MYOG: Duo-Daunen-Quilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mochilero
    Erfahren
    • 14.07.2009
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

    Zitat von heron Beitrag anzeigen
    Bin ja nicht so der Daunenspezialist...

    Was den Preis anlangt - teuer ja, aber andererseits ist es ein langlebiges und wertvolles Produkt und ich sehe nicht ein, warum das nicht auch entsprechend bezahlt und wertgeschätzt werden soll. Irgendjemand - meistens ganz unten oder ganz weit weg - muss das "bilig" ja doch bezahlen ...

    Wie der Herr Gärtner das ausgerechnet hat - keine Ahnung, ich zerbrech auch schon den Kopf darüber, wie er das Ganze zugenäht hat, dass alle Nähte innen liegen - ich habe aber das gute Feeling, dass er ein echter Fachmann ist und irgendwie weiss, was passt. Ich kann meinen Job, er kann seinen - wir reden uns nix drein
    Bin ja auch kein Daunenspezialist, Hauptsache warm, da hast du recht! Interessierte mich nur wg. Vergleichsmöglichkeiten...
    Preis: Auch hier hast du recht. Gute Arbeit / ein gutes Produkt sollte eigentlich entsprechend wertgeschätzt werden. Wertschätzung geht ja auch über den Preis den der Kunde bereit ist zu zahlen... Ich werde das das nächste Mal bedenken! Trotzdem gibt es ja immer wieder Leute, die auf den letzten Pfennig schauen müssen, um eine Reise oder ein Projekt überhaupt realisieren zu können, deshalb meine Anmerkung oben.

    Könntest du nicht nochmal nachfragen wegen der Nahttechnik bei den innenliegenden Nähten bzw. mal ein Foto einer solchen Naht posten? An solchen Sachen habe ich immer Interesse!

    Gruß, m

    PS: heron, gutes Packen, gute Reise und dann auch gutes Wiederkommen! bin schon gespannt auf den Bericht!

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

      Alle Nähte können nicht innenliegend sein. Das schafft selbst Herr Gärtner nicht.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Alle Nähte können nicht innenliegend sein. Das schafft selbst Herr Gärtner nicht.
        Eben doch - es ist keine einzige aussenliegende Naht zu sehen - auch meine Mutter, gelernte Schneiderin, kann keine finden.
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

          OT: Vielleicht ist dein Quilt jetzt bewohnt.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6756
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

            Vielleicht so, alte Schule?

            http://www.myvideo.de/watch/6960924/...ht_Leiterstich

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

              Grundsätzlich eine klasse Anleitung, aber kann ich mir hier nicht vorstellen.

              So was macht man mit einer Restnaht nach dem Wenden, und in diesem Fall müsste der Quilt in befülltem Zustand durch ein kleines Loch gewendet worden sein.

              Oder der Quilt ist von einer Längsseite befüllt worden und dann komplett mit diesem Leiterstich zugenäht worden, was sehr viel (zu bezahlende) Arbeit wäre.

              Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man mit der Hand auf eine so lange Strecke eine daunendichte Naht hinkriegt.

              Es bleibt nur die Lösung: Ein Wiener Daunenheinzelmännchen wohnt jetzt in der Fußbox.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Es bleibt nur die Lösung: Ein Wiener Daunenheinzelmännchen wohnt jetzt in der Fußbox.
                ...und hält jetzt die ganze Zeit die Naht zu? Der Arme! Ist das dann noch fair?
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                  OT: Da hilft nur eins.

                  Heron kommt zum nächsten MYOG-Treffen, und wir schneiden ihn auf. Ich bin sehr gut im Schlafsack-Sezieren.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • mochilero
                    Erfahren
                    • 14.07.2009
                    • 138
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                    @Stephan Kiste:
                    Danke für den Tip! Wie Sarek kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man eine komplette Längsseite (also 190-220cm) von Hand auf diese Art zunäht! Das dauert ja länger als der Rest des Quilt-Projekts!
                    Ich habe mir meinen alten VauDe Daunen SchlaSa mal angesehen: Es gibt oben im Kopfbereich seitlich eine verräterische Stelle, vielleicht 25-30cm lang. Könnte eine solche Matratzennaht sein. Kann es sein, dass die Kammern nicht vollständig voneinander getrennt sind und der SchlaSa von dort befüllt wurde?
                    @Sarek: ich komm zur Schlafsack-Fledderei, wenn du da so ein ausgewiesene/r Experte/In bist!

                    Gruß, m

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6756
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                      ?
                      Hi,
                      natürlich näht man keine ganze Längsnaht so zu,
                      das macht man nur bei Öfnungen durch die gewendet wird
                      oder nach dem füllen.
                      Da reichen 5-10 cm völlig aus, die mit der Hand zuzumachen
                      ist wohl machbar?!

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                        Aber 5 bis 10 cm bei jeder einzelnen Kammer. Zumindest bei meiner Befüllmethode (Küchenpapierrollen) eher 10 cm. 14 Kammern = 140 cm.

                        OT:
                        Es hilft nichts, Heron muss zum MYOG-Treffen kommen.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Aber 5 bis 10 cm bei jeder einzelnen Kammer. Zumindest bei meiner Befüllmethode (Küchenpapierrollen) eher 10 cm. 14 Kammern = 140 cm.

                          OT:
                          Es hilft nichts, Heron muss zum MYOG-Treffen kommen.
                          Nachdem ich unterwegs ja viel Zeit hatte meinen Quilt zu geniessen und zu untersuchen, finde ich die Hypothese der nicht vollständig getrennten Kammern plausibel, weil ... ich nämlich entdeckt habe, dass dort wo da kleine Gärtner-Schildchen dranhängt, die Naht aussen liegt
                          Das hiesse dann Daunenschlauch bis ganz nach unten und eine Kammer nach der anderen befüllt. Das erklärt aber auch nicht, warum bei der zusammengenähten Footbox keine Naht zu sehen ist.

                          Werde da wohl den netten Herrn Gärtner noch einmal besuchen und ihn dazu befragen. Und mein Daunenquilt wird keiner Vivisektion unterzogen!

                          Muss mal schauen, wan das MYOG Treffen ist - vielleicht bin ich da ja schon in Amerikanien ...
                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                            Wenn die Kammern nicht vollständig getrennt sind würde mich mal interessieren wie der nach dem Waschen aussieht. Hatte mal so einen Sack gewaschen und getrocknet. War danach ne echte Katastrophe...
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                              Wenn die Kammern nicht vollständig getrennt sind würde mich mal interessieren wie der nach dem Waschen aussieht. Hatte mal so einen Sack gewaschen und getrocknet. War danach ne echte Katastrophe...
                              Die WM-Schlafsäcke z.B. werden aber auch mit Schlauch befüllt (zumindest die Modelle mit Seitenkammern). Wenn die Öffnung klein genug ist, schadet das nicht.

                              Ich würde keinen Schlafsack schleudern, oder in der Maschine waschen.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                                Ich würde keinen Schlafsack schleudern, oder in der Maschine waschen.
                                Waschen in der Maschine sollte er aber abkönnen, schleudern natürlich nicht.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                                  Der Grund für die Schlauchbefüllung ist aber weniger, die Nähte zu verstecken, als die Optimierung des Fertigungsprozesses. Hülle fertig nähen, danach befüllen und nur noch die Fülllöcher schließen. Ansonsten geht es zwischen beiden Schritten hin- und her, was Zeit kostet (besonders für Firmen, die ihre Hüllenproduktion outgesourct haben), und einen halbvollen Schlafsack auf der Nähmaschine zu händeln ist auch nicht ohne.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • mochilero
                                    Erfahren
                                    • 14.07.2009
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                                    UPDATE:
                                    nachdem der Faden etwas OT geraten ist, zurück zum Thema Duo-Quilt:
                                    Unser Award-Gewinner (Titel: Ausrüstungsstück des Jahres 2011) hat seine 2. Reise hinter sich. Dabei hat er auch den ersten Temperaturtest bravourös gemeistert. Bei leichten Minusgraden (Kondenswassertropfen gefroren, Wiese und Zelt dick mit Rauhreif versehen) haben wir die ganze Nacht kuschelig warm geschlafen. Nicht einmal wegen Kälte aufgewacht. Auch die Druckknöpfe für getrennte "Kopfausgänge" und die getrennten Schnürzüge haben sich perfekt bewährt. Kein Zug um die Schultern und am Hals. Diese Bauweise kann für Bauch-, Rücken- und Löffelschläfer uneingeschränkt weiterempfohlen werden!
                                    Soviel dazu...
                                    Gruß,
                                    m

                                    Kommentar


                                    • Harry
                                      Meister-Hobonaut

                                      Alter Hase
                                      • 10.11.2003
                                      • 4997
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                                      ich bin auch gerade am Duo Down Quilt liebäugeln.

                                      Habt ihr die 2 Isomatten in den Quilt gesteckt oder habt ihr auf den Isomatten gelegen.?

                                      Ist ein Wärmekragen sinnvoll.?
                                      Zusätzlicher Wärmeschild an den Füssen bei geschlossenem Fussteil.?

                                      Mangels Nähkünste werde ich heute Nacht wohl mal eine Mail an Valeriu/Nahanny schreiben.
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • mochilero
                                        Erfahren
                                        • 14.07.2009
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                                        @Harry:
                                        1. Isomatten einfach unter den Quilt legen. Das Teil ist so breit, dass man bequem die Ränder unter den Körper legen kann. Extra Bänder zur Fixierung habe ich bei dem Duo-Quilt gleich weggelassen, da ich sie bei meinem Mono-Quilt gar nicht mehr nutze. Draft-Stopper kann man sich auch sparen, wenn man den Quilt breit genug macht. Es wird dadurch nur minimal schwerer und viel leichter bzw. weniger aufwendig zu nähen. Iso-Jacke /-Weste als "Isomatten-Bezug" wie im letzten Foto des Eingangs-Posts.
                                        2. Wärme-Kragen: Sowas hatte ich mir anfangs auch überlegt und dann weg gelassen (KISS-Prinzip . Für uns passt das so, den Aufwand kann man sich sparen, zumindest für die Temperaturen... Durch die beiden seperaten Schnürzüge lässt sich das Teil fast so gut schließen wie ein Schlafsack mit Wärmekragen. Für die Perfektionisten hier: nur fast!
                                        3. Bei Fußkälte: Einfach eine Hose, Pulli o.ä. unten in den Quilt reinstopfen, dann zieht da nix! Vielleicht nähe ich noch ein kleines Daunenkissen dafür, wenn ich Bock hab...
                                        4. Nähkünste: Einfach mal anfangen, ggf. mit kleinen Probe-Projekten. Im Wesentlichen muss man nur geradeaus nähen können, das ist wirklich nicht schwierig und man lernt es schnell. Persönlich finde ich die Preise der US-Firmen für (Duo-)Quilts vorsichtig gesagt, etwas gewagt... kriegt man ja Schlafsäcke für... Außerdem: Selbst ist der Mann!
                                        Gruß,
                                        m

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                                          Danke für das Feedback aus der Praxis. Vier fünf Grad minus soll meiner auch schaffen, wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich das hier zuhaus ausprobieren kann.

                                          Dass bei herkömmlichen Quiltkonzepten (z.B. GoLite, Nunatak) die Ränder des Quilts unter die Matte gequetscht werden, leuchtet mir nicht ein. Das ist doch noch unsinniger als Füllung im Rücken, und mindestens ebenso eine Verschwendung der schönen Daunenfüllung. Und zumindest beim Golite-Quilt ist es dann auch mit der Geräumigkeit vorbei. Darum geht es ja beim Quilt auch. Mir zumindest. Dass dein Duo-Quilt immer noch weit genug ist, ist mir klar, ist mehr eine generelle kritik an dieser Unter-die-Matte-Geschichte.

                                          Da finde ich Anknöpfen auf der Matte wesentlich komfortabler (z.B. Thermarest Down Blanket). Ich kann meinen auch anknöpfen und habe schon mal probeweise eine dünne EVA entsprechend präpariert. Aktuell finde ich die Variante mit frei beweglichem Quilt aber gemütlicher.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X