alte Daunen reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    alte Daunen reinigen

    Threads über das Waschen von Daunenschlafsäcken gibts ja schon zu Hauf. Nun lese ich, dass bei der professionellen Daunenschlafsackreinigung die Daunen aus den Kammern entfernt und separat gereinigt werden, weil damit ein besseres Reinigungsergebnis erzielt wird. Nehmen wir mal an, ich hätte aus einem alten Daunenschlafsack die Füllung herausgepult, um sie für ein Nähprojekt wiederzuverwenden. Wie gehe ich bei Reinigung der losen Daunen dann am besten vor?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: alte Daunen reinigen

    warum nicht in ein kopfkissen / bettbezug stecken und normal waschen? das mit dem auftrennen hat wohl auch mit den grund, dass keine daune verrutscht.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: alte Daunen reinigen

      Praktischer ist es, Du wäschst den Schlafsack, lässt ihn trocknen und schlachtest ihn erst danach.

      Da die Hülle eh wegkommt, kannst Du, wenn Du es für nöig hältst, mit heißeren Temperaturen waschen (in 60 Grad heißem Wasser einweichen lassen) Hitze schädigt die Kunstfaserstoffe, nicht die Daune.

      Ob überhaupt eine Wäsche nötig ist, würde ich nach Zustand entscheiden. Ich habe kürzlich auch einen Schlafsack geschlachtet, der zwar alt, aber nur selten benutzt war, und habe mir das Waschen gespart.

      Lose Daune waschen gibt eine Sauerei, das Trocknen erst recht, wenn man keine Trockenkammer mit Gebläse hat.

      OST macht dir sicher auch ein Angebot für Daune entnehmen, waschen, trocknen und in Plastikbeutel verpacken (hatte ich mal angefragt, aber dann nicht in Aspruch genommen)
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: alte Daunen reinigen

        Und, sauber geworden?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: alte Daunen reinigen

          Ich habe den alten Schlafsack, wie von dir empfohlen, bei 60 Grad gewaschen und im Trockner getrocknet. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Da ich noch auf ein Angebot für grauen daunendichten Stoff warte, der nicht schwerer als das 38g/qm Taffeta von Extex ist, habe ich den Schlafsack noch nicht geschlachtet. Die Daunen müssen ja nicht länger als nötig durch die Wohnung fliegen. Apropos: wie lagert man lose Daunen? Plastiktüte?
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: alte Daunen reinigen

            Ich hab meine unkomprimiert in große Abfallsäcke mit Schnürzug gefüllt. In einen Sack gehen 250 bis 300 g.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar

            Lädt...
            X