Feathered Friends - der letze seiner Art

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paradiso
    Erfahren
    • 16.09.2009
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feathered Friends - der letze seiner Art

    Hallo Schlafsacksuchende ,

    voller Vorfreude ist vor ein paar Tagen mein Feathered Friends Raven von Rocksports eingetroffen.

    Der Schlafsack war für Island, Patagonien, Feuerland, Alaska, Skandinavien usw. gedacht. Mit 720g Daune ist es ja ein vollwertiger 3 Jahreszeiten Schlafsack und für manche Unternehmungen warscheinlich zu warm. Doch die viele unruhige Nächte letztes Jahr in Schweden und Norwegen mit meinem "Super Ulatraleicht Schlafsack" von der Edelschmiede WM, wo bei jeder Umdrehung einige der 370 g Daunen verrutscht sind und mir schnell kalt wurde, haben sich mehr oder weniger ins Gedächnis gebrannt und so schreit es nach einem neuen Schlafsack.

    Schnell war klar was ich will: Stark Wasserabweisend, einen Wärmekragen, genug Reserve für kalte Nächte und vollwertig für 3 Jahreszeiten geeignet.

    Zuerst wollte ich einen Sack bis etwa -10 Grad Celsius, aber da ich nächstes Jahr im Herbst nach Alaska will (wenn ich mich traue) war mir eher nach etwas wärmeren.

    Feathered Friends Raven, WM Antelope und Marmot Lithium Membrain standen in der engeren Auswahl.

    Letztdendlich ist es ja der Der FF Raven geworden

    Ausgepackt, loften gelassen und reingeschlupft. Perfekt. Doch kein Vorteil ohne Nachteil und so entdecke ich schließlich einen kleinen aber feinen Riss im Epic Material.

    Also Rocksports angemailt und die Sache geschildert bla bla bla.
    Stand der Dinge: Sie haben keinen Ersatz mehr, die nächsten wochen kommt auch kein Neuer mehr und wie ich Erfahren habe stellt Feathered Friends auch die nächste Zeit keine Säcke aus Epic mehr her.

    Gewissenskonflikt: Ich will den Sack unbedingt, ist aber kaputt. Von Rocksport Reparieren lassen und ihn vielleicht etwas billiger bekommen? Das Teil kostet stolze 580 Euro und da darf man doch Perfektion erwarten!

    Nun die Frage an euch. Anderen Sack holen oder Reparieren lassen und eventuell billiger bekommen.

    Naja das Thema könnte ja fast in den Jammerthread aber egal

    Gruss Daniel

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Featherde Friends. Der letze seiner Art

    Reparieren lassen und nen entsprechenden abschlag aushandeln.
    Alternativ bei FF anfragen ob sie dir nicht noch speziell nen Epic Sack nähen. Die haben bestimmt noch Epic bestände und machen dir da was.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

      Auf jeden Fall reparieren lassen. Oder an mich verkaufen, falls es L ist. Sie machen nämlich keine Schlafsäcke aus Epic mehr. Habe extra nochmal (für den Göttergatten) nachgefragt.


      Gerade für die gemäßigen Winterschlafsäcke ist das IMO ein ideales Material.

      Wo ist den der Riss?

      Wenn sie bei Rocksports niemanden haben, der das machen kann, schlag ihnen vor, das Du das beim Outdoor-Serviceteam machen lässt, und sie übernehmen die Rechnung oder Du kriegst nen Gutschein von ihnen oder so.
      Zuletzt geändert von ; 18.06.2011, 16:17.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Paradiso
        Erfahren
        • 16.09.2009
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

        Der Riss ist in der 5 Kammer von Oben. Etwas 4mm lang.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

          Ich habe schon von zig FF Teilen gehört, die nicht einwandfrei verarbeitet waren. Nach meiner Erinnerung hat auch Sarekmaniac mal ein Delaminierungsproblem mit einem FF Schlafsack gehabt. Meine FF Daunenhose ist auch nicht sooo toll von der Verarbeitung und verliert relativ viele Daunen durch die Nähte.

          ALLE meine WM Produkte (Antelope GWS, Puma GWS, Daunenveste) sind hingegen absolut top. Auch die Reissverschlüsse.

          Ich würde mir daher überlegen, auf den Antelope umzusteigen...

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

            Ganz ehrlich: Handel einen Nachlass aus und lass dir von ihnen einen Gore-Reparaturflicken in passender Farbe schicken. Auf 1-Euro-Stück-Größe kreisrund zuschneiden, draufkleben und gut ist.

            Normalerweise würde ich sagen, ein neues Exemplar, und dann können sie bei Rocksports den anderen selbst reparieren und mit Abschlag verkaufen, aber in diesem Falle wirst Du definitiv eine andere Hülle nehmen müssen, Nano, oder Pertex Shield.

            @Nat: Delaminierung ist doch kein Verarbeitungsfehler des Schlafsack-Herstellers. Und dieser Riss kann sonstwo und sonstwann entstanden sein. Bei den Preisen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Säcke länger als drei Tage bei Rocksports gelagert werden, bis sie verkauft werden.

            Mein Winterschlafsack lässt keine Federn. Und meine Volant Jacke auch nicht.
            Zuletzt geändert von ; 18.06.2011, 16:28.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

              Mag sein, dass Delaminierung kein Verarbeitungsfehler ist. Trotzdem nicht schön. Und erstaunlich, wieviele Hits man bekommt, wenn man bei Google delamination und Feathered Friends eingibt.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                erstaunlich, wieviele Hits man bekommt, wenn man bei Google delamination und Feathered Friends eingibt.
                Das ist doch jetzt reines bashing

                "Feathered Friends" & "Delamination" = 767 Hits
                "Western Mountaineering" & "Delamination" 1.390 Hits

                Conclusio: WM-Produkte delaminieren doppelt so häufig wie Feathered-Friends-Produkte.



                Paradiso sollte, wenn es danach geht, also lieber den Epic-Schlafsack behalten und keinen Antelope GWS nehmen. Oder wie?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                  Naja...es macht schon Sinn, sich die jeweils ausgeworfenen Links etwas genauer anzuschauen.

                  Bashing liegt mir fern. Ich habe mehrere Daunenprodukte von FF, von PHD Design und von WM. WM ist zwar nicht so cool. Aber die Verarbeitung/Haltbarkeit/Funktion meiner WM Teile hat mich halt im Vergleich zu den anderen Teilen überzeugt. Deshalb sehe ich keinen Grund, warum man ein defektes FF Teil jetzt unbedingt reparieren und behalten muss. Was ist an FF so toll und einzigartig?

                  Beispiel:

                  PHD Hispar 400: nett, aber sehr klemmgefährdeter Reissverschluss.
                  PHD Hispar Daunenjacke: warm, aber immer noch nicht völlig klemmfreier Reissverschluss, 1 Klett löst sich

                  FF Volant Pants: verliert Daunen
                  FF Down Booties: Loft nicht ganz überzeugend

                  WM Flight Vest, WM Puma GWS, WM Antelope GWS: völlig unauffällig, null Probleme

                  Das soll jetzt nicht heissen, dass WM zwingend "besser" ist. Aber umgekehrt frage ich mich, warum man denn unbedingt einen so wahnsinnig einzigartigen FF EPIC benötigt. Da scheinen mir doch eher weiche Argumente wie der Coolness Factor o.ä. eine Rolle zu spielen.
                  Zuletzt geändert von ; 18.06.2011, 17:19.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                    Ich würde nachfragen ob du ein kleines Extra /Preisnachlass für den Schaden bekommst, den 5 mm Riss zunähen / kleben und es dabei belassen.
                    Hab selber einen WM Antelope mit einer nicht ganz vollständigen Naht, aber es stört nicht sonderlich. Dafür gabs dann nen extra Packsack.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                      Naja...es macht schon Sinn, sich die jeweils ausgeworfenen Links etwas genauer anzuschauen.
                      OT: Der erste Hit bei WM ist ein Forumsbeitrag, in dem jemand die Delaminierung eines WM Bison beklagt.

                      Wenn Du das als deine persönliche Erfahrung beschreibst, ist das ja okay. Alles andere ist Kaffeesatzleserei, weil keiner von uns bei Herstellern in die Bücher sehen kann und die Reklamationsquoten vergleichen, und weil keiner der zufriedenen Nutzer irgendwo im Web schreibt, super, mein WM- (FF)-Sack ist in Ordnung.

                      Und zu der Frage, warum man den eventuell reparieren lassen sollte: Der TO hat doch das Problem beschrieben. Er könnte den Schlafsack zurückgeben, aber ein möglicher Ersatz wäre mit einem anderen Hüllenmaterial, weil es bei FF einen Materialwechsel gegeben hat.

                      Antelope MF kann in Sachen Wasserdichtigkeit nicht mit Epic mithalten, und ein Antelope GWS kostet auch 525 Euronen.

                      Ich persönlich würde den FF auch deshalb vorziehen, weil ich den Wärmekragen besser finde, und der Schnitt geräumiger ist. Aber gut, das ist Geschmacksache.
                      Zuletzt geändert von ; 18.06.2011, 17:59.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                        Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
                        Ich würde nachfragen ob du ein kleines Extra /Preisnachlass für den Schaden bekommst, den 5 mm Riss zunähen / kleben und es dabei belassen.
                        Hab selber einen WM Antelope mit einer nicht ganz vollständigen Naht, aber es stört nicht sonderlich. Dafür gabs dann nen extra Packsack.
                        Kleben. Einfach von außen eine Falte zunähen bringt Zug aufs Material und richtet mehr Schaden an als Nutzen. Und um einen Stoffflicken aufzunähen müsste man reichlich Nähte aufmachen, um da dranzukommen, das lohnt nicht bei so einem kleinen Riss, und ist auch unnötig.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Paradiso
                          Erfahren
                          • 16.09.2009
                          • 156
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                          Erstmal danke für die ganzen Antworten.

                          Ich Werd den Schlafsack morgen mal einschicken und mit Rocksports über einen Abschlag oder Gutschein diskutieren.

                          Daniel

                          Kommentar


                          • cancin
                            Erfahren
                            • 12.07.2008
                            • 293
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                            Ich habe bei meinem Volant Jacket auch ziemlich Probleme mit Daunenverlust aus den Nähten. Sarekmaniac du kennst das Problem nicht?

                            Welche Materialumstellung gibt es bei FF genau. Wollte mir eigtl auch noch einen neuen Schlafsack besorgen und FF liegt wie immer in der engeren Wahl. Materialwechsel ist da natürlich immer kritisch zu beäugen (oder wirds was besseres als Epic geben)?
                            Zuletzt geändert von cancin; 24.06.2011, 19:24.

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                              Ich habe das problem bei meinem Hummingbird nicht. Der verliert weniger daunen als mein WM Ultralite und der ist auch schon gut in der disziplin.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • cancin
                                Erfahren
                                • 12.07.2008
                                • 293
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                                Der Ultralight hat aber vermutlich auch ein weniger daunenfestes Material, oder? Mich würde mal interessieren warum FF von Epic weggeht. Vielleicht weiss Sarek mehr?
                                Zuletzt geändert von cancin; 24.06.2011, 19:22.

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                                  mag sein aber auch beim ultraltie hab ich in der ganzen zeit nur 2 oder 3 daunen gefunden. Beim hummingbird bisher nur eine...
                                  Da sah mein sanctuary am anfang anders aus...
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                                    Ich würde auch fragen, weshalb Epic weggeht. Früher hatte FF den Kunden offenbar gesagt, dass DriLoft wegen Delaminierungsproblemen nicht mehr verarbeitet wird.

                                    Kommentar


                                    • cancin
                                      Erfahren
                                      • 12.07.2008
                                      • 293
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                                      Ich hatte bei FF immer den Eindruck, sie versuchen die besten Materialien auf dem Markt zu verarbeiten. Warum jetzt ein kompletter Wechsel ansteht macht mich etwas stutzig, der Preisdruck doch zu gross?

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Feathered Friends - der letze seiner Art

                                        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                        Ich würde auch fragen, weshalb Epic weggeht. Früher hatte FF den Kunden offenbar gesagt, dass DriLoft wegen Delaminierungsproblemen nicht mehr verarbeitet wird.
                                        Epic ist keine Membran. Delaminierungsprobleme sind also definitiv nicht der Grund.

                                        @Cancin: die Volant war bisher 30 Tage in Gebrauch auf Touren, die Helios vom Göttergatten 10 Tage. Kein Daunenverlust zu vermelden. In der Tat überhaupt keiner. Beim Schlafsack kommen hin und wieder einzelne Daunen durch Nähte, aber das ist im normalen Bereich.
                                        Zuletzt geändert von ; 27.06.2011, 14:22.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X