Der beste Riegel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorfreaky
    Erfahren
    • 07.01.2011
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der beste Riegel

    Hallo miteinander,

    mich würde mal interessieren was ihr so an Müsli-/Energieriegeln mit auf Tour nehmt. Mit was habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?
    Die Teile von z.B. Powerbar können meiner Meinung ja relativ wenig außer teuer sein und sch**** schmecken...

    Besonders würde ich mich über Rezepte eigener Kreationen freuen, damit ich einige Anregungen sammeln kann


    Liebe Grüße,

    Philipp

  • blumenkind
    Neu im Forum
    • 14.06.2011
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der beste Riegel

    Energie: Powerbar Performance - Konsistenz und Geschmack m.E. indiskutabel, aber ich kann nur auf halbwegs nüchternen Magen was reissen und habe da bislang keine wirkliche Alternative gefunden.

    Snack/Sättigung: Powerbar Harvest - alle anderen Müsliriegel sind mir zu süß und zu winzig, da relativiert sich sogar der unverschämte Preis. In der Konsistenz leider nicht so reisekompatibel wie die Performance.

    Habe auch schon diverse Eigenkreationen auf Haferflockenbasis durch, wobei ich aber jedesmal nur feststelle, dass an mir kein Bäcker verloren gegangen ist.

    Zeitweise auch mit BP-5 experimentiert, Geschmack und Nutzen für mich ok, aber viel zu teuer und die Verpackung ist unterwegs auch nicht gerade optimal.

    Wäre auch an Alternativen intressiert. Was gibt's sonst noch was in Sachen Preis, Energie- und Nährwertzufuhr, Geschmack und Verpackung in Frage käme?

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der beste Riegel

      Wäre auch an Alternativen intressiert. Was gibt's sonst noch was in Sachen Preis, Energie- und Nährwertzufuhr, Geschmack und Verpackung in Frage käme?
      Corny & Co.
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • Ove
        Erfahren
        • 05.08.2009
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der beste Riegel

        wenn du englisch kannst, dann versuch mal das rezept vom benni nach zumachen.
        das findest du hier !
        einfach das beste, gerne noch ein paar mehr nüsse und gedörrtes obst aus dem eigenen garten. wenn man davon einem seinem mitwanderer/cacher o.ä. abgibt stehen einem alle türen offen
        einfach lecker

        Kommentar


        • Maltespalte

          Erfahren
          • 02.04.2011
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Meine Frau backt ja auch gern mal Müsli/Dörrobst-Riegel. Das ist wirklich eine günstige Alternative und lässt sich geschmacklich gut anpassen.
          Was mich noch nicht so richtig zufriedenstellt, sind unsere Verpackungsideen.
          Brotdosen finde ich zu sperrig, in einen Gefrierbeutel eingewickelt, kleben sie immer so. Mit Brotpapier einwickeln geht, ist aber viel Müll. In der Hinsicht hab ich den besten Riegel noch nicht am besten verpackt...
          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

          Kommentar


          • guido66de
            Erfahren
            • 08.04.2009
            • 290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der beste Riegel

            Ich bin mit der Seitenbacher Serie ganz zufrieden, da ich dort eh regelmäßig meine Müslivorräte bestelle, bestelle ich mir meine Riegel vor meinen längeren Touren einfach mit.
            Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

            www.steinhart-welt.de

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der beste Riegel

              Wenn Du Ordentlich Energie willst ist Power Bar super. Schmeckt zwar Scheiße, wirkt aber wirklich gut.

              Wenns "nur" ums wandern geht will man ja auch gern etwas mehr Geschmack... google mal nach "Flapjacks". Ich nehm dieses Grundrezept und mische dann Obst, Chia und was mir gerade einfällt mit rein. Schmeckt super, ist günstig... und irgendwie auch natürlicher. :-)

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der beste Riegel

                Zwar kein Riegel, aber gleiche Thematik:

                Ich hab mir in letzter Zeit immer eine Tüte mit Studentenfutter eingesteckt, z.T. als Fertigmischung gekauft (dann halt z.B. oft Erdnüsse drin statt hochwertigerer Nüsse), z.T aber auch als Eigenmischung mit Betonungsmöglichkeit von Vorlieben (eine Frau mag z.B. keine Rosinen...), da kann man halt auch andere Trockenfrüchte zumischen, die normaler bei Studentenfutter nicht drin sind.

                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der beste Riegel

                  Ich nehm alles, was möglichst viel Schokolade und möglichst wenig Müsli ist. Gut, wenn auch nicht outdoor-cool, ist Lion, Nuts, Mars und Co, wobei Mars leider zum Zerquetschwerden neigt. An ausgewiesenen Energieriegeln (die auch nicht mehr enthalten als normale Schokoriegel) hatte ich bisher immer so 24er Packs mit Kokos und Schokolade bei Amazon gekauft, aber die Marke haben die scheinbar nicht mehr da.

                  Für die Minidosis Müsli kommen bei mir nur Eat Natural und Oatsnack Riegel in Frage.

                  Das sieht dann so aus: morgens eine Tasse Haferflocken, danach 1 Müsli und 1 Schokoriegel, mittags nach Brot und Wurst 2 Schokoriegel und abends nach der Tütenmahlzeit 2 oder 3 Schokoriegel. Mmmh, Schokoriegel, ich muß mal an den Kühlschrank...

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der beste Riegel

                    Aus meiner Erfahrung vom biken schwör ich auf die Sponser Riegel. Da gibt es sogar ne Art Snickers mit viel Schoko und Erdnuss was nicht so brutal scmilzt
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar


                    • buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der beste Riegel

                      Zitat von blumenkind Beitrag anzeigen
                      Zeitweise auch mit BP-5 experimentiert
                      Großer Gott, ist das Benzin? Klingt ja fast so.
                      Vielleicht geht mir ja was verloren bei, aber gegen die teuren Riegel sperre ich mich bislang und bin mit Aldi & Co immer ausreichend gefahren. Zumindest bin ich immer wieder daheim angekommen. Schoko und Schoko Banane sind prima.
                      Das hat radundfuss.de!

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der beste Riegel

                        Die FruchtRiegel von Aldi Süd, preiswert und gut.
                        Verschiedene Geschmacksrichtungen, einfach ausprobieren.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1864
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der beste Riegel

                          Alex79 hat hier kürzlich mal sein Nonplusultrarezept für Oatsnacks eingestellt.

                          Klick
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • schlafsack
                            Erfahren
                            • 03.07.2006
                            • 462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der beste Riegel

                            Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                            Ich nehm alles, was möglichst viel Schokolade und möglichst wenig Müsli ist. Gut, wenn auch nicht outdoor-cool, ist Lion, Nuts, Mars und Co, wobei Mars leider zum Zerquetschwerden neigt.
                            OT: Ohne jetzt groß eine Diskussion über Sinn, Unsinn und persönliche Vorlieben hinsichtlich Energiemampf für zwischendurch vom Zaun brechen zu wollen, möchte ich zu bedenken geben, dass Schoki in jeglicher Form großartig ist, um bei Scheißwetter die letzten paar Schritte zum Etappenziel noch runter zu reißen. Allerdings würde ich zur "nachhaltigen" Energieversorgung doch zu einem höheren Müslianteil raten: an Getreidezeug hat dein Verdauungssystem einfach länger zutun, sodass die Energie über eine längere Zeit abgegeben wird und der Hunger nicht schon nach 1h und sogar schlimmer als vor dem Schokogelage wieder da ist.

                            Hups, doch ein ganzes Ende OT, sorry dafür,
                            hannes
                            Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der beste Riegel

                              Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                              Corny & Co.
                              Wie hat ein Radsportkamerad von mir mal gesagt: "Die Dinger furze ich aus."

                              Sprich: Zuckerschrott mit wenig Power. Oatsnack, gekauft oder selbstjemacht, sind daher meine Wahl. Trockenosbt, Nüsse etc. auch.
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der beste Riegel

                                Xenofit Riegel oder Powerbar Energize. Regelmäßig auch die weitaus günstigeren Obst Riegel von Aldi Süd.

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der beste Riegel

                                  Weiß ja nicht, welche Nahrungsmittelunverträglichkeit Dein Mitradler hat, aber normal ist das nicht .
                                  Als normale Zwischenmahlzeit reichen ganz normale Müsliriegel vom Discounter (o.g. Fruchtschnitten vom Aldi sind echt lecker) meiner Meinung nach vollkommen aus. Energiegehalt und Zutaten sind durchaus vergleichbar mit diesen "Spezialriegeln", allerdings kosten sie nur einen Bruchteil und schmecken teilweise eindeutig besser...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Der beste Riegel

                                    DEN besten Riegel gibt es für mich nicht.

                                    Ich setzte auf einen bunten Mix aus billigen Müsliriegeln (Aldi,.....), Schokoriegeln (Snickers) und "höherwertigen" Power- u. Eiweißriegeln von Oatsnack, Powerbar, High5, DextroEnergy:



                                    Meine Favoriten auf Wintertour waren: Snickers, OatSnack Energy und High5 Energy Bar Banane.

                                    Kommentar


                                    • Eddy
                                      Erfahren
                                      • 20.09.2007
                                      • 471
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Der beste Riegel

                                      Ich werfe mal Amaranth-Riegel von Allos in die Runde. Im Vergleich zu normalem Getreide hat das Zeug ein bisschen mehr "Bumms". Die Riegel sind dann allerdings auch nicht mehr so günstig. Aber man kann sie auch unter kalten Bedingungen noch halbwegs verzehren ohne Zahnverluste fürchten zu müssen.
                                      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                                      (Katie)

                                      Kommentar


                                      • ijon tichy
                                        Fuchs
                                        • 19.12.2008
                                        • 1283
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Der beste Riegel

                                        die Firma VIBA aus Thüringen bietet einige Riegel an, die mir sehr gut schmecken. Es gibt welche mit Schokohülle, aber es gibt auch welche, die nur mit Oblaten umhüllt sind, die schmieren und kleistern dann fast nicht.
                                        Die Powerbar-Riegel in all ihren Varianten habe ich auf Radtouren über viele jahre ausprobiert, und mir gefallen sie recht gut, aber sie sind eben schweineteuer.
                                        Als Selbstbauvariante habe ich mal was mit gebackenem Milchreis probiert.
                                        Erst Milchreis kochen (recht dick), dann Mandeln, Nüssen,Rosinen und was so gefällt reinrühren, dann auf ein Blech streichen und backen. Ich nehme auf Touren per Rad oder zu Fuß einen Rucksack mit, so daß mich die klassische Tupperdose nicht stört.
                                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                        Thomas Mann

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X