Angel Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Angel Set

    OT: An die zwei Vorposter: Habt ihr die vorhergende Diskussion auch gelesen?
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Angel Set

      Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
      OT: An die zwei Vorposter: Habt ihr die vorhergende Diskussion auch gelesen?
      OT: Wie kommst du drauf ich hätte nicht. Ihr habt ja schon was dazu gesagt und ich habe darauf aufbauend ergänzt was ich so nehmen würde, wenn ich es hochwertig oder fertig montiert und schnell einsatzbereit haben wollen würde (zweiteres entspricht dem Zeug im Link, diese Plastedinger machen sich aber auch ganz gut beim einholen der Montage bei Biss, weil man hinterher nicht gleich wieder Schnursalat hat, 15cm Rotaugen fängt man so locker und ich sehe es so, im Notfall hätte ich wohl keine Lust erst ne Pose zu bebleien und feine Schnur zu knoten)

      Kommentar


      • Joe1230
        Neu im Forum
        • 18.12.2010
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Angel Set

        Wie schon jemand gepostet hat, ist die Chance, kleine Fische zu fangen wesentlich größer, als große Fische zu fangen.

        Wenn du also wirklich für den NOTFALL etwas dabei haben möchtest, vergiß das Brimborium von "Schwimmern, Haken, Leinen, etc." und nimm ein kleines, feines Netz mit. Damit fängst du kleine Fische ganz leicht.

        Lg
        Joe

        P.S: und wenn du das nicht dabei hast, dann spann´ein T-Shirt zwischen eine Astgabel....und schon hast du einen Kescher, mit dem du kleine Fische fangen kannst.

        Kommentar


        • alve89
          Gerne im Forum
          • 28.08.2015
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Angel Set

          Habt ihr vielleicht Empfehlungen, wo man die genannten Notfallset-Teile (Haken, Schnur, eventuell Wirbler) kostengünstig herbekommt? Ich fände es nämlich leicht übertrieben, für ein Päckchen mit vielleich 300 Gramm 5 € Versandkosten zahlen zu müssen...

          Ich habe zwar gegooglet, aber was ist das schon im Vergleich zu Erfahrungen in diesem Metier?



          Danke schon einmal und liebe Grüße
          Stefan

          Kommentar


          • kaltduscher
            Erfahren
            • 23.11.2009
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Angel Set

            Hallo
            wenn du mal Urlaub in Frankreich machst ,da bekommst du in jedem Supermarkt so eine Grundset Handangel leine schwimmer Blei Hacken für 5€
            Zuletzt geändert von kaltduscher; 14.09.2015, 10:32.

            Kommentar


            • alve89
              Gerne im Forum
              • 28.08.2015
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Angel Set

              Und wenn ich in Deutschland bin?
              Gibt's so was auch im Angelshop? Bzw. was zahle ich denn dann - gibt es dort günstige Varianten?
              Und welche Online-Shops könnt ihr vielleicht empfehlen?

              Sollte ich eigentlich ein Vorfach (mit kleinerem Durchmesser) nutzen oder nur mit einer Leine losziehen?

              Kommentar


              • Bluebalu
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Angel Set

                Gehste zu Decathlon!

                Aber so als Nicht-Angler in D braucht man glaub ich Angelschein, Revierkarte und was ich nicht weiss noch alles.....

                Kommentar


                • alve89
                  Gerne im Forum
                  • 28.08.2015
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Angel Set

                  Super Idee, da wollte ich die Woche eh mal hin. Danke!
                  Deinen zweiten Teilsatz habe ich leider überlesen, entschuldige.

                  Wie ist das eigentlich mit dem Schwimmer - macht es eventuell Sinn ein kleines Knicklicht dran zu montieren? Oder verscheucht das die Fische eher?
                  Zuletzt geändert von alve89; 13.09.2015, 15:31.

                  Kommentar


                  • ryo
                    Dauerbesucher
                    • 10.01.2011
                    • 545
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Angel Set

                    Wie du schon selbst festgestellt hast: Angelladen (in Deutschland gibt es immer irgendwo einen). Sonst Decathlon oder Baumarkt (nicht jeder, Hellweg und Toom haben z.B., Obi glaube ich nicht, in der Ecke Garten/Kleintiere mal suchen). Oder warten bis Lidl/Aldi/Norma mal wieder was im Angebot haben.
                    Im Angelladen wird man evtl. etwas schief angesehen, wenn man so ein "Notfallset" haben will. Aber andererseits wollen die am Ende auch nur verkaufen.

                    Im Prinzip reicht es, wenn man fertige Stipp Vorfächer kauft, sowas hier: http://www.angelplatz.de/--hafer7?re...Fc8aGwodkD8L_g
                    Nachteil ist die geringe Länge der und der geringe Durchmesser Schnur, aber um irgendwo in Schilf ein paar kleine Weißfische zu fangen reicht das.
                    Sonst kleine Haken (so #10 bis #14, mit Öse wenn erhältlich, sonst Plättchenhaken fertig mit Vorfach), Schnur 18er, evtl. Blei. Schwimmer kann man improvisieren, sonst selbst aus Kork basteln, ist stabiler im Transport als richte Posen. Vorfach extra braucht man eigentlich nicht. Genauso wenig Wirbel oder anderen Kleinkram. Wenn man Schnur verbinden will Knoten, das simpelste sind zwei Schlaufen, ein Vorfach hat ja ein freies Ende zum durchziehen.

                    Zum Kommentar von Bluebalu sei angemerkt, das man diesen missverstehen kann. Zum kauf ist nichts nötig, angeln ist in Deutschland selbstverständlich nur mit Fischereischein und mit Angelkarte/Gewässerkarte/Erlaubnisschein (heißen immer unterschiedlich, meint die Gewässerspezifische Abgabe).
                    Angeln ohne Fischereischein = Ordnungswidrigkeit, ohne Erlaubnisschein = Straftat Fischwilderei. Nur so als Hinweis.

                    P.S. du warst schnelelr als ich: Knicklichter sind nur nötig wenn man nachts fischen will um die Bewegung des Schwimmers zu sehen. Im Survival Fall macht man das wohl eher nicht und für was anderes soll das ja nicht dienen.

                    Kommentar


                    • alve89
                      Gerne im Forum
                      • 28.08.2015
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Angel Set

                      Das klingt gut, danke für die ausführliche Beschreibung. Auch für den rechtlichen Einwurf. Ich habe natürlich nicht vor, nun auf Angeltour zu gehen. Nur ist es sicher kein Fehler, so etwas mal im Rucksack zu haben, zumal es eh nichts wiegt und sich die Kosten für das Notfall(!)set absolut in Grenzen halten.

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1060

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Angel Set

                        Ein Angelhacken an einem Stück festere Schnur, beist dort auch ein Fisch an oder benötigt man zwingend richtige Angeschnur?
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Angel Set

                          Man benötigt vor allem eine Berechtigung zum angeln, wenn du diese besitzt probier es doch einfach mal aus.

                          Ich werde mich hüten hier Schwarzanglern Tipps zu geben.

                          Kommentar


                          • Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1060

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Angel Set

                            Survival ;)
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Angel Set

                              ja nee is klar...

                              Kommentar


                              • krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Angel Set

                                Ein Angelhacken an einem Stück festere Schnur, beist dort auch ein Fisch an oder benötigt man zwingend richtige Angeschnur?
                                theoretisch geht auch eine "feste" schnur aber ein Stück Angelsehne einzupacken kann ja nicht das Problem sein oder?

                                schnur ist dicker, saugt sich mit wasser voll, dehnt sich eventuell oder reisst auch leichter in feuchtem zustand (je nach schnur eben) was zb das "anschlagen" / "anziehen" wenn der fisch am Köder knabbert im vergleich zu einer angelsehne deutlich schwieriger macht. usw usw , es hat schon einen grund warum die leute mit angelsehne angeln und nicht mit paketschnur
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1060

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Angel Set

                                  habe mich auch etwas informier und hier im Forom gelsen das eben Fische sich an der Schnur stören oder diese dann erkennen und meiden. Deshalb diese Spezielle Angelschnunr die für Fische wohl unsichtbar ist.
                                  Allerdings in Gewässern in denen nicht geangelt wird (also survival) werden sich Fische wohl weniger an einer Schnunr stören.
                                  Aber nein, eine Stück Angelschnur mitzunehmen ist kein Problem. Hatte mich nur interessiert.
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Angel Set

                                    Mit dem Angeln ist es wie mit dem Überleben, das lernt man nicht im Forum oder am PC.

                                    Mach den Angelschein, und geh ans Wasser denn dort lernt man Angeln und nicht aus Zeitschriften/Büchern/Foren/Internet ect.

                                    Deine theoretischen Überlegungen sind zwar "nett" aber nicht alle richtig

                                    Mit deinen Ansätzen wirst du nämlich nicht lange "survivaln" sondern schnell auf andere Nahrung umstellen oder verhungern sofern du nicht an einem "Forellenpuff" "survivalst".

                                    Kommentar


                                    • Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1060

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Angel Set

                                      Danke für deine hilfreichen Tipps ;)
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                      Kommentar


                                      • ryo
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.01.2011
                                        • 545
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Angel Set

                                        Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                        habe mich auch etwas informier und hier im Forom gelsen das eben Fische sich an der Schnur stören oder diese dann erkennen und meiden. Deshalb diese Spezielle Angelschnunr die für Fische wohl unsichtbar ist.
                                        Allerdings in Gewässern in denen nicht geangelt wird (also survival) werden sich Fische wohl weniger an einer Schnunr stören.
                                        Aber nein, eine Stück Angelschnur mitzunehmen ist kein Problem. Hatte mich nur interessiert.
                                        Auch Monofile ist nicht unsichtbar im Wasser, aber natürlich viel weniger auffällig, wenn ich mal zur sagen wir Paketschnur vergleiche. Paracord wird wohl hoffentlich keiner zum angeln nehmen ^^ Ob sich ein Fisch der noch sie einen Angler gesehen hat an einer dünnen Schnur stört ist fraglich, je älter desto scheuer, aber monofile Angelsehe ist so leicht das sie wohl kaum stört und sie hat sicher auch noch andere Anwedungsgebiete. Für kleine Friedfische reichen Durchmesser Monofiler von 0,15 bis 0,20 mm völlig aus, die hat dann auch so 3-4 kg Tragkraft, lässt also sicher auch andere Anwendungen zu.

                                        Übrigens wenn man sowas einpackt das Wissen um potenzielle Köder aneignen. Auf blanke Haken was zu fangen ist wohl eher wie Lotto.

                                        Es gibt übrigens auch legale Möglichkeiten zu angeln ohne Fischereischein mit Lehrgang und Prüfung. Auch, man glaube es kaum, in Deutschland. Kaue ich hier jetzt aber nicht vor.
                                        Den Tipp mit der Praxis unterstütze ich sonst, ohne etwas Erfahrung wird man wohl eher im Trüben fischen. Zumindest mal jemanden auftreiben im Bekanntenkreis der angeln kann/darf und einen mit nimmt. Zu kucken reicht sicher auch erst mal.

                                        Kommentar


                                        • krupp
                                          Fuchs
                                          • 11.05.2010
                                          • 1466
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Angel Set

                                          Es gibt übrigens auch legale Möglichkeiten zu angeln ohne Fischereischein mit Lehrgang und Prüfung. Auch, man glaube es kaum, in Deutschland. Kaue ich hier jetzt aber nicht vor.
                                          warum eigentlich nicht? wenn du es weisst erklär es doch den anderen, mit so halben Andeutungen ist keinem geholfen.

                                          Das klingt bei dir so als gäbe es legale Möglichkeiten einfach so zu angeln. Dem ist nicht so.
                                          (ausser vielleicht das Gewässer gehört dir, da hab ich jetzt keine Ahnung, vermutlich kann es dir keiner verbieten Papas Kois
                                          aus dem Gartenteich zu angeln...)
                                          ---


                                          In Mc Pom kann man eine zeitlich beschränkte Erlaubnis ohne Prüfung erwerben.
                                          (ob man als Laie auch was fängt steht zu Glück auf einem anderem Blatt)
                                          Muss man jedenfalls auch anmelden, kostet auch Geld, ist beschränkt auf Friedfische.

                                          Bei uns in SA sollte (weiss den aktuellen Stand nicht adhoc) eingeführt werden das man zumindest auf
                                          eine Art mündliche Prüfung / Gespräch besteht um dann eine Friedfischerlaubniss zu erhalten.
                                          Also auch stark vereinfacht zum klassischem Fischereischein.

                                          Unabhängig davon benötigt man weiterhin grundsätzlich die Erlaubnis in dem jeweiligen Gewässer zu angeln,
                                          alles andere ist Wilderei und kann richtig teuer werden.

                                          Davon abgesehen bin ich der Meinung das man den Fischereischein grundsätzlich machen sollte,
                                          man lernt was dabei und die Kosten halten sich in Grenzen und dem Fisch erspart man unter Umständen auch unnötiges Leid.
                                          Ich glaub bei uns kostet die Prüfung derzeit um 60.- was ja nun nicht zu teuer ist,
                                          und jemand der diese Prüfung vergeigt sollte auch besser nicht angeln gehen.
                                          Was dann auf Dauer teuer werden kann sind die jeweiligen "Gewässerkarten/Berechtigungen", dagegen sind die Prüfungskosten wirklich lächerlich.

                                          Ob man nun wildert oder nicht, das muss jeder selber entscheiden. Das interessiert mich ehrlich wenig.


                                          edit hier mal noch nen Zeitungsartikel aus unserer Lokalpresse dazu, ist etwas älter, wie gesagt aktuellen Stand weiss ich nicht.
                                          http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/hobby-in-20-minuten-zum-angelschein,20641266,22169790.html
                                          Zuletzt geändert von krupp; 23.09.2015, 00:08.
                                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X