Angel Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Angel Set

    Und vergiss nicht eine Flasche Pflanzenöl, denn so kleine Fische wollen frittiert werden!
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Angel Set

      OT:
      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
      warum eigentlich nicht? wenn du es weisst erklär es doch den anderen, mit so halben Andeutungen ist keinem geholfen.
      Weil ich keine Lust habe zu überprüfen ob alle Regelungen wie ich Sie kenne noch Tagesaktuell sind und deswegen jeder selbst suchen soll was aktuell gilt. Aber gut, Stichworte: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Schleswig-Holstein

      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
      Das klingt bei dir so als gäbe es legale Möglichkeiten einfach so zu angeln. Dem ist nicht so.
      (ausser vielleicht das Gewässer gehört dir, da hab ich jetzt keine Ahnung, vermutlich kann es dir keiner verbieten Papas Kois
      aus dem Gartenteich zu angeln...)
      Ja es gibt legale Möglichkeiten nach Erwerb der entsprechenden Scheine einfach so zu angeln. In ganz öffentlichen Gewässern. Ich habe ja auch nur geschrieben das man eben nicht überall für einen Fischereischein Lehrgang und Prüfung braucht.


      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
      In Mc Pom kann man eine zeitlich beschränkte Erlaubnis ohne Prüfung erwerben.
      (ob man als Laie auch was fängt steht zu Glück auf einem anderem Blatt)
      Muss man jedenfalls auch anmelden, kostet auch Geld, ist beschränkt auf Friedfische.
      Hab nie behauptet das man umsonst angeln kann, nur das es auch ohne Prüfung geht. Die Aussage mit den Friedfischen ist meines Wissens so nicht korrekt, gilt so wenn ich da noch aktuell bin für Brandenburg. Für Mecklenburg-Vorpommern habe ich auf die Schnelle keine Einschränkungen diesbezüglich gefunden, mag mich aber gern eines besseren belehren lassen.


      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
      Bei uns in SA sollte (weiss den aktuellen Stand nicht adhoc) eingeführt werden das man zumindest auf
      eine Art mündliche Prüfung / Gespräch besteht um dann eine Friedfischerlaubniss zu erhalten.
      Also auch stark vereinfacht zum klassischem Fischereischein.
      In Brandenburg ist auch nur eine Prüfung ohne Lehrgang nötig, allerdings wird die Brandenburger Prüfung nicht überall anerkannt deswegen. Sprich in einem BL Prüfung machen und dann in der Heimat den Fischereischein beantragen kann aber muss nicht funktionieren.

      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
      Unabhängig davon benötigt man weiterhin grundsätzlich die Erlaubnis in dem jeweiligen Gewässer zu angeln,
      alles andere ist Wilderei und kann richtig teuer werden.
      Sollte klar sein. Steht auch in den Broschüren die man z.B. in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern erhält. Fischwilderdei hatte ich ja schon angesprochen.

      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
      Davon abgesehen bin ich der Meinung das man den Fischereischein grundsätzlich machen sollte,
      man lernt was dabei und die Kosten halten sich in Grenzen und dem Fisch erspart man unter Umständen auch unnötiges Leid.
      Ich glaub bei uns kostet die Prüfung derzeit um 60.- was ja nun nicht zu teuer ist,
      und jemand der diese Prüfung vergeigt sollte auch besser nicht angeln gehen.
      Was dann auf Dauer teuer werden kann sind die jeweiligen "Gewässerkarten/Berechtigungen", dagegen sind die Prüfungskosten wirklich lächerlich.
      Kann man geteilt sehen. Eine Diskussion hierüber ist aber doppelt offtopic. Wer da Gesprächsbedarf sieht macht am besten einen neuen Faden auf

      Kommentar

      Lädt...
      X