Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mgausp
    Erfahren
    • 07.03.2011
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

    Hallo,

    Ich werde im Juli eine Trekkingtour machen, dafür ist mir meine bisherige Kamera zu schwer, unhandlich (1D Mark III).
    Das Hauptproblem ist hierbei nicht unbedingt das Gewicht, sondern die Form mit dem Hochformatgriff, dadurch steht das Objektiv immer waagrecht nach vorne ab und die ganze Kombi fängt an zu Schaukeln und das ist einfach sehr unangenehm.
    Ausserdem passt das Teil einfach in keine flache Kameratasche, sodass man die Tasche nicht über die Schulter hängen kann, wenn man mit Stöcken geht.
    Ausserdem wollte ich jetzt nicht noch 250€ für neue Akkus ausgeben.

    Daher habe ich mir überlegt auf eine 7d umzusteigen, und wollte mal fragen, ob jemand im Forum Erfahrungen mit dieser Kamera hat, vor allem was die Robustheit anbelangt.

    -Hattet ihr die Kamera schonmal längere Zeit Regen und/oder Staub ausgesetzt?
    -Was für eine Akkulaufzeit erreicht ihr ungefähr mit/ohne Videoaufzeichnungen?
    -Ist die Kamera auch mit Hanschuhen gut zu Bedienen?
    -Gibt es irgend etwas an der Kamera, dass euch besonders negativ aufgefallen wäre?

    Viele Grüße,
    mgausp
    www.gerlach-photography.com

  • ulanmaschmi
    Neu im Forum
    • 26.05.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

    Hallo,

    habe seit 6 Monaten eine 7D.

    Sand/Staub: Bin öfter am Ostseestrand damit gewesen. Das ist ja nun nicht die Sahara, aber bei Wind schon gefährlich für die Technik. Da hatte ich bislang keine Probleme. Hatte vor ein paar Jahren schon mal ´ne defekte Kamera nach einer Strandwanderung.

    Wasser: Ein paar Regentropfen waren kein Problem, das hätte aber vermutlich fast jede Kamera mitgemacht. Richtigen Wasser-Kontakt hatte ich mit der Kamera noch nicht. Ist ja auch nicht wasserdicht, sondern nur etwas geschützt.

    Handschuhe: Mit dünnen Fließhandschuhen lässt sie sich noch sehr gut bedienen. Mit dickeren habe ich keine Erfahrung.

    Negatives kann ich nicht berichten. Bin damit sehr zufrieden. Benutze sie als ambitionierter Hobby-Fotograf und Filmer, aber nutze die Möglichkeiten der kamera sicher nicht voll aus.

    Grüße aus dem Nordosten
    Stephan

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4094
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

      hier ein LINK...
      Die EOS 7D im Vergleich zur 50D, 5D Mark II, 1D Mark III
      (der Bericht hat vier Teile!!!)

      Thomas

      ...der sich manchmal über das Niveau wundert, auf dem gejammert wird...

      Kommentar


      • mgausp
        Erfahren
        • 07.03.2011
        • 102
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

        Hallo,

        vielen Dank für eure Antworten!
        Was mich noch interessieren würde wäre die Akkulaufzeit bei Videoaufzeichnungen.
        Ist da nach 30min Feierabend oder halten die Akkus ein wenig länger?
        Viele Grüße,

        mgausp
        www.gerlach-photography.com

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

          Kannst ruhig mal in die geschickten Links rein schauen, 1 h 20 min steht bei Traumflieger bei vollem Akku.

          Kommentar


          • mgausp
            Erfahren
            • 07.03.2011
            • 102
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

            Danke, dass hatte ich wohl überlesen.
            www.gerlach-photography.com

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

              Folgenden ersten Punkt bitte nur als Hinweis zur eigenen Recherche ansehen, da ich es nicht mehr genau weiß (ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es die 7D war):
              Video und "Makel" betreffend: Ich habe grob im Hinterkopf, dass die Kamera bei 30, 25 und 24fps die gleiche Datenrate aufzeichnet. Sprich bei 24 Bildern pro Sekunde hast du vergleichsweise geringere Kompressionsartefakte (und kannst zugleich relativ einfach auf den BluRay quasi Standard von 23,97 oder wieviel das genau sind umrechnen). Ich weiß nicht, ob sie das mittlerweile mit einem Firmware Update geändert haben.

              Ein weiterer "Makel" der eigentlich keiner ist: Durch die h264 kodierte Videoaufzeichnung, sind die resultierenden .mov Dateien aus der Kamera für den Gebrauch im Videoschnittprogramm vollkommen ungeeignet. Du musst die Dateien erst durch ein Programm wie Apple Compressor jagen und idealerweise nach Apple ProRes422 konvertieren. Das geht ziemlich fix und problemlos. Ansonsten wirst du nicht viel Freude mit den Videodateien haben...

              Edit: Oh und ja...ich finde diese Chromeinlassung im hinteren Drehrad ästhetisch mehr als fragwürdig. Besonders an einer Kamera dieser Klasse...
              Zuletzt geändert von ; 10.06.2011, 11:25.

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                Ein weiterer "Makel" der eigentlich keiner ist: Durch die h264 kodierte Videoaufzeichnung, sind die resultierenden .mov Dateien aus der Kamera für den Gebrauch im Videoschnittprogramm vollkommen ungeeignet. Du musst die Dateien erst durch ein Programm wie Apple Compressor jagen und idealerweise nach Apple ProRes422 konvertieren. Das geht ziemlich fix und problemlos. Ansonsten wirst du nicht viel Freude mit den Videodateien haben...
                OT: Kannst Du das genauer erläutern? Premiere Pro z.B. hat bei mir die Videodateien der 5DII ohne große Probleme angenommen und damit gearbeitet. (Ich gehe davon aus, dass die Videodateien mit denen der 7D vergleichbar sind, da ebenfalls h264)
                Bilder.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                  Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                  OT: Kannst Du das genauer erläutern? Premiere Pro z.B. hat bei mir die Videodateien der 5DII ohne große Probleme angenommen und damit gearbeitet. (Ich gehe davon aus, dass die Videodateien mit denen der 7D vergleichbar sind, da ebenfalls h264)
                  Richtig. Sie werden problemlos akzeptiert. Sind ja schließlich auch reguläre und genormte Videodateien. Die Sache jedoch ist: Du reduzierst damit deine Rechnerleistung um locker 50% wenn nicht noch deutlich mehr (je nach Systempower), weil das System auf Dauervolllast läuft einzig und allein, um das h264 zu dekodieren. H264 ist halt ein reiner Ausgabecodec, der extrem hardwarelastig eine sehr, sehr hohe Kompression erreicht. Aber wenn dein Videoschnittprogramm sei es nun Premiere oder Final Cut jedes einzelne Bild zunächst zusammenrechnen muss aus dem ganzen Videostream (Stichwort Keyframes), kann von flüssigem Arbeiten keine Rede mehr sein.

                  Daher unterscheidet man zwischen Eingabe-, Bearbeitungs-, und Ausgabeformaten. H264 ist eigentlich ein reiner Ausgabecodec. Eingabe findet im professionellen Bereich in der Regel möglichst unkomprimiert statt und die Bearbeitung in einem dafür vorgesehenen Codec wie Apple ProRes422 (Standard reicht). Die ProRes422 Architektur sorgt für minimale Belastung des Systems, weshalb du in der Lage bist flüssig zu arbeiten.
                  Natürlich muss man seine Files vorher im Batch-Verfahren eine Nacht lang konvertieren aber das ist ja das geringere Übel.

                  Ich habe Premiere seit Urzeiten nicht mehr benutzt und kann dir da wenig Hilfestellung geben. Aber in Apple Compressor gibt es da 2 Presets. Auswählen. Los klicken. Und du bist good to go.

                  Kommentar


                  • hannibal
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 24.01.2005
                    • 248
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                    Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Ich werde im Juli eine Trekkingtour machen, dafür ist mir meine bisherige Kamera zu schwer, unhandlich (1D Mark III).
                    Das Hauptproblem ist hierbei nicht unbedingt das Gewicht, sondern die Form mit dem Hochformatgriff, dadurch steht das Objektiv immer waagrecht nach vorne ab und die ganze Kombi fängt an zu Schaukeln und das ist einfach sehr unangenehm.
                    Ausserdem passt das Teil einfach in keine flache Kameratasche, sodass man die Tasche nicht über die Schulter hängen kann, wenn man mit Stöcken geht.
                    Ausserdem wollte ich jetzt nicht noch 250€ für neue Akkus ausgeben.

                    Daher habe ich mir überlegt auf eine 7d umzusteigen, und wollte mal fragen, ob jemand im Forum Erfahrungen mit dieser Kamera hat, vor allem was die Robustheit anbelangt.

                    -Hattet ihr die Kamera schonmal längere Zeit Regen und/oder Staub ausgesetzt?
                    -Was für eine Akkulaufzeit erreicht ihr ungefähr mit/ohne Videoaufzeichnungen?
                    -Ist die Kamera auch mit Hanschuhen gut zu Bedienen?
                    -Gibt es irgend etwas an der Kamera, dass euch besonders negativ aufgefallen wäre?

                    Viele Grüße,
                    mgausp
                    Hi,

                    eine 7D ist zwar besser abgedichtet als bisherige "kleinere" Canons. Mit der Abdichtung einer 1er oder einer D700/D300(s) oder gar einer K5 kann sie aber keinesfalls mithalten. Wenn so wichtige Bedienelemente wie Auslöser!!! oder Einstellräder lediglich "besonders geringe Spaltmaße" aufweisen, aber nicht mit Gummidichtungen geschützt sind, so ist das reine Glückssache. Staubschutz ja, Regenschutz nein. Und wenn Du den Batteriegriff manchmal doch verwenden wolltest, so ist die Verbindung aufgrund der Konstruktion null geschützt, das ist bei Nikon besser gelöst.

                    Zudem verlierst Du die AF-verknüpfte Spotmessung und ein paar andere sinnvolle Features. Aber dafür bekommst Du echten, filtertauglichen Weitwinkel (z.B. EF-S 10-22) und ein vernünftiges Standardzoom (EF-S 17-55/2,8 IS USM). Und ein paar zusätzliche Gimmicks.

                    Bei Canon fehlt halt ein ähnliches Produkt wie D3(s)/D700. Leider!

                    PS: Falls Du Dich von der 1DMKIII trennst, dann schreibe mal eine PN mit Seriennummer, Fixes, Auslösungen etc..

                    Gruß

                    Kommentar


                    • DerIre
                      Anfänger im Forum
                      • 03.09.2010
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                      Also meine 7d hat letztes Wochenende ein unfreiwilliges Übergießen mit 1-200 ml Sprudel problemlos überstanden (fragt bitte nicht wie und warum - ist ziemlich peinlich). Ich denke, man kann ihr einiges zutrauen...

                      Kommentar


                      • morit.z
                        Dauerbesucher
                        • 16.03.2009
                        • 644
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                        OT: @JanVincent: Danke, sehr aufschlussreich. Bisher hatte mein Rechenr dann wohl einfach noch keine "echten" Probleme damit. Die 5DII Aufnahmen waren bislang aber leider auch nur die Ausnahme
                        Bilder.

                        Kommentar


                        • mgausp
                          Erfahren
                          • 07.03.2011
                          • 102
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                          Vielen Dank für eure Antworten!

                          Bei Canon fehlt halt ein ähnliches Produkt wie D3(s)/D700. Leider!
                          Das finde ich auch, von der Idee auf Nikon umzusteigen bin ich allerdings abgekommen, auch wenn bei den letzten Kameragenerationen Nikon imho immer die Nase vorne hatte.
                          Mal schauen, was die nächsten Jahre so bringen, Sony könnte da auch noch eine Hoffnung sein.

                          Ich habe grob im Hinterkopf, dass die Kamera bei 30, 25 und 24fps die gleiche Datenrate aufzeichnet. Sprich bei 24 Bildern pro Sekunde hast du vergleichsweise geringere Kompressionsartefakte (und kannst zugleich relativ einfach auf den BluRay quasi Standard von 23,97 oder wieviel das genau sind umrechnen)
                          Das heisst doch, dass ich am besten mit 24fps aufzeichne, oder?
                          In diese ganze Videogeschichte werde ich mich aber noch einlesen müssen, ist ja nochmal ganz anders als nur Fotografieren, danke für die Hinweise dazu.
                          www.gerlach-photography.com

                          Kommentar


                          • hannibal
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 24.01.2005
                            • 248
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                            Zitat von DerIre Beitrag anzeigen
                            Also meine 7d hat letztes Wochenende ein unfreiwilliges Übergießen mit 1-200 ml Sprudel problemlos überstanden (fragt bitte nicht wie und warum - ist ziemlich peinlich). Ich denke, man kann ihr einiges zutrauen...
                            Du kannst Glück gehabt haben. Bei einigen Leuten haben allerdings bereits ein paar Spritzer an ungünstige Stellen gereicht, dass die Kamera ausgefallen ist. Und bei Wasserschäden setzt die Korrosion auch manchmal erst mit Verzögerung ein. Aber ich wünsche dir da viel Glück!

                            Kommentar


                            • hannibal
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 24.01.2005
                              • 248
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                              Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
                              Das finde ich auch, von der Idee auf Nikon umzusteigen bin ich allerdings abgekommen, auch wenn bei den letzten Kameragenerationen Nikon imho immer die Nase vorne hatte.

                              Mal schauen, was die nächsten Jahre so bringen, Sony könnte da auch noch eine Hoffnung sein.
                              Das sehe ich genauso. Leider zeigen 1100D zu D3100 und 60D zu D7000 eher noch eine Verstärkung dieses Trends.

                              Ob Sony die Vollformat-Sparte bzw. überhaupt noch Kameras mit optischem Sucher weiter ausbauen wird, bezweifele ich fast. Außerdem ist deren Objektivprogramm und auch das der Fremdhersteller für Sony eher spärlich. Das 70-400 ist allerdings ganz nach meinem Geschmack.

                              Kommentar


                              • JC-N

                                Erfahren
                                • 21.03.2004
                                • 194
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                                Hi, habe die 7er jetzt ein Jahr und sie hat einiges mitmachen "müssen". Hält -25°C und Schneefall gut aus und hat auch schon mehere kleine Stürze (>1m) ausgehalten. Im Regen hatte ich sie auch schon im Einsatz (nicht nur son bisl Regen sondern richtig). Als ich beim durchwaten gestürzt war, hat sie ca. 5sec unter Wasser ohne Mucken ausgehalten. Danach war natürlich erstmal trocknen angesagt und Akku raus...

                                Für mich die ideale Kamera und für Trekking bestens geeignet

                                Negativ ist mir bis dato nix aufgefallen (außer der Preis für Original Akkus )

                                Beste Grüße,
                                JC
                                maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                                Kommentar


                                • mgausp
                                  Erfahren
                                  • 07.03.2011
                                  • 102
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                                  Leider zeigen 1100D zu D3100 und 60D zu D7000 eher noch eine Verstärkung dieses Trends.
                                  Ich halte es auch für eine Unverschämtheit, was der Hersteller hier als Innovationen präsentiert, gerade bei der 60D war ich maßlos enttäuscht, aber auch die 5D II und ich Spiel & Spaß AF-System sind in dieser Klasse eine Frechheit.

                                  Hi, habe die 7er jetzt ein Jahr und sie hat einiges mitmachen "müssen". Hält -25°C und Schneefall gut aus und hat auch schon mehere kleine Stürze (>1m) ausgehalten. Im Regen hatte ich sie auch schon im Einsatz (nicht nur son bisl Regen sondern richtig). Als ich beim durchwaten gestürzt war, hat sie ca. 5sec unter Wasser ohne Mucken ausgehalten. Danach war natürlich erstmal trocknen angesagt und Akku raus...
                                  Sehr fundierter Bericht
                                  Danke dafür.
                                  Ich hoffe, dass ich meine nicht so quälen müssen werde, aber gut zu wissen, dass man könnte...

                                  Grüße
                                  www.gerlach-photography.com

                                  Kommentar


                                  • Bleausard
                                    Erfahren
                                    • 24.04.2008
                                    • 146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                                    Alson ich bin mit meiner 7D "draussen" sehr zufrieden. Hatte sie letztes Jahr mit auf Island und im Nachhinein auch keine Probleme. Allerdings gehöre ich auch zur vordichtigen Fraktion und vertraue nicht wirklich auf die Werbeversprechen. Bei leichtem Niesel habe ich aber auch schon fotografiert - allerdings auch mit der 400er und es ist beiden Cams nie was passiert.

                                    Ich denke die Diskussion Nikon oder Canon ist im Hinblick auf die Ausgangsfrage völlig überflüssig. Die Konzepte nehmen sich da nichts. Ein entscheidener Schritt hin zu einer gewissen Sicherheit im Outdoorbereich sollte die Pentax K5 sein. Aber gleich ein ganzer Systemwechsel?

                                    Kommentar


                                    • hitchhiker
                                      Erfahren
                                      • 22.10.2010
                                      • 116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                                      Ich würde nicht umsteigen.

                                      Es gibt gute Nachbauten, die zumindest in meinem Fall ne Ecke länger als der Originalakku durchhalten.
                                      Zum Tragen habe ich einfach eine Holstertasche, dir für große Kameras geeignet ist.
                                      Gibts von Lowepro für um die 70 Euro und von Tamrac für 15

                                      Kommentar


                                      • LeatherTramp
                                        Erfahren
                                        • 10.05.2011
                                        • 323
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen Canon Eos 7d - Robustheit

                                        Die EOS 7d hat wohl eine ganz taugliche Abdichtung wie ich mir von einem Nutzer beim ausführlichen Erfahrungsaustausch auf der letzen Tour hab sagen lassen.

                                        OT: Ich selbst hatte bis vor kurzem ne Pentax K10D und das Ding ist mit den DA* Objektiven sowas von gut abgedichtet, dass es nicht viel besser geht. Ich hab mit der Kamera schon unter nem Wasserfall fotografiert als ich halshoch im Wasser stand. Am Schluss war sie zwar ordentlich betröpfelt funktionierte aber wie ne 1. Vor 2 Wochen hatte ich dann die neue K5 meines Onkels in der Hand und die macht noch bessere Bilder (vor allem im HighIso Bereich) und wenn da die Abdichtung so gut wie bei der K10D ist, dann solltest du evtl über einen Systemwechsel nachdenken denn mit den DA* Objektiven kriegst du auch echt taugliche Objektive zum "kleinen" Preis.

                                        Pentax DA* 16-50mm f2.8 SDM- 800€
                                        Canon EF 24-70mm f2.8 USM- 1100€

                                        Und ohne abgedichtete Objektive bringt dir die tollste abgedichtete Kamera nicht unbedingt was, weil die AF motoren Staub auch nicht so mögen...

                                        Ich bin jedenfalls mal gespannt wie sich meine neue Nikon P7000 macht, mein Rücken freut sich jetzt schon, mein Geldbeutel auch, ist nur die Frage ob die Kamera so mit allem klarkommt und ich mit den Bildern zufrieden bin...

                                        Ob die Canon bei der Abdichtung mithalten kann weiß ich aber nicht, da ich sie bis jetzt nur einmal in der Hand hatte, einen guten Eindruck macht sie und laut einem Unbekannten Fremden taugt auch die Abdichtung



                                        Gruß
                                        Johannes

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X