Der beste Riegel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Der beste Riegel

    Zitat von schlafsack Beitrag anzeigen
    OT: Ohne jetzt groß eine Diskussion über Sinn, Unsinn und persönliche Vorlieben hinsichtlich Energiemampf für zwischendurch vom Zaun brechen zu wollen, möchte ich zu bedenken geben, dass Schoki in jeglicher Form großartig ist, um bei Scheißwetter die letzten paar Schritte zum Etappenziel noch runter zu reißen. Allerdings würde ich zur "nachhaltigen" Energieversorgung doch zu einem höheren Müslianteil raten: an Getreidezeug hat dein Verdauungssystem einfach länger zutun, sodass die Energie über eine längere Zeit abgegeben wird und der Hunger nicht schon nach 1h und sogar schlimmer als vor dem Schokogelage wieder da ist.

    Hups, doch ein ganzes Ende OT, sorry dafür,
    hannes
    OT: Die Kehrseite der Medaille ist, dass der Körper für schwerverdauliches Zeug mehr Energie braucht, die er eher in das Laufen/Touren einsetzen sollte. Mit vollem Bauch ist man auch deutlich langsamer. Der Clou für mich ist am Abend davor gut zu essen, kohlenhydratreich, das verbrennt der Körper am nächsten Tag, was ich auf Tour brauche ist lediglich etwas Zucker (Schoko).
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Jens2001
      Dauerbesucher
      • 02.04.2006
      • 892
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Der beste Riegel

      so, jetzt werden die Körnerfresser ja gleich auf mich eindreschen...
      aber Müssliriegel als Energiezusatz sind abgesehen davon dass sie sch... schmecken auch noch Mist, denn was enthalten sie neben ein bißchen energie? richtig Balaststoffe, von denen ihr NULL habt aber die ihr durch die Gegend schleppen müßt!
      Was machen wir?
      Unsere Expeditionen machen wir ja zum großteil in kühlen Regionen... somit ist Schokolade kein Problem, dabei achten wir neben Geschmack auch noch auf einen möglichst hohen Energiegehalt, was nemen wir noch mit Nüsse mit einem möglichst hohen Fettgehalt und wenn wir in Russland unterwegs sind 2-3 Dosen gezuckerte Kondensmilch, diese mag zwar nicht jeder liefert aber wenn es richtig hart wird massig Energie! Dann haben wir immer noch ein bisschen getrocknetes Rindfleisch dabei.
      Die angeprisenen Müslieriegel haben zwar auch ein bisschen Energie schmecken aber grauenhaft und der Körper verbracht jede Menge Energie, um sie zu verdauen

      lg Jens

      Kommentar


      • sejoko
        Erfahren
        • 23.12.2009
        • 492
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Der beste Riegel

        Zitat von paddel Beitrag anzeigen
        Alex79 hat hier kürzlich mal sein Nonplusultrarezept für Oatsnacks eingestellt.

        Klick
        Hallo

        Kann die auch nur wärmstens empfehlen. Wir haben die jetzt schon dreimal gemacht und waren bis jetzt immer begeistert. Zuletzt hatten wir die Riegel auf unserer letzten Tour durch die Ammergauer Alpen dabei. Haben auch am letzten Tag noch super geschmeckt.

        Heute kommen nochmal 28 Stück in den Ofen. Am Dienstag geht's auf den GR20...

        Gruß
        Sebastian
        TRAVLRS.COM
        ein Fenster zur Welt

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Der beste Riegel

          OT: @Jens: my point exactly.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • tille
            Fuchs
            • 19.07.2006
            • 1036
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Der beste Riegel

            Ich mag zZ am liebsten die Fruchtriegel von der Norma. Sind find ich leckerer als die vom Aldi.
            Vor allem Mandel-Honig und Multifrucht

            Kommentar


            • Eddy
              Erfahren
              • 20.09.2007
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Der beste Riegel

              Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
              so, jetzt werden die Körnerfresser ja gleich auf mich eindreschen...
              aber Müssliriegel als Energiezusatz sind abgesehen davon dass sie sch... schmecken auch noch Mist, denn was enthalten sie neben ein bißchen energie? richtig Balaststoffe, von denen ihr NULL habt aber die ihr durch die Gegend schleppen müßt!
              Was machen wir?
              Unsere Expeditionen machen wir ja zum großteil in kühlen Regionen... somit ist Schokolade kein Problem, dabei achten wir neben Geschmack auch noch auf einen möglichst hohen Energiegehalt, was nemen wir noch mit Nüsse mit einem möglichst hohen Fettgehalt und wenn wir in Russland unterwegs sind 2-3 Dosen gezuckerte Kondensmilch, diese mag zwar nicht jeder liefert aber wenn es richtig hart wird massig Energie! Dann haben wir immer noch ein bisschen getrocknetes Rindfleisch dabei.
              Die angeprisenen Müslieriegel haben zwar auch ein bisschen Energie schmecken aber grauenhaft und der Körper verbracht jede Menge Energie, um sie zu verdauen

              lg Jens
              Dazu nur zwei Fragen.

              Macht der Unterschied im Energiegehalt zwischen verschiedenen Sorten Schokolade so einen merkbaren Unterschied?

              Und zum Fettgehalt. Ich habe mal gelernt, das der Magen Zeit braucht beim Aufspalten des Fettes und dabei Wärme produziert. Also ein gutes Hilfsmittel um Hunger vorzubeugen und nicht so schnell zu frieren. Allgemein macht das für kalte Regionen, in denen Du Dich bewegst also Sinn. Aber dennoch verbrennt der Körper beim Zersetzen auch Energie. Mag sein, das sie nicht wie beim Verdauen von Ballaststoffen ungenutzt verpufft. Aber was sind sonst noch die Vorteile von fettreicher Nahrung?

              Und ansonsten: Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich mag Müsliriegel geschmacklich gern.
              Allerdings empfahl mir mir mal jemand Peronin als Powergel-Ersatz, weil das ja recht gut schmecken solle im Gegensatz zum Gel. Was soll ich sagen. Ich hab es genauso durchs Zimmer rotzen müssen wie Power Gel. Geschmacklich für mich ebenso unterste Liga.

              Zum Rest kann ich nix sagen, Vertrage keine Milch und bin Vegetarier.
              In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
              (Katie)

              Kommentar


              • blumenkind
                Neu im Forum
                • 14.06.2011
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Der beste Riegel

                Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                Großer Gott, ist das Benzin? Klingt ja fast so.
                Notration auf Weizenbasis, guckst Du hier: BP-5

                Neben Powerbar Performance das einzige was wirklich Schub gibt ohne den Magen zu belasten.

                Gibt's hier Bodybuilder? Kenne mich mit deren Spezialnahrung nicht aus, aber vielleicht gibt es da noch passende Riegel zum Auftanken unterwegs ohne gleich ins Zuckerkoma zu fallen.

                Kommentar


                • ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Der beste Riegel

                  Fett und Zucker sind die Stoffe, die im Verhältnis zum Volumen die höchste Energiedichte haben, also am meisten Power bringen.
                  Die gezuckerte Kondensmilch wurde übrigens der Sage nach von englischen Militärs entwickelt und von Fallschirmagenten im 2.Weltkrieg verspeist.
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

                  Kommentar


                  • gnubat
                    Erfahren
                    • 20.04.2011
                    • 143
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Der beste Riegel

                    Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                    aber Müssliriegel als Energiezusatz sind abgesehen davon dass sie sch... schmecken auch noch Mist, denn was enthalten sie neben ein bißchen energie? richtig Balaststoffe, von denen ihr NULL habt aber die ihr durch die Gegend schleppen müßt!
                    Mmmh, ich ess ja eigentlich lieber "fleischhaltige Snacks" aber wenn ich mir mal nen Riegel den ich hier liegen habe so ansehe sind da 2g (von 40g) Ballaststoffe drin. Das soll soviel ausmachen ?

                    Nicht das ich nicht sowieso essen würde was mir schmeckt, wenn meine Touren mal so schlimm werden das ich nicht mehr Essen kann was ich will höre ich glaub ich lieber auf

                    Kommentar


                    • Jens2001
                      Dauerbesucher
                      • 02.04.2006
                      • 892
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Der beste Riegel

                      @ ijon tichy

                      ganz genau Fett und Zucker sind hier die Mittel der Wahl,

                      wir nehmen auf unseren Touren nur ganz wenig Lebensmittel mit, das nötigste, den Großteil der Ernährung regeln wir unterwegs mit Fisch, Eiweiß und etwas Fett, Dann haben wir immer noch Spagetti dabei Kohlenhydrate die gibt es Abends im Lager dann hat der Körper Zeit zum verdauen.
                      Ansonsten nehmen wir wie gesagt nur noch Schoki, Nüsse und diese gesüßte Dosenmilch, diese gibt wirklich sehr viel Energie. Wir achten darauf wieviel kcal angegeben sind, je mehr um so besser. Alles andere bring nix.
                      Die britten und Amis wussten schon, warum die Soldaten Schoki bekommen haben.
                      Trotz diesem HIGH ENERGIE Futter nehmen wir auf unseren Touren noch ordentlich ab.

                      lg Jens

                      Kommentar


                      • Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Der beste Riegel

                        von den "normalen" Riegeln nehme ich am liebsten Snickers + Biber. Wenn ich eher was mit einem niedrigerem Fettanteil essen will dann mag ich am liebsten die Riegel von Isostar (Banane und Multifrucht). Bei Hochtouren wo ich früh raus (= kein Appetit) muss nehe ich immer ein isotonisches Getränk mit eher hohem Maltodextrinanteil, dazu in den Pausen ab und zu mal ein Isostar-Riegel. Das vertrage ich bei sehr intensiven sportlichen Tätgkeiten am besten.

                        Grüsse Raphi

                        www.gegenwind.ch.vu
                        Gipfelsammlung

                        Kommentar


                        • Outdoorfetischist
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Der beste Riegel

                          @Jens: Deine Touren hören sich schon recht anspruchsvoll an und für deine Belange ist deine Argumentation sicherlich sinnvoll.
                          Aber mir (und ich denke auch vielen anderen) gehts manchmal gar nicht nur darum, dass ich Energiezufuhr, sondern einfach einen kleinen Hunger zwischendurch stillen will. Und da sind Müsliriegel doch besser, weil die eine ganze Weile im Magen bleiben, oder sehe ich das falsch?

                          Wie gesagt, ich denke die Frage ist, wie anspruchsvoll die Tour ist. Wenns wirklich anstrengend und enorm kräftezehrend wird, dann braucht man viel Energie. Wenn man eher entspannt durch die Gegend läuft und das Leben genießt, reicht ein kleiner Hungerstiller.

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Der beste Riegel

                            Hallo!

                            Nehmt "Milchschnitte" mit, mehr Fett und Zucker im Tarnmantel bekommt man sonst wohl nirgends. Man muss den Müll nur im Magen behalten....

                            Aber was ganz nett ist das sind diese Minisalamis in der Art der "Bifi", gibt es im Supermarkt eures Vertrauens ohne Markennamen weit billiger. Wobei die 50g Pepperonisalamis von Herta ("Gaucho" als Handelsname) wirklich gut sind. Ich persönlich glaube das es viel wichtiger ist das es einem schmeckt als das man das letzte Quentchen an kcal rauskitzelt. Gibt ja auch Menschen die "Panzerplatten" lecker finden, da muss man also einfach mal selber probieren.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • SteveA
                              Dauerbesucher
                              • 07.03.2008
                              • 656
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Der beste Riegel

                              Die Natural Energie von PowerBar sind eine sehr gute Alternative für alle, die es nicht so süß mögen. Sind relativ neu im Sortiment.
                              Ich finde sie klasse
                              http://www.uptothetop.de
                              Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Der beste Riegel

                                Eigentlich fast nur noch Oat Snack in allen Variationen..ist wesentlich mehr dran als an Corny und Co.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Der beste Riegel

                                  [QUOTE=Outdoorfetischist;863824]
                                  Aber mir (und ich denke auch vielen anderen) gehts manchmal gar nicht nur darum, dass ich Energiezufuhr, sondern einfach einen kleinen Hunger zwischendurch stillen will. Und da sind Müsliriegel doch besser, weil die eine ganze Weile im Magen bleiben, oder sehe ich das falsch?
                                  [QUOTE]

                                  Ich sollte mich eigentlich dazu nicht äussern, weil ich seit einigen Jahren Müsli und co. nicht mehr verdauen kann. Aber wenn ich mal doch zuhause in der Richtung experimentiere, konnte ich nicht feststellen dass mich Müsli länger satt hält als Brot mit Käse. Nach 3,4 Std hab ich sowieso wieder Hunger. Der Unterschied ist nur dass mir der Müsli schwerer im Magen liegt.

                                  Was ich sagen will, ich halte das für ein Mythos. An einem Müsliriegel ist nichts falsch, so lang man den verdauen kann, aber so viel besser als einem Schokoriegel oder nem Keks ist er auch nicht.

                                  p.s. was ich empfehlen kann, sind die Mandel-Honig-Schnitte von Alnatura.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Der beste Riegel

                                    @ Outdoorfetischist

                                    vielleicht habe ich immer wieder den Denkfehler, dass sich das was wir so machen zum Teil wohl doch erheblich von dem unterscheidet, was die meisten hier im Forum machen, die zum großen Teil auf mehr oder weniger merkierten Wanderrouten in den Alpen oder in Skandinavien laufen.
                                    Bei uns geht das mehr nach dem Prinzip, "siehst du diesen großen Haufen Steine, der muss dort hoch auf den Berg... und wenn er oben ist, auf der anderen Seite wieder runter ins Tal"
                                    Unsere Wildmisexpeditionen gleichen da wohl doch eher wissenschaftlichen Expeditionen oder militärischen Intervensionen (nur ohne Waffen und in bunten klamotten). und das Trekking ist für uns ja auch nur Mittel zum Zweck um in und aus unserem Zielgebiet zu gelangen, wir schleppen immer schwere Ausrüstungen (Boot, Zelt, Fotokram Fischerausrüstung), dazu kommt noch, dass wir unsere Nahrung meist auf Märkten im Zielgebiet kaufen müssen, eben dort wo Bauern oder Fischer kaufen, Zucker und Salz sowie viele andere Dinge kaufen wir oft lose und die hier aufgeführte Sportnahrung haben die Leute auf solche nMärkten noch nie gesehen. Unsere Ernährung ähnelt also eher der von Waldarbeitern oder anderen sehr schwer körperlich arbeitenden Menschen, als der von Sportlern.
                                    DAzu kommt noch, dass ich meilenweit entfernt vom Vegetarier bin und Müslie etc. nicht mal angucke... das heißt, ich hatte mal ne Freundin, der habe ich die Joghurtplätchen und die Rosinen aus dem Müsli geklaut

                                    lg
                                    Zuletzt geändert von Jens2001; 17.06.2011, 21:27.

                                    Kommentar


                                    • gnubat
                                      Erfahren
                                      • 20.04.2011
                                      • 143
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Der beste Riegel

                                      Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
                                      Die Natural Energie von PowerBar sind eine sehr gute Alternative für alle, die es nicht so süß mögen. Sind relativ neu im Sortiment.
                                      Ich finde sie klasse
                                      Genau die hab ich hier noch rumliegen als Cacao Crunch und Sweet+Salty, schmecken mir auch sehr gut obwohl ich nicht der Müsli-Fan bin. Hatte ich mir vor ner Weile mal zum probieren bestellt.
                                      Kann ich empfehlen.

                                      Würd ich mir allerdings wegen des hohen Preises nicht mehr kaufen.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Der beste Riegel

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Ich sollte mich eigentlich dazu nicht äussern, weil ich seit einigen Jahren Müsli und co. nicht mehr verdauen kann.
                                        OT: Mal die Einzelbestandteile von Müsli auf Unverträglichkeit/ Allergie geprüft? Allergieen sind häufiger als man denkt, und die Symptome werden dann mit von der Werbung verkauften probiotischen Joghurts gegen Völlegefühl, etc. bekämpft.

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Der beste Riegel

                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          OT: Mal die Einzelbestandteile von Müsli auf Unverträglichkeit/ Allergie geprüft? Allergieen sind häufiger als man denkt, und die Symptome werden dann mit von der Werbung verkauften probiotischen Joghurts gegen Völlegefühl, etc. bekämpft.
                                          OT: Sehr OT: ich weiss was ich habe. Ganze Körner sind einfach schwer verdaulich.
                                          Übrigens, die einzigen Menschen die man in den Karpaten mit Müsli vor dem Zelt sieht, sind Westeuropäer/Deutsche
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X