Klebstoff dran. Und man darf nicht empfindlich sein was Haare+Kleber angeht :-)


                                Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

                                Kommentar


                                • Hamburger
                                  Erfahren
                                  • 06.05.2010
                                  • 357
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

                                  Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                                  Erstmal hier die Nachfrage, was du mit Schaumverband meinst? Wenn du mit einem solchen den Verband zur Unterstützung der sekundären Wundheilung meinst, muss der auf keinen Fall ins EH-Paket. Der nimmt da nur Platz weg. Primär soll ja erstmal nur die Blutung gestoppt werden, bis Hilfe kommt. Wenn da ein paar Sekrete durchsuppen, ist das sogar ein Zeichen, die Wundversorgung zu verbessern, indem man z.B. die nichtklebende Kompresse nimmt. Oder ein Zeichen, dass man die Tour längst hätte abbrechen müssen.
                                  Für größere Verletzungen, die stark bluten o.ä. und weitere Hilfsmaßnahmen und/oder Abtransport des Patienten erfordern stimm ich dir absolut zu, da muss ein vernünftiger (Druck-)Verband drauf.
                                  Für nicht akut bedrohliche Schnitt- oder Risswunden find ich einen Schaumverband wie z.B. Mepilex border nicht verkehrt - der ist hinreichend wasserfest, hält einiges an mechanischer Belastung aus und verrutscht nicht im Gegensatz zu einem gewickelten Verband. Klar sollte man auch so eine Wunde zeitnah richtig versorgen (lassen), aber es ist zumindest eine Möglichkeit seine Tagestour zu beenden bzw abzubrechen und in die Zivilisation zurückzukehren mit einer relativ gut geschützten Wunde.

                                  Und ich würde eine Wunde auf Tour eher reinigen und sekundär heilen lassen, als sie mit Steristrips zu verschließen und zu hoffen, dass sich nicht doch ein Abszess bildet.

                                  Kommentar


                                  • steliflo
                                    Erfahren
                                    • 28.10.2013
                                    • 390
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Erste Hilfe Päckchen Tagestouren

                                    Zitat von sb11 Beitrag anzeigen
                                    2 sterile Kompressen (7 x 7 cm)
                                    1 sterile nichtklebende Wundauflage (6 x 7 cm) - was ist denn der Unterschied zur "sterilen Kompresse"?
                                    Du kannst die hier nehmen, die passen auf fast jede Wunde, weil sie saugen, aber nicht verkleben: http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bb...d=PRID00000408

                                    Die Verwenden wir bei uns im Rettungsdienst als "Universalwundauflagen"

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X