Outdoortauglicher EBook-Reader

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • azaun
    Erfahren
    • 06.04.2009
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

    Der Kindl soll schon wirklich ein gutes Gerät sein (Preis-Leistung). Aber mit seinen fixen nicht erweiterbaren 4Gb ein für mich no-go.
    Wie ist das eigentlich. Kann man die Sim beim Kindl wechseln oder ist die fix verbaut (meinte mal so was gelesen zu haben)
    Als Allrounder (aber eben ohne WLAN und UMTS) soll wohl der neue Sony PRS 650 topp ausfallen. (Zoomstufen, Anzeige von versch. Formaten).
    Na ja, WLAN brauch ich nicht im Wald oder kl. Dörfern und UMTS sind noch bei zu wenigen integriert.
    Der Palm mit seinen zwei AA Batterien….den wird ich mir event. Noch mal genauer ansehen. Auch wenn es kein dezidierter e-reader ist.

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

      Aus reinem Interesse, was willst Du mit mehr als 4GB Büchern unterwegs?
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • Baerli
        Gesperrt
        Erfahren
        • 13.01.2011
        • 346
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

        Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
        OT: Wie ist denn das mit diesen Feuchtigskeitsindikatordingern die in den meisten elektronischen Geräten verbaut werden. So kann zum Beispiel der Garantieanspruch beim Handy oder so ganz schnell erlischen, wenn der Indikator gefärbt ist. Ist jetzt nur die Frage ob das Teil nur erkennt ob das Gerät ins Wasser gefallen ist, oder ob der INdikator sich auch bei 100% Luftfeuchtigkeit schon verfärbt.

        Vielleicht weiß es ja wer ;)
        Ich hab den Thread jetzt nicht vollständig durchgelesen, bitte verzeiht wenn es jemand schon gepostet hat.
        Um zu verhindern dass der Indikator sich bei hoher kondensierender Luftfeuchtigkeit sich färbt, kann es helfen ne Dose Imprägniermittel über die Tastatur bzw in die Tastatur zu sprühen. Ich habe es selber nicht gemacht, aber ich weiß dass die Leute von der Uni die ne Feldforschung in Indien machen (am besten auch noch genau in dern Monsun-Zeit) so ihre Netbooks vorbehandeln. Es soll ganz gut helfen.
        Aber Nachmachen auf eigene Gefahr bzw vorher nochmal bei Google ein bißchen sich informieren, denn ich habe das wie gesagt noch nicht gemacht!

        Grüße

        Kommentar


        • azaun
          Erfahren
          • 06.04.2009
          • 167
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

          Aus reinem Interesse, was willst Du mit mehr als 4GB Büchern unterwegs?
          Na je, für eine Weitwanderung.
          Bücher, Mp3, Hörbücher, event. Karten als Pdf (je nach Darstellungsqualität des Displays und adäquater Zoommöglichkeit. Ob sich das auf einen e-reader verwirklichen lässt hab ich bis jetzt keinerlei Info)
          Und wenn ich schon ca. 200g im Gebäck einplane, dann sind die Anzahl der Bücher ja völlig egal (SD Karten Gewicht) Lexika, Pflanzenbuch, Wörterbücher, Sprachkurse, Sachbücher zu versch. Themen. Sozusagen eine Bibliothek von stattlicher Größe im Wald. Ob es Geräte gibt die einen Dateibrowser haben…….? Dann wären noch weitere Einsatzmöglichkeiten gegeben. (Garminkarten umbenennen in gmapsupp.img u.s.w.)
          Bei einer Wanderung von mehreren Monaten will ich zwar nicht ständig lesen, andererseits weis ich auch nicht was ich brauche und möchte. Und wie gesagt. Die Menge an Büchern bleibt ja völlig egal. Schade das der Kindl so ziemlich als einziger der neueren Geräte diese Speichererweiterung nicht anbietet.

          Lieber wäre mir natürlich ein Tablet (vorzüglich mit Windows und Garmin Software bzw. Navi-Software zum Planen der Route für den nächsten Tag) aber der Vorteil der Vielseitigkeit gegenüber dem Stromverbrauch von LCD ist halt abzuwägen. Und so, denke ich momentan, lebe ich lieber mit den Nachteilen eines e-ink Displays als ständig auf der suche nach einer Steckdose zu sein.
          Aber alles kein Muss…..nur mal so in betracht gezeogen. Irgendwie hab ich ja das Gefühl ich bin mit meinen Anforderungen an das Gerät ein paar Jährchen zu früh dran. Aber das ist wahrscheinlich immer so.
          Zumal langlebige Geräte eh nicht das Ziel ist, wenn alle zwei Jahre der Vertrag erneuert werden soll.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

            Naja, Du scheinst halt hauptsächlich was anderes damit machen zu wollen als zu lesen. Die meisten Romane die ich hier liegen habe sind kleiner als 4MB - Du könntest also 1000 Stück mitnehmen. Soviele Bücher liest der Durchschnittsdeutsche sein ganzes Leben nicht.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

              4gb entspricht fast der derzeitigen größe der deutschen Wikipedia in gängigen komprimierten formaten wie Tomeraider.
              Die habe ich immer auf meinem Handy und nutze sie wirklich häufig. Man kann zu quasi jedem thema einiges nachlesen und da man natürlich nicht weiß welche themen einen auf einer wanderung gerad zum nachdenken bringen ist es sinnvoll einfach alles mitzunehmen. Zumal speicherplatz quasi nichts mehr kostet.

              Wenn ich einen ebookreader kaufen würde wäre meine wichtigste anforderung, dass er gut dazu taugt die deutsche wikipedia anzuzeigen ohne eine Internetverbindung zu benötigen. Da sind 4gb schon reichlich knapp zumal die wikipedia wächst und man ja noch anderes auf dem reader haben will.
              Also unter 8gb käme mir kein gerät ins haus.
              Zuletzt geändert von Shorty66; 21.06.2011, 15:54.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • ack
                Erfahren
                • 22.01.2009
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                @azaun: Ich will dir keine Illusionen nehmen, aber die aktuellen Ebook-Reader taugen dazu nicht wirklich. Das Umschalten der E-Ink-Displays dauert relativ lange, damit macht es keinen Spaß in Büchern zu blättern. Ich hab früher auch gedacht, die Geräte wären ideal für Nachschlagewerke. Das stimmt aber leider nicht. In Büchern nach etwas suchen ist ultralahm und nicht komfortabel. Die meisten PDFs lassen sich mit den relativ kleinen Displays nicht vernünftig lesen. Hin- und herzoomen nervt wegen der Verzögerung ziemlich schnell. Karten darstellen in den paar Matschfarben stelle ich mir auch schwierig vor.

                Um es noch klarzustellen: Die Geräte sind echt gut, um Bücher mit flexiblem Fliesstext Seite für Seite zu lesen. Alles was darüber hinaus geht, ist aber zumindest gewöhnungsbedürftig. Vielleicht kennst du ja jemanden, der schon einen Reader hat und darfst damit etwas herumspielen.

                PS: Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Kindle 2. Aber ich glaube, viel hat sich seitdem nicht getan. 4 GByte würde ich jedenfalls auch nicht als Hemmschwelle sehen (bei dem, was man sinnvoll mit einem Ebook-Reader derzeit machen kann).
                Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                Kommentar


                • azaun
                  Erfahren
                  • 06.04.2009
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                  @willo

                  Hast schon Recht. Ich suche einfach das universellste Gerät. Aber das führt immer schnell zu einer Suche nach eierlegenden Wollmilchsäuen….ich weiß.
                  Aber ein Lexikon bzw. Fachbuch mit einigermaßen Bebilderung als pdf sind auch gleich mal 200mb.
                  Oder als mp3 Player, was eigentlich ja jeder e-reader auch unterstützt, sind 4GB wirklich nicht viel. Und dieses Feature nicht zu nutzen bzw. dazu ein anderes Gerät mitnehmen, nur weil kein SD-Slot vorhanden…….^-^
                  Schon klar, dass sind meine speziellen Anforderungen die für viele bei einem e-reader nicht zutreffen. Aber für einen outdorfähigen e-reader………
                  So steht bei mir der Kindl (auch wegen seiner mir unsympathischen Bindung und dem drm) ziemlich weit unten von möglichen Kandidaten (obwohl ich Sony auch nur sehr widerwillig unterstützen möchte….ist aber mein Ding)

                  @shiorty

                  4gb entspricht fast der derzeitigen größe der deutschen Wikipedia in gängigen komprimierten formaten wie Tomeraider.
                  Die habe ich immer auf meinem Handy
                  Wusste gar nicht (oder hat mich nicht erreicht), dass die Wikipedia auch heute noch offline nutzbar ist….super Danke.

                  [Edit]
                  @ack
                  Traum zerstör…..Werd mal zur Mayerschen Buchhandlung pilgern. Ich denke die haben einen LumiRead herumliegen, so weit ich weiß.
                  Zuletzt geändert von azaun; 21.06.2011, 16:12. Grund: nachträgliche Antwort

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                    Es ist schwerer geworden Wikipedia Reader zu finden die Offline Daten zum download anbieten. Die Downloadbaren Daten sind dann oft auch wenig aktuell.
                    Für android habe ich seit kurzem eine Möglichkeit gefunden sich die Daten selber aus dem wöchentlich aktualisierten XML-Dump der wikipedia zu komprimieren.
                    Damit ist die aktualität nun kein Problem mehr.

                    Obs was ähnliches auch für e-Book-Reader gibt weiß ich nicht. Ich würde trotzdem keinen Reader kaufen bevor ich nicht sicher bin, dass ich die Wikipedia offline darauf nutzen kann...
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                      Die gesamte Wikipedia ist ohne Bilder (die nutzen auf einem Reader ja eh nichts) 600MB groß, kannste also beruhigt mitnehmen und dazu nur noch 850 Romane
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                        der "Dubbel" ist als PDF 158MB groß.

                        Was mich am Kindle momentan reizt, ist das recht angenehme Angebot an kostenlosen Klassikern. Ich habe derzeit keine Probleme, mich an Amazon zu binden, meine bisherigen Erfahrungen mit Amazon sind rundherum positiv.
                        Das, was ich so lesen will, bekomme ich auch in diesem Laden.
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Die gesamte Wikipedia ist ohne Bilder (die nutzen auf einem Reader ja eh nichts) 600MB groß, kannste also beruhigt mitnehmen und dazu nur noch 850 Romane
                          Der reine Text mag 600mb groß sein, mit hyperlinks und index sinds definitv momentan etwa 3,5gb, tendenz steigend.
                          Bilder sind da nicht mit drin obwohl ich sie sehr gern hätte - die fehlen wohl hautpsächlich deshalb, weil für die bilder wohl nur zur nutzung in der online wikipedia rechte vorliegen.

                          Wenn du mir natürlich ne nutzbare aktuelle deutsche wikipedia mit hyperlinks und formatierung (formeln, tabllen) mit nur 600mb geben kannst dann wär ich sehr interessiert.

                          Der Aktuelle XML-Dump ist entpackt übrigens über 8gb groß.
                          Zuletzt geändert von Shorty66; 21.06.2011, 17:21.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • azaun
                            Erfahren
                            • 06.04.2009
                            • 167
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                            Ich würde trotzdem keinen Reader kaufen bevor ich nicht sicher bin, dass ich die Wikipedia offline darauf nutzen kann...
                            Da das auch für mich von Interesse wäre kommt wohl hiefür (soweit mir bekannt…aber das Feld ist weit) nur der Acer-LumiRead in Frage. Html Darstellung ist jedenfalls möglich (Opera) und einige Online-Zeitungen sollen darauf auch ordentlich dargestellt werden.
                            Die Wikipedia wird direkt über den Browser besser dargestellt als mit der Voreingestellten Webseite (was immer das heißen mag. Hört sich jedenfalls halbwegs brauchbar an)
                            Eine offline html-reading Unterstützung hat er auch. Also sollte es funktionieren.

                            Möglicherweise komm ich da doch noch auf eine funktionale Lösung die den Preis und das Gewicht rechtfertig.

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                              Thema farbig:

                              DAS könnte ja nochmal was werden.
                              Wäre auch die richtige Positioniereung: Lesen im Vordergrund, Technik im Hintergrund, also Akkulaufzeit en masse und Farbe für Bilder.

                              Wer Videos und Internet (offline-Seiten mal ausgenommen) will, muss halt auf TFT-Displays gehen, das sind aber die Pads (Tablets) und ne ganz andere Gerätegruppe.
                              Denn damit ist auch das Akku-Problem wieder da.

                              Deswegen finde ich es etwas befremdlich, dass TFT-Displays im eReader-Segment hausieren gehen, weil das dann jedes Tablet besser kann, für nicht viel mehr Geld (muss ja nicht immer ein iPad sein).

                              Kommentar


                              • ack
                                Erfahren
                                • 22.01.2009
                                • 124
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                Gerade zufällig gesehen: Wechselt Amazon zum Epub-Format?

                                Wohl noch unbestätigt, aber da scheint sich was zu tun.
                                Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                                Kommentar


                                • hosentreger
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2003
                                  • 1406

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                  Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                  ...DAS könnte ja nochmal was werden....
                                  Aber ob das dann auch mit dem Gewicht hinhaut??? Immerhin - es kommt Bewegung rein!

                                  @ack:
                                  auch hier freue ich mich - das wird wahrscheinlich auch die Auswahl an ebooks in deutscher Sprache erheblich vergrößern! - und die Preise verringern!

                                  hosentreger
                                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                  Kommentar


                                  • danielf
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.06.2011
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                    es würde ja nochwas geben, hab das mal bei der höhlenforschung im einsatz gesehen
                                    http://www.andres-industries.de/inde...obuste-geraete
                                    da ist es egal ob es feucht, nass, staubig, schlammig oder sonst was ist.
                                    kostet knapp 700teuronen

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                      Nur was hat das mit einem EBook-Reader zu tun?
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                        Das wären allerdings PDAs.

                                        OT: Die haben aber tolle Schutzgehäuse, danke für den Link

                                        Kommentar


                                        • hosentreger
                                          Fuchs
                                          • 04.04.2003
                                          • 1406

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                          Na ja, man kann halt auch damit pdf's lesen - ein ebook für Formate wie epub usw. ist es aber nicht - dazu kommt die Sache mit der erforderlichen Display-Beleuchtung und dem dafür erforderlichen Strombedarf, das Gewicht, das handling usw. - nein ein ebook ist es mit Sicherheit nicht.
                                          Aber der eine oder die andere ist vielleicht froh über den Tipp eines robusten Outdoor-PDA, daher danke danielf.

                                          hosentreger
                                          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X