Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herr_S
    Erfahren
    • 17.03.2009
    • 208
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

    @ Jocki :

    zum Thema Rennradlenker + MTB hast alles gesagt..

    Zu Deinen Fragen :

    Federgabel : FOX Vanilla mit Stahlfeder
    leicht + stabil + absenkbar + 32 Standrohre + 130mm Federweg + 1760g !
    Weis aber nicht ob es die mit Steckachse gibt. Ich hatte sie in meinem Stumpjumper hat sehr sensibel angesprochen und mich nie im Stich gelassen - besser als meine RS Revelation !
    alternative : DT SWISS XMC 120 - gibts mit 1560g + Steckachse - allerdings keine Feder + Seeeeehr teuer, hab ich allerdings keine Erfahrungen dazu.

    Rahmen : gepäckträgertauglich wird schwierig sowohl bei Ht wie Fully !!
    Ich kenne aus dem Stand nur einen Rahmen bei dem Gepäckträgermontage tauglich ist: das ist der CUBE LTD in der einfachen Ausführung, denn gibt es baugleich auch als RADON und die Rahmen bekommt man hier sehr günstig :
    http://www.bike-discount.de/

    Bei Fullys wird das extrem schwierig, da durch die schwingenden Hinterbauten eine Montage so gut wie unmöglich ist.
    alternative wäre sowas hier für vorne + hinten :
    http://www.bike-discount.de/shop/k35...uring-set.html
    http://www3.bike-discount.de/pictures/xxl/47397.jpg

    Oder dieser hier für hinten ( sorry wegen dem riesen Bild, hab ich nicht kleiner gefunden )
    http://www.bike-discount.de/shop/k35...r-schwarz.html
    http://www3.bike-discount.de/pictures/xxl/32403.jpg

    Laufräder :
    auch hier kann man Geld ohne Ende verlochen.
    Meine Empfehlung - NOTUBES !!
    Hab ich selber zwei ( Allmountain Fully = ZTR FLOW 1654g / am HT ZTR OLYMPIC = 1326g ) und kann sie nur empfehlen.
    Und das zu sozialen Preisen wobei ich allerdings leichtere Naben habe als die in den Links angeführten :

    http://www.actionsports.de/de/Laufra...tz::28249.html

    http://www.bike-discount.de/shop/k73...k-edition.html
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 01.07.2011, 12:09. Grund: IMG-Tags in URL-Tags gewandelt ;-)

    Kommentar


    • Herr_S
      Erfahren
      • 17.03.2009
      • 208
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

      Zitat von Jocki Beitrag anzeigen

      @Herr S: als begeisterter Mountainbiker sollte dir der Name John Tomac was sagen und der wurde mit Rennradlenker am Mountainbike sogar mal DH Weltmeister. Also Rennradlenker am Mountainbike geht durchaus. Google mal nach "Monstercross" Da gibts zig Fotos von solchen Rädern.
      ja klar sagt mir der was
      aber das war noch aus der Frühzeit des MTBs ( 1990 ) als des Rahmendesign noch vom Rennrad entliehen war und nur er ist so gefahren weil er die Sitzposition so vom Rennrad gewohnt war - siehe Bild :
      http://www.btt.com.ar/foto/o/11/29/1...tic26tomac.jpg


      mit heutigen MTB Rahmengeometrien ist sowas aber nicht mehr vergleichbar !!!
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 01.07.2011, 12:25. Grund: IMG-Tags in URL-Tags gewandelt ;-)

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

        Mein persönlicher Reisedampfer steht im Kopf eh schon fest. Die Industrie ist leider noch nicht so weit.

        Titanrahmen und Titanstarrgabel mit 135 mm Maxle Aufnahmen, 29 Zoll, Platz für "Fat Tyre" in der Gabel, Pinion getriebe, Enve Felgen auf King Naben und noch so ein paar feine Details wie the Cleg 2, Groovy Luv bar...

        Kommentar


        • Herr_S
          Erfahren
          • 17.03.2009
          • 208
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

          Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
          Die Industrie ist leider noch nicht so weit.
          Dann empfehle ich Dir ganz dringend einen Besuch hier - da wird Dir geholfen :
          http://www.e-h-b-e.eu/

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5001
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

            Das Troll ist schon nicht schlecht.
            Dort ist der Salsa Woodshipper verbaut als randoneurlenker.
            Der unterlenker geht mit 17° nach aussen.
            Den such ich für mein LHT auch in 25, 6 mm Ausführung. Aber nix zu finden.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

              Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
              Dann empfehle ich Dir ganz dringend einen Besuch hier - da wird Dir geholfen :
              http://www.e-h-b-e.eu/
              Der Rahmen ist nicht das Problem, Pinion braucht noch ein bischen

              Kommentar


              • Herr_S
                Erfahren
                • 17.03.2009
                • 208
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                Der Rahmen ist nicht das Problem, Pinion braucht noch ein bischen
                Ja - aber bis zur Eurobike 2011 solls dann endlich verfügbar sein
                Ich bin ja mal gespannt....
                http://videos.mtb-news.de/videos/view/8660

                Kommentar


                • Herr_S
                  Erfahren
                  • 17.03.2009
                  • 208
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                  Und um wiedermal zurück zum Thema zu kommen - Liebero, schau mal hier :

                  https://www.boc24.de/produkt/Fahrrae...?campaign=KW26

                  Gutes Angebot + gutes Gewicht + guter Preis finde ich....

                  Kommentar


                  • Herr_S
                    Erfahren
                    • 17.03.2009
                    • 208
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                    Und - was ist es nun geworden ???

                    Kommentar


                    • liebro
                      Anfänger im Forum
                      • 13.08.2009
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                      Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                      Und - was ist es nun geworden ???
                      Vorerst nichts... mein altes (gestohlenes) MTB ist entgegen aller Erwartungen wieder aufgetaucht. Und auf dieses (Giant Terrago 1) werde ich mich vorerst beschränken.

                      Trotzdem herzlichen Dank für die vielen Anregungen und Tips, die mir sehr geholfen haben einen etwas besseren Überblick über die verschiedenen Spielarten von Fahrradmodellen zu erhalten. Wird mir in Zukunft bestimmt noch von Nutzen sein... Spätestens wenn dann doch irgendwann mal der Kauf eines "echten Reiserads" ansteht.
                      Danke an Alle!

                      Kommentar


                      • robert77654
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 335
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                        Zitat von liebro Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen!

                        nachdem ich schon lange angemeldet bin, aber fast ausschließlich passiv mitgelesen habe, möchte ich euch nun auch mal um Rat bitten:
                        Da mir mein Altes kürzlich gestohlen wurde, suche ich nun nach einem neuen Fahrrad, und würde euch um ein paar Expertentipps zu konkreten Modellen bitten. Mir schwebt dabei eine Mischung aus MTB und Reiserad vor, bzw. ein MTB das als Reiserad taugt, sprich auf dem man gut lange sitzen kann und das auch auf Teer schön rollt.

                        Was will ich mit dem Rad (neben kleineren Tagestouren) machen?

                        - Transalp: den Anforderungen von Pisten einer typischen Transalp (beispielsweise Pfunderer Joch) sollte es gewachsen sein

                        - mehrwöchige/-monatige Radreise mit viel Gepäck: ich habe hierfür zwar noch keine konkreten Pläne, würde solche Träume aber gerne eines Tages realisieren.

                        Was soll das Fahrrad also "können"?

                        - auf Teer gut geradeaus laufen
                        - gut den Berg raufkommen
                        - mit (großem) Gepäck belastbar sein
                        -> auf Federung wollte ich komplett verzichten! (obwohl ich bei beiden meiner Transalps mit Vorderfederung unterwegs war, bin ich der Meinung, dass ich es nicht wirklich brauche)
                        - Der Rahmen sollte so konstruiert sein, dass die Sitzposition einen auf mehrwöchigen Touren nicht umbringt

                        -> mir ist bewusst, dass viele dieser Attribute jetzt etwas weg vom typischen Mountainbike gehen. Prinzipiell soll das Ding aber durchaus offroad-tauglich sein, nur bin ich eben bereit Kompromisse einzugehen (z.B. Verzicht auf Federgabel), um möglichst gut auch lange Strecken auf geteerten Straßen mit viel Gepäck zurücklegen zu können.
                        Ich hatte auch noch daran gedacht zwei verschiedene Sätze Reifen (einen mit offroad-profil, einen für die Straße) zu verwenden.

                        Ich hoffe sehr ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich zum Ausdruck gebracht.

                        Habt ihr noch Tipps für mich, worauf ich beim Aussuchen meines Wunschfahrrads achten sollte?

                        Fallen irgendjemandem konkrete Modelle ein, die auf meine - zugegeben relativ individuellen Vorstellungen - passen könnten?

                        Für Vorschläge, Tips und Denkanstöße jeder Art, wäre ich sehr dankbar!

                        Viele Grüße
                        liebro


                        Also:
                        Das VSF T 400 halte ich für eine schlechte Wahl: Niedriges Tretlager, eher aufrechte Sitzposition, sauschwer. Als MTB eher ungeeignet, auf der Straße eine lahme Ente.

                        Das von Herr S empfohlene von BOC24 halte ich für ein Peudoschnäppchen - der Preis ist nicht heiß obwohl der teurere Preis durchgestrichen ist....


                        Mein Rat: Rose Activa für 1500 mit Kettenschaltung oder 2200 Euro mit Rohloff. http://www.roseversand.de/artikel/rose-activa-pro-iii/aid:493569

                        Das Activa wiegt zwar mit 16 Kilo nur zwei weniger als das T400, lässt sich allerdings um mindestens drei Kilo abspecken: Sattel, gefederte Sattelstütze, Lowrider, hinterer Gepäckträger, Licht, Rad mit Dynamo, Reifen und HS33 Bremsen im Neuzustand austauschen, verkaufen und durch leichteres ersetzten (bzw. Dynamolaufrad und Licht für Straßentouren behalten). Damit kann man sicher noch 200 bis 300 Euro reinholen.
                        Vorteile des Activa: Mit dem Jahrgang 2011 (!) lange Kettenstrebe = gute Beinfreiheit zu Packtaschen. Ist auch deshalb gut, weil mit der Kombination kurzer Radstand/kurze Kettenstrebe/Gepäck hintendrauf bei Steigungen das Vorderrad schnell abhebt. Relativ hohes Tretlager. Sehr stabiler Rahmen. Sehr stabile Felgen (ganz wichtig). In der Summe der Teile im Wortsinn preiswert (Schnäppchen!).
                        Das Activa lässt sich sowohl als MTB als auch auf der Straße gut fahren.

                        Grundsätzlich zum Gewicht: Am Gepäck lässt sich sehr gut sparen, empfehle mein Buch "Fahrradfahren ultraleicht", siehe Amazon. http://www.amazon.de/gp/product/386686308X/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=171G4A65ZPDYE3GRBNES&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128Schicke ich auch gern selbst zu...

                        Wechsel der Reifen: Bei Bitumen bzw Berg ist sehr sinnvoll, auf der erträumten langen Radtour auf der Straße z.B. Conti Sport Contact, Schwalbe Marathon Racer oder so.

                        Sitzposition: Lang gestreckt und relativ niederig ist meist auf langen Straßentouren bequemer als aufrecht (ungefähr Lenker knapp über Sattelhöhe ergibt normalerwese eine gute Sitzposition für flottes Straßenfahren). Falls das Rad für Berg und Bitumen verwendet werden soll, ist sicher ein jeweils angepasster Lenker/Vorbau sinnvoll. Kostet nicht viel.
                        Zur Ergonomie gibt es auch ein Kapitel im Buch.


                        Grundsätzlich würde ich eher zu zwei Rädern raten, wenn die Straßentour über gute Straßen und keine Schotterpisten (oder von Europa nach Afrika oder ähnliches) führen soll: Ein Bergrad und ein flottes 28-Zoll für Bitumen. Für letzteres reichen im Winter im Sonderangebot 600 Euro, Listenpreis 800 Euro.

                        Die hier geäußerte Ansicht, mit dem Trekkingrad Single Trails fahren zu können, ist zwar richtig, aber extrem mühsam und erhöht das Unfallrisiko sehr. Außerdem muss man öfters tragen (Baumwurzel, Stein = Tretlagerzahnräder nehmen Bodenkontakt auf). Und die Standard-Felgen sind schnell hin, Reifen nix, Lenker eher ungeeignet etc.

                        Packtaschen: Damit fahren viele den Great Divide, die längste MTB-Strecke der Welt: Kanada bis Mexiko (allerdings wenig Single Trails, eher "Feldwege"). PS: Dafür suche ich einen Reispartner für 2012 oder 2013...

                        Maßanfertigung für den Rahmen: Bei den meisten Leuten mit "durchschnittlichem" Körperbau für Reiseräder überflüssig, da mit Vorbau und Lenkeranpassung schon einiges "justierbar" ist. Aber das ist nur meine private Meinung, andere schwören darauf. Es gab schon einige, die sich für viel Geld Maß geleistet hastten und dann feststellten, das es nicht passt... Eher bei einem Rad aus Serienfertigung die Größen durchprobieren.

                        Rahmen Stahl und Alu: Glaubenskrieg. Kann beides gut oder schlecht sein.

                        PS: Zu Deiner Frage kannst Du auch die Suchfunktion beim rad-forum bemühen, Anregungen gibt es bei "unsere Räder".
                        Zuletzt geändert von robert77654; 25.07.2011, 09:30.
                        Meine Homepage

                        Kommentar


                        • Muskat
                          Erfahren
                          • 04.08.2010
                          • 497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                          Ich packe meine Frage mal hier hinein:

                          Ich bin gerade dabei, mir ein Reiserad auzubauen. Dafür möchte ich mir einen sogenannten Randonneurlenker zulegen. Leider habe ich dahingehend noch keine Erfahrung.
                          Deshalb meine Frage(n): Worauf muss ich bei der Suche nach dieser Art Lenker achten?
                          Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                          Kapitalismus

                          Kommentar


                          • SeppelD
                            Anfänger im Forum
                            • 25.01.2010
                            • 42
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                            Hab die Diskussion mal kurz überflogen und hoffentlich nichts Gegenteiliges überlesen.

                            Soweit ich das gesehen habe, hat ihm/ihr bis dato noch keiner ein CrossCountry (XC) MTB empfohlen,oder??(bitte nicht steinigen)

                            Solltest du wirklich von deinem Plan nicht abweichen,sowohl die Alpen zu überqueren, als auch von Hamburg nach München zu reisen, so muss die Empfehlung eindeutig zu zwei Räder gehen. Alles andere wäre ein Krampf.

                            Nur MTB hieße 99,9% deine Gepäcks auf dem Rücken zu transportieren.Soweit du nicht ambitionierter UL Biker/Hiker bist, wird das kein Spaß.

                            Nur ein Trekking/Cross(Relikt der 80er)Rad lässt dich in den Alpen sehr schnell verzweifeln,oder,insofern kein Fahrtechnikgott, schnell Bekanntschaft mit dem Boden schließen.

                            Um nun auf meinen Einführungssatz zu kommen: Für den Transalpplan(wobei eigentlich auch hier noch zu klären wäre,wo es nun genau drüber gehen soll, gibt bekanntlich mehrere Wege auf die andere Seite) würde ich dir ein XC MTB empfehlen. Der Vorteil dieser Räder,sie sind zwar in erster Regel auf Tourentauglichkeit getrimmt(insbesonder die Geometrie) bieten jedoch aufgrund von bspw. absenkbaren Federn(heute Standard) und Federweg im Allgemeinen eine gewisse Reserve sowohl bergauf,als auch bergab.

                            Die Diskussion über Technologien (Hardtail vs Fully, Carbon vs Alu denke ich gehören in ein anderes Forum)Nur am Rande: Seit 1981 ist viel Wasser durch den Rhein geflossen. Einfach mal mit der Zeit gehen und Neuerungen ausprobieren,sind manchmal garnicht soo schlecht. Machen vielen Einfacher und schöner.

                            Lange Reder kurzer Sinn: Mehrwöchige Touren in wegbarem Gelände mit Trekkingrad o.ä., TransAlp und mehrtages Touren in unwegbarem Gelände XC.

                            (Und in der Zukunft: verblockte Downhillpassagen auf nem sch... schwerem, aber auch sch... geilem Enduro)

                            Ach ja Tipp für XC MTB: Canyon Nerve XC 6 oder 7
                            und Tipp für Trekkingrad: Rose Activa Pro II

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X