"Marken-Chinakocher" ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grosserbruellaff
    Erfahren
    • 21.08.2008
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Marken-Chinakocher" ?

    Hallo,

    Seit einiger Zeit geistern ja im Forum einige Gas- / Multifuelkocher herum, bei denen die Ansichten zwischen: "umgelabelter Markenware", "Markenware für Nicht-Deutschland", "Kopien" und "Todesmaschinen" auseinandergehen
    Bisher dachte ich immer, dass es sich hier um Kopien, oder "nächtliche Überproduktionen" handelt, die alle mehr oder minder illegal sind.

    Als Beispiel fällt mir der Snow Peak lite max ein, den es sehr ähnlich als Markill Peak Ignition gibt oder eben als 7€ China-Variante. Die alle irgw. gleich sind und nur minimale Unterschiede haben. -> Kopie der Kopie?

    Jetzt habe ich letzte Woche in "meinem" Outdoorgeschäft auf einmal eine MSR Pocket Rocket Kopie gefunden, die für 12,50 über den Tisch geht...
    Ist das jetzt auch eine Kopie?-> wäre doch dann eine Fälschung und dürfte gar nicht verkauft werden? Oder doch ein (lizensierter) Nachbau, oder direkt von gleichen Hersteller?
    (den Kocher findet man auch in der Bucht -> knappe 10€)
    mfg markus
    ______________________________
    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Marken-Chinakocher" ?

    Hast Du ihn mal neben einen Original-MSR gelegt - sind Unterschiede zu sehen, zu wiegen usw.? Und was sagt Dein Outdoorhändler selbst dzu?

    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Marken-Chinakocher" ?

      zum Thema Markill vs SnowPeak aus den Urzeiten des Forums: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ighlight=kovea

      grüße

      fred

      Kommentar


      • Mietzekatz
        Gesperrt
        Anfänger im Forum
        • 13.06.2011
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Marken-Chinakocher" ?

        OT: Er kommt bestimmt behutsam näher und flüstert leise aber bestimmend :"Kauf ihn, er ist ein Schnäppchen! Du kriegst auch drei Stück für den Preis von zwei wenn du gleiche deine ganze Familie ausrüsten willst!"

        Kommentar


        • grosserbruellaff
          Erfahren
          • 21.08.2008
          • 336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Marken-Chinakocher" ?

          Hallo,

          danke für den Link.
          Hast Du ihn mal neben einen Original-MSR gelegt - sind Unterschiede zu sehen, zu wiegen usw.? Und was sagt Dein Outdoorhändler selbst dzu?
          Was der Händler dazu sagt: Keine Ahnung. Es war nur so eine nette Verkäuferin im Laden, die zwar schon überall war, quasi jede Art von Tour schon gemacht hat, aber irgw. nicht mal sagen kann ob der Rucksack jetzt gut sitzt... (hab mw das Gefühl dass hier einfach Studenten ein Wiewerdeichzumangeberverkäuferwochende durchmachen..)
          Vergleichsmöglichkeiten mit nem echten pocket rocket gabs nicht und ein Foto hab ich nat. nicht gemacht

          Ich hab nen Kocher, die Frage ist eher, ob solche Angebote auch schon in anderen Läden beobachtet wurden und was davon zu halten ist.
          Vll etwickelt sich der örtliche Outdoorshop wie die Baumärkte von einem Werkzeugmarkt zu Ramschladen mit Fahrrädern und Gartenartikeln. Oder diese Kocher sind eben konkurrenzfähig zur Markenware und finden so langsam einen Absatzmarkt.
          ->Während die bekannten Hersteller immer leichter, besser, ... werden kommen halt die Koreaner/Chinesen, die einfach bekannte (Auslauf-)Muster übernehmen und lizensiert nachbauen
          Zuletzt geändert von grosserbruellaff; 26.06.2011, 13:39.
          mfg markus
          ______________________________
          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Marken-Chinakocher" ?

            Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
            Vll etwickelt sich der örtliche Outdoorshop wie die Baumärkte von einem Werkzeugmarkt zu Ramschladen mit Fahrrädern und Gartenartikeln.
            OT: Was erwartest du denn:
            Viele schauen sich im echten Laden doch nur noch die Sachen an, vergleichen, und suchen dann im Netz nach dem billigsten Angebot und kaufen dort.
            Dieser Geiz-ist-geil-Mentalität kann der echte Laden halt nur etwas entgegensetzen wenn er auch eine Billiglinie hat die den Käufer über den Preis anspricht.

            Solange ein anderer Markenname, wenn überhaupt, draufsteht und kleinste Unterschiede bestehen hat ein Markenhersteller vermutlich kaum eine Möglichkeit gegen die "Kopie" vorzugehen es sei denn es werden patentierte Merkmale mitkopiert.
            Nur dass der Kocher sehr ähnlich aussieht wie das Vorbild ist kein Grund...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Baerli
              Gesperrt
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 346
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Marken-Chinakocher" ?

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              OT: Was erwartest du denn:
              Viele schauen sich im echten Laden doch nur noch die Sachen an, vergleichen, und suchen dann im Netz nach dem billigsten Angebot und kaufen dort.
              Dieser Geiz-ist-geil-Mentalität kann der echte Laden halt nur etwas entgegensetzen wenn er auch eine Billiglinie hat die den Käufer über den Preis anspricht.
              OT: Stimmt nicht ganz, ich schau mir meist die Artikel im Netz an, spare mein Taschengeld&kleines Einkommen, geh dann in diverse Läden und frage nach wieviel Rabatt ich bekomme wenn ich im jeweiligen Laden all die Objekte auf meiner Liste kaufen würde(dann ist man aber trotzdem eine kleine Summe los). Ein guter Rabatt springt da aber schon meist heraus.
              Im Netz wird gekauft wenn es eine interessante Aktion gibt, wenn der Icebreaker mal nur 25e statt 60e kostet. Oder der Artikel in UK deutlich günstiger ist.
              Wobei der Adco Shop in Freiburg, bzw outdoorshop.de schon seit längerem sein Filialgeschäft ziemlich geschickt mit dem Internetgeschäft verbindet.

              Kommentar


              • Sternenreisender
                Dauerbesucher
                • 11.08.2008
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Marken-Chinakocher" ?

                Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
                Als Beispiel fällt mir der Snow Peak lite max ein, den es sehr ähnlich als Markill Peak Ignition gibt oder eben als 7€ China-Variante. Die alle irgw. gleich sind und nur minimale Unterschiede haben. -> Kopie der Kopie?

                Jetzt habe ich letzte Woche in "meinem" Outdoorgeschäft auf einmal eine MSR Pocket Rocket Kopie gefunden, die für 12,50 über den Tisch geht...
                Ist das jetzt auch eine Kopie?-> wäre doch dann eine Fälschung und dürfte gar nicht verkauft werden? Oder doch ein (lizensierter) Nachbau, oder direkt von gleichen Hersteller?
                (den Kocher findet man auch in der Bucht -> knappe 10€)
                Also es handelt sich definitiv nur um Nachbauten. Die erstgenannte Peak-Ignition Kopie vom Chinamann (Material: Edelstahl ) rostet vor sich hin, eine MSR Pocket Rocket Kopie rostet nicht, stellte sich bei meinem Exemplar als "Gelert Intensity" heraus (zumindest stand Gelert auf der Dose) und riecht so stark nach Fisch, daß der ganze Rucksack danach stinkt. Muss wohl aus den Dichtungen kommen?
                Der bei ebay von etlichen Händlern erhältlichen Multifuel Kocher sind teilweise mit Vorheizpads aus ungebundenem Asbest ausgestattet, die unwissenden (also nahezu alle) Nutzern innerhalb kurzer Zeit in ihre Faserbestandteile zerbröseln. Bei ungebundenem Asbestgewebe lösen sich schon bei jeder Erschütterung Fasern. Da gibt's jedesmal wenn man ihn aus dem Nylonbeutelchen holt eine Wolke mit Asbestfasern zu inhalieren und dein ganzer Rucksack ist irgendwann voll mit der Sch*****. Der Verkauf von Asbestprodukten in die EU ist wegen der Gesundheitsgefahr auch ein Strafbestand. Und für die Pumpen gibt es auch keine separaten Ersatzteile wie Dichtungen zu kaufen. Die Multifuel-Set's kosten je nach Modell meist so um die 50-70,-€. Wenn man dann bedenkt, daß es nen MSR Whisperlite oder Markill Phoenix bei ebay neu schon für 60-70,-€ ersteigern kann lohnt es sich echt nicht auf diese dubiosen China-Angebote zurückzugreifen. Ich würde solche Händler, die die Gesundheit der Kunden ernsthaft gefährden auch nicht unterstützen. Übrigens gibt es bei diesen Händlern auch Glühstrümpfe aus Asbest für Gaslampen, die obendrein noch schwach radioaktives Thorium enthalten. Die Glühstrümpfe zerbröseln noch schneller als so ein Vorheizpad, so daß auch da die Gefahr der Inhalation besteht. Alles undeklariert und Verkauf in die EU ebenfalls illegal.

                Bei einfachen Gaskochern ist es was anderes, zumal die grade mal nen 10'er kosten. Obwohl man da wie oben geschildert auch ins Klo greifen kann.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Marken-Chinakocher" ?

                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                  Die erstgenannte Peak-Ignition Kopie vom Chinamann (Material: Edelstahl ) rostet vor sich hin, eine MSR Pocket Rocket Kopie rostet nicht, stellte sich bei meinem Exemplar als "Gelert Intensity" heraus (zumindest stand Gelert auf der Dose) und riecht so stark nach Fisch, daß der ganze Rucksack danach stinkt. Muss wohl aus den Dichtungen kommen?
                  OT: Edelstahl muß nicht gleich rostfreier Stahl heißen, wobei auch streng genommen nicht jeder rostfreie Stahl ein Edelstahl sein muß. Da werden Werkstoffnorm und Marketing gerne vermischt.
                  Fischgeruch aus den Dichtungen? Könnten Reste von DMF (Di-Methylformamid) sein, ist auch nicht viel besser als Asbest (Cancerogen Cat. 2) ...

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Marken-Chinakocher" ?

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    OT: Könnten Reste von DMF (Di-Methylformamid) sein, ist auch nicht viel besser als Asbest (Cancerogen Cat. 2) ...
                    OT: dmf ist nicht cancerogen, zumindest wenn es sauber ist. der fischgeruch im dmf kommt von irgendwelchen aminen (verunreinigungen), die aber auch in der regel nicht cancerogen sind
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Marken-Chinakocher" ?

                      Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                      OT: dmf ist nicht cancerogen, zumindest wenn es sauber ist. der fischgeruch im dmf kommt von irgendwelchen aminen (verunreinigungen), die aber auch in der regel nicht cancerogen sind
                      OT: Stimmt, ich hatte nur die "Cat. 2" im Hinterkopf. Es ist als reproduktionstoxisch Kategorie 2 eingestuft.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X