Carbonstahl Messer nachschärfen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

    Mein Schleifstein ist heute gekommen.
    Es hat eine 1000er und eine 3000er Körnung.

    Ich werde die jetzt gleich mal schleifen. Mal gucken wie scharf ich sie bekomme.
    Canon EOS 550d+Kit

    Flickr

    Kommentar


    • WolfvanEden
      Gerne im Forum
      • 19.04.2011
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

      ?????
      Zuletzt geändert von WolfvanEden; 29.06.2011, 23:32.
      ????????????????????????????

      Kommentar


      • kolla
        Anfänger im Forum
        • 19.06.2011
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

        Hallo Gemeinde,
        ich möchte mich mal hier kurz einklinken.

        Ich hab ein relativ neues EKA Klappmesser - also Taschenmesser für den täglichen Gebrauch - und ein altes Messer mit feststehender Klinge mit Subaru-Branding
        ( das aber von Muela hergestellt wurde ).

        Vom Messerschärfen habe ich ueberhaupt keine Ahnung.

        Das EKA ist fast noch im Auslieferungszustand - allerdings nicht so wirklich scharf.
        Das Subaru ist ueber die Jahre total stumpf geworden.

        Was für einen Stein -oder Schärfset- kaufe ich mir denn am besten - und wo?

        Könnt ihr mir (als Anfänger) ein paar Tipps ein geben?

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

          Ich, als Subjekt, muß auch mal meinen Senf dazu ablassen.

          Der DC4 ist ne Macht. Die Diamantseite ist schön fein und holzt trotzdem gut was weg, die Keramikseite nutzt sich nicht ab und schaft auch PM Stähle.
          Für 13,50 Euro im Ebayshop *tirol* gibt`s den kleinen Bruder DC3. Mit ner schönen Lederhülle.
          Gut gereinigt werden muß der immer, sonst gibt`s Materialaufbau der nicht leicht zu entfernen ist.(Bremsenreiniger z.B.)
          Fest mache ich den zum Schleifen nicht, ich halte ihn in drei Fingern.

          Selbst per Hand schleifen, beruhigt die Nerven finde ich und gehört zu den Klassikern in Sachen Outdoorqualifikation.

          Und immer erst das gute Messer nehmen, wenn alle Küchenmesser von einem selbst, den Verwandten und den Freunden erfolgreich geschärft wurden.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Rostocker
            Erfahren
            • 16.03.2011
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

            Ich hab im Keller einen alten Schleifstein, der noch von anno klipp stammt und wie eine alte Nähmaschine mittels Trittbrett zum drehen gebracht wird. Natürlich kann mir heute niemand mehr sagen, wie hoch dessen Körnung ist.

            Wenn ich draussen bin macht es auch mal ein ganz normaler Stein oder ein Schleifstein aus dem Baumarkt.

            Kommentar


            • Wandersmann63
              Gerne im Forum
              • 22.02.2011
              • 59
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

              Hallo,


              meine Moras schärfe ich immer rechtzeitig mit einem Keramik-Wetzstahl von Ikea.

              Es darf nur nicht das Messer zu stumpf sein, sonst muss es vorher auf die Banksteine.

              Aber Mora lässt sich wie auch die Schweizer Taschenmesser sehr leicht nachschleifen.

              Alternativ kann man auch noch ein Schärfsystem von Lansky oder Gatco mit 5 Schleifsteinen nehmen, dann wird das Schleifergebnis perfekt.



              Grüßle

              Kommentar


              • awo
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 243
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                Ich schärfe meine Mora Messer mit dem Lansky Schleifset. Das Ergebnis ist gut (aber nicht sehr gut) und reproduzierbar.

                Zum Thema Messer:

                Ich hab unter anderem einen Jagdnicker Frevert von Puma der mir einmal abgebrochen ist (beim Aufbrechen von Wild). Wurde dann kostenlos von Puma repariert. Und anschließend habe ich Ihn irgendwo bei der Jagd verloren.
                Meine anderen Schätzchen liegen meistens in der Schublade und als vollwertigen Ersatz habe ich seit Jahren immer Mora Messer dabei. Da tuts nicht weh, wenn man mal eines verliert. Außerdem sind sie leicht zu reinigen und haben rutschfeste Griffe.


                Andreas

                Kommentar


                • Waldliebhaber
                  Erfahren
                  • 11.01.2010
                  • 164
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                  Hallo,

                  Zitat von Wandersmann63 Beitrag anzeigen
                  Alternativ kann man auch noch ein Schärfsystem von Lansky oder Gatco mit 5 Schleifsteinen nehmen, dann wird das Schleifergebnis perfekt.
                  Ich habe seit gestern auch ein 5er Lansky-Set und stelle mir nun die Frage, wie man z.B. ein Mora Triflex am Besten schärfen soll.

                  Komplett auf Null dürfte mit dem Lansky ja schwierig bzw. unmöglich sein.
                  Also eine Skundärfase anschleifen (soll ja auch bzgl. Ausbrüche hilfreich sein)?
                  Falls ja, welchen groben Winkel würdet ihr für derartige Messer empfehlen?


                  Dank euch.

                  EDIT: Ich habe es heute mal mit meinem preiswerten Hultafors probiert:
                  17 Grad ging nicht. Da ist ab dem vorderen Drittel die Kante der Fase im Weg.
                  Mit 20 Grad klappte es. 3,2,1x mit dem ultra-feinen Stein drüber und ich konnte meinen Arm rasieren :-)
                  Für's erste Mal bin ich zufrieden.


                  LG
                  Matthias (der sich dringend in die Materie einlesen muss)
                  Zuletzt geändert von Waldliebhaber; 11.11.2011, 16:11.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X