1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trampvan
    Erfahren
    • 17.09.2009
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

    Hallo,

    ich habe die Tage vor, irgendwann mal an die See zufahren. Nur 1 Übernachtung. Also 2 Tage.
    Vor habe ich direkt am Strant mit dem Zelt zuschlafen. Nun habe ich schon überall gelesen, dass es in Deutschland sowie in Dänemark erstmal verboten ist.

    Ich will an irgendeinen einsamen Strand, muss auch nicht super schön sein. Hauptsache Meeresrauschen.

    Wer von euch hat das schonmal gemacht? Evtl. auch in Dänemark? Oder ist davon generell abzuraten? Und doch lieber einen Campingplatz anzusteuern?
    Wenn dann wäre es sowieso nur 21 Uhr Zelt aufbauen und irgendwann am Morgen Zelt wieder abbauen.

    Danke für eure eventuellen Ratschläge!
    Blog

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42951
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

    Warum denn so kompliziert?
    Es gibt auch Campingplätze mit Zeltwiese (getrennt von den WoMos) direkt am Strand (in DK mehr als in D, in D z.B. auf Rügen). Wenn Du nicht gerade mitten in der Saison bzw. nicht an Feiertagen oder Wochenenden unterwegs bist, sind die oft auch ziemlich leer.

    Also warum die empfindliche Vegetation in verbotenen Strandbereichen stören, wenn Du Meeresrauschen & Co auch legal haben kannst?

    Kommentar


    • -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

      Leg dich halt ohne Zelt und vor allem ohne Lagerfeuer an den Strand, dann dürfte es kaum Probleme geben. Wenn doch, gibts meist nur eine mündliche Verwarnung und du mußt den Platz verlassen.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30713
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

        Einsamer Strand in der Hochsaison? Bei schönem Wetter?

        Aha.

        Meinetwegen leg Dich mit dem Biwaksack/Schlafsack auf Dein Strandlaken. Aber lass die Dünen in Ruhe, die sind geschützt und sollen es auch bleiben. Ein Zelt würde ich Dir nicht raten, dafür gibt es Campingplätze. Und Feuer, Kochen etc. natürlich auch nicht.

        Lass es so aussehen, als würdest Du notbiwakieren oder wärst zufällig eingeschlafen. Ansonsten droht immer häufiger Ärger. Die Idee haben nämlich immer mehr Leute und deshalb kenne ich genug einsame und nicht so einsame Stellen, an denen regelmäßig patroulliert wird. Zu Recht.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Einsamer Strand in der Hochsaison? Bei schönem Wetter?
          Das würde ich auch mal so in Frage stellen!
          Nächste Woche gehen hier in HH die Ferien los; spar dir die Idee für die Spätsommersaison auf, dann ist es echt schön!
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • gnubat
            Erfahren
            • 20.04.2011
            • 143
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

            Ab Abends ist doch eigentlich an vielen "naturbelassenen" Stränden an der Ostsee tote Hose.
            Selbst am Steilufer zwischen Travemünde und Niendorf seh ich morgens beim spazierengehen öfters mal ein Zelt stehen.

            Ob da kontrolliert wird kann ich aber nicht sagen.

            Kommentar


            • Trampvan
              Erfahren
              • 17.09.2009
              • 246
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

              Mhhh... Dünen usw. ist mir klar, dass man dort nicht zelten soll etc. Hatte ich auch nicht vor.
              Aber warum am Strand nicht? Ist doch letztendlich nichts anderes, als wenn ich tagsüber meine Strandmuschel aufstelle.
              Oder ist es prinzipiell verboten, weil es verboten ist? Nicht, weil man dadurch die Natur mehr schadet wie durch den Tourismus.
              Blog

              Kommentar


              • gnubat
                Erfahren
                • 20.04.2011
                • 143
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                Naja, stell dir mal einen Strand in D vor an dem man beliebig und umsonst zelten darf......
                Da würdest du keinen Fuss mehr auf die Erde bekommen.

                Der Umwelt würdest du wohl eher nicht nennenswert schaden wenn du dein Zelt zwischen die 500 Strandkörbe stellst.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                  Hallo,

                  das ist doch müßig, zu maulen, warum Du nicht am Strand Zelten darfst.
                  Nimm mal hin, daß es verboten ist, in Deutschland und Dänemark gleichermaßen.
                  Und da ein Zelt am Strand auffällt, ist die Chance, erwischt zu werden, keinesfalls gering.
                  Du hast geschrieben: Hauptsache Meeresrauschen!
                  Und man hat Dir geantwortet, daß es in D, speziell in DK, viele einsame Campingplätze gibt, die so dicht am Wasser liegen, daß Du das Meer die ganze Nacht laut und deutlich rauschen hörst. Ist das dann nicht o:K?
                  Im übrigen ist Zelten am Strand auch für Dich keinesfalls ungefährlich.
                  Die Ostsee hat zwar nur einen Tidenhub von ca. 30 cm, aber das Wasser kann beim Drehen und Auffrischen des Windes erheblich höher steigen. Wenn Du das nachts nicht mitbekommst, hast Du ein Problem. Schau Dir einfach mal die alten Spülsäume an, dann weiß Du, wie hoch das Wasser steigen kann.
                  Also: warum unbedingt das Zelt auf den Strand?
                  In DK gibt es übrigens auch Campingplätze, die direkt in den Dünen liegen. Wenn Du also unbedingt auf Sand zelten willst, ist das da möglich---mit Meeresrauschen.
                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42951
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                    Wenn es Dir darum geht, möglichst keine Leute zu treffen, kannst Du in DK auch einen der Naturlagerplätze ansteuern. Guckstu ins ODS-wiki, Stichwort Dänemark, da findest Du den Titel eines kleines Büchleins, wo die alle drin stehen.

                    Kommentar


                    • palmero
                      Erfahren
                      • 05.11.2010
                      • 154
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                      ... Hack mich mal ein, will mit meinem
                      "alten Herren " Richtung dk mit nem T2 oder
                      wenn's nicht klappt mit Pkw und Zelt.
                      Habt ihr konkret einen "einsamen Zeltplatz-Tip?"
                      Zum Thema ; hab im meiner Jugend( hehe)
                      ziemlich oft am we am Strand genächtigt.
                      Haben uns immer erst gen Abend ans Nachtlager
                      gemacht , natürlich immer ohne Feuer, Lautstärke etc.
                      Es gibt aber türlich ne Menge Plätze die man legal
                      besuchen kann und die einem spätestens am Abend
                      das Gefühl von Natur und Einsamkeit geben. Das letzte mal
                      vergangenes Jahr mit dem Bike Richtung Usedom, mit vielen
                      tollen Übernachtungen "wild" (aber imma umweltschonend...)
                      Man, es gibt sooo viele tolle Ecken , Du findst schon was...
                      Zuletzt geändert von palmero; 21.09.2011, 09:20.
                      Der Kopf ist immer woanders...

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Wenn es Dir darum geht, möglichst keine Leute zu treffen, kannst Du in DK auch einen der Naturlagerplätze ansteuern. Guckstu ins ODS-wiki, Stichwort Dänemark, da findest Du den Titel eines kleines Büchleins, wo die alle drin stehen.
                        Hallo,
                        richtig. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, die sind --wie in Schleswig- Holstein-- nur für nichtmotorisierte Wanderer --also Wanderer, Radfahrer, Kanuten.
                        Zumindest auf den Naturcampingplätzen auf ärö stand das so dran.

                        Noch einmal zu der Gefahr beim Zelten auf dem Ostseestrand:

                        Was Unerfahrene nicht kennen, ist der Badewannen-Effekt:

                        Von Westen zieht ein Tief durch mit einem Starkwindfeld von West. Der starke Westwind drückt das Ostseewasser gen Osten-- große Teile des Strandes fallen trocken. Während hier schon wieder schönes und friedliches Wetter herrscht, tobt der Wind noch über der Ostsee. Flaut er dort ab, kommt das Wasser zurück---und zwar schnell und mit Macht. Und es fließt nicht in Normallage zurück, sondern schwabbt hoch wie in einer Badewanne. Dann hast Du dort plötzlich bei friedlichem und windstillem Wetter, wenn Du mit nichts Bösem rechnest, ein Hochwasser, das den ganzen Strand verschlingt. Oft genug erlebt. Das kann für einen unerfahrenen Camper am Strand schlimm ausgehen.

                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30713
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                          Oder die Steilküste bricht ab. Gibt da ziemlich gefährliche Ecken. Tagsüber noch kalkulierbar, nachts nicht.

                          Gibt übrigens auch an der mecklenburgischen Ostsee Campingplätze mit Meerblick. Gut geschützt vor genau dem Phänomen, das Ditschi eben beschrieben hat.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • palmero
                            Erfahren
                            • 05.11.2010
                            • 154
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                            Oder der Himmel fällt einem auf dem Kopf , oder
                            oder, oder ... Muss man denn immer von dem schlimmsten
                            ausgehen? Denke der Fragesteller ist groß und erwachsen und
                            so, also einfach mal ne Antwort auf ne Frage ( ich hab keine)
                            Der Kopf ist immer woanders...

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30713
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ja, in Küstengebieten, auf dem Meer und in den Bergen muss man immer vom Schlimmsten ausgehen.

                              Die heute herrschende Mentalität: " ist doch immer alles gut gegangen, mir passiert nix", ist idiotisch. Ein Unwetter wie gestern am Strand im Zelt ist lebensgefährlich und kann tödlich enden. Und dann heißt es: Wie konnte der nur so blöd sein.

                              Gerade die Ostsee ist tückisch, weil man es bei ihr nicht erwartet!
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                                Hallo,
                                Palmero hat recht, daß Trampvan auch einen konkreten Tip verdient hat.

                                Ein Dünenplatz in DK, der Lieblingscampingplatz meines Sohnes:

                                NR.Lyngvig Camping, Holmsland Klitvej 81, DK-6960 Hvide Sand.

                                Das Besondere an dem Platz: er ist riesig, und es gibt keine Stellplätze. Jeder sucht sich einen Platz in den Dünen, wo er will. Und an den Rändern, wo die Autos nicht hinkommen, steht man sehr ruhig.

                                Weiterhin gibt es auf Als einen Platz, der in keinem Campingführer steht. Einfach nur eine Wiese auf einem Bauerhof direkt über der Steilküste mit Meerblick aus dem Zelt.
                                Da kannst Du, wenn Du Dich traust, bis auf 2 m an die Steilküste und bis 6 m an das Meer ran. Nachteil: sanitäre Anlagen unwürdig ( Plumpsklo, 1 Dusche im Schuppen).
                                Erreichbar: In Fynshav links ab in den nörreskov-vej, einen Sandweg durch den Wald parallel zur Küste. Dann nach Erreichen des Waldes die zweite oder dritte Stichstraße Richtung Meer. Mußt etwas suchen. Genauer geht`s halt nicht, da ich die Adresse nicht habe und der Platz nirgendwo aufgeführt ist.

                                3. Tipp: Mein Campingplatz in Söby auf äro, siehe Bild: einsamer Platz, sehr gepflegt, leerer Strand. Entfernung zum Wasser: 30 m. Es ist die Westseite, und der Wind steht zumeist voll drauf. Auf dem Bild war es noch friedlich, aber 2 Tage später hatten wir Sturm und Regen. Ungeschützt möchte ich da nicht stehen. Dann ist die Geräuschkulisse aus Wind in den Büschen und Brandung permanent so, da Du Dich in normaler Lautstärke nicht mehr unterhalten kannst. Ich liebe das und schlafe dabei prima.



                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • Trampvan
                                  Erfahren
                                  • 17.09.2009
                                  • 246
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                                  Besten Dank.

                                  Falls es bei mir irgendwie etwas schnippig oder unbelehrbar rüber gekommen ist. Sorry, das sollte es nicht

                                  Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendwelche Gründe gibt, warum man nicht am Strand zelten darf.
                                  Mir war prinzipiell klar, dass dieser Ort mit unter das allg. Zeltverbot in D fällt. Wenn dort aber wirklich erhöhte Kontrollen gemacht werden, muss man das Risiko ja nicht auf sich nehmen.

                                  Ich dachte nur, wenn ich ans Meer fahre, will ich so nah als irgendwie möglich am Meer schlafen Gefahren usw. kann ich natürlich nicht einschätzen, da ich nur Seen kenne ;)

                                  Von den Lagerplätzen in DK habe ich auch schon gelesen. Da werde ich mal ins Wiki schauen, vielleicht finde ich dort etwas. Habe nach dem Büchlein schonmal geschaut, aber habe auch mehrmals gelesen, dass es das Verzeichnis nicht online gäbe. Schaue gleich mal ins Wiki.

                                  Dann werde ich mir auch mal die Orte eurer Tipps anschauen. Vielen Dank schonmal. Ich denke, genau so etwas habe ich gesucht. Einsame Möglichkeit am Strand zu übernachten. Ob mit Zelt oder direkt unter freien Himmel Das Meer halt einfach erleben ;)

                                  Bis später und danke euch für die Tipps.
                                  Blog

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12362
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                                    Hallo Trampvan,
                                    komme erst jetzt dazu, mal wieder ins Forum zu schauen: nein, unbelehrbar kamst Du nicht rüber. Aber der Gesetztgeber schreibt nun mal weder in D noch in DK mit ins Gesetzt, was ihn zur Entscheidung bewogen hat. Das wird zumeist in den Ausschüssen debattiert, und wenn man Glück hat, kann man man es in den Protokollen nachlesen.
                                    Meine Beispiele sind weder abschließend noch vielleicht die Besten. Aber sie zeigen, daß man auch vom Zelt aus ganz legal und mit ruhigem Gewissen das Meer und die Küste genießen kann ---hoffentlich länger als nur eine Nacht. Ich wollte nicht nur auf Deine Anfrage negativ reagieren und Dir das Zelten am Strand ausreden, sondern Dir stattdessen --einem berechtigten kritischen Einwand folgend-- auch positiv Tipps geben. Vielleicht folgen von anderen weitere Tipps? Meer und Küste sind wunderschön und Dein Wunsch ist berechtigt.
                                    Ich wiederhole mich, aber den Tipp, Verbote in Inland oder gar im Ausland einfach zu ignorieren, möchte ich Dir ausdrücklich nicht geben. Ich finde, das gehört sich nicht für ein seriöses Forum. Wer sich auf eigene Gefahr dafür entscheidet, so etwas zu machen, sollte es leise tun und nicht durch öffentliche Aufforderung auf den Markt tragen. Auf so etwas kann man, wenn man es denn unbedingt will, auch von selbst kommen.
                                    Gruß Ditschi
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 24.06.2011, 15:46.

                                    Kommentar


                                    • Trampvan
                                      Erfahren
                                      • 17.09.2009
                                      • 246
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                                      @ditschi, recht hast du.
                                      Blog

                                      Kommentar


                                      • ckanadier

                                        Dauerbesucher
                                        • 24.02.2011
                                        • 565
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1 Nacht mit Zelt am Ostseestrand

                                        Moin,
                                        sogenanntes , Recht der Einen Nacht, gilt nur in wenigen Bundesländern, u.a. in Schleswig-Holstein.
                                        Für Dänemark gibt es das Buch: Overnatning i det fri, erhältlich bei der GEO-Buchhandlung in Kiel www.geobuchhandlung.de ,21,-Euro. ISBN 978-87-993811-o-4 soll keine Werbung sein, ist in Deutschland aber die einzige mir bekannte Bezugsquelle.
                                        Darin sind über 1000 Zeltplätze aufgeführt, knapp 300 davon am Wasser, auf vielen stehen Schlafhütten, dürfen nur von Wasserwanderern, zu Fuß, mit Pferd oder Fahrrad benutzt werden, die meisten Plätze sind umsonst, teils mit Voranmeldung, Höchstpreis ca. 3 Euro Pers..
                                        Gruß ckanadier
                                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X