Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baerli
    Gesperrt
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

    Hi,

    ich werde mich im August/September/Oktober in Nepal, bzw genauer in Kathmandu aufhalten, zwecks Praktikum. Vieles bei meiner Planung habe ich schon abgehakt, aber beim Thema Mückenschutz bin ich mir noch sehr unsicher, weswegen ich euch im Forum um eure Hilfe bitte.
    An und für sich gibt es in Kathmandu kein Problem mit Malaria, ich möchte mich aber trotzdem gegen die Stiche der Stechmücken schützen, da andere übertragbare Krankheiten leider nicht auszuschließen sind.
    Ich möchte gerne sowenig Mittel auf meine Haut lassen, und soweit möglich viel mit Textil abdecken. Allerdings bin ich nicht immer sicher ob das bei den wettertechnischen Umständen möglich ist, da die Temperatur und Luftfeuchtigkeit hoch ist.
    Da ich mich dort in einer Stadt befinde, würde ich sehr gerne "normal" angezogen herumlaufen. Ein Bugshirt würde aus meiner Sicht sehr kurios aussehen, Gamaschen die die Knöchel abdecken ebenfalls.

    Bisher habe ich mir beschafft(bzw ausgeliehen oder über die Jahre angesammelt):

    Kleidung:
    - Fjällraven G1000 Keb Shirt mit langen Ärmeln
    - Fjällraven G1000 Zip-Off Hose (Modellname vergessen, ist aber G1000)
    - Fjällraven G1000 Sarek Shorts&Trekking Short (sind beides Shorts)

    Fürs Zimmer:
    - imprägniertes Moskito-Netz in Kastenform: Care Plus Mosquito Net Combi Box LLI , Maschenweite 1,5mm
    - Mückenschutz fürs Fenster (ausm Aldi für 1e) zum Ankleben, nicht imprägniert
    - Imprägnierunsmittel: ?

    Für die Haut:
    - für die leichten Fälle: Autan Protection Plus Pumpspray mit 20% Bayrepel bzw Icaradin
    - für die schweren Fälle: Anti Brumm Forte mit ?% DEET

    Für danach:
    - Bite Away Cobra Stichheiler


    Für die Haut möchte ich gerne ersteinmal das Autan Mittel mit Bayrepel/Icaradin benutzen, auch wenn das bedeutet dass ich mich mindestens nach 2h wieder neu einreiben muss um Erststiche zu vermeiden(laut Stiftung Warentest). Falls die Mückenplage unerwartet stärker sein sollte, welches DEET Mittel von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen? Stiftung Warentest empfiehlt das Anti Brumm Forte, allerdings finde ich keine Angaben darüber wieviel % DEET das Mittel enthält.
    Bei beiden Mitteln handelt es sich um ein Pumpspray, was ich eigentlich nicht so toll finde weil die Sachen sich dann im Raum und in der Luft verteilen. Weiß jemand Mittel mit Bayrepel/Icaradin bzw DEET die man als Salbe/Gel/Lösung/Stick auftragen kann?

    Für mein Moskitonetz und das Fensternetz (falls das Klebeklettband hält, was ich bei der hohen Luftfeuchtigkeit anzweifel) suche ich auch noch ein Imprägniermittel. Das Netz war mal imprägniert beim Kauf, das ist aber schon 2 Jahre her. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist der Nobite Verdünner (100ml) mit 8% Permethrin. Hat das jemand mal getestet, taugt das was? GIbt es auch andere Produkte oder Wirkstoffe?
    Ich möchte das Netz auf jeden Fall wieder imprägnieren, da es mit 1,5mm eine doch recht große Maschenweite hat, die man aber zwecks Schlafklima & Belüftung bei den Bedingungen auch braucht.

    Meine G1000 Sachen will ich nicht imprägnieren, trotzdem wollte ich fragen welche Produkte es gibt um Kleidung zu imprägnieren? Im Gegensatz zum Moskitonetz hat man ja diese auf der Haut, und Permethrin möchte ich dort gerne vermeiden. Außer den oben genannten Klamotten(und Unterwäsche, Socken) werde ich keine anderen Klamotten nach Kathmandu mitnehmen. Einerseits um die lokale Wirtschaft vor Ort zu unterstützen, andererseits werde ich dort bestimmt die besseren Klamotten finden, die dem dortigen Klima angepasst sind (und zu 100% nicht stichsicher sind). Deswegen möchte ich zur Sicherheit etwas mitnehmen, um die Sachen nachzuimprägnieren. Vor Ort will ich das nicht kaufen, weil ich mir nicht sicher sein kann welchen Chemie-Cocktail ich mir da andrehen lasse. Kennt jemand also Mittel zu Kleider Imprägnierung, die weder Kunstfaser-Klamotten noch Leinen-Kleidung angreift?

    Noch eine andere Frage, gibt es stichsicher Socken? ODer ist es besser sich die Füße und Knöchel gut einzureiben und die Socken zu imprägnieren(wenn ja, mit welchem Mittel)? Gamaschen werde ich nicht verwenden, da ich in der Stadt normal aussehen will!

    Für jeden Tipp und Hinweis bin ich und meine Mitfahrer dankbar!
    Grüße

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

    Ich würde Autan und co nicht drei Monate daueranwenden. Lieber würde ich mich genau informieren ob ein 100% Mückenschutz wirklich notwendig ist. Ansonsten scheinen mir die G1000 Sachen etwas warm für die Region. Ich habe die bei Wärme immer als recht unangenehm empfunden.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

      Weißt du denn schon was Leute vor Ort benutzen bzw. was man vor Ort alles kaufen kann?
      Hast du schon mal die Leute gefragt bei denen du das Praktikum absolvierst? Was die sagen, haben oder machen?

      Als ich da war hab ich, glaub ich, keine einzigste Mücke gesehen. Aber du bist da zu einem ungünstigeren Zeitpunkt.
      Ich weiß auch gar nicht: Sagt man nicht (allgemein), dass die Mittelchen die man mitbringt gar nicht so gut vor Ort helfen?

      (Blödes Beispiel, aber in Thailand gabs gegen die Moskitos so Kringel zum anzünden...die haben ganz gut geholfen...vielleicht haben die Nepalesen auch so ihre Tricks?)

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

        Mücken in Kathmandu ??

        Wär mir gar nicht aufgefallen ( im September)

        Vor allem gluab ich dass die "Lokalen" Mücken ziemlich resistent gegen allerlei Chemie sein könnten, immerhin überleben die ja auch den Smog "Die Verkehrsabgase tragen dazu bei, dass Kathmandu zu den Städten mit der höchsten Luftverschmutzung gehört, da die Kessellage einen Luftaustausch erschwert." überleben

        däängdäräänng

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

          Kann den anderen nur zustimmen. Laß den Mückenkram, gibts erstens alles dort und ich habe in Kathmandu außer am Fluß auch keine einzige Mücke gesehen.
          G 1000 wird nicht lustig dort, schöne leichte Leinensachen kaufen und unbeschwert durch die Stadt schlendern.

          Kommentar


          • puck73
            Gerne im Forum
            • 16.01.2004
            • 89

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

            War im Oktober in Kathmandu, praktisch an den ersten "schönen" Tagen in dem Jahr, und ich hab nicht eine Mücke gesehen.

            Antibrumm hat soweit ich weiss 50 % DEET.

            Interessanter könnte ein Mundschutz sein. Die Luft ist echt atemberaubend

            Kommentar


            • Baerli
              Gesperrt
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 346
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

              Hallo,

              vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Einwände und Anregungen. Ich glaube alleine das schreiben hat mir nochmal geholfen, die Informationen der vergangenen Tage zu reflektieren und zu verarbeiten.

              Viele eurer Einwände sind berechtigt. Ein 100% Mückenschutz für drei Monate wird für Kathmandu eigentlich nicht benötigt. Allerdings sollte man laut Aussage meiner Ärztin bei der Impfberatung (die selber eines ihrer PJ´s in Kathmandu absolviert hat) zumindest (für die Zeit meines Aufenthalts) im August Wert auf einen umfassenden Mückenschutz legen. SIe hat das damit begründet, dass die japanische Enzephalitis vor allem im August übertragen wird. Danach fällt das Infektionsrisiko rapide ab, da die Luftfeuchte sinkt bzw der Monsun endet. Zwar wohne ich nicht direkt neben den klassischen Risikofaktoren für japanische Enzephalitis (Reisanbau und nahe gelegene Schweinezucht), ein kleines Restrisiko einer Infektion besteht trotzdem. OT: (Hier kommt noch die persönliche Erfahrung dazu, in der Schule hatte einer in meiner Klasse FSME. Ging zwar gut aus,aber Mensch hat das gedauert!)
              Es gibt wie bei FSME auch eine Impfung für die japanische Enzephalitis, allerdings würde ich diese gerne vermeiden und das Geld (drei Impfungen kosten 140Euro) lieber in einen gescheiten Moskitoschutz investieren, oder in die nepalesische Wirtschaft!


              Die Einwände zur Kleidung sind auch berechtigt. Der G1000 Stoff ist warm, und vielleicht zu warm für Nepal. Allerdigs kam ich letzten Sommer bei anstrengender mehrtägiger Gartenarbeit in der Sonne Italiens gut damit zurecht. Ich hab zwar nicht zu wenig geschwitzt, aber es ließ sich aushalten und hat super vor der Tigerstechmücke geschützt (die es jetzt leider zu Massen dort gibt).
              Allerdings dachte ich nicht nur wegen des Moskitoschutzes an G1000, sondern auch wegen der Verrottungsfestigkeit. Vorallem die Erzählungen einer Mitstudentin, die letztes Jahr im Sommer 2 Monate im Süden Nepals verbracht hat, haben mich da geprägt. Sie meinte ihr sei alles bis zur Unterwäsche verschimmelt, und hat sich deswegen vor Ort alles neu aus Kunstfaser kaufen müssen. Gut, man weiß ja nie ob man die Erkenntnisse auf die eigene Situation übertragen kann. Aber ich habe mir deswegen vorgenommen, auf jeden Fall erst vor Ort (auf die klimatischen Bedingungen) angepasste Kleidung zu kaufen, nicht das mir meine mitgebrachten Sachen auch wegschimmeln. Aber irgendetwas muss ich mir ja anziehen um nach Nepal zu fliegen, und da dachte ich eben an die G1000 Sachen, weil sie schimmelfest und mückendicht sind (mehr als nen Hemd,die Zipp-Off Hose, 2 Unterhosen & 2 Unterhemden kommt nicht an Kleidung mit).

              Auf Erfahrungswerte von anderen Praktikanten kann ich leider nicht zurückgreifen, weil kaum jemand außer mir auf die Idee kommt, im Sommer ein Praktikum in Kathmandu zu absolvieren. Ist ja auch verständlich, wenn selbst im Reiseführer davor gewarnt wird(allerdings habe ich leider nur im Sommer dafür Zeit). So was wie Mückenschutz ist kaum ein Thema, wenn man das Praktikum in den Wintersemesterferien absolviert. Deswegen habe ich in den Praktikumsberichten nichts darüber gefunden, bzw die Ex-praktikanten haben sich nicht damit beschäftigt.
              Kommunikation mit der Praktikumsstelle und dem Guest House ist problematisch. Es dauert immer bis ich eine Antwort bekomme, nie werden all meine Fragen beantwortet, oft ist die Person die ich angeschrieben habe irgendwo unterwegs und ich bekomme nur eine Nachricht von einem Stellvertreter. Es ist ein bißchen chaotisch, aber ich mach mir deswegen keine Sorgen.

              "außer am Fluß auch keine einzige Mücke gesehen."
              Horst, du hast mich zum Schmunzeln gebracht. Mein Guesthouse liegt direkt an der Mündung von zwei Flüssen (oder ist es ein großer Abwasserkanal der in dem FLuß einmündet? Nicht so richtig erkennbar bei Google Maps). Wieviele Mücken hast du denn am Fluß gesehen?


              Zum Thema Chemie haben mich noch ein paar interessante PM´s erreicht, teilweise habe ich auch noch Informationen im Netz gefunden.

              Zum Thema Moskitonetz imprägnieren:
              Es gibt anscheinend 4 Mittel mit dem man das machen kann:
              - NOBITE-Verdünner (8% Permethrin)
              - K-O TAB (Deltamethrin)
              - TYRA-X (u.a.Pyrethrum & Permethrin)
              - Safari 10% (10% Permethrin)

              Die ersten drei Mittel scheint man noch kaufen zu können, für das vierte Mittel habe ich keine Quelle gefunden. Das Tyra-x Zeug fand ich komisch, da ich auf der Hersteller Webseite keine prozentuale Angaben über die Konzentration des Wirkstoffes gefunden habe. Die K-O Tabs scheint es noch zu geben(Z.B hier http://www.medidar-shop.de/epages/61...Products/32470), allerdings scheinen die in den meisten Webshops ausverkauft zu sein (sind wohl noch Restposten die da verkauft werden). Globi hatte die mal früher, hat sie aber auch nicht mehr im Sortiment. Überall erhältlich scheint aber der Nobite Verdünner zu sein.
              Der Netzhersteller Brettschneider hat früher die K-O Tabs im Sortiment gehabt, jetzt aber auf den No-Bite Verdünner umgesattelt.
              Zum Imprägnieren (das Netz von Care Plus ist übrigens mit Deltametrine imprägniert, hält 20 Waschgänge aus) habe ich auf der Webseite von Care-Plus (www.tropicare.eu) im FAQ folgende aufschlussreiche Sätze gefunden:
              "An impregnated Mosquito net can be re-impregnated. For other nets, it depends on the fibre used to make the net. For the insecticide to adhere properly to the fibres, a mosquito net must be made of 3 multifibres, each consisting of 20 fibres."
              Nochmal auf deutsch, ein Moskitonetz sollte schon bei Kauf imprägniert sein um es später erneut imprägnieren zu können. Anscheinend hängt eine erfolgreiche Imprägnierung davon ab, wie der Faden des Moskitonetzes verarbeitet wurde.


              Ich bin mir nicht sicher ob diese Erkenntnis auch einen Umkehrschluß zu läßt, aber es würde vielleicht erklären wieso viele User bei Globi schreiben dass das Mittel "Nobite Kleidung" relativ wirkungslos sein soll. Es könnte deshalb möglicherweise unsinnig sein, seine Kleidung mit diversen Mittelchen zu imprägnieren, weil sich das verarbeitete Material bzw der Faden nicht zur Imprägnierung eignet.
              Ich bin deswegen auch von der Idee der Kleidungsimprägnierung abgerückt. Stattdessen habe ich vor, weite & helle Leinenkleidung (das Ellenbogen,Handgelenk und Knöchel abdeckt) in Kathmandu zu kaufen. Das ist einerseits luftig und (wegen des Leinenstoffes) kühlend, andererseits nicht eng an der Haut anliegend so das keine Mücke durchstechen kann.
              OT: Man muss nur als Mann aufpassen das man nicht vollständig in weiß gekleidet herumläuft. Als Mann hat man die Pflicht nach dem Tod eines Elternteils ein ganzes Jahr nur weiß zu tragen. Als Westler wird man zwar ingesamt anders wahrgenommen, trotzdem kann es zu Problemen führen wenn man ganz in weiß unterwegs ist. Denn die Nepalesen meiden häufig den Kontakt zu weißangezogenen Männern, das hat nen Grund, den habe ich aber leider vergessen.
              Zu den stichsicheren Socken habe ich noch nichts gefunden(außer das Frottee Socken helfen sollen, aber sind die nicht aus Baumwolle?), notfalls wird das dann vor Ort eingesprüht bzw eingeschmiert.

              Zu den Antimückenmitteln, ich glaube ich nehme einfach 2 Flaschen aus Deutschland mit. Es wird ja vorraussichtlich nur für den August benötigt, dann brauche ich hoffentlich nicht zuviel von dem Zeug. Ich schrecke eher davon zurück, die Sachen vor Ort in Nepal zu kaufen. Einfach auch deshalb, weil man keine Ahnung hat in welcher Konzentration die Chemikalie vorliegt bzw welche Chemikalie bzw Chemikalienmix überhaupt vorliegt.
              Die empfohlenen qualmenden Moskitokringel möchte ich Indoor nicht verwenden, einfach wegen des Feuers wegen. Da mein Zimmer über eine Steckdose verfügt (und so Gott will auch Strom da rauskommt), kann man auch die klassischen Verdampfer nutzen(die dasselbe Gift freisetzen wie die qualmenden Kringel, meines Wissens eine Art von Permithrin).

              Ich bemerke so langsam, dass das ein langer Beitrag wurde. Für all die, die nur den Anfang und das Ende gelesen haben, noch eine letzte Frage, die offen bleibt:
              Sind euch schon Baumwollsachen bei hoher Luftfeuchte weggeschimmelt? Kann man da irgendetwas dagegen tun, außer sie luftig aufzuhängen bzw vor nem Ventilator zu hängen?

              Dank euch allen, und bitte schreibt wenn ihr weitere Anmerkungen, Einwände und Erfahrungswerte habt!

              Grüße

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                Es gibt wie bei FSME auch eine Impfung für die japanische Enzephalitis, allerdings würde ich diese gerne vermeiden und das Geld (drei Impfungen kosten 140Euro) lieber in einen gescheiten Moskitoschutz investieren, oder in die nepalesische Wirtschaft!
                Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Allein der Nerv ständig an Mückenschutz denken zu müssen und mich über Monate mit Chemie einnebeln zu müssen, ohne 100% zu wissen das es wirkt würde mir die Tour vermiesen.

                Wenn Du da beruflich bist sollte dein Arbeitgeber die nötigen Impfungen zahlen, wenn Du da privat bist, Deine Krankenkasse.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                  Hallo,

                  klar mußt du was anhaben um nach Nepal zu kommen, zieh ruhig die G1000 an....
                  Was du dabei hast, hast du dabei. Großartig mehr würd ich nicht mitnehmen. (Allerdings habe ich mich mit diesem Thema auch noch nie befasst weil ich ja zu einer "guten" Jahreszeit da war.

                  Und Stoffe bekommst du in allen möglichen hellen Farben, keine Sorge, du mußt nicht nur in Weiß rumlaufen (wobei, wenn du schreibst, daß du nichts in Nepal kaufen möchtest weil du nicht weißt welche Chemie da drin ist solltest auch mal zuschauen wie die Stoffe färben )...

                  Und die "ThailandMückenKringel" fielen mir jetzt einfach nur als Beispiel ein. Aber ich meinte, vielleicht haben die da halt sowas ähnliches - einen "MegaGeheimTipp" oder so (muß nicht unbedingt was zum Anzünden sein).

                  Was mir bei dem G1000 Stoff noch einfällt: Kann schon sein, dass du damit in Italien gut konntest, das ist aber halt trockene Hitze...in Nepal ists erstmal schön feucht in der Luft...das könnte richtig unangenehm werden. Da wäre ich schon für was Luftigeres..

                  Und verschimmelt ist mir jetzt noch nie was, war aber auch noch nirgends so lange Zeit. Allerdings wenn du dir da unten "Alltagskleidung" kaufst und dir mal ne Hose (für die du umgerechnet 50 Cent bezahlt hast - da du bestimmt "Connections" herbekommst wo du etwas billiger als ein normaler Touri bekommst) verschimmelt, finde ich das auch nicht tragisch. Aber wieso nicht den Einfall mit dem Ventilator probieren? Wobei...feucht bleibt feucht...

                  Und nimm (vielleicht auch "nur" der geistigen Beruhigung wegen) ruhig ne Flasche Antimückenmittel mit, wiegt nicht viel und ist klein.
                  Aber allgemein denke ich, dass du das einfach nicht planen kannst.
                  Ich finde es gut, dass du dir viele Gedanken machst und jedes Risiko ausschließen willst, aber du wirst es nie 100% können.
                  Mut zur Lücke
                  Lass dich auf dein "Abenteuer" ein und vertraue ein bischen drauf, dass ja auch die Nepalesen gestochen werden (also werden die da (warscheinlich mehr als nur eine (ganz furchtbar schädliche) Methode haben).

                  Achso...und es kommt eh immer anders als man denkt!
                  Von demher, von mir: Viel Spaß noch bei der weiteren Planung, verkopf dich nicht so und halte uns weiter auf dem Laufenden...UND natürlich auch, wenn du dort bist (ganz wichtig weil spannend!!! )

                  Kommentar


                  • Klappstuhl
                    Alter Hase
                    • 25.01.2009
                    • 4235
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    Wenn Du da beruflich bist sollte dein Arbeitgeber die nötigen Impfungen zahlen, wenn Du da privat bist, Deine Krankenkasse.
                    Wollte privat mal ne TollwutImpfung. War auch gut Asche. Wurde nicht ganz bezahlt, aber anteilig - immerhin.

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                      Ich habe mich deswegen gerade mit meiner Krankenkasse auseinander gesetzt und mich nicht abwimmeln lassen und auf einer Einzelfallentscheidung bestanden - Jetzt zahlen sie alles
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • Klappstuhl
                        Alter Hase
                        • 25.01.2009
                        • 4235
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                        Zitat von willo Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich deswegen gerade mit meiner Krankenkasse auseinander gesetzt und mich nicht abwimmeln lassen und auf einer Einzelfallentscheidung bestanden - Jetzt zahlen sie alles
                        OT: Das ist zwar jetzt OT...aber wie genau meinst du das jetzt? Mit welchen Argumenten kamst du da? Mensch, gib uns Tipps

                        Kommentar


                        • thefly
                          Lebt im Forum
                          • 20.07.2005
                          • 5382
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                          OT: einige Krankenkassen (z.B. TK) zahlen mittlerweile alles was das Auswärtige Amt empfiehlt, also u.U auch Tollwut etc.

                          Kommentar


                          • Baerli
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 13.01.2011
                            • 346
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Allein der Nerv ständig an Mückenschutz denken zu müssen und mich über Monate mit Chemie einnebeln zu müssen, ohne 100% zu wissen das es wirkt würde mir die Tour vermiesen.

                            Wenn Du da beruflich bist sollte dein Arbeitgeber die nötigen Impfungen zahlen, wenn Du da privat bist, Deine Krankenkasse.
                            Die Impfung wird bei mir leider nicht mal anteilig von der Krankenkasse (DBV bzw Axa, privatversichert da Beamtenkind) übernommen.Wobei die Krankenkasse ja auch nur 20% der Kosten erstatten würde, 50% der Behandlungskosten übernimmt bei mir ja die staatliche Beihilfe. Und die Leute die ich bisher von der Beihilfe am Hörer hatten, meinen dass es schlecht aussieht mit der Übernahme der Kosten.

                            Ich kann deine Gedanken verstehen, allerdings ist die japanische Enzephalitis ja nur eine Krankheit die man sich über Stechmücken einfangen kann. Selbst wenn man dagegen geimpft ist, gibt es ja noch einige andere blöde Sachen gegen die man sich nicht impfen kann und gegen die nur ein guter Mückenschutz hilft.
                            Ein Fall zitiert aus dem Vor/Nach-Schlagewerk Wiki:
                            "Auch bei dem ersten und bisher einzigen Chikungunya-Ausbruch auf dem europäischen Kontinent in der italienischen Provinz Ravenna im Sommer 2007 mit rund 200 Betroffenen war die Asiatische Tigermücke der Überträger; der Auslöser war ein erkrankter Tourist, der das Virus aus Indien eingeschleppt hatte. Anscheinend wird ein mutierter Stamm des Chikungunya-Virus gerade durch Aedes albopictus besonders gut übertragen, sodass eine weitere Ausbreitung der Krankheit in Gebiete mit Asiatischen Tigermücken zu befürchten ist"
                            Denn Fall habe ich damals live in Italien miterlebt, lief in den Medien dort ähnlich präsent wie Ehec hier in Deutschland ab.
                            Ich will nicht übertreiben und Befürchtungen über Risiken schüren, deren Wahrscheinlichkeit relativ gering ist. Aber aus meiner Sicht lohnt es sich für Kathmandu nicht, sich gegen alle durch Stechmücken übertragenen Sachen zu impfen. Einen guten Mückenschutz finde ich da effektiver und ökonomischer.
                            OT: Vielleicht bin ich auch ein klein bißchen gegen impfen abgeneigt, nachdem ich meinen Zivi in einer Behindertenwerkstatt gemacht habe, wo auch einige dort wegen eines Impfschadens gelandet sind. Allerdings bin ich auch nicht zu sehr abgeneigt, denn gegen Tollwut habe ich schon meine 3 Impftermine!

                            Und übrigens ein toller Einwand wegen der Farben in der Kleidung, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht!
                            Meine Skepsis gegenüber der Chemie in fremden Ländern rührt auch daher, das ich in Neapel(nicht zu verwechseln mit Nepal, auch wenn es viele Parallelen gibt) mal versucht habe ein Sprühmittel gegen Schierling zu kaufen (eine ziemlich garstige Pflanze, der man nur durch hartnäckiges Ausbuddeln begegnen kann). Im lokalen Agrarhandel hab ich dann so einen tollen 2l Kanister empfohlen bekommen, der sich dann später nach Internetrecherche als ziemlich giftig herausgestellt hat (ich glaub es war Garlon 4). In Deutschland hätte ich für den Kauf eine Art Befähigungsnachweis benötigt und zum Ausbringen eine amtliche Erlaubnis.

                            Soviel von mir heute! Meine Katze will endlich schlafen, und sie ist hier der Boss!

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Klappstuhl
                              Alter Hase
                              • 25.01.2009
                              • 4235
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                              Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                              Einen guten Mückenschutz finde ich da effektiver und ökonomischer.
                              Ja, würde ich auch einer Impfung überordnen, die eh nicht 100% ist (gibts ja auch gar nicht) und wie man sieht...kaum ist man gegen was "gesichert" kommt schon eine neue Krankheit ums Eck...

                              Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                              OT: Vielleicht bin ich auch ein klein bißchen gegen impfen abgeneigt, nachdem ich meinen Zivi in einer Behindertenwerkstatt gemacht habe, wo auch einige dort wegen eines Impfschadens gelandet sind. Allerdings bin ich auch nicht zu sehr abgeneigt, denn gegen Tollwut habe ich schon meine 3 Impftermine!
                              OT: Ja, hatte auch mit Behinderten zu tun, auch welche mit Impfschäden, aber auch allgemein erlaubt mir meine (eigene) Logik mir da massiv Gedanken drüber zu machen und es immer mehr negativ zu finden. Vor allem nach der Tollwutimpfung (!!! Machs nicht, die pumpen dir da neonrosanes, ziemlich zähflüssiges Zeugs rein ) hab ich mich damit befasst...und rede jetzt nicht weiter, da zu umfangreich, zu schwierig und überhaupt massiv OT (gerne per PN)

                              Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                              Und übrigens ein toller Einwand wegen der Farben in der Kleidung, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht!
                              Gelle?

                              Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                              Soviel von mir heute! Meine Katze will endlich schlafen, und sie ist hier der Boss!
                              Grüße
                              Wenigstens ein Mann der das endlich mal verstanden hat (falls du jetz ne Frau bist war das ein ziemliches Fettnäpfchen )

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                                Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                                OT: Das ist zwar jetzt OT...aber wie genau meinst du das jetzt? Mit welchen Argumenten kamst du da? Mensch, gib uns Tipps
                                Mein Hauptargument war, dass ich es als Beitragszahler nicht einsehe, dass die 400€ für Impfungen sparen wollen, aber die 20000€ für eine bsp. Typhus Behandlung und den Rückflug, etc. dann aus den Beiträgen zahlen müssen, wenn sich jemand wegen der 400€ nicht impfen lässt.

                                Wichtiger fanden die allerdings das Argument, dass cih pro Monat fast das doppelte der Impfkosten an Beitrag zahle und es Betriebswirtschaftlich ein echter Reinfall wäre, wenn ich deswegen wechseln würde. Das wurde sofort verstanden und mir die komplette Übernahme aller Kosten zugesichert.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • Klappstuhl
                                  Alter Hase
                                  • 25.01.2009
                                  • 4235
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                  Mein Hauptargument war, dass ich es als Beitragszahler nicht einsehe, dass die 400€ für Impfungen sparen wollen, aber die 20000€ für eine bsp. Typhus Behandlung und den Rückflug, etc. dann aus den Beiträgen zahlen müssen, wenn sich jemand wegen der 400€ nicht impfen lässt.

                                  Wichtiger fanden die allerdings das Argument, dass cih pro Monat fast das doppelte der Impfkosten an Beitrag zahle und es Betriebswirtschaftlich ein echter Reinfall wäre, wenn ich deswegen wechseln würde. Das wurde sofort verstanden und mir die komplette Übernahme aller Kosten zugesichert.
                                  OT: Oh man...eigentlich total logisch deine Argumente. Find ich gut, dass du das gemacht hast. Ich ärger mich immer nur, dass man nie auf (zumindest ich bin so gutgläubig doof) die Idee kommt sowas zu probieren/ anzusprechen/ sich zu trauen...wieder was gelernt

                                  Kommentar


                                  • BukitTimah
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.08.2010
                                    • 995
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                                    In den4 jahren am Aequator sind bei mir keine Baumwollsachen verschimmelt. Lederschuhe und vorallem ledersohlen waren anfaellig aber nicht klamotten. Und du wirst ja keinen ganzen haustand dabei haben der ungenutz vor sich hingammelt. Regelmaessiges tragen und waschen beugt schimmel vor
                                    New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

                                    Kommentar


                                    • puck73
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.01.2004
                                      • 89

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                                      Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                                      Da mein Zimmer über eine Steckdose verfügt (und so Gott will auch Strom da rauskommt),
                                      Das mit dem Strom ist in Kathmandu so eine Sache. Morgens und Abends wird dort nämlich der Storm für jeweils ein paar Stunden abgestellt.
                                      War 2008 schon recht lang und soll, soweit ich gehört habe, jetzt noch mehr ausgedehnt worden sein. Restaurants müssen soweit ich weiss um 22 Uhr schliessen, damit dort der Stromverbrauch eingeschränkt wird.

                                      Kommentar


                                      • Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste Mückenschutz Kathmandu/Nepal

                                        von Ballistol gibt es ein Mückenmittel welches recht hautfreundlich ist und angeblich ganz gut funktionieren soll... getestet hab ichs noch nicht...

                                        http://www.ballistol-shop.de/Mueckenschutz:_:113.html

                                        Liebe Grüße
                                        Daniel
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X