Nosilifekleidung mit permanenten Insektenschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gryllsfan
    Gerne im Forum
    • 17.06.2010
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nosilifekleidung mit permanenten Insektenschutz

    Hi Leute!
    Ich hab mal die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Darum frag ich euch jetzt einfach mal. Ich hab gehört, dass Nosilife Kleidung herstellt mit einem permanenten Insektenschutz. Heißt permanent in diesem Fall wirklich permanent oder lässt er nach einer bestimmten Zeit doch nach. Und funktioniert der Schutz? Ist die Kleidung mit einem Insektizid imprägniert oder ist der Stoff anderweitig bearbeitet?
    Wäre toll wenn sich jemand meldet, der vielleicht sogar schon Erfahrung mit der Kleidung gemacht hat.

    LG,
    Kevin
    Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

  • Ötzi
    Erfahren
    • 25.12.2005
    • 428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nosilifekleidung mit permanenten Insektenschutz

    Nosilife, genau wie Health Guard, Insect Shield etc ist eine Imprägnierung des Gewebes mit Permethrin. Lebensdauer je nach Herstelleraussage ca. 30 bis 70 Waschvorgänge.
    Permethrin kann man auch selber auf Kleidung aufsprühen, Wirkungsdauer dann max. 2 Monate inklusive 2x waschen.
    http://www.outdoor-professionell.de/...laxe-vorsorge/

    Kommentar


    • Andi
      Erfahren
      • 02.05.2003
      • 142

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nosilifekleidung mit permanenten Insektenschutz

      Die Feldbekleidung der Bundeswehr in der Tropen-Ausführung ist Vektorenschutzkleidung und mit Permethrin imprägniert. Laut geltender TL darf das Zeug NICHT in die Haushalts- sondern in die Industriewäsche. Ja, es wirkt. Und mit der Zeit wäscht es sich auch raus, aber erst nach mindestens 100 Wäschen. Wenn es dich interessiert, hier die TL dazu:

      http://daten.bwb.org/AG-Bund/TL/daten/83050331.pdf


      Hosen bekommst du für 29 Öcken neu im Angebot bei LHD...

      https://www.lhd-shop.de

      Kommentar


      • Gryllsfan
        Gerne im Forum
        • 17.06.2010
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nosilifekleidung mit permanenten Insektenschutz

        Danke für die Antworten. Der Schutz ist also nicht wirklich permanent
        Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

        Kommentar


        • Baerli
          Gesperrt
          Erfahren
          • 13.01.2011
          • 346
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nosilifekleidung mit permanenten Insektenschutz

          Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
          Nosilife, genau wie Health Guard, Insect Shield etc ist eine Imprägnierung des Gewebes mit Permethrin. Lebensdauer je nach Herstelleraussage ca. 30 bis 70 Waschvorgänge.
          Permethrin kann man auch selber auf Kleidung aufsprühen, Wirkungsdauer dann max. 2 Monate inklusive 2x waschen.
          http://www.outdoor-professionell.de/...laxe-vorsorge/
          Zum Imprägnieren von Kleidung/Netzen (das Netz von Care Plus ist übrigens mit Deltametrine imprägniert) habe ich auf der Webseite von Care-Plus (www.tropicare.eu) im FAQ folgende aufschlussreiche Sätze gefunden:
          "An impregnated Mosquito net can be re-impregnated. For other nets, it depends on the fibre used to make the net. For the insecticide to adhere properly to the fibres, a mosquito net must be made of 3 multifibres, each consisting of 20 fibres."

          Ich bin mir nicht sicher ob diese Erkenntnis auch einen Umkehrschluß zu läßt, aber es würde vielleicht erklären wieso viele User bei Globi schreiben dass das Mittel "Nobite Kleidung/Verdünner" relativ wirkungslos sein soll. Es könnte deshalb möglicherweise unsinnig sein, seine Kleidung mit diversen Mittelchen zu imprägnieren, weil sich das verarbeitete Material bzw der Faden sich nicht zur dauerhaften(also mehr als ein paar Tage) Imprägnierung eignet.

          Kommentar

          Lädt...
          X