[SE] Fjällräven Classic 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rausundweg
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

    Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    [...]
    Trotzdem habe ich wenig Verständnis dafür, dass Eure Frauen als Begründung dafür her halten müssen, dass ihr an so einem umweltschädlichen Massenevent teilnehmt. [...]
    Aber wie auch immer, viel Vergnügen beim Leben Eurer Wahl.
    Tom
    Danke für die guten Wünsche, ich komme schon zurecht (im Harz und anderswo...). Ich hatte mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt.

    Gerade freue ich mich auf das vielgehasste Massenevent und werde in 4 Woche sicher eine Meinung aus erster Hand haben...
    rausundweg.wordpress.com

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

      Da ja viele über das Lemmingjahr und die Konsequenzen diskutieren, dachte ich mir, ich gucke mal, was Fjällräven dazu sagt. Konnte auf der Seite des Fjällräven Classic aber erst mal nix dazu finden.
      In dem Forum des Fjällräven Classic sehe ich nur einen Thread 'Water', der aber das Problem gar nicht anspricht.

      Dabei ist mir aber aufgefallen: Als Mahlzeit stellen die Mountain House zur Verfügung. Falls die ihre Rezeptur nicht verbessert haben, kann ich allen nur empfehlen: Nehmt Gewürze mit!

      Kommentar


      • spelli
        Neu im Forum
        • 08.11.2007
        • 6

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

        Habe hier mal nach "Fjällräven Classic" gesucht. Und u. a. diesen Thread gefunden.

        Traurig traurig. "Experten", die vermutl. auch diese "Löffel-Gabel-Kombination" als Essbesteck mit auf Tour nehmen, mindern durch dieses "gebashe" den Wert eines Forums.

        Ich wünche allen (Nicht-)Teilnehmern viel Spaß und werde das nächste Jahr auch teilnehmen.

        Informieren brauche ich mich hier nicht.

        Gruß
        Christoph

        Kommentar


        • Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

          Traurig traurig. "Experten", die vermutl. auch diese "Löffel-Gabel-Kombination" als Essbesteck mit auf Tour nehmen, mindern durch dieses "gebashe" den Wert eines Forums.
          OT: Traurig, traurig, dass "Anfänger", die vermutl. Ihren halben Hausstand mit auf Tour nehmen, durch undifferenzierte Einwürfe den Wert dieses Forums mindern ...
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

          Kommentar


          • spelli
            Neu im Forum
            • 08.11.2007
            • 6

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

            weil ich 3 beiträge habe...

            ich verbinge mehr zeit draussen als vor dem pc. Egal, ich bereue es, dass ich jetzt schon wieder antworte.

            ENDE, AUS und schönen tag noch!

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

              Zitat von spelli Beitrag anzeigen
              Traurig traurig. "Experten", die vermutl. auch diese "Löffel-Gabel-Kombination" als Essbesteck mit auf Tour nehmen, mindern durch dieses "gebashe" den Wert eines Forums.

              Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
              OT: Traurig, traurig, dass "Anfänger", die vermutl. Ihren halben Hausstand mit auf Tour nehmen, durch undifferenzierte Einwürfe den Wert dieses Forums mindern ...

              OT: Hey, Jungs...

              Locker bleiben

              Ich find das Professionelle Messer-Löffel-Schere-Licht Einhand Ding auch scheixxxe

              Aber meinen Hausstand hab ich auch nicht dabei


              Es gibt schon auch noch was dazwischen !!

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                OT: Sorry, aber auf so einen Unfug kann man doch nur mit Sarkasmus & Ironie reagieren!

                Was hat die Bezeichnung "Experte" mit Sporks zu tun?
                Was hat dieser unpassende Vergleich mit den Fjällräven Classics zu tun?
                Ist Dir der Unterschied zwischen einer kritischen Auseinandersetzung mit einem Thema und "gebashe" bekannt?
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6772
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                  ach herje,

                  wenn alle die gerne beim FR (was ist daran eigentlich classic?) mitmachen wollen
                  wenigstens mal eine woche da alleine zubringen würden um den Unterschied
                  zu merken, ehrlich.
                  Hab leider bis jetzt nicht viel von Leuten gehört, die den FRC gemacht und anschliessend
                  noch einen Urlaub da oben gebucht haben.

                  Für mich ist das alles augenwischerei, da soll das holde abenteuertum mit Polarkreis,
                  ausgesetzt auf dem Kungsleden, kein Handyempfang etc durch sowas erkauft werden.
                  So wird das einzigartige Gefühl, das uA dazu geführt hat, das man den Teil des Kungsleden Dag Hammgskjöld wittmete mit zB den MEditationsplätzen,
                  die warscheinlich auch alle wargenommen haben ?!

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                    Es gibt schon auch noch was dazwischen !!
                    Du nimmst den Falschen in Schutz.

                    Der gute mag ja viel Zeit draußen verbringen, lesen hat er dabei nicht gelernt....

                    Hier gehts nicht um "bashing" sondern um Fragen über das Thema Massenevent in sensibler Natur.

                    Du magst ja aus den Alpen viel gewohnt sein, aber wir sollten alles daran setzen, daß die Entwicklung nicht einen ähnlichen Verlauf nimmt.

                    Zum Glück liegt der Polarkreis sehr weit weg, aber 10 % aller Wanderer auf dem nördlichen Kunsgleden werden jedes Jahr innerhalb einer Woche nur durch diesen Unsinn produziert, nicht gerechnet die ganze Infarstruktur innerhalb dieser einen Woche.

                    Also beileibe keine Kleinigkeit.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Du nimmst den Falschen in Schutz.


                      Ich wollt gar keinen in Schutz nehmen, ich wollt nur Ruhe und Frieden stiften.

                      Und, Du hast 100% recht, ich kenn mich "Outdoormäßig" nördlich von München 0,0 aus, denke aber dass man sich damit abfinden muss dass es halt hundertausende gibt die neben einem selbst ihr Erlebnisse haben wolllen und ja auch das "Recht" dazu haben.

                      Deshalb ist es irgendwie gar nicht so schlecht ( in meinen Augen) wenn es durch solche Veranstaltungen gelingt die "Massen" zu kanalisieren.

                      ( Is zwar schon saublöd für den Busch der der auf der FR-C Route steht und danach hin ist, aber toll für 1Millionen anderer Büsche in Skandinavien die unbehelligt bleiben)

                      Deshalb bin ich auch "dafür" wenn in den Alpen z.B. bestehende Skigebiete mehr und mehr ausgebaut werden, wenn dafür KEINE neuen erschlossen werden.

                      Das was eh schon "hin" ist....naja das des noch kaputter wird können wir eh nimmer verhindern, aber da wos noch ursprünglich ist, solls ruhig so bleiben !

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                        Du machst nur den Fehler die Alpen auf Nordlappland zu übertragen.
                        Wenn auch der nördlcihe Kungsleden ziemlich voll wirkt sind es tatsächlich nur 20.000 Besucher pro Jahr und die Belastung ist bestimmt schon nicht schlecht.
                        In dem man noch mal 2000 Besucher jedes Jahr mehr dort hin schafft schützt man nicht die übrigen Gegenden, weil die meisten dieser Teilnehmer wahrscheinlich niemals nach Skandinavien gefahren wären.

                        OT: Mit dem Ausbau der alten Skigebiete zieht man immer mehr Menschen an und der Druck neue Gebiete zu erschließen steigt.

                        Aber die Natur der Alpen wehrt sich mit Lawinen und vorallem Muren bzw Bergrutschen und das ist gut so.
                        Mit steigenden Temperaturen wird sich sowieo einiges ändern und die Menschen müssen lernen, daß die Nautr auch ohne den Menschen leben kann.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Nordland_peter

                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2004
                          • 885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                          Hallo,
                          ich bin letztes Jahr den Fjäll Räven Classic mitgelaufen. Aber bei scheinbar besseren Bedingungen - kein Regen, warm und trockene Wege - im Gegensatz zu den Bedinungen dieses Jahr. Das Fjäll sollte man nicht unterschätzen.

                          Ich bin schon am Freitag angereist und nach der Anmeldung gleich nach Nikkaluokta gefahren und habe dort übernachtet. Ich habe mir zwei Starts angeschaut. Man hat Leute kennen gelernt, die man teilweise wieder am Ziel wiedergesehen hat. Es ging alles recht gemütlich zu. Es starten ja nicht 2000 Leute auf einmal, sondern in 8 Startgruppe mit 250 Personen an drei Tagen, diese verteilen sich schon schnell nach dem Start, spätestens beim Rentier-Burger-Stand teilt sich die Gruppe schon auf. Ich bin nie in einem riesen Pulk gelaufen, da haben manche Leute ganz schöne Vorurteile, da ist auf dem Goetheweg zum Brocken eindeutig mehr los!!!
                          Auf der letzten Etappe bin ich sehr früh gestartet und größten Teils alleine gelaufen. Im Ziel bin ich auch alleine eingelaufen und die Leute haben geklatscht. Ich habe noch zwei Tag in Abisko übernachtet und habe noch eine zweitages Wanderung in der Nähe unternommen bevor ich zurück gefahren bin.

                          Warum habe ich daran teilgenommen. Ich hatte Kurzarbeit und brauchte ein Ziel, worauf ich hingearbeitet habe. Für diesen Lauf habe ich trainiert. Ich konnte auch noch Leute aus der Trekkinggruppe des DAV gewinnen, die mit laufen wollten.
                          Ich habe jahrelang probiert Leute fürs Wandern mit Zelt zu finden, meistens erfolglos. Wir haben im Vorfeld mehrere Trainingswochenenden unternommen.
                          Beim Fjällräven Classic war man unter gleich gesinnten. (sollte im Forum ja auch so sein, aber bei den Kommentaren, habe ich so meine Zweifel ).
                          Es war wie eine große Familie. Man hat sich gefreut im Ziel wieder zu sehen.
                          Für mich war es ein schöner Wanderevent und kein Sportevent.

                          Ich war schon öfters in der Gegend dort oben Wandern und Skifahren. Die Wegstrecke zwischen Nikkaluokta und Abisko ist der am meistens begangene Wegabschnitt des Kungsleden, sei es im Sommer bzw. Winter. Wer diesen Wegabschnitt läuft hat generell keine Einsamkeit, da muß man wo anders hinfahren. Der Fjäll Räven Classic nutzt, also Wege die generell stark frequentiert sind. Klar kann man Zusatzbelastung durch den Fjäll Räven Classic nicht abstreiten, diese sind aber kanalisiert und beschränken sich auf ein begrenztes Gebiet.
                          Schlimmer wäre der Lauf durch ein nicht so stark frequentiertes Gebiet. Wenn man denkt man ist im Sarek allein, da wundert man sich auch wieviel Leute dort unterwegs sind. Gibt es eigentlich nicht schon Quad-Touren dort oben durchs Fjäll?
                          Was ist schlimmer für die Natur der Fjäll Räven Classic auf bereits existierenden Wege oder jemand der Querfeld ein durch die Gegend läuft oder fährt.....
                          Die Natur dort oben ist schon längs durch den Menschen verändert. Wieviel Stausee gibt es? Wie muß der Stora Sjöfallet ausgesehen haben?
                          Wir haben dadurch den Vorteil das wir dadurch in die Gebiet kommen. Ist das gut für die Gegend.........
                          Der Weg ist das Ziel.......
                          Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                          Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                          Ein Momentesammler.....

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                            Was ändert das alles an der Tatsache, daß der Besucherstrom schlagartig um 10 % im Jahr steigt?

                            da ist auf dem Goetheweg zum Brocken eindeutig mehr los!!!
                            Richtig und weil der Polarkreis noch nicht genauso überlaufen ist muss man schleunigst den Massentourismus weiter entwickeln.

                            Ich glaube nicht, daß du auch nur verstehen willst. Immer die gleichen Ausreden.

                            "Ist doch sowieso genug da oben los"
                            "Wenn überhaupt, ich mache doch wenig kaputt"

                            In einem hast du Recht, da oben ist viel zu viel los, als daß man es für die Zukunft so lassen kann.
                            Früher oder später wird man die Nationalparks sperren und nur einige Wege mit Permits für eine maximale Anzahl Besucher zulassen.

                            Dann zieht die Karawane halt weiter.....
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                              OT: Weisst Du was lustig ist, Cast, ich bin zu 100% auf Deiner Seite, im ersten Moment, dann aber wieder zu 100% auch irgendwie nicht.

                              Weil....irgendwie klingt es schon ein bissl so:

                              Bleibts gefälligst daheim, Ihr Narren und lassts MIR MEINE Natur in Ruhe!

                              Wie gesagt in MEINEN () Alpen wärs mir auch am allerliebsten wenn ich in der Früh auf MEINER Autoban anreisen könnte, auf MEINEM Parkplatz parken, auf MEINEN Berg gehen könnte und in MEINER Hütte übernachten.
                              > Und Ausser MIR hätt gefälligst jeder andere daheim zu bleiben !!!

                              Des wär für die Natur ein TRAUM ! ( und für mich erst recht)

                              Is aber schon ziemlich egoistisch
                              Ganz streng genommen müsste ja ICH den Anfang machen und daheim bleiben ...

                              Aber ich sehe das Relativ entspannt wenn ich so an "die Natur" denke

                              Unser Erde is jetzt ca. 4,6Milliarden Jahre alt
                              Uns "Krönung der Schöpfung" () gibts davon so geschätze 200.000 Jahre
                              davon ca.50.000Jahre in der Form dass "wir" in die Natur so richtig eingreifen.

                              So wies aussieht muss sich die Natur bestimmt keine weiteren 50.000 Jahre länger mit "uns" rumschlagen und schaut dann wieder recht entspannt weiteren 4,6Milliarden Jahren in "Ruhe und Frieden" entgegen !

                              > Wir sind halt doch einfach nur ein Fliegenschiss auf der Zeitachse!

                              Kommentar


                              • rausundweg
                                Erfahren
                                • 14.03.2011
                                • 117
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                                Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ich bin letztes Jahr den Fjäll Räven Classic mitgelaufen. Aber bei scheinbar besseren Bedingungen - kein Regen, warm und trockene Wege - im Gegensatz zu den Bedinungen dieses Jahr. Das Fjäll sollte man nicht unterschätzen.

                                Ich bin schon am Freitag angereist und nach der Anmeldung gleich nach Nikkaluokta gefahren und habe dort übernachtet. Ich habe mir zwei Starts angeschaut. Man hat Leute kennen gelernt, die man teilweise wieder am Ziel wiedergesehen hat. Es ging alles recht gemütlich zu. Es starten ja nicht 2000 Leute auf einmal, sondern in 8 Startgruppe mit 250 Personen an drei Tagen, diese verteilen sich schon schnell nach dem Start, spätestens beim Rentier-Burger-Stand teilt sich die Gruppe schon auf. Ich bin nie in einem riesen Pulk gelaufen, da haben manche Leute ganz schöne Vorurteile, da ist auf dem Goetheweg zum Brocken eindeutig mehr los!!!
                                Auf der letzten Etappe bin ich sehr früh gestartet und größten Teils alleine gelaufen. Im Ziel bin ich auch alleine eingelaufen und die Leute haben geklatscht.
                                Genau so war es bei mir dieses Jahr auch. Außer, dass das Wetter besch....., bzw. herausfordernd war. Mir hat es gefallen, und ich werde definitiv dort nochmal hingehen (wahrscheinlich ohne FR)!

                                Ich habe mich lange gefragt, warum der FRC hier so emotional diskutiert wird. Da so eine Veranstaltung stark polarisiert, gehören diese kontroversen Diskussionen wohl dazu (und sind wahrscheinlich auch wichtig).
                                rausundweg.wordpress.com

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                                  OT:
                                  Bleibts gefälligst daheim, Ihr Narren und lassts MIR MEINE Natur in Ruhe!
                                  Nö, ganz und gar nicht.
                                  Nur Menschen die mit der Einstellung wie sie hier teilweise an den Tag gelegt dort oben wandern, möchte ich nix zu tun haben, nicht ausgerechnet im Urlaub.
                                  Das Schicksal meint es halt nicht gut, denn erst kommen die mit denen man konform geht und dann die die man eigentlich dort nicht sehen will und man ist auch noch verantwortlich dafür.....
                                  Dem Individualtourismus folgt halt meist der Massentourismus. Leider.

                                  Zum Glück ist Lappland relativ weit abgelegen und das Wetter meist zu schlecht und die Saison kurz.
                                  Die Gefahr für richtigen Massentourismus kaum vorhanden.

                                  Ein paar wirklich verregnete Sommer und viel zu warme Winter, dann wirds auch wieder ruhiger.

                                  Der Auslöser sind aber nicht die Touristen sondern die Schweden vor Ort, die durch mehr Tourismus auf höhere Einnahmen hoffen und das dadurch mehr Menschen vor Ort arbeiten und leben können.

                                  Die Skizentren wie Sälen, Are und Funäsdalen sind ein abschreckendes Beispiel, wobei das natürlich nichts gegen die Alpen ist.


                                  Wir sind halt doch einfach nur ein Fliegenschiss auf der Zeitachse!
                                  Wenn ich 100.000 Jahre Zeit hätte wäre mir das dort oben auch egal.

                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X