Cumulus Panyam 450 - Nähte defekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fabianzi
    Anfänger im Forum
    • 01.03.2010
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus Panyam 450 - Nähte defekt

    Hallo zusammen,

    letzte Woche habe ich zum ersten Mal meinen neuen Panyam 450 von Cumulus einsetzen können. Rundum ein super Schlafsack mit angenehmen Schlafkomfort! Nach 4!!! Nächten (nicht mal draußen, sondern auf einem Boot ohne spitze Gegenstände weit und breit) ist dieser jedoch schon ziemlich demoliert:

    An zwei Nähten (letzten Naht am Fußend Unterseite + Naht auf Bauchhöhe auf der Oberseite) haben sich in den Fäden Schlaufen gebildet. An anderen Stellen ist dementsprechend die Naht straffer, sodass sich der Stoff kräuselt. Bei der Naht auf Bauchhöhe sind die jeweiligen Nahtenden ausgerissen, sodass 5 cm an beiden Seiten keine Naht mehr ist und der Faden sich in die Mitte gezogen hat.

    Jacek von Cumulus hat mir auf meine Mail geantwortet, dass er prüfen würde ob es sich um einen Fehler von Werk her ist, oder ob ich es demoliert habe. Er vermutet zweiteres. Da ich aber unheimlich vorsichtig mit dem Schlafsack umgegangen bin, kein unruhiger Schläfer bin (der Sack ist eng) und es sich um 2 Nähte handelt, kann ich das kaum glauben.

    Daher nun meine Frage: Hatte jemand von euch auch schon mal das Problem?

    Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern vor lauter rot etwas erkennen
    Besten Gruß und Dank vorab!




  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cumulus Panyam 450 - Nähte defekt

    Einer meiner Kumpels hat einen LiteLine - der musste an den Nähten auch schon rumdoktoren, und zwar vor der ersten Benutzung. Der Preis muss halt irgendwo herkommen; wenn Premiumrohstoffe benutzt werden, kann man sich an einer Hand abzählen, an welchen Stellen eingedampft wird. Eigentlich braucht es sogar nur zwei Finger dafür. Sorry, hilft Dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht dem nächsten potenziellen Cumulus-Schnäppchenjäger.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus Panyam 450 - Nähte defekt

      Sieht nach Montagsmodell aus...wir haben 2 Cumulus im Einsatz und die werden nicht gerade zimperlich behandelt. Alles tadellos bis jetzt.

      Kommentar


      • Bino
        Anfänger im Forum
        • 18.09.2009
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cumulus Panyam 450 - Nähte defekt

        Auch bei meinem Lite Line 300 habe ich an der Oberseite an der Nahtstelle zwei Fäden bemerkt die rausguckten. (Neuzustand)
        Wahrscheinlich ein Blindfaden. Scheinbar klappt die Endkontrolle nicht so gut.
        Ich habe die Endstellen mit Kleber behandelt. Solange es hält ist alles gut.

        Auf Anfrage beim Hersteller, wurde ich auf die Herstellergarantie verwiesen. Gratis Versand.
        Das Service scheint gut zu sein, aber die Verarbeitung eher schlechter.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus Panyam 450 - Nähte defekt

          Gegen ein überstehendes, aber ordentlich vernähtes Fadenende ist ja nichts zu sagen, das ist normal, aber wenn ich das dritte Bild richtig deute, ist die Naht, mit der diese Stegkammer vernäht ist, ein paar cm aufgegangen?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • fabianzi
            Anfänger im Forum
            • 01.03.2010
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cumulus Panyam 450 - Nähte defekt

            Genau, Blindfäden sind das keine. Die Schlaufen haben zur Folge, dass es an anderer Stelle spannt und sich kräuselt. Im dritten Bild ist die Naht wirklich 5 cm aufgegangen - an beiden Seiten.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cumulus Panyam 450 - Nähte defekt

              Echt schwer zu sagen, vom Gefühl her würde ich sagen, sowas passiert, wenn man irgendwo hängenbleibt, der Faden wird gezogen und reißt irgendwann. Kann natürlich begünstigt werden, wenn eine Naht nicht gut verriegelt ist. bzw. man bleibt leichter hängen, wenn eine Naht nicht ordentlich ist, bzw. war und der Faden eine Schlaufe geworfen hat.

              Das soll keine "Schuldzuweisung" sein, einfach ein Beitrag zur Fehlersuche.

              Wenn das ein Montagsmodell ist (z.B. Fadenspannung an der Maschine war nicht richtig eingestellt) finden sich vielleicht noch an anderer Stelle Nähte, wo man das sehen kann. Dass z.B. eine Fadenschlaufe vorsteht? Schau mal drüber.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar

              Lädt...
              X