mit Rucksack "Klettern"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • THD
    Dauerbesucher
    • 02.08.2010
    • 538
    • Privat

    • Meine Reisen

    mit Rucksack "Klettern"

    Hey ho,
    ich schreibs mal in diese Forum, weil mir da die Kletterer wohl gute Auskunft geben können:
    ich bin im Juli in den Alpen unterwegs, wir wollen Bergwandern und Bergsteigen, mit teilweise auch schweren Klettersteigen. Wie ich mich konditionsmäßig vorbereite weis ich eigentlich schon. Die Frage ist, wie ich mich am besten daran gewöhnen kann, mit nem Rucksack im Felsen zu sein? Ich gehe jetzt seit nem halben Jahr regelmäßig Klettern in der Halle und bin da bei einer 7- Toprope und 6+ im Vorstieg angekommen. Soll ich mein Rucksack dann einfach zum Training mal mitnehmen und mit Rucksack klettern?? Oder mit dem mal ne runde joggen gehen? Mir gehts darum, dass ich am Felsen dann kein ungutes Gefühl habe, weil ich aufeinmal da nen Rucksack auf dem Rücken habe und nen anderes Körpergefühl habe...

    Danke für die Antworten im Vorraus!
    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: mit Rucksack "Klettern"

    Frage:

    Was sind denn die "schweren" Klettersteige in den Alpen ?!?

    Wenns nämlich die klassischen sind (die als versicherte Wegabschnitte angelegt sind) dürftest Du als 6+ ler eigentlich keine Probleme haben (zwecks Gewischt , beim Volumen schauts dann schon anders aus , da heissts obacht geben dass einen der Rucksack net irgendwo rausdrängt oder klemmen bleibt)

    Sinds so "moderne" Sport-hangel-Klettersteige ists eigentlich auch (fast) wurscht da die ja meist "nur" rauf gehen und irgendwo der Normalweg wieder runter (also entweder lässt Du sowas links liegen oder du rumpelst da schnell "ohne" Gepäck drüber und sammelst dein Zeugs hinterher wieder ein !

    Kommentar


    • THD
      Dauerbesucher
      • 02.08.2010
      • 538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: mit Rucksack "Klettern"

      ...also ich fahre ins Grödnertal, geplant sind Klettersteige wie: der Pößnecker-Klettersteig zur Sellaspitze, 2.941; Pisciadùsteig; eventuell Oskar-Schuster-Steig; eventuell Sass Rigais - Überschreitung, geplant ist auch noch der Piz Boè und als leichten noch die Kleine und Große Cirspitze.

      Den Rucksack "links" liegen lassen, mache ich ungern, weil da ja auch die ganze "Notfallausrüstung" drin ist, wie Seil, Erste-Hilfe-Pack...
      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: mit Rucksack "Klettern"

        Zitat von THD Beitrag anzeigen
        ...also ich fahre ins Grödnertal, geplant sind Klettersteige wie: der Pößnecker-Klettersteig zur Sellaspitze, 2.941; Pisciadùsteig; eventuell Oskar-Schuster-Steig; eventuell Sass Rigais - Überschreitung, geplant ist auch noch der Piz Boè und als leichten noch die Kleine und Große Cirspitze.

        Den Rucksack "links" liegen lassen, mache ich ungern, weil da ja auch die ganze "Notfallausrüstung" drin ist, wie Seil, Erste-Hilfe-Pack...

        Schöööööön!!

        Also für ALLE genannten wirst Du keine Probleme mit einem 45-50er Sackerl haben !

        ( für die kleine Cirspitze steckst zwei Aspirin und eine Rolle Hansaplast in die Hosentasche!)

        Ach ja Pössnecker> Piz Boe > Rif Forcella Pordoi > Steil Runter ins Val Lasites > Sella Joch is ne nette Tagestour (wenn man danach nix anderes vorhat als 2 Tage jammernd rumzuliegen )

        P.S hab grad ne schöne Seite gefunden http://www.berg-welten.de/SellaTour01/SellaTour01.html

        Kommentar


        • THD
          Dauerbesucher
          • 02.08.2010
          • 538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: mit Rucksack "Klettern"

          Also für ALLE genannten wirst Du keine Probleme mit einem 45-50er Sackerl haben !
          das beruhigt mich ja erstmal... also keine extra Vorbereitung?!
          Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: mit Rucksack "Klettern"

            Zitat von THD Beitrag anzeigen
            das beruhigt mich ja erstmal... also keine extra Vorbereitung?!
            hmmm....

            Ich geh mal davon aus dass Du die Tour nicht "aus dem Stand" machst, nimm halt einfach auf die Vorbereitungstouren ein bissl zu viel in einem bissl zu großen Rucksack mit..

            oder staub daheim Deine Küchenschränke mit dem Rucksack auf dem Buckel auf einem Hocker stehend ab ....

            Kommentar


            • THD
              Dauerbesucher
              • 02.08.2010
              • 538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: mit Rucksack "Klettern"

              oder staub daheim Deine Küchenschränke mit dem Rucksack auf dem Buckel auf einem Hocker stehend ab
              ....das ist gut
              Ich geh mal davon aus dass Du die Tour nicht "aus dem Stand" machst
              also Vorbereitung ist bis jetzt: min. einmal wöchentlich Klettern/ Bouldern, wenn es geht einmal die Woche Slacklinen, Fahrradfahren, allgemeines Krafttraining und wochenendwanderungen... hinzukommen soll bis Juli noch Joggen und ein Kletterwochenende im Fels und nen winziger Trainingsklettersteig im Thüringer Wald... außerdem profitiere ich ja nen bischen von den Erfahrungen meiner Alpenüberquerung im letzten jahr...
              Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: mit Rucksack "Klettern"

                Zitat von THD Beitrag anzeigen
                .einmal die Woche Slacklinen...


                das wär doch was ..(also mal im Ernst, als Versuch) nimm doch mal einen (kleinen) Rucksackmit auf`s Seil, vielleicht bringts ja was ?!?

                Kommentar


                • THD
                  Dauerbesucher
                  • 02.08.2010
                  • 538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: mit Rucksack "Klettern"

                  ... gut werde ich probieren

                  übrigens danke für deine Antworten
                  hälst du meine Vorbereitung ansonsten für angemessen für die Touren?
                  Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: mit Rucksack "Klettern"

                    Ach Schmarn, mit Rucksack auf der Slackline ist soviel schwieriger nicht, das bringt glaub ich gar nix.
                    Wenn du allerdings deine Mitmenschen so richtig, so richtig willst
                    Hier in Berlin im Park klettert einer immer 3 komplette Quergangsrunden mit Rucksack um den Boulderfelsen, wo 99 Prozent der Anwesenden keine komplette Runde ohne irgendwas schaffen, ich weiß nicht wofür er trainiert aber es liegt über meinem Vorstellungsvermögen.
                    Wo ist denn der Miniklettersteig in Thüringen?

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: mit Rucksack "Klettern"

                      Was soll ich sagen ?!?

                      Alles Klassiker die man wunderschön als Tagestouren angehen kann.

                      Wenn Du dazu auch noch Zeit hast zwischenrein mal die "Seele" baumeln zu lassen.

                      Mal ins Langental zur Puetzhütte oder einen Tag in der steinernen Stadt bouldern und in die Sonne schaun, dann hast Du sicher sauviel Spass und Genuss

                      Kommentar


                      • THD
                        Dauerbesucher
                        • 02.08.2010
                        • 538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: mit Rucksack "Klettern"

                        hier nennt sich Steinbruch am Bocksberg und da war ich auch schon für meine Alpenüberquerung mit Rucksack unterwegs... recht klein, aber teilweise auch einwenig anspruchsvoll... kannst auch mal bei www.geocaching.de schauen da gibts auch noch infos...
                        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                        Kommentar


                        • THD
                          Dauerbesucher
                          • 02.08.2010
                          • 538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: mit Rucksack "Klettern"

                          Was soll ich sagen ?!?

                          Alles Klassiker die man wunderschön als Tagestouren angehen kann.

                          Wenn Du dazu auch noch Zeit hast zwischenrein mal die "Seele" baumeln zu lassen.

                          Mal ins Langental zur Puetzhütte oder einen Tag in der steinernen Stadt bouldern und in die Sonne schaun, dann hast Du sicher sauviel Spass und Genuss
                          och super da freu ich mich ja jetzt schon

                          und reicht die Vorbereitung für meine Vorhaben?
                          Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                          Kommentar


                          • puck73
                            Gerne im Forum
                            • 16.01.2004
                            • 89

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: mit Rucksack "Klettern"

                            Zitat von THD Beitrag anzeigen
                            reicht die Vorbereitung für meine Vorhaben?
                            Würde sagen: Bequem!

                            Kommentar


                            • MarkusA
                              Erfahren
                              • 10.01.2007
                              • 283

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: mit Rucksack "Klettern"

                              Ähm, wo sind da die schweren Klettersteige???

                              Geh einfach mal ein paar Bergtouren mit Rucksack, dann wirst du bei den von dir genannten Steigen auch kein Problem haben.

                              Du brauchst höchstens einen 25l Rucksack für diese Touren inkl. Trinkblase!

                              Ein 20l Rucksack würde wahrscheinlich auch reichen...

                              Zitat von THD Beitrag anzeigen
                              ...also ich fahre ins Grödnertal, geplant sind Klettersteige wie: der Pößnecker-Klettersteig zur Sellaspitze, 2.941; Pisciadùsteig; eventuell Oskar-Schuster-Steig; eventuell Sass Rigais - Überschreitung, geplant ist auch noch der Piz Boè und als leichten noch die Kleine und Große Cirspitze.

                              Den Rucksack "links" liegen lassen, mache ich ungern, weil da ja auch die ganze "Notfallausrüstung" drin ist, wie Seil, Erste-Hilfe-Pack...

                              Kommentar


                              • MarkusA
                                Erfahren
                                • 10.01.2007
                                • 283

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: mit Rucksack "Klettern"

                                45-50l???

                                Er will ja nicht alle Touren in einem machen...

                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                                Schöööööön!!

                                Also für ALLE genannten wirst Du keine Probleme mit einem 45-50er Sackerl haben !

                                ( für die kleine Cirspitze steckst zwei Aspirin und eine Rolle Hansaplast in die Hosentasche!)

                                Ach ja Pössnecker> Piz Boe > Rif Forcella Pordoi > Steil Runter ins Val Lasites > Sella Joch is ne nette Tagestour (wenn man danach nix anderes vorhat als 2 Tage jammernd rumzuliegen )

                                P.S hab grad ne schöne Seite gefunden http://www.berg-welten.de/SellaTour01/SellaTour01.html

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: mit Rucksack "Klettern"

                                  Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                                  45-50l???

                                  Er will ja nicht alle Touren in einem machen...

                                  a.) war des eher ein Beispiel vom mir aus 30-35l

                                  b.) wie man bei einer Alpinen Klettersteigtour mit deinen empfohlenen 20l auskommen soll, würd ich schon gerne wissen:
                                  > KS-Set
                                  > (Helm?)
                                  > Regenjacke
                                  > Regenhose
                                  > Warme Schicht
                                  > EH Packerl
                                  > Brotzeit
                                  > Biwacksackerl
                                  > Wechselwäsche
                                  > Handschuhe / Mütze
                                  > gute 2l Getränke
                                  > Foto
                                  > .....


                                  > Kartenmaterial

                                  Kommentar


                                  • Monika
                                    Fuchs
                                    • 04.11.2003
                                    • 2051
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: mit Rucksack "Klettern"

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                                    a.) war des eher ein Beispiel vom mir aus 30-35l

                                    b.) wie man bei einer Alpinen Klettersteigtour mit deinen empfohlenen 20l auskommen soll, würd ich schon gerne wissen:
                                    ich hab sowas mal mit dem Deuter Speed Lite 30 gemacht - da war dann z.B. der Helm zusammen mit den Regenzeug vorne im Netz. Wenn sich ein Klettersteigset in den letzten Jahren im Volumen nicht deutlich veringert hat halte ich es für schwer mit einem deutlich kleineren Rucksack auszukommen, wenn man die Klettersteige auf einer normalen Hüttentour "mitnehmen" will. Ich habe damals angefangen wirklich jedes teil 5 mal in die Hand zu nehmen und mir überlegt ob ich es wirklich brauche.

                                    Wenn man Abends immer brav zum Auto oder zur Hütte mit dem 2. Rucksack zurückkommt und das Gurtzeug den ganzen Tag anhat können natürlich auch die besagten 20l reichen.

                                    Monika

                                    Kommentar


                                    • heinz-fritz
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.06.2007
                                      • 912
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: mit Rucksack "Klettern"

                                      Wieso über Rucksackgröße spekulieren, wenn es noch gar nicht klar ist, wie lange THD (am Stück) unterwegs ist?
                                      Bloß kein UL Bier.

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: mit Rucksack "Klettern"

                                        Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                                        Wieso über Rucksackgröße spekulieren, wenn es noch gar nicht klar ist, wie lange THD (am Stück) unterwegs ist?
                                        Zitat von THD Beitrag anzeigen
                                        ...also ich fahre ins Grödnertal, geplant sind Klettersteige wie: der Pößnecker-Klettersteig zur Sellaspitze, 2.941; Pisciadùsteig; eventuell Oskar-Schuster-Steig; eventuell Sass Rigais - Überschreitung, geplant ist auch noch der Piz Boè und als leichten noch die Kleine und Große Cirspitze.
                                        .
                                        öh... das klingt alles so nach einzelnen Tagestouren


                                        (wobei allerdings zu einer zusammenhängenden "Grödner-Klassik-Runde" nur noch ein Zahnbürschterl und ein Hauch von einem Hüttenschlafsack fehlen würde

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X