MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft/Daune

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mattai
    Gerne im Forum
    • 12.06.2011
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft/Daune

    Hallo liebes Forum,

    nachdem der Projektstau im Hobbybastelkeller langsam beseitigt ist möchte ich mich wieder dem Stoff zuwenden und mir einen Quilt nähen, der die Lücke zwischen meinem Sommerhüttenschlafsack (500gr) und dem Wintermonster (gefühlte 237892kg) schließt.

    Auch wenn ich desöfteren gelesen habe, dass MYOG nicht eingesetzt werden kann um zu 'sparen' hoffe ich dennoch, durch ideale Anpassung an meine Bedürfnisse mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis wegzukommen. D.h. es geht nicht um hyperultrasuperleichtbau und arktische Expeditionen - und so kann ich mir vorstellen nicht immer das Beste vom Besten zu verwenden.

    Dafür kann ich durch Anpassen an meine Bedürfnisse (Wunsch nach Beinfreiheit / ich decke mich eigentlich immer nur zu weil sonst Platzangst) und daher einer Quiltkonstruktion auch Gewicht und Material sparen.

    Und bevor der Einwand kommt kaufe käme billiger: der billigste Daunenschlafsack bei Globetro**er kostet 130€ (90/10 - 620cuin) und hat aber irsinnigerweise ein BW-Innenstoff.

    Da der Einsatz hauptsächlich gemäßigtes Trekking ist (also ausschließlich im Zelt, eher Sommer) schätze ich die gewünschte Komfort so bis 5°.

    Gibt es bezüglich der Isolationswirkung von Dämmfüllungen Anhaltspunkte über die notwendigen Schichtdicken? Mich würden da die Primaloft ONE und Primaloft Sport von ExTex interessieren (mit welcher Dicke bis zu welcher Temp.) - aber auch die ungefähr notwendige minimale Steghöhe bei einer mittelmäßigen Daune (700cuin, 90/10).

    Vielen dank für Sachdienliche Hinweise,
    Mattai

    EDIT: PS: könnte man bei dem Temperaturbereich eigentlich noch mit durchgesteppter Konstruktion arbeiten, wenn man sehr Faul ist?
    Zuletzt geändert von Mattai; 27.06.2011, 10:40.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

    die Füllung ist nicht allein verantwortlich für den isolierwert, viel eher die Dicke der Füllung.
    Bis etwa 0°C wurde mir für einen Quilt eine Kammerhöhe von ca. 4cm empfohlen, dabei ist es egal ob du Daune oder Primaloft rein packst. Bei Primaloft sind 4cm etwa 2 Schichten der 100er. Daunen sind da um einiges leichter, aber halt Feuchtigkeitsempfindlicher.

    bei 5 Grad mit Daunen eine durchgesteppte Kammer zu nehmen sehe ich als Grenzwertig. Beim Primaloft musst du es eh alle 15cm vernähen- da würde ich dann eine Shcicht am Innenstoff und eine Schicht am Aussenstoff vernähen und um 7,5cm verschoben zusammen nähen.

    Auf meinem Plan steht erst einmal ein Daunenquilt und dann irgendwann mal ein Primaloft Quilt, der aber auch als Isolierjacke und Wetterschutz dienen kann.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

      Auch wenn mein aktueller MYOG-Thread "Daunenschlafsack" lautet, habe ich über das vergangene lange Wochenende einen Daunen-Quilt genäht. Meine Ratschläge aus frischer Erfahrung:

      Wenn Du Daune nimmst, kommst Du um Kammern nicht herum. Das ist nähtechnisch schon aufwändig. Wenn Du das zu zeitraubend findest oder zu schwierig, ist Kufa die bessere Wahl.

      Materialkosten: 350 g der 860er Daune bei Extremtextil kosten etwa 100 Euro, die 700er Ware gut die Hälfte (allerdings wirst Du etwas mehr brauchen). 4 bis 4,5 laufende Meter Stoff ca. 45 Euro; 1 lfm Fliegengitter-Stoff für Kammerstege 2 bis 3 Euro. kleinzeugs (Gummizug, Tankas, Nähgarn) 10 Euro.

      110-150 Euro wird dich das Projekt, je nach Daune, also kosten. Bei dem französischen Lieferanten zu bestellen, den hier einige genutzt haben, lohnt bei der kleinen Menge eher nicht, denke ich mal.

      Ich würde 4-5 cm hohe Stege machen, dann haut das mit 350 g 860-Cuin-Daune hin.

      Wenn Du nähmaschinenmäßig nicht total ungeschickt bist und den Stoff massakrierst, kriegst Du auch mit der 700er daune einen Quilt, der um Klassen besser ist als dieser Meru-Schlafsack (vom Selbstgemacht-Faktor mal ganz abgesehen). Wenn du dich wirklich dazu aufraffst, dir die Arbeit zu machen, dann gönn' dir die 860er Daune.

      Die Bauunleitung von Ran im Wiki kennst Du?

      Für die komfortemperatur gibt es eine Faustformel:

      17,5 - ( 3,5 * Durchschnittliche Höhe / 2 ) = Komforttemperatur

      Das gilt für Schlafsäcke, wo sich ja die Isolierung auf Ober- und Unterseite verteilt (deswegen Gesamthöhe durch zwei). Der Quilt hat ja nur eine (oberseitige) Schicht. Deshalb rechnest Du:

      17,5 - ( 3,5 * Durchschnittliche Höhe)

      5 cm Schichtdicke macht rechnerisch 0 Grad Komfort, ein paar Grad solltest Du zuschlagen, da der Quilt geräumig und ist und nicht ganz so perfekt abschließt wie ein ein geschlossenes System. Also 5 cm und 5° Komfort passt ganz gut.
      Zuletzt geändert von ; 27.06.2011, 19:37.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Mattai
        Gerne im Forum
        • 12.06.2011
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

        Hallo Sarekmaniac,

        vielen Dank für die Rechenfromeln. So etwas habe ich gesucht.
        Für KuFa habe ich bei ExTex diese "CLO/Gr"-Einheit entdeckt und kann damit auch ein wenig herumrechnen.

        Die Preise hab ich im Forum und im Netz schon erstöbert...und dazu auch, dass man wohl bei yeti.pl oder Cumulus günstiger an Daune kommt als bei ExTex (wobei mir die Betellung im Ausland schwer fallen würde, denn ich habe heute festgestellt dass Extex gerade 5 Straßen von meiner Wohnung entfernt sitzt ).
        Derzeit beobachte ich fleissig Daunendecken bei Ebay - da gibts welche mit 90/10 und gut 800gr Füllung. Lediglich Cuin-Angaben sind nicht mit bei.

        Die Anleitung aus dem Wiki kenne ich, und auch wenn ich mit dem Nähmaschinenumgang nicht unfähig bin (bzw in jeglicher Bastel-/Bauhinsicht mit Perfektionismus und Geduld gesegnet) hatte ich gehofft mit dem Durchsteppen etwas faul sein zu können.
        Immerhin gibt es für richtig viel Geld auch im outdoorshop durchgesteppte Daunenquilts. LINK

        Ich vermute sehr stark, dass ich aus Kostengründen mit Primaloft starte - und später dann mit Erfahrung zu Daune schwenke.

        Aber wenn ich Dich gerade frisch vom Nähtisch herhole: welchen Stoff '(ich vermute von ExTex) hast Du verwendet? Daunendichte gibt es da ja einige...kosten ja alle um die 12-13€. Aber ich habe keinen Plan welche davon sich wie anfühlen...

        Schönen Gruß und Danke,
        Mattai

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

          Derzeit beobachte ich fleissig Daunendecken bei Ebay - da gibts welche mit 90/10 und gut 800gr Füllung. Lediglich Cuin-Angaben sind nicht mit bei.
          Das Thema hatten wir hier schon Mal. mein Rat: Lass es. Wirklich hochwertige Daune kostet eben ihr Geld. Die Daunen von Extremtextil sind beide schlafsacktauglich, damachst Du nichts verkehrt. Mit einem vermeintlichen Ebay-"Schnäppchen" wirst Du nicht glücklich werden.

          Den Stoff für die Oberseite finde ich gerade nicht mehr (38 g/m²), der scheint ausverkauft zu sein.

          Daunendichte Stoffe sind nicht so viele da aktuell (weshalb ich dieses scheußliche Himbeerrot nehmen musste)

          Für die Unterseite habe Taffetta-Nylon genommen:

          Klick

          Das Zeug ist absolut klasse, fühlt sich weich und angenehm an, das kann ich nur empfehlen.

          Es spricht auch nichts dagegen, nur das Taffetta Nylon zu nehmen. falls Du es schwarz magst.

          Wenn Du in der Nähe wohnst, geh doch einfach mal vorbei und lass dir die Stoffe zeigen. Es gibt immer auch verschiedene Reststücke, die nicht im Online-Shop stehen.

          Überleg dir das nochmal mit dem Primaloft. So groß ist der Preisunterschied bei den Materialien dann auch nicht, und auch für MYOG-Jünger gilt: Wer Kufa näht, näht zweimal.

          Und aufpassen bei den Stoffen: Daunendicht ist nicht immer primaloft-dicht. Steht aber in der Regel in der Artikelbeschreibung.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

            Sarekmaniac hat hier von mir gestellte (laut Bettenladen sehr gute) Bettdeckendaunen getestet. Ich würde dir daher doch lieber zur ExTex Daune raten.

            Bei 5cm Steghöhe brauchst du 2 Lagen Primaloft. Ich nehme mal an das du nicht unter 1,5m groß bist, also brauchst du für einen Quilt 4-5 Laufmeter. Das macht 60- 90 € für das Primaloft.
            Da sind Daunen günstiger...!! bei Yeti.pl kosten 100g 30 Euro. Zumindest wenn man sich einen Schlafsack overfillen lässt.
            Nimm die ExTex daune oder die französische, alles andere macht keinen Sinn.

            das Kalandrierte Nylon ist recht steif, ich würde es dir für dienen Zweck nicht empfehlen- also am ehesten das
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              das Kalandrierte Nylon ist recht steif, ich würde es dir für dienen Zweck nicht empfehlen- also am ehesten das
              Man sollte Links schon anschauen. Du verlinkst denselben Stoff wie ich. Es ist kalandriert, aber nicht steif..

              Zur Länge: 20 cm länger als Körperlänge ist ein guter Richtwert.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • mochilero
                Erfahren
                • 14.07.2009
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                Hallo,
                wollte auch kurz zwei Worte zu deinem Projekt schreiben. Ich habe mittlerweile zwei Daunenquilts genäht, einen Einmann- und einen Einmann+Einfrau-Quilt. Beides keine UL-Teile, aber wir sind beide auch eher verfroren. Der 1er hat knapp 800g bei 500g 700er Daune, der 2er hat ca. 1200g bei 750g Daune.
                Mein Rat: nimm Daune. Etwas mehr Arbeit zu nähen, dafür mehr Komfort und weniger Gewicht. Ich habe zwei Kufa-Schlafsäcke und eine Primaloft-Jacke, Daune mag ich definitiv mehr!
                Materialkosten sind fast gleich würde ich sagen. mein 1er Quilt hat ca. 100€, der 2er ca. 150 Euro gekostet. Pertex Quantum 7,65€/m, 700er Daune 10€/100g (Ausland!). Soll einer sagen Selbstbau lohnt nicht!

                Zu den Rechenformeln:
                Für mich stimmen die angegebenen Temperaturangaben eigentlich nie (s.o.). Außerdem wäre ich vorsichtig, die Daunenmenge gegenüber dem Schlafsack einfach zu halbieren, wie in einem Post geschrieben. Klar, unten fehlt die Daune, das ist ok so. Mein 1er ist oben 135 oder 140cm breit, das ist mehr als die Hälfte einer Schlasa-Breite! Außerdem rutscht die Daune nachts immer auch ein bisschen von der Mitte an die Seiten (konstruktionsbedingt im Gegensatz zu einem guten Daunensack)
                Wenn du halbwegs geradeausnähen und eine Schere handhaben kannst kriegst du so eine "Schlafdecke" locker an einem (arbeitsreichen) Wochenende zusammengeschustert. Sie ist gemütlich, leichter als ein Schlafsack mit gleichem Loft, auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, du gehst mit deiner selbstgemachten Ausrüstung auf Tour, das ist toll!
                Die Teile decken würd ich sagen 85% unserer Touren ab. Schlafsack brauch ich höchstens noch für Wintertouren/Expeditionen (mach ich eh nicht so . Der 1er hält mich bis ca. 5 Grad gut warm, mit Klamotten auch schon einmal bis knapp unter 0. Der 2er ist noch nicht so ausgiebig getestet, ich denke aber dass wir so bis -5 Grad damit gut klar kommen. Zu zweit ist s ja immer bissle wärmer Bin meist mit Tarp unterwegs, kein Bivi.

                Bettendaune hat oft mehr Federn drin --> ungeeignet.

                Ich habe mich weitgehend an die Anleitung im Wiki gehalten. Die Dinger sind beide einfach nur trapezförmige Decken, zwei Schurzügen, einem 80cm RV als Footbox, und oben Druckknöpfen. Genaue Maße schreib ich bei Interesse gerne rein. Kammerhöhe 7,5 cm.

                Kammertrennungen einnähen:
                1. Markierungen auf den Stoff der Außen- und Innenseite (Streifen Tesa-Krepp --> keine Stecknadel-Löcher)
                2. Kammertrennstreifen auf die Markierungen der Außenseite kleben (na klar, auch mit Tesa-Krepp)
                3. Festnähen (ja, natürlich neben dem tollen Tesa-Krepp)
                4. am Kopf- oder Fußende anfangen die Trennstreifen nacheinander an die Innenseite zu nähen. Die Klebestreifen müssen so geklebt sein, dass sie nach dem Zunähen nicht in der Kammer drin sind! (bei 1. bedenken!)
                5. eine Längsseite doppelt umschlagen und zunähen (inkl. Kammertrennstreifen, damit keine Daune in die nächste Kammer rutschen kann)
                6. an erster und letzter Kammer Aussen- und Innenstoff zusammen nähen (einfache Naht) --> dreieckiger Kammerquerschnitt
                7. Daune einfüllen (erste und letzte Kammer weniger Daune da kleineres Volumen!)
                8. Schnüre für die Schnürzüge, Gurte / Verstärkungen für die Druckknöpfe einnähen
                9. an Kopf- und Fußende den Saum für den Schnürzug machen
                10. RV für Footbox
                11. gut schlafen

                Ich habe die Kammertrennungen schräg eingenäht, wie bei meinem Daunenschlafsack. Sieht so aus von der Seite: / \ / \ / \. Abstände der Kammertrennungen sind 8 bzw. 16 cm. Könnte mir vorstellen, dass so die Kammern besser entfaltet und weniger bauchig werden als wenn man den Kammerquerschnitt streng rechteckig macht.

                Daune einfüllen:
                Manche haben keinen Bock auf die Sauerei und machen deshalb nix mit Daune. Ich hab mir dafür extra einen "Daunen-Einfüllomat" genäht. Ist einfach ein großer Sack aus Silnylon (=billig+dicht) mit einem ca. 2m langen 10cm breiten "Rüssel" dran. (für den "Rüssel" lieber einen Rest Pertex nehmen --> Handling besser) Man schiebt einfach eine Portion Daune in diesen Schlauch vor, kann die Portion ungefähr abwiegen, Schlauch ans Ende der Quilt-Kammer rein, Daune rausdrücken, fertig. Daunenverpackung wird erst innerhalb des grossen Sacks geöffnet, der "Rüssel" während der "Manöver" mit so einer Kellogs-Klemme verschlossen. Hatte vielleicht 5 Daunen in der Wohnung...

                Der 2er hat oben für jeden Schläfer einen getrennten Schnürzug, per Druckknopf können entweder die beiden Ecken verbunden werden (=1 grosse Kopföffnung für beide) oder die Ecken in die Mitte des Quilts geknöpft werden (=2 einzelne Kopföffnungen, Schultern habens warm)

                Tip zur Quilt-Benutzung:
                habe aus den Resten ne Daunenweste und die Primaloft-Jacke gemacht. Diese werden über die Iso gezogen, RV nach unten --> man hat fast Schlafsack-Komfort!

                Just my 2 cents...

                Bei Fragen gerne melden!

                Grüsse, m

                ps: oops mehr als 2 Worte...

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Man sollte Links schon anschauen. Du verlinkst denselben Stoff wie ich. Es ist kalandriert, aber nicht steif..
                  ??? Klar verlinke ich den selben Stoff wie du, weil das meine Empfehlung ist. Im Gegensatz zum dem Tafetta empfinde ich das kalandrierte schon etwas steifer...
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Mattai
                    Gerne im Forum
                    • 12.06.2011
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    Sarekmaniac hat von mir gestellte (laut Bettenladen sehr gute) Bettdeckendaunen getestet. Ich würde dir daher doch lieber zur ExTex Daune raten.
                    Nehme ich kommentarlos an und danke für den Rat.

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    Bei 5cm Steghöhe brauchst du 2 Lagen Primaloft. Ich nehme mal an das du nicht unter 1,5m groß bist, also brauchst du für einen Quilt 4-5 Laufmeter. Das macht 60- 90 € für das Primaloft.
                    Aaalso. Nicht dass ich erfahrenen alten Hasen nicht glauben würde, aber bei ExTex gibt es ja diesen CLO/gr-Wert.

                    Wenn ich dem Glauben schenke ergibt sich folgendes:

                    Variante 1: 60gr + 133gr Primaloft One (0,025 CLO/gr) = 193gr * 0,025 = 4,8 CLO
                    Nach der Tabelle (Link) ergäbe sich da eine Komforttemp zwischen 9° und 0° - also ca 5°.
                    Kosten: 2m von 60gr (16€) + 2m von 133gr (28€) = 45€

                    Variante 2: 133gr + 133gr Primaloft One = 266gr * 0,025 = 6,6 CLO
                    Nach der Tabelle knapp unter 0°.
                    Kosten: 4m von 133gr = 56€

                    Was nicht heissen soll dass mich das Packmaß von Daune kalt lässt (hoho Wortspielkasse hinsichtlich Schlafsäcken)

                    Ahoi,
                    Mattai

                    Kommentar


                    • Mattai
                      Gerne im Forum
                      • 12.06.2011
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                      Hallo Mochilero,

                      Wow, vielen Dank für den langen und ausführlichen Post. Einen großen Teil der Anregungen hatte ich mir schon selbst angelesen...aber so komprimiert ist das alles noch viel verarbeitbarer fürs Hirn.

                      Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                      Pertex Quantum 7,65€/m, 700er Daune 10€/100g (Ausland!). Soll einer sagen Selbstbau lohnt nicht!
                      Darf man fragen wo das Pertex her war/ist? Das ist nämlich ein recht guter Preis.
                      (und die Daune natürlich auch...Ausland=Polen?)

                      Danke und Ahoi,
                      Mattai

                      Kommentar


                      • heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                        @Mochilero

                        danke für die vielen guten Tips - da war bei mir die QuiltHülle doch glatt in 4 Stunden fertig - 12 Kammern, 238g. Pertex 4 (leider 54g/m2) lag bei mir noch herum, Moskitonetz auch.
                        Kann ich echt nur empfehlen - keine grosse Schwierigkeiten bei geraden Nähten.

                        Allerdings sind bei mir die erste und die letzte Kammer grösser, die Schnüre, Knöpfe etc. alle weggelassen, weil ich den Quilt lieber unter mir habe als unter der Isomatte.

                        Morgen lasse ich dann die Daune vom Profi der Fa. Gärtner in Wien einfüllen wieviel das werden wird überlasse ich auch weitgehend ihm - so zwischen 400 und 600g sind so geplant.

                        Bilder gibts dann morgen.
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                        Kommentar


                        • mochilero
                          Erfahren
                          • 14.07.2009
                          • 138
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                          Hallo nochmal,

                          @heron: gerne! Wow, 4 Stunden für n Quilt, da muss ich mich aber noch ranhalten! Unser 2er Quilt hat 19 Kammern, tja, kleinere Leute haben wohl einen Näh-Vorteil! Daunen vom Profi einfüllen lassen, top Idee! Schnüre+Knöpfe: meine Quilts haben nur oben und unten einen Schnurzug, oben einen Druckknopf für den Halsabschluß und eben die per RV zu öffnende Footbox. Ich lege mich auch lieber auf die Quiltränder, als diese unter die Isomatte zu packen. Letzteres ist für mich als Seitenschläfer eh blöd. Machst du an deinen Quilts eine feste Footbox? Ich mag halt einfach die Möglichkeit, das Ding zur Decke umzufunktionieren oder mal unten an den Füssen zu lüften, wenn nötig

                          @Mattai:Tips immer gerne, ich hol mir ja hier oder bei TUL auch immer gerne Anregungen.
                          Wegen der Daune und dem Pertex würde ich mich gerne nochmal mit ExTex kurzschließen, vielleicht können die das ja für uns besorgen, wäre ja für alle bequemer als Import aus Osteuropa. Wenn die das nicht machen wollen vielleicht per PN?

                          So, dann mal viel Spass beim Nähen (hoffentlich die Daunenversion
                          Gruss, m

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27405
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ___
                            Zuletzt geändert von Goettergatte; 29.06.2011, 16:05. Grund: seufz...
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                              @ Mochilero: Stell doch mal Bilder ein, insbesondere von dem 2er-Quilt, das ist bestimmt interessant (am besten in einem eigenen Thread).

                              @Heron: Wie hoch hast Du die Stege gemacht, und welchen Temperaturbereich peilst du an?

                              600 g Gärtnerdaune bei deiner Körpergröße gibt aber ein fettes Teil.

                              Die Firma Gärtner zu beauftragen ist aber feige. Das Befüllen ist doch das Allerlustigste an der ganzen Aktion.
                              Zuletzt geändert von ; 29.06.2011, 16:14.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • mochilero
                                Erfahren
                                • 14.07.2009
                                • 138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                @ Mochilero: Stell doch mal Bilder ein, insbesondere von dem 2er-Quilt, das ist bestimmt interessant (am besten in einem eigenen Thread).
                                @Sarek
                                ist geschehen und zwar da:
                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...521#post870521

                                Gruß, m

                                PS: alter Falter, Bilder mit dem Netbook zurechtschustern, echt nervig...

                                Kommentar


                                • heron
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2006
                                  • 1745

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                                  Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                                  @heron: gerne! Wow, 4 Stunden für n Quilt, da muss ich mich aber noch ranhalten! Unser 2er Quilt hat 19 Kammern, tja, kleinere Leute haben wohl einen Näh-Vorteil! Daunen vom Profi einfüllen lassen, top Idee! Schnüre+Knöpfe: meine Quilts haben nur oben und unten einen Schnurzug, oben einen Druckknopf für den Halsabschluß und eben die per RV zu öffnende Footbox. Ich lege mich auch lieber auf die Quiltränder, als diese unter die Isomatte zu packen. Letzteres ist für mich als Seitenschläfer eh blöd. Machst du an deinen Quilts eine feste Footbox? Ich mag halt einfach die Möglichkeit, das Ding zur Decke umzufunktionieren oder mal unten an den Füssen zu lüften, wenn nötig
                                  Deiner sieht bestimmt ordentlicher aus als meiner - mit dem gewinnt man keine Miss Quilt Wahl! Und diese ganzen Kleinigkeiten, die bei dir ja super schön aussehen, viel Arbeit machen habe ich weggelassen - plain quilt.
                                  Ich mache die Footbox fix zu - bei mir besteht praktisch nie Bedarf am Füsse kühlen
                                  Mein erster ist ein KuFa von Ray Jardine, mit dem schlafe ich zuhause sehr gerne und jetzt habe ich mehr oder weniger das gleiche in Daune.




                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                                  @Heron: Wie hoch hast Du die Stege gemacht, und welchen Temperaturbereich peilst du an?

                                  600 g Gärtnerdaune bei deiner Körpergröße gibt aber ein fettes Teil.

                                  Die Firma Gärtner zu beauftragen ist aber feige. Das Befüllen ist doch das Allerlustigste an der ganzen Aktion.
                                  Temperatur bis in die unteren einstelligen Minusgrade - mein Problem ist, das mein Komfortbereich um 10 oder mehr Grade schwanken kann
                                  Steghöhe ist 5cm und mal sehen was er meint so einfüllen zu müssen - fett kann er ruhig sein, zu warm ist mir selten.
                                  Ich hätte gerne so einen nicht zu schweren Allrounder.

                                  Und ja, ich bin sehr gerne eine feige Memme
                                  Ich werde dann morgen Bilder vom Befüllen machen! Das wird lustig
                                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                                    Zitat von heron Beitrag anzeigen

                                    Ich werde dann morgen Bilder vom Befüllen machen! Das wird lustig
                                    Du gehst nach Gärtner und schaust zu?

                                    Ich geb mal einen Tipp ab, bei 5 cm Steghöhe: Bei 350 g ist Schluss.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • heron
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2006
                                      • 1745

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Du gehst nach Gärtner und schaust zu?

                                      Ich geb mal einen Tipp ab, bei 5 cm Steghöhe: Bei 350 g ist Schluss.
                                      Ich geh nach Gärtner und darf hoffentlich zuschauen ;)

                                      Weitere Tips werden bis morgen Mittag angenommen!
                                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MYOG-Quilt: Frage zu Dämmwirkung von Primaloft / Daune

                                        Heron, welche Grundfläche hat denn dein Quilt?
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X