Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steff1961
    Erfahren
    • 29.06.2011
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

    Hallöle,

    ich habe mich nach langem Hin und Her für ein Luftboot der Fa. AE entschieden.
    Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich mir das AF Sport oder das AirFrame bestellen soll.

    Zu meinen Bedingungen/Anforderungen:
    -als Dialysepatient kann ich leider keine längeren Touren machen. Also höchstens
    Tagestouren
    -das Boot muss leicht an Gewicht und zum Transportieren/Aufbauen sein
    -die Haltbarkeit sollte mind. 10 Jahre betragen
    -das Einsatzgebiet wird wohl Jagst, Kocher, Neckar, Donau, Enz, Rhein, ev. Bodensee
    und Müritzsee sein; ev. gewässer in Bayern, wenn mir jemand geeignete nennen sollte
    -mein Preislimit sind 600 Euronen (halten beide Boote ein)

    So, jetzt meine Bitte/Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem oder gar beiden Booten?

    Und bitte keine Kommentare, dass Festboote oder Faltboote besser sind...das weiß ich
    auch, aber mir fehlt einfach der Platz zum Lagern und die Transportmöglichkeit für ein Festboot und für ein Faltboot fehlt mir schlicht das Geld (leider ist das "nortik Scubi" für dieses Jahr "Sold out").

    Vielleicht hat auch jemand einen (oder mehrere) Tipp bezüglich geeigneter Paddelreviere in der näheren und weiteren Umgebung von Heilbronn?
    Das Altmühltal würde mich auch interessieren (Naturschutzgebiet?) sowie Gewässer in Bayern.

    MfG Steff

    P.S.: Was für mich noch ein wichtiges Kriterium ist, wäre, dass ich nicht (wie beim Stearns K116
    beschrieben) die ganze Tour über im Wasser sitze (im Bootsinneren natürlich).
    Zuletzt geändert von Steff1961; 29.06.2011, 18:05.
    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

  • schrat
    Erfahren
    • 15.02.2009
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

    Hallo Steff,

    um gleich bei der Altmühl zu bleiben: Himmlisch zu paddeln und technisch leicht zu bewältigen; gesperrte Abschnitte sind mir nicht bekannt.
    Bei Jagst und Kocher wäre zu bedenken, daß dort vielfache Schleußen zu bewältigen sind, Bodensee, insbes. die Unterseen, überall schön zu paddeln.

    Aber auch Neckar, Mosel, Saar bieten sehr schöne Tagesabschnitte, oder Aller, Weser , Elbe oder, oder Oder..

    Zu überlegen und im preislichen Rahmen lägen noch einige der längeren Gumotex-Boote, denen ich einfach einen besseren Lauf unterstelle
    Selbst mit dem kurzen "Safari" bin ich wunderschöne Langstrecken gewandert.

    Gruß
    Rainer Vogel

    Kommentar


    • Steff1961
      Erfahren
      • 29.06.2011
      • 159
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Schrat (Rainer)

      Vielen Dank für die prompte Antwort.
      Das mit den Wehren auf Jagst und Kocher habe ich schon mitgemacht (Vierer Leihkanu bei Niedrigwasser!)
      Die Reviere (in meiner Nähe), die du mir genannt hast werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke.
      Die Boote von Gumotex habe ich mir intensiv per Internet angesehen, auch bei "Youtube" (da findet übrigens auch die Boote von AE).
      Aber irgendwie kann ich mich mit denen nicht anfreunden, auch wenn alle sagen, die wären gut. Allerdings habe ich auch noch keinen Bericht gefunden, in dem es heißt,
      AE wäre schlechter. Was den Lauf betrifft, erhoffe ich mir von den AE-Booten mehr
      als von Gumotex (eingebaute Alu-Schienen, Kiel, Finne)...
      Übrigens überzeugt mich bei den Gumotex auch die Zuladung nicht (100 KG gegenüber
      136 KG bei den AE-Booten).
      Keine Ahnung, wenn die Entscheidung leicht wäre, hätte ich schon bestellt.
      Auch wenn die anderen Boote im Preis weit darüber liegen, 600 Euronen sind für mich
      viel Geld.
      Gruß Steff
      Zuletzt geändert von Steff1961; 29.06.2011, 18:25.
      !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

      Kommentar


      • schrat
        Erfahren
        • 15.02.2009
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

        So, jetzt hab ich mir die AE-Boote erstmals angesehen:Absolut ok, und man kann sich auf die Umgebung kozentrieren, ohne öfters balancieren und stützen zu müssen, in Ruhe die Jacke ausziehen, und auch ein Blick durchs Fernglas grät nicht gleich zur" Kenterhilfe "

        Wünsche schönes Wandern!

        Rainer Vogel

        Kommentar


        • Steff1961
          Erfahren
          • 29.06.2011
          • 159
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Schrat (Rainer)

          *Lach*
          okay, das ist doch schon beruhigend, wenn du denkst, die Boote wären soweit okay.
          Aber damit ist meine Frage, AF Sport oder AirFrame leider noch nicht beantwortet...

          MfG Steff
          !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

          Kommentar


          • schrat
            Erfahren
            • 15.02.2009
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

            So, ich habe gelesen, gelesen, gelesen, mit den Augen des Faltbootlers(Klepper, Pouch, ladoga)
            Also wenn schon, dann den Air FRAME!!!

            Gruß Rainer Vogel

            Kommentar


            • Steff1961
              Erfahren
              • 29.06.2011
              • 159
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

              Hmm,

              welche Argumente sprechen in deinen Augen für das AirFRame?

              Weil meine Argumente für das AF Sport sind:

              Das geringere Gewicht, das etwas festere Deck und die grössere Einstiegsluke (sind ja ansonsten baugleich). Okay, und es ist ein bisschen billiger, aber das ist nicht entscheidend.

              Ich hoffe, ich gehe dir nicht auf die Nerven, aber es halt nicht so ganz einfach mit der Entscheidung, und daher freue ich mich über eine andere Meinung (zumal von Leuten mit Erfahrung).
              Auf jeden Fall vielen dank für dein Interesse.


              Gruß Steff
              Zuletzt geändert von Steff1961; 29.06.2011, 20:57.
              !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                Servus,
                Ich kenne beide Boote nur aus dem Net. Bei der begrenzten Auswahlliste würde ich versuchen einen Händler zu finden, bei dem ich die beiden Boote mal paddeln kann. Alles andere ist orakeln.
                Wobei ich mir vorstellen kann, dass Du mit keinem der Boote einen großen Fehler machen wirst.

                Grüße
                Max

                P.s. hast das auch mal angeschaut? Bemerke ich auch grad zu ersten mal. Klingt sehr interessant:

                http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...rop-stich.html
                Zuletzt geändert von Schnapsmax; 30.06.2011, 09:55.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • schrat
                  Erfahren
                  • 15.02.2009
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                  Hallo Steff,

                  ich stelle mir vor, der Frame liegt stabiler und geht durch den scharfen Vorderstefen leichter durchs Wasser.
                  Insgesamt entscheidest Du Dich vor Allem für einen sicheren Bootstyp, und ich denke, das ist absolut ok.
                  Ich tendiere zu anderen Booten, hätte ich aber die Wahl, würde den Frame vorziehen, besonders wenn ich an Seiten- oder Gegenwind denke, da macht Stabilität oder Schwammigkeit schon einen Unterschied.
                  Aber wir sprechen hier von erholsamen Tagestouren, nicht von sogen.Expeditionen oder autistischen Fernfahrten, nochmal, da sind diese Boote eine gute Wahl

                  Gruß Rainer, der nochmal die Altmühl wärmstens empfiehlt

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                    der spitze bug schneidet aber auch nur dann durch wellen wenn er im wasser liegt.
                    kann ich zu den airframes nichts sagen, aber bei dem pointer ist es schon das
                    wenn es unbeladen ist (und ich wiege selbst schon 95kg) das boot nur geringfügigen
                    tiefgang hat und man von dem spitzen bug eher wenig merkt.

                    möglicherweisse liegen aber die AE´s generell tiefer im wasser,
                    das kommt ganz auf die konstruktion an,
                    manche hybriden (und ist fast als solche sind die genannten boote fast
                    zu bezeichnen wegen dem backbone (übrigens achtung meisst musst du den separat kaufen) verzichten sogar völlig auf einen luftboden wodurch sie nochmal besser im
                    wasser und nicht auf dem wasser liegen.

                    generell habe ich auch schon mit diesen booten geliebäugelt da aber die größeren
                    davon bei 899.- und mehr liegen würde ich da in der tat vorher testen.
                    mein persönlicher favorit wäre das 2er skubi für 900.- zur zeit.
                    dafür müste ich aber zuerst mein pointer verkaufen... nicht das ich noch zum bootsmessi werde...
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • Steff1961
                      Erfahren
                      • 29.06.2011
                      • 159
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                      So, hallo,

                      also, die Entscheidung ist gefallen, es wird das AirFrame. Habe mich heute noch mal
                      in Dorsten schlau gemacht.
                      Auf das BackBone werde ich wohl erst mal verzichten, zumal es laut Auskunft von AE
                      beim Frame (wg. der geringereren Länge) nicht wirklich notwendig ist (bei Bedarf kann ich es ja nachordern).
                      Was den grösseren Einstieg des Sport betrifft, beim Frame gibt es da vorne und hinten
                      jeweils einen Deckzipper, so dass der Einstieg auch groß gemacht werden kann.
                      Übrigens sind, wie weiter oben schon beschrieben, die beiden Modelle bis auf den aufblasbaren Süllrand und das geringere Gewicht (3Kg) des Sport absolut baugleich.
                      Wer sich die Videos auf "Youtube" mal anschaut, der kann sehen, das die Boote wohl
                      tatsächlich durchs Wasser schneiden...ich werde es testen

                      Also noch mal vielen Dank für eure Antworten (insbes. Rainer; Altmühl ist fest geplant) und ich werde bei Gelegeheit mal berichten, ob das Bötchen (in meinen Augen) was taugt.

                      Bis denne Steff

                      P.S.: Max, ja, habe ich gesehen, aber ich habe mich jetzt für AE entschieden, sonst
                      wird das dieses Jahr nix mehr mit paddeln
                      !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                      Kommentar


                      • Steff1961
                        Erfahren
                        • 29.06.2011
                        • 159
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                        So,

                        das Boot ist da. Donnerstag Nacht bestellt, Samstag mit DHL geliefert!

                        Gleich mal im Wohnzimmer ausgepackt und ich habe mich auf den ersten Blick
                        in das Ding verliebt. Augenscheinlich erste Qualität und eine super Optik.
                        Aufblasen geht echt einfach, zuerst die beiden, in Verbindung stehenden, Hauptkammern, dann den Boden, die beiden Süllrandventile und die Deckskammern mit wenigen Pumpenbewegungen befüllen, fertig. Danach noch die Hartkunststoffplatten in Bug und Heck einstecken und wenn ich jetzt noch Wasser im Wohnzimmer hätte....
                        Morgen geht es zum Testen an die Jagst (Schönbronn) oder an den Eisenbachstausee.

                        Gruß Steff
                        Zuletzt geändert von Steff1961; 04.07.2011, 16:23.
                        !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                        Kommentar


                        • schrat
                          Erfahren
                          • 15.02.2009
                          • 156
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                          Na, herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot, schreib mal über Deine Erfahrungen!
                          Gruß Rainer Vogel

                          Kommentar


                          • Steff1961
                            Erfahren
                            • 29.06.2011
                            • 159
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                            Wow,

                            bin gerade vom Eisenbachstausee zurück...
                            Ich bin total begeistert. Okay, die 15 Kg wollen zum Wasser getragen werden.
                            Ist für mich absolut eine Tortur (Dialysepatient), aber es geht.
                            Aufblasen bei 23 Grad kostet 2 Liter Schweiß, aber dann:

                            Das AirFrame ist (für mich) ein tolles Boot. Es schneidet durchs Wasser, reagiert auf den leisesten Paddelschlag, es hält die Spur und sowohl schnell fahren als auch relaxed paddeln (incl. sonnenbaden und planschen) sind einfach die Wucht!
                            Und das schönste, man kann absolut "trocken" fahren und auch nach 3 Stunden sitzt
                            man immer noch bequem. Nur zu groß darf man wohl nicht sein, dann wird das für die
                            Füsse eng.
                            Für mich mit meinen 175 cm ist das Boot echt bequem, Gepäck kann man im Heck hinter dem Sitz verstauen oder an Deck verzurren.
                            Wie gesagt, das war jetzt auf einem kleineren See. Habe mich erst mal nicht gleich auf die Jagst getraut, aber nun habe ich da keine Bedenken mehr.
                            Leider kann ich keine Bilder bieten, da ich keine Kamera habe.
                            Nach 3 Stunden Begeisterung auf dem Wasser kam dann natürlich das Abschlagen
                            des Bootes, aber auch das habe ich dann noch geschafft.

                            Gruß Steff
                            !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                            Kommentar


                            • Steff1961
                              Erfahren
                              • 29.06.2011
                              • 159
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                              So, falls noch jemand Interesse hat,

                              hier ein kleiner Bericht über meine erste Fahrt auf der Jagst:

                              Also, Aufschlagen des Bootes wie gehabt, der Weg zum Wasser ist an der Jagst etwas
                              weniger beschwerlich, da näher.
                              Da ich keine Möglichkeit habe, Ein- und Ausstiegspunkt an verschiedenen Orten zu erreichen, bin ich an der Kanulandestelle beim Kloster Schönbronn eingestiegen und
                              flußaufwärts gepaddelt. Das ging im tiefen Wasser prima, konnte einem vor mir fahrenden Kanadier bequem folgen. Den Unterschied merkte man erst bei stärkerer Gegenströmung, da war das Festboot einfach leichter zu paddeln. Allerdings war es bei der ersten "Stromschnelle" (eher ein "Schnellchen") dann nicht mehr möglich, durch paddeln weiter zu kommen (galt aber auch für den Kanadier). Ein stärkerer Paddler als ich wäre vielleicht drüber gekommen, aber die Jagst ist diesen Stellen auch leider viel zu seicht. Man kommt mit dem Paddel sofort auf Grund.
                              Also raus aus dem Boot und an der Leine durch die Strömung gezogen und weiter gings.
                              Aber ansonsten war ich mit meinem Bötchen vollauf zufrieden und stromabwärts paddeln ist eh lustiger und kraftschonender. Vielleicht findet sich ja mal ein/e Paddelpartner/in, so dass man mit 2 Autos agieren kann.
                              Als nächstes sind jetzt mal ein paar Touren auf Bundeswasserstrassen geplant, mal
                              sehen, ob ich da gegen die Strömung ankomme...
                              Bin noch am überlegen, wie ich das mit der Kennzeichnung am blödesten machen kann.

                              Grüße Steff
                              !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                              Kommentar


                              • krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                klingt toll !
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                  Na dann ... Glückwunsch
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • Steff1961
                                    Erfahren
                                    • 29.06.2011
                                    • 159
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                    Hi Schnapsmax

                                    Jau, das war´s auch. Macht echt Freude.

                                    Danke und frohes paddeln. Ev. begegnet man sich ja mal auf dem Wasser

                                    Gruß Steff
                                    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                                    Kommentar


                                    • stoppelhopser
                                      Erfahren
                                      • 19.05.2010
                                      • 108
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                      hi steff, war lange nicht mehr hier auf den seiten sonst hätte ich dir gleich geraten das air frame zu kaufen.ich habe seit mehreren jahren das boot und bin total zu frieden damit nutze es zwar nur als zweit-boot(meistens)aber fahre es immer wieder gerne.du brauchst bei dem boot auch keine angst vor steinen und ästen haben es ist absolut stabiel.daher nutze ich es gerne bei hochwasser auf der werra,da schwimmt so einiges im wasser rum.den back bone würde ich dir aber empfehlen macht das boot wesentlich steifer und läst sich dann noch besser manövrieren.ich hab mir einen selber gebastelt aus einer alten teilbaren zeltstange etwas blech und kanntenschutz.auf alle fälle viel spaß mit dem boot

                                      Kommentar


                                      • Steff1961
                                        Erfahren
                                        • 29.06.2011
                                        • 159
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                        Hi Stoppelhopser,

                                        ja, bin auch froh, dass ich mich für das AirFrame entschieden habe.
                                        War damit inzw. auch auf dem Neckar und der Enz unterwegs und ich bin echt zufrieden.
                                        Und nachdem man mich gestern das 1. Mal in ein WW-Kajak gesetzt hat, weiß ich erst, wie stabil und bequem das Boot ist
                                        Einzige Kritikpunkte bisher:
                                        1. die mitgelieferte Tasche könnte ruhig etwas großzügiger bemessen sein und
                                        ich denke, mit Schultergurten wäre der Transport komfortabler (möglicherweise
                                        kann hier der "Ortlieb Packsack Xtremer xxl" Abhilfe schaffen.
                                        2. das Boot neigt dazu, leicht nach rechts zu ziehen, wenn ich nicht paddele.
                                        Da könnte tatsächlich der Backbone Abhilfe schaffen. aber ev. muss ich
                                        auch einfach das Innenboot mal aus- und wieder einbauen...? Kann aber auch
                                        einfach daran liegen, dass das Boot schliesslich nur 320 cm lang ist.

                                        Möglicherweise liegt es aber auch an meinem Paddelstil, was man da alles falsch machen kann, habe ich gestern im WW-Kajak erlebt
                                        Es muss also nicht immer am Material liegen, wenn mal was nicht so läuft, wie man
                                        möchte...

                                        Gruß Steff
                                        !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X