Angel Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Angel Set

    Ich erwäge mir ein Notfall Angel Set zusammenzustellen. Das Set solle möglichst leicht sein, aber hochwertige und zuverlässige Komponenten enthalten.

    Wie würdet Ihr das Set zusammenstellen?

    Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Angel Set

    Auf was willst du denn angeln?

    Denn wenn es auf Raubfische gehen soll, wird das Set notgedrungen etwas schwerer ausfallen.

    Und was meinst du mit Notfallset? Notfall = um im Notfall fische fürs Überleben fangen zu können?

    Ein paar mehr infos wären schon ganz gut. Wie lang soll die Rute sein?

    Prinzipiell würde ich mir dort eine kleine TeleRute zulegen. Ne kleine Rolle. Und eben Haken und Köder. Köder sind halt immer recht schwer (Spinner, Blinker, GuFis) oder recht groß (Wobbler) ...

    Ich hatte mal eine super schnuckelige mini-reise-tele-rute gefunden...find aber den link nicht mehr
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • onkelolf
      Erfahren
      • 11.07.2006
      • 111
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Angel Set

      Ich würde mich für den Notfall allerdings nicht unbedingt auf Kunstköder einschießen, da muss man einfach zu viel Kram mitnehmen. Eine einfache Naturködermontage für Weißfische und Barsche sollte wesentlich kleiner und leichter zu haben sein. Köder (Würmer, Beeren oder Insekten) findet man ja eh meistens in direkter Umgebung eines Gewässers

      Kommentar


      • Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Angel Set

        Ja, das sehe ich genauso. Nur wollte ich sicher gehen, dass Peter das auch so will.

        Denn damit reicht jetzt auch eine kleine Stipprute! Die sind klein, handlich, extrem leicht und man braucht nichtmal eine Rolle!

        Dazu noch einen Korgen, oder andere Schwimmer. Styropor ist noch leichter ;) und ein paar Haken. Das war's. Regenwurm auspuddeln, auf den Haken und warten.

        Klar ist, dass man damit keine größeren Raubfischfänge macht, aber Weiß / Friedfisch beißt alle mal. Und wenn es nur ums "Überleben" geht, muss es ja kein Edelfisch sein, den man da verzehrt ^^.
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

        Kommentar


        • JoachimVogt
          Erfahren
          • 27.05.2011
          • 182
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Angel Set

          Guten Morgen.
          Um im Notfall sich von Fischen zu ernähren, eignen sich prinzipiell keine Fische über Handgröße. Weltweit gibt es immer sehr viel mehr kleine Fische als größere Raub- oder Friedfische. Das hat etwas mit der ganz normalen Ökologie bzw. Nahrungspyramide zu tun. Außerdem sind kleine Fische in der Regel sehr viel einfacher zu fangen.
          Hier in Europa sind das kleine Weißfische, Barsche und junge Forellen. In tropischen Ländern eine ganze Reihe von kleinen Salmern, Archers, Tigerfish etc.
          An den Küsten kleine Riffbarsche, Meerpfaue etc.
          Deshalb ist eine einfache Angelausrüstung für den Notfall auch ausreichend. Also sagen wir 20 Meter Angelleine mit .20-.25 mm Durchmesser (In den abgelegenen Regionen der Erde, wo so ein Notfall wahrscheinlich erscheint, nehmen kleine Fische aufgrund des Nahrungsdrucks auch Köder mit großem Vorfach an).
          Außerdem ein paar Haken der Größe 8-14. Vielleicht ein paar Wettkampfbleie, aber auf die kann man getrost verzichten, wenn Steine als Gewicht eingeknotet werden.
          Das sind etwa 3-10 Gramm. Sehr viel größer sollte eine Notausrüstung meines Erachtens auch nicht sein.
          Die Leine wird einfach mit dem Stein ins Wasser geworfen oder an eine Holzrute geknotet und gestippt.
          Wenn du die Angelaerlaubnis für Deutschland hast, nimm einfach mal so eine Ausrüstung ans Gewässer und versuche so viele kleine Fische zu fangen wie möglich. Du wirst sehen, bevor an deiner Rute auf Karpfen oder Hechte der erste Biss kommt hast du in der Regel einige hundert Gramm Kleinfische gefangen.
          Köder findest du immer am Gewässer. Muscheln, Wasserschnecken, Insekten etc.
          Die Organe der gefangenen Fische kannst du weiter als Köder verwenden.
          Die kleinen Fische belasten die Leine nicht, der Versuch etwas Kapitales mit einer kleinen Stippgerte rauszuziehen dürfte mit dem Verlust aller Leine, zumindest des Hakens einhergehen.
          Anders sieht das natürlich aus, wenn du eine Angelausrüstung zum "Fischen" auf Reise suchst. Das ist ein sehr weites Feld...

          Kommentar


          • krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Angel Set

            sowas in der art (der link nur als bps) sollt eig reichen.
            http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.angeljoe.de/images/product_images/popup_images/handangel%2520set%252036-411-03.jpg&imgrefurl=http://www.angeljoe.de/meeresangeln/zubehoer/behr-handangel-set-3--672.html&usg=__pbwgUjUd3TzQFLUJf8XchpL27PU=&h=500&w=500&sz=32&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=eI7a1Ot6E65bjM:&tbnh=129&tbnw=126&ei=vBb3Ta7kJ8ed-Qad9fjgCg&prev=/search%3Fq%3Dhandangel%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1024%26bih%3D685%26tbm%3Disch%26prmd%3Divnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=117&vpy=65&dur=587&hovh=225&hovw=225&tx=131&ty=99&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0&biw=1024&bih=685

            (ups das ist ja ein ekelhaft langer link ^^ )

            wobei das eig schon zuviel krimskrams ist. so nen griff zum sehne aufwickeln bekommt
            man eig in jedem hobby/bastel/spielzeugladen (drachen zubehör) oder kann
            den ja aus allem möglichen improvisieren.
            aber eig reichen paar meter sehne, haken, blei und ein schwimmer da es ja um notfälle
            geht und nicht um eine hochwertige angelausrüstung.
            teleskoprute muss eig nicht sein obwohls da sicherlich auch ganz kleine und leichte gibt.
            wie in vielen bereichen wird das equip überbewertet
            (die industrie will ja auch verkaufen) und ich weiss noch mit welchen primitiven
            mitteln bei uns die russischen soldaten heimlich geangelt haben ^^
            denke wichtiger als die ausrüstung ist die erfahrung wo man zu welcher zeit was
            angeln kann.
            und letzte woche hat ja einer mit ner 20 euro baumarktangel einen riesen wels aus der
            elbe gezogen... also glück gehört auch dazu.
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

            Kommentar


            • Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Angel Set

              Ja, das stimmt zweifelsfrei. Es ist immer leichter kleine Fische, als große Fische zu fangen. Und dass das Equipment deutlich anders ausschaut sollte auch klar sein. Denn wie du auch schreibst: Für kleine Fische braucht es nicht mal eine Rute, auch keine Stipprute. Diese hat ja sowieso nur den Vorteil, dass man den Köder auch weiter weg platzieren kann, und es etwas komfortabler ist, als ganz ohne Rute. Auch ein Ast ginge ja prinzipiell.... nur hat Peter nach einer Rute gefragt?

              Das UL-Angelset besteht folglich also sowieso nur aus etwas Schnur (p.s. an Joachim: 0,25er: Warum so dick? 0,20er wie du auch schreibst reicht doch völlig. Würde sogar noch kleiner nehmen. Selbst ne 0,15er hat ne Tragkraft von 2,5kg! Und wir fangen jetzt kleine Fische. Da braucht man auch beim Drill keine Kraftreserven (auch nicht, wenn man ohne Rute auf kleine Fische angelt).
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

              Kommentar


              • JoachimVogt
                Erfahren
                • 27.05.2011
                • 182
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Angel Set

                Hallo Reichi,
                ich habe mit diesen Durchmessern die besten Erfahrungen gemacht. Dünnere Schnur ist deutlich anfälliger auf Reibung an Steinen und Holz im Wasser. Unterwegs kommen noch Sraub, Salzwasser oder UV dazu.
                Im Notfall werden außerdem oft Hölzchen als Schwimmer oder Steine als Gewicht eingebunden, oder beim Auseinanderwickeln entsteht ein Knoten, was die Tragkraft deutlich einschränkt.
                Gerade für den Notfall würde ich persönlich nicht unter .20 gehen.
                Die Reduktion der Durchmesser bei der Sportfischerei kommt dadurch, dass einerseits vorsichtige Fische das Vorfach spüren und den Köder nicht aufnehmen, andererseits, weil leichte Tackelage für Friedfische (3-4 Gramm) mit einer dicken Leine nicht anständig ausgeworfen werden kann, da sie zu störrisch ist.
                Diese beiden Probleme gibt es im Notfall nicht. Weder sind die Fische besonders vorsichtig, noch muss die Leine sauber von der Spule fallen können.
                Am Meer an einigermaßen abgelegenen Küstenabschnitten kann man das recht Eindrucksvoll beobachten. Du kannst zum Beispiel 15 cm Barsche mit einer 45, mit 50 Gramm Blei und einem 6er Haken ohne Schwierigkeiten fangen.
                Im Süden werden diese Leinenstärken gerne verwendet, weil die Fische die Schnur gerne in die Riffe ziehen und ordentlich Reibung entsteht.

                Kommentar


                • Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Angel Set

                  Was das Handling angeht hast du sicher recht! In einer dünnen Schnur, hat man schneller mal einen Schnursalat beim Abwickeln -> und einen Knoten, als bei einer dickeren. An das habe ich nicht gedacht...

                  Allerdings verstehe ich nicht, wieso du darauf beharrst, dass die Fische im "Notfall" nicht vorsichtig wären? Bei den von dir beschriebenen Regionen stimmt das mit Sicherheit (Nahrungsknappheit etc.) aber verallgemeinern würde ich das nicht!

                  Aber wir können uns gerne auf eine 0,20er einigen - die goldene Mitte. Mir wäre die 0,25er zu dick, dir die 0,15er berechtigter Weise zu dünn.

                  Da ich sowieso nur noch mit geflochtenen Schnüren fische, könnte ich auch diese Vorschlagen. Was hältst du davon? So für den Notfall? Dagegensprechen würde, dass damit gar keine Dehnungsreserven vorhanden sind. Da keine Rute, kann diese keine Kraft aufnehmen und eine geflochtene Schnur dehnt sich nicht.... Allerdings braucht man das bei kleinen Fängen eh nicht ;). Ob geflochtene Schnüre nun gegen Steinabrieb besser oder schlechter sind, daran scheiden sich die Geister, wobei die Mehrzahl das eher problematischer sieht. Ich würde also, auch als liebhaber dieser Schnüre, eine Mono für den Notfall nehmen.

                  Was ich aber noch in den Raum werfen möchte: Meiner Meinung, wäre gerade im Notfall eine gefärbte Schnur gar nicht so doof. Das typische knall-gelb z.B.. Denn gerade wenn man völlig ohne Schwimmer sein Glück probiert schadet es nie, die Schnur zu sehen ;). (Ob man damit vorsichtige Fische vertreibt ist wieder etwas anderes ;) )
                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                  Kommentar


                  • Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Angel Set

                    @All: Danke für eure Antworten. Spannend welch interessante Diskussion ausgelöst wurde.

                    Ich möchte mir ein Set zusammenstellen, ohne Angelrute geangelt werden kann - somit wird es sich auf Friedfische beschränken.
                    In meiner Jugend konnte ich einige Erfahrungen mit dem Angeln sammeln - bin aber was Ausrüstung angeht nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich habe damals in Seen mit natürlichen Ködern geangelt (in der CH darf man in Seen mit natürlichen Ködern, vom Ufer aus ohne Patent angeln. Später dann mit Patent oft mit "Löffeln" und künstlichen Ködern auf Raubfische. Das Ganze ist jedoch schon ca. 10 Jahre her... wie die Zeit vergeht.

                    Grüsse,
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                    Norwegian saying

                    Kommentar


                    • rapala
                      Neu im Forum
                      • 14.06.2011
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Angel Set

                      Ich erinnere mich grade an früher: ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich mit 11 oder 12 ins Zeltlager gefahren bin und wir dort am Bach heimlich angeln wollten... Damals hatte ich etwa folgende Sachen dabei, und wir haben ein paar Rotaugen und Döbel gefangen:

                      Ich würde mir an Deiner Stelle ein paar gute Päckchen Haken in verschiedenen Größen(z.B. Gamakatsu, gute Qualität) aus dem Angelladen mit Vorfach mitnehmen und eine Rolle monofile Angelschnur, nicht zu Dünn, sonst verheddert die sich leicht. Vielleicht noch einen oder zwei Schwimmer und ein Döschen Blei. Ein Messer hast du ja sicher sowieso dabei. dann wären wir bei etwa 100 - 200 Gramm, damit kannst du schon ganz anständig Angeln. Als Köder nimmst du irgendwelche Insekten, Regenwürmer, Beeren, Brotstücke, Kartoffeln, was du eben so da hast.

                      Dann solltest du überleben :-)

                      Hier kann man dann wirklich Petri Heil wünschen!

                      Kommentar


                      • krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Angel Set

                        Allerdings verstehe ich nicht, wieso du darauf beharrst, dass die Fische im "Notfall" nicht vorsichtig wären? Bei den von dir beschriebenen Regionen stimmt das mit Sicherheit (Nahrungsknappheit etc.) aber verallgemeinern würde ich das nicht!

                        joachimvogt bezieht sich mit "unvorsichtigen" fischen denke auf die kleinen
                        oder jungen fische die normale angler als beifang ja auch ständig aus dem fluss
                        ziehen (und dann später wieder reinwerfen).
                        wenn man angler so fragt (ja wirklich abundzu trifft man beim paddeln auch mal einen
                        netten angler...) und er sagt "heute beisst nüscht" dann meint er damit in aller regel
                        "nein heute hab ich noch keinen mordshoschieriesenfisch gefangen"
                        was nicht bedeutet das er nicht schon etliche kleinere fische rausgezogen hat...
                        und im notfall kann man die eben auch essen... es muss ja nicht immer der
                        riverking sein ;)
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                        Kommentar


                        • Reichhi
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2010
                          • 719
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Angel Set

                          Also zusammenfassend:
                          - Ein paar Meter Monofile Schnur in 0.20er (20meter, oder weniger, aber das wiegt ja fast nix)
                          - Eine "Drachenrolle" oder ein "Vorfachaufwickler" (heißt das so auf Deutsch?!? -> schaumstoffplatte mit 2 ritzen zum Schnuraufwickeln)
                          - Die Schnur kann, wie ich finde, gerne farbig sein.
                          - Ein paar mini-schwimmer. Diese müssen ja nicht groß sein, da ja auch mit fast keinem Gewicht geangelt wird.
                          - Blei (würde ich NICHT mitnehmen. Wiegt nur. Ist doch absurd im Zeitalter des UL-Trekkings BLEI fürs Angeln mitnehmen. Da kann notfalls wirklich mit steinen improvisiert werden.)
                          - Haken mit Vorfach. Größe (16) / 14 bis / 8 für die kleinen. (Zusätzlich würde ich allerdings auch, zumindest einen, größeren Haken einpaken. So Gr.2 evtl. Damit kann man ja sein Glück probieren mit einem gefangenen kleinen etwas größeres zu überlisten.)


                          OT: Ja krupp, aus diese Sicht KANN ich es als Angler ja gar nicht sehen .

                          Noch mehr OT: Aber ich muss dir recht geben: Deutsche Angler sind meistens komische Kautze....wenn man diese frägt, ob sie eine gute Stelle wüssten, schicken sie einen genau dort hin, wo sie wissen, dass man nichts fängt. Denn der deutsche Angler denkt sich: "Das sind alles meine Fische! Jeder andere Angler ist mein Gegner ... der klaut mir MEINE Fische. Ich hoffe der hat jetzt nicht gesehen, welche Farbe mein Köder hat"

                          Hier in Schweden ist das irgendwie anders. Da wird auf einen zugegangen. Ja, die reden sogar miteinander (was man eigentlich nicht gerade von Schweden behaupten könnte *lol*). Und es kam nicht selten vor, dass jemand zu mir meinte, ach komm doch mit mir mit. Da drüben ist eine gute Stelle. Da haben wir auch zu zweit platz. Oder: Probier mal diesen Köder hier. Damit habe ich eben einen gefangen.
                          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                          Kommentar


                          • JoachimVogt
                            Erfahren
                            • 27.05.2011
                            • 182
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Angel Set

                            Guten Tag, hallo Reichi.
                            Es tut mir leid, wenn es so ausgesehen hat, als ob ich auf meinem Standpunkt beharren wollte.
                            Mein Gedankengang ist folgender: In einer Notfallsituation in der sich jemand von Fisch als Beilage ernähren möchte, ist er vermutlich in einer fremden Region, in der es bezüglich der Flora wenige oder keine bekannte Pflanzen gibt.
                            Anderenfalls gibt es keine besondere Dringlichkeit, Fische zu fangen, sondern man kann sich auf Wasserschnecken, Insekten etc. beschränken.
                            Der andere Fall ist in abgelegenen Regionen einigermaßen gemäßigter Breiten, also zum Beispiel Sibirien, Skandinavien, südliches Canada etc. Hier sind die Fische aufgrund des hohen Futterdrucks (Konkurrenz durch ausgeglichene Nahrungspyramide mit wenigen Toppredatoren, einigen großen Friedfischen und sehr, sehr vielen kleinen Fischen.)
                            Hier ist die Futterdichte relativ knapp, da auf jeden kleinen Fisch hunderte in der direkten Umgebung kommen. Dementsprechend würgen diese Tiere alles herunter, was sich als essbar herausstellen könnte, bevor der Nachbar davon Wind bekommt.
                            Außerdem sind kleine Fische wie richtig angemerkt sehr viel unvorsichtiger als Große.
                            Diese Erfahrung habe ich schon in vielen Teilen der Erde gemacht. Deshalb denke ich, dass sie einigermaßen passt. Wer andere Erfahrung gemacht hat, dem spreche ich sie natürlich nicht ab! Wenn das missverstanden wurde, entschuldige ich mich.
                            20er ist wirklich eine goldene Mitte ;) Gegen Multifile spricht natürlich auch nichts. Man muss aber daran denken, dass ein Ungeübter durchaus seine Probleme mit dem Handling haben kann. Mit ein wenig Übung sollte das aber gut gehen.

                            Kommentar


                            • ckanadier

                              Dauerbesucher
                              • 24.02.2011
                              • 565
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Angel Set

                              Moin,
                              kleiner Korken, kleine Wasserkugel, 20 m 25er Schnur, Haken 6-12, etwas Klemmblei.
                              Überall vor Ort kann man sich einen Stock schneiden.
                              Etwas Kenntnis über einen erfolgversprechenden Angelplatz kann man sich in Angelliteratur vom Flohmarkt preisgünstig anlesen.
                              Das reicht völlig aus und funktioniert auch mit etwas größeren Fischen.
                              ckanadier

                              PS: Vorsicht mit Wasserschnecken, lang und länger Kochen, die Viecher sind oft Wirt für verschiedene fiese Parasiten.
                              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                              Kommentar


                              • krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Angel Set

                                ckkannadier , was is ne wasserkugel? sry mein die frage ernst
                                bin kein angler bzw kein richtiger...
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                Kommentar


                                • onkelolf
                                  Erfahren
                                  • 11.07.2006
                                  • 111
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Angel Set

                                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                  ckkannadier , was is ne wasserkugel? sry mein die frage ernst
                                  bin kein angler bzw kein richtiger...
                                  sowas in der art: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:A...asserkugel.jpg werden auf die schnur gefädelt und erhöhen das wurfgewicht/zeigen bisse an

                                  Kommentar


                                  • ckanadier

                                    Dauerbesucher
                                    • 24.02.2011
                                    • 565
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Angel Set

                                    Richtig, ich stelle mir sie aber in rund und nur durchsichtig vor. Für klare Fließgewässer anstatt Pose. Die bunten Wasserkugeln werden in der Regel fürs Meeresangeln auf Hornhecht und Forelle verwendet. Halb mit Wasser befüllt kann man sie weit werfen, ist gut, wenn man keinen Stock hat, z.Bsp. im Fjell.
                                    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                    Kommentar


                                    • Kane
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.06.2011
                                      • 33
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Angel Set

                                      Zum Angeln brauch man einige Komponenten

                                      Schnur - Die musst du wohl in der Zivilisation kaufen.

                                      Haken - Ebenfalls, hier kommt es auch stark darauf an welchen Fisch du Angeln willst. Es gibt durchaus Universalhaken jedoch sind manche Haken auch zu klein oder zu groß für Fisch X

                                      Schwimmer - Etwas was dafür sorgt das der Köder nicht zum Grund sinkt und du immer wieder auswerfen musst.

                                      Köder - Lebendköder, wie kline Fische schließe ich mal aus, ohnehin sind Hechte nicht sehr schmackhaft. Mit dem Regenwurm der ja überall zu finden ist fährt man gut, jedoch rutscht er gerne mal vom Haken oder wird einfach so abgenuckelt ohne das etwas beißt .

                                      Falls du platz für eine Rute hast ist das schön und gut, meine Angel mit Spule wiegt geschätzt ein paar Hundert gram und ist im eingefahrenen Zustand auch leicht zu verpacken.

                                      Bei Wildfischen vorher am besten über die Bestimmungen informieren. Ein anderer Angler oder ein Förster rufen gerne mal Menschen von einer Behörde die dann auch kommen und kontrollieren.

                                      LG und Petri Heil!

                                      Für Deutschland gillt z.B.
                                      Angeln ohne Angelschein kann im Einzelfall sehr teuer werden.
                                      § 293

                                      Fischwilderei

                                      Wer unter Verletzung fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrechts
                                      1. fischt oder
                                      2. eine Sache, die dem Fischereirecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,
                                      wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

                                      Auch die jeweiligen Landesfischereigesetze sind zu beachten.


                                      Meine Frage an dich wäre ob du schon mal geangelt hast, denn für mich wäre es im Survival Sinn kein Unding einen zu kleinen Fisch zu fangen und zu essen jedoch sieht das Gesetz das wieder anders. Beispielsweise müssen Forellen 30cm lang sein sonst musst du sie wieder zurück ins Wasser tun, ansonsten Verstoß gegen irgendein Fischereigesetz.

                                      Kommentar


                                      • ryo
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.01.2011
                                        • 545
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Angel Set

                                        Ich würde auch eine 20er Mono nehmen, sone kleine 25m Rolle wiegt nix und man hat Reserven falls einem mal die Montage reißt ne neue zu bauen, Haken gehen universal am besten meiner Meinung nach kleine Karpfen oder Schleihaken, die haben ne recht neutrale Formgebung. 12er für Beeren und ähnliches und 8er für Wurm sollten reichen.
                                        Schwimmer geht Kork falls es billig sein soll. Besser meiner Meinung nach gehen kleine kompakte (keine lange Antenne, die bricht nur ab) Posen, am besten vorbebleit mit 2 oder 3 Gramm, dann braucht man da auch nicht ewig rumbasteln.

                                        Oder man nimmt sowas Fertigangel Perca.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X