Soto Muka Stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Soto Muka Stove

    Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
    Das impliziert, dass Benziner/Allesbrenner im Allgemeinen auf einer Wochenendtour der techn. Overkill sind und nur eingesetzt werden sollten, wenn mdst. -20°C erwartet oder nen Einsatz auf dem Mars mit mangelndem Gaskartuschennachschub geplant ist.
    Ich muss dir leider sagen, dass ich das genau so sehe. Ich hab keinen Bock auf Rumgesaue mit Benzin, Nachpumpen, ständig Volldampf. Ein kleiner Gaskocher kostet wirklich nicht die Welt (Pocket Rocket ca. 25 Euro) und wem das immer noch zu viel ist, der kann seinen Benziner für´s WE auch gegen einen selbstgebauten Supercatstove ersetzen. Benziner auf Sommertouren? Never Ever!
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Soto Muka Stove

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      ...
      Ich hab den Beitrag anders verstanden ... Also wenn man schon einen Benziner anschafft, dann eben einen wie Deiner, der in allen Lebenslagen (auch im Sommer!) gute Dienste leistet und einfach zu warten ist. ...
      Ok, so rum könnte man den Beitrag von huihui auch sehen, stimmt. Naja, vielleicht meldet er sich nochmal und stellt das klar.

      @Bucki
      Tja, so unterschiedlich sind dann doch die Präferenzen. Ich bin halt eher für die "Ein Gerät für alles"-Philosophie, egal ob Kocher, Messer oder Zelt. Nebenbei spare ich mir dabei das Gefrickel mit auslaufendem Alk. oder schiefen Töpfen auf dem selbstgebastelten Topfständer bei dem Blechbüchsenkocher (bin übrigens auch bekennender Tolpatsch+ziemlicher Grobmotoriker) oder halbleeren Kartuschen, von denen ich nicht weiß, wieviel Gas noch drin ist und ich überlegen muss, ob ich jetzt fürs WE noch Ersatz mitnehme oder ob es noch für nen paar Nudeln reicht.

      Aber wie schon weiter oben jemand geschrieben hat: jedem Tierchen sein Plaisirchen
      Zuletzt geändert von Robiwahn; 18.05.2013, 18:20.
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Fiippssii
        Gesperrt
        Erfahren
        • 12.10.2012
        • 450
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Soto Muka Stove

        So an alle, einfach mal nachmachen, viel Spaß beim Nachahmen


        MfG Fiippssii

        Kommentar


        • fraizeyt

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Soto Muka Stove

          Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen


          MfG Fiippssii
          Ich warte schon gespannt auf die Fotos vom nächsten abgefackelten Trangia.
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Soto Muka Stove

            Wasserkochen bei Plusgraden kann doch jeder Kocher, dafuer braucht man keinen Soto
            @flippsi
            du hast zuwenig gepumpt, die Flamme ist viel zu hoch beim Start

            Kommentar


            • Fiippssii
              Gesperrt
              Erfahren
              • 12.10.2012
              • 450
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Soto Muka Stove

              Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
              Ich warte schon gespannt auf die Fotos vom nächsten abgefackelten Trangia.
              OT: Der TransWarpMuka ist noch in Arbeit, dauert aber nicht mehr lange

              MfG Fiippssii

              Kommentar


              • Fiippssii
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.10.2012
                • 450
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Soto Muka Stove

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Wasserkochen bei Plusgraden kann doch jeder Kocher, dafuer braucht man keinen Soto
                @flippsi
                du hast zuwenig gepumt, die Flamme ist viel zu hoch beim Start
                Dich schlucke ich ich zwischen zwei Klaren ohne zu spucken! Soviel zu dir.

                MfG Fiippssii

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30673
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Soto Muka Stove

                  Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                  Dich schlucke ich ich zwischen zwei Klaren ohne zu spucken! Soviel zu dir.

                  MfG Fiippssii
                  Dürfte man fragen, wie diese Bemerkung gemeint ist? So, wie ich sie verstehe, ist das eine Beleidigung, die nicht unbedingt dazu beiträgt, Deinen Kompetenzanspruch zu untermauern.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

                    • Meine Reisen

                    AW: Soto Muka Stove

                    Ich benutze meine 2 Soto Muka mit Waschbenzin für 1,35 Euro je Liter aus Holland.Reinigen o.ä musste ich bis heute nichts.Brennen zuverlässig und sind erstklassig verarbeitet.
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Soto Muka Stove

                      Geheiligt sei der MFS (mit Vorheizschlaufe)!
                      - Flüssigbrennstoff wenn es kalt oder man am Arsch der Welt ist, geht übrigens auch fein geregelt.
                      - Gas wenn man unterwegs keine Probleme mit Gaskartuschen (Versorgung und Einsatz) hat und Pumpe und Brennstoffflasche daheimlassen will.
                      Und falls man mal 40 EUR übrig hat, holt man sich nen Aufschraubgaskocher, der in die Hosentasche paßt.

                      OT: @iceman: in welchen Deiner 680 Postings erwähnst Du den 1,35-EUR-NL-Sprit eigentlich NICHT?
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12288
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Soto Muka Stove

                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        Bisher halt nur grob überschlagen [...] Ist nun halt die Frage, in welchem Leistungsbereich er am effektivsten kochen würde und wie gut mein Faktor 2,5-3,0 fürs Schneeschmelzen angesetzt war.
                        Da wir's davon in nem anderen Thread hatten:
                        Im Sommer 1 Liter (bzw. 1 kg) Wasser von 20°C auf 100°C zu bringen, benötigt ca. 80 kcal (bzw. 335 kJ).
                        Im Winter 1 kg Schnee von -20°C zum Schmelzen und auf 100°C zu bringen, benötigt man ca. 120 kcal (bzw. 503 kJ) für die Erwärmung und 333,5 kJ Schmelzenthalpie, gesamt also ca. 835 kJ.
                        Damit ergibt sich, daß man im Winter grob das 2,5-fache an Energie benötigt um kochendes Wasser zu erhalten (835/335 = 2,49). Meine Annahme also gar nicht mal so verkehrt.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Soto Muka Stove

                          Jo, der Faktor 2,5 haut hin. Plus ein paar ml mehr für intensiveres Vorheitzen.

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Soto Muka Stove

                            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                            Das impliziert, das Benziner/Allesbrenner im Allgemeinen auf einer Wochenendtour der techn. Overkill sind und nur eingesetzt werden sollten, wenn mdst. -20°C erwartet oder nen Einsatz auf dem Mars mit mangelndem Gaskartuschennachschub geplant ist.
                            Es ging mir lediglich darum 95%+ des durch praktische Anforderungen definierten Bereich zur Nutzung von Benzinkochern zu umreissen. Mit dem hat der Muka wenig zu tun.
                            Natürlich hat in der Realität der Großteil der Nutzer nur 1 oder max 2 Kocher und wird entsprechend Nutzen was zur Hand ist oder was ihm verkauft wurde. Ich glaube jedoch auch das üblicherweise ein 20-30EUR Gaskocher oder Trangia die billigere und in der Anwendung bessere Wahl ist, wenn nicht obige Anforderungsmatrix vorliegt.
                            Grundsätzlich sollte noch gesagt werden das es doch schön ist wenn sich Muka-Nutzer über das Teil freuen, ich freue mich auch immer wenn ich einen Anlass bekomme den BVB anzuwerfen
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • Ferdi
                              Fuchs
                              • 03.03.2011
                              • 1173
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Soto Muka Stove

                              Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                              Btw. der Soto Muka macht sich auch im Trangia ganz gut MfG Fiippssii
                              Bilder und Video gehen nicht...

                              Einfach Reindrücken widerstrebt mir, denn das ist zu lose für meinen Geschmack. Mit aufgeklappten Beinen ist er
                              -ziemlich tief unter dem Topf (wegen der hohen Leistung wäre das ok)
                              -einigermaßen zentriert da die Beine im inneren oberen Rand anstoßen (keine angemessene Sicherheit gegen Verrutschen)
                              -ca 0,5 cm zu hoch für den Trangia, d.h der Trangia steht nicht selbst (auf weichem Untergrund gibt sich das, auf hartem gehts nicht!)
                              Fazit: Trangia mit Soto Muka geht eigentlich nur mit zusammengeklappten Beinen PLUS einem Adapter (ich nenns mal "Mukadapter").

                              Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Soto Muka im Trangia?
                              Ideen oder Bilder zum Einbau?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X