Outdoortauglicher EBook-Reader

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoortauglicher EBook-Reader

    Gibt es sowas eigentlich überhaupt?

    Ich lese immer wieder so Sachen wie Betriebstemperatur 10-40°C, rel. Luftfeuchte < 80%.

    Genaugenommen erlischt somit ja die Garantie auf übliche Geräte, sobald man mit denen im Rucksack losläuft.

    Und auch die Robustheit der Geräte stellt mich vor Fragen.
    Ein Buch ist maximal eingerissen oder dreckig, wenns runterfällt, was halten die EBook-Reader wirklich aus? Und gibts robustere Exemplare?

    Ich will zwar nicht gleich beim Tauchen lesen, aber irgendwie auch nicht dauernd Angst haben, dass ih ein gerät für 200 Euro kaputt mache (Ein Paperback kostet schliesslich deutlich weniger).

    Kennt ihr da Geräte?
    Google konnte mich noch nicht weiterbringen.
    Eigentlich komisch, da die Dinger systembedingt für Outdoorler ja prädestiniert sind.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16994
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

    einen ebookreader besitze ich zwar nicht, aber ich hatte schon oft mein netbook mit auf touren - auch bei regen und frost.
    das ding verpacke ich in ne stabile lock&lock-dose oder einen dichten packsack, und gut is.
    runterschmeißen habe ich allerdings nicht getestet, aber das ist bei betrieb im zelt auch schwer zu schaffen.

    und wenn so ein gerät wirklich mal aufgrund der luftfeuchte stirbt geht es halt zurück an den händler, der soll erstmal beweisen, daß das ding duch mein verschulden bei 81% luftfeuchte ersoffen ist
    420

    Kommentar


    • LeatherTramp
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

      OT: Wie ist denn das mit diesen Feuchtigskeitsindikatordingern die in den meisten elektronischen Geräten verbaut werden. So kann zum Beispiel der Garantieanspruch beim Handy oder so ganz schnell erlischen, wenn der Indikator gefärbt ist. Ist jetzt nur die Frage ob das Teil nur erkennt ob das Gerät ins Wasser gefallen ist, oder ob der INdikator sich auch bei 100% Luftfeuchtigkeit schon verfärbt.

      Vielleicht weiß es ja wer ;)

      Kommentar


      • onkelolf
        Erfahren
        • 11.07.2006
        • 111
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

        Ich hatte meinen Ebookreader die Tage mal mit: Einfach in einen passenden aquapac, ein paar Silica-Gel päckchen dabei und gut. Runterwerfen sollt man ihn halt nicht, hab daher noch ne Schaumstoffhülle drum gehabt.

        Kommentar


        • psycho
          Erfahren
          • 30.04.2008
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

          Kann den Kindle uneingeschraenkt empfehlen. Ist bei mir seit fast einem Jahr im Einsatz und schon oft draussen mit dabei gewesen.

          Ich hatte ihn z.B. in einer Schutzhuelle (Wenger Legacy) 10 Tage auf der TGO challenge dabei. Absolut kein Problem.

          Hab damit auch schon oefter in der Badewanne gelesen. Etwas Spritzwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit sind definitiv kein Problem. Akkulaufzeit ist mit ~4 Wochen bei ausgeschaltetem Netz auch fuer laengere Ausfluege geeignte.

          Frank
          21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

          Kommentar


          • danielf
            Anfänger im Forum
            • 19.06.2011
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

            Zitat von psycho Beitrag anzeigen
            Kann den Kindle uneingeschraenkt empfehlen. Ist bei mir seit fast einem Jahr im Einsatz und schon oft draussen mit dabei gewesen.

            Ich hatte ihn z.B. in einer Schutzhuelle (Wenger Legacy) 10 Tage auf der TGO challenge dabei. Absolut kein Problem.

            Hab damit auch schon oefter in der Badewanne gelesen. Etwas Spritzwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit sind definitiv kein Problem. Akkulaufzeit ist mit ~4 Wochen bei ausgeschaltetem Netz auch fuer laengere Ausfluege geeignte.

            Frank
            Kindle kann ich nur unterschreiben, hab das teil mal in der wanne fast versenkt (bischen mehr als Spritzwasser) und es geht immer noch

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

              Ich werde meinen Sony-Reader jetzt erstmals mit auf eine Radreise nehmen, er steckt in iner Neoprenhülle und vor dem Display habe ich eine feste Kartonscheibe eingeschoben - das sollte reichen. Aufpassen muss man auch damit, wenn man mit der Bahn fährt - und was nutzt das ganze Zeug, wenn ich ich es nicht benutze.

              Kaputtgehen kann immer was!

              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                Der Kindle ist ja noch schlimmer als der Rest:
                Betriebstemperatur: 0 °C bis +35 °C
                Lagerungstemperaturbereich: -10 °C bis +45 °C
                und
                "Ihr Kindle oder die Zubehörteile dürfen nicht ... an sonstigen feuchten Orten verwendet werden."
                Damit ist ja fast jegliche Outdoorbenutzung ein Erlöschen der Garantie.

                Und dazu ein Bild am Strand - Suuper

                Nebenbei: Abgesehen davon, dass ich mich niemals an einen Anbieter binden würde, schon garnicht an Amazon.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30713
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gibt sowieso bisher wenig Literatur für e-books. Die Gutenberg-Projekt Publikationen lassen sich sowohl auf Kindle als auch auf jeden anderen ePub fähigen Reader runterladen. Der OYO scheint ganz robust zu sein, ob er auch bei Minustemperaturen funktioniert, weiß ich nicht.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                    Die Betriebstemperaturen sind nicht die Temperaturen bei denen das Gerät gelagert werden darf. Beim Betrieb ausserhalb der Betriebstemperaturen gehen solche Geräte normalerweise auch nicht kaputt, sondern können Fehlfunktionen aufweisen.

                    Die Feuchtigkeitsindikatoren sind kein automatischer Garantieblocker, sondern nur ein Indiz dafür dass das Gerät nicht ordnungsgemäß genutzt wurde. Siehe diverse Apple-Foren.

                    Als Ebookreader kann ich uneingeschränkt die Teile von Sony empfehlen. Ich habe die Pocketversion und schleppe den einfach überall mit hin obwohl ich ihn ansich nur für Trekkingtouren gekauft habe um nicht Kiloweise Bücher mitzuschleppen. Das man noch Reiseführer und selbstgebastelte Info-PDFs mitnehmen kann ist ein zusätzlicher Nutzen.

                    An Software habe ich übrigens keinerlei Adobe oder Sonykram installiert - was aber nicht für jeden optimal funktionieren muss.
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Gibt sowieso bisher wenig Literatur für e-books.
                      Geben tut es alles
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                        Nebenbei: Abgesehen davon, dass ich mich niemals an einen Anbieter binden würde, schon garnicht an Amazon.
                        OT: Soweit ich weiß können die meisten Reader zwar PDFs, ggf. noch ein paar andere Formate wie DOC etc. (und natürlich die eigenen Book Formate) lesen, nicht aber die Fremdformate. Ich dachte das gälte für alle, nicht nur Kindle? Und dann lieber Amazon als einer von den anderen, die haben einfach ein größeres Sortiment. Spiele auch mit dem Gedanken mir einen Reader zuzulegen daher wäre ich da auch für Infos dankbar.
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • willo
                          Administrator

                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                          Das stimmt so nicht. Ausser dem Kindle können so gut wie alle das EPub Format. Darin kannst Du Dir überall wo Du willst die Bücher besorgen.
                          PDFs funktionieren nicht immer reibungslos! Wer darauf angewiesen ist (Wissenschaftler, etc) sollte das Gerät vorher genau testen.
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            Das stimmt so nicht. Ausser dem Kindle können so gut wie alle das EPub Format. Darin kannst Du Dir überall wo Du willst die Bücher besorgen.
                            PDFs funktionieren nicht immer reibungslos! Wer darauf angewiesen ist (Wissenschaftler, etc) sollte das Gerät vorher genau testen.
                            Ah, okay, das wusste ich nicht. Welchen von Sony hast du denn? Den? Kann man da nur handschriftlich Notizen zufügen? Am Kindle finde ich halt die kleine Tastatur verlockend, die sich zwar sicher nicht für lange Texte eignet, aber um mal etwas mehr zu schreiben als so eine handschiftliche Notiz ist das sicherlich ganz brauchbar.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • onkelolf
                              Erfahren
                              • 11.07.2006
                              • 111
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                              Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                              Ah, okay, das wusste ich nicht. Welchen von Sony hast du denn? Den? Kann man da nur handschriftlich Notizen zufügen? Am Kindle finde ich halt die kleine Tastatur verlockend, die sich zwar sicher nicht für lange Texte eignet, aber um mal etwas mehr zu schreiben als so eine handschiftliche Notiz ist das sicherlich ganz brauchbar.
                              Hab selber den PSR-600, aber der ist für Handschrift eher Quatsch, nutze den nur zum Lesen und um mal minimale Notizen zu machen. Für längere Texte nehm ich immernoch Papier und Stift mit...

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                Ja, den habe ich. Notitzen gehen nur Handschriftlich. Ich schreibe damit fast jeden Morgen ind er U-Bahn ein Review für ein Paper - geht ansich ganz gut. Umfangreichere Notizen dürften aber nervig werden...
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • hosentreger
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2003
                                  • 1406

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                  Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                  Ah, okay, das wusste ich nicht. Welchen von Sony hast du denn? Den? Kann man da nur handschriftlich Notizen zufügen? Am Kindle finde ich halt die kleine Tastatur verlockend, die sich zwar sicher nicht für lange Texte eignet, aber um mal etwas mehr zu schreiben als so eine handschiftliche Notiz ist das sicherlich ganz brauchbar.
                                  Genau den habe ich auch - eben um mir das kiloweise Büchermitschleppen zu ersparen.

                                  Was mich aber sehr wundert ist, dass es gerade Reiseführer in den entsprechenden ebook-Formaten (pdf, epub usw.) nur erst sehr spärlich gibt. Schade, denn gerade Reisende nehmen doch die reader noch am ehesten mit.

                                  hosentreger
                                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                    Die Lonely Planets gibt es sogar Kapitelweise auf deren HP zu kaufen, das ist recht praktisch. Die gehören aber leider zu den PDFs die nicht optimal dargestellt werden. Würde mir also eine gescannte Version besorgen...
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                      Okay, danke für die Info.

                                      Da wir schon beim Thema sind: hat jemand ne Empfehlung für einen Reader mit kleiner Tastatur? Also Kindle oder andere die ich nicht kenne? Wie sehen da die Erfahrungen aus, sind die halbwegs nutzbar? Es geht halt nur darum mal Anmerkungen im Text zu machen, für alles andere habe ich natürlich andere Möglichkeiten. Aber um schon mal nen Abschnitt für nen Reisebericht zu schreiben wäre das vielleicht nicht so schlecht? (Und Hausarbeiten zu korrigieren... Und Zitate zu kommentieren... Und...)
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar


                                      • hosentreger
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2003
                                        • 1406

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                        Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                        ...Würde mir also eine gescannte Version besorgen...
                                        Ja, aus der Not heraus pfriemel ich mir da auch so Sachen zurecht, scannen und verkleinerte Ausdrucke, deren Rückseiten dann zum Tagebuchschreiben nutzen - nur wäre es halt prima, wenn man das ganze Reisebuch dabei hätte. Gerade bei den nicht so hohen Auflagen von weniger nachgefragten Reisezielen wären elektronische Reisebücher doch ideal - und so leicht!!!

                                        hosentreger
                                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X