[SE] Fjällräven Classic 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

    Stimmt. da hätten wir uns begegnen können, wie grauselig!

    Furchtbare Vorstellung.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      OT: Klar, von Kvikkjokk nach Stalouokta, für alle die zu faul sind, zu Fuß bis ins Herz des Padjelanta zu laufen.
      OT: Ich habe gerade die Anzeige von Lapplandsflyg vor mir liegen: "Regelmäßige Touren im Sommer nach Staloluokta von Kvikkjokk und Ritsem sowie entlang des Kungsleden zwischen Hemavan und Ammarnäs." Flugzeiten gibts hier: www.lapplandsflyg.se

      Dann gibt es noch die Versorgungsflüge für die STF-Hütten, die ja mittlerweile Proviantverkauf anbieten, Brennholz für die Sauna brauchen, etc.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

        OT:
        Furchtbare Vorstellung.
        Sollten wir mal machen. Wann bist du denn in Knäckebrödhult?


        Der motorbetriebene Verkehr hat dort enorm zugenömmen die letzten Jahre. Ganz schlimm wird es langsam mit den Scootern. Und die 4- rädrigen nicht zu vergessen. Damit pflügen die Sami jetzt auch das Fjäll um. Von wegen "Naturbewahrendes Urvolk"... was sie sich zu gerne auf die Fahnen schreiben, was aber Heuchelei ist.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

          OT:
          Sollten wir mal machen. Wann bist du denn in Knäckebrödhult?
          Ab nächsten Sonntagabend für 3 Wochen.


          Und die 4- rädrigen nicht zu vergessen. Damit pflügen die Sami jetzt auch das Fjäll um. Von wegen "Naturbewahrendes Urvolk"... was sie sich zu gerne auf die Fahnen schreiben, was aber Heuchelei ist
          Das siehst du falsch, unsere Bauern haben auch Traktoren, die viel zu groß sind, weil es sich damit noch einfacher arbeiten lässt.
          Ich finde das verständlich, wer will den huetzutage noch zu Fuß Rentiere hüten?

          Stört auch nicht, wenn es nur die paar Samé sind.

          Viel schlimmer sind die übrigen 4-hjulingar und Scooterbesitzer.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

            Stört auch nicht, wenn es nur die paar Samé sind.
            Das seh ich etwas anders. Wenn die Landschaft erst mal kaputtgefahren ist erholt die sich dort viel zu langsam. Aber die Probleme sind sehr komplex. Hat auch was mit Rentabilität von Rentierzucht überhaupt zu tun...da stecken die Leute ganz schön in sog. Sachzwängen

            Was den FC angeht hat Fjällräven mittlerweile mitbekommen dass sie sich mehr um die Begleiterscheinungen kümmern müssen, das ist zumindest lobenswert.

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

              Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
              Es schwingt unterschwellig in jedem dritten Post mit. So zumindest empfinde ich das.
              Ich auch! Und nicht nur bei Diskussionen um den FRC, sondern bei vielen anderen. Beliebt ist auch die Unterscheidung zwischen "uns" und dem gemeinen "Touristen".
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                Dabei sind wir doch alle "Urlauber".

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                  Eben!
                  Ich bin auch lieber da wo es einsam ist und noch nicht alles Zerstört ist. Aber ich habe ja kein exklusives Vorrecht darauf! Und mit jedem Reisebericht trage ich evtl. dazu bei, dass es bald nicht mehr einsam und unzerstört ist.
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                    Aber deshalb keine Reiseberichte schreiben? Ist doch auch Mist.
                    Ich finde man sollte eben immer wieder auf die damit verbundenen Probleme hinweisen.
                    Und es ist ja so wie bjoernsson geschrieben hat- auch der "Einzelwanderer" sollte sich da Gedanken machen.
                    Immer wieder "Leave no traces" predigen, darauf hinweisen z.B. ohne Lagerfeuer auszukommen, auf den Pfaden zu bleiben... und täglich grüsst das Murmeltier.
                    Aber ich finde es wichtig

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                      Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
                      Immer wieder "Leave no traces" predigen, darauf hinweisen z.B. ohne Lagerfeuer auszukommen, auf den Pfaden zu bleiben... und täglich grüsst das Murmeltier.
                      Aber ich finde es wichtig
                      Sehe ich zu 100% auch so. Aber selbst hier im Forum ist für gefühlte 50% (z.T. auch da wo verboten) das abendliche Lagerfeuer das Wichtigste.
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                        Sorry, hier im Faden gehts nicht darum, daß wer auch immer keine Urlauber auf dem Kungsleden sehen will.
                        Da ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Der ist mittlerweile wie das Nordkap, daß man "gemacht" haben muss.
                        Zumindest kommt es mir so vor.
                        Auch dieses Forum sorgt ja dafür, daß der "Entdeckergeist" bei manchen auf der Strecke bleibt.
                        Zumindest drängt sich der Eindruck auf, wenn man hier so manche Frage liest.

                        Beim FRC gehts um ein Massenevent, mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.

                        und ganz persönlich frage ich mich, warum man an einem solchen teilnimmt....
                        und wenn man so manchen Beweggrund liest kommen bei mir noch mehr Zweifel an der Sinnhaftigkeit auf.

                        Aber das ist eine ganz andere Frage und steht auch nicht zur Debatte.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                          Na, ich würde das jetzt nicht so schwarz malen.
                          Der Kungsleden ist ein gut ausgebauter Wanderweg in einer sehr schönen Landschaft.
                          Dass man in einem Event da durchrennen muss ist mir auch unverständlich, vor allem da einem vieles einfach entgeht, was man bei einer langsameren und ruhigeren Tour eben erleben kann.
                          Aber das ist sowieso mehr eine Zeitgeistgeschichte, und wenn Leute dort das hippe "Trailrunning" "UL" betreiben- was solls. Es stört mich nicht, die sind schnell an mir vorbei und aus dem Blickfeld- und auch glücklich
                          Wenn ich ganz meine Ruhe haben will geh ich an die entsprechenden Stellen. Es gibt davon genügend in Lapponia.

                          Kommentar


                          • rausundweg
                            Erfahren
                            • 14.03.2011
                            • 117
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                            Schön, das die Welt so einfach ist:

                            Die einsamen Wanderer, die selbstgeplant abseits der der Wege mit einem 20 Kilo-Rucksack genusswandern sind die "Guten" - und die ultraleichten kommerziellen Pauchaltrekker die "Schlechten".

                            rausundweg.wordpress.com

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                              Tja, wenn es denn so einfach wäre......

                              Die einsamen Wanderer, die selbstgeplant auf den Wegen mit einem 20 Kilo-Rucksack genusswandern sind die "Guten" - und die kommerziellen Pauchaltrekker die "Schlechten".
                              Ich habs mal passend gemacht.

                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • rausundweg
                                Erfahren
                                • 14.03.2011
                                • 117
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                                Na gottseidank, damit ist die Weltenordnung ja nun geklärt!

                                rausundweg.wordpress.com

                                Kommentar


                                • Jogi
                                  Fuchs
                                  • 11.02.2005
                                  • 1065
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Tja, wenn es denn so einfach wäre......

                                  Die einsamen Wanderer, die selbstgeplant auf den Wegen mit einem 20 Kilo-Rucksack genusswandern sind die "Guten" - und die kommerziellen Pauchaltrekker die "Schlechten".

                                  Ich habs mal passend gemacht.

                                  Vielleicht statt "kommerziell" eher "konsumorientiert"...

                                  Beim FR-Classic wird das Naturerleben zum Artikel, der ohne Risiko und Eigenverantwortung konsumiert wird. Dafür gibt es ja Versorgungsstationen und Helikopterüberwachung. Das soll auch gar nicht heißen, dass der Individual-Trekker der "Bessere" ist, diese Kategorie ist hier auch völlig fehl am Platze. Mir sind in Massen auftretende Event-Typen einfach unsympathisch und ich muss dann immer an den guten alten Spruch denken: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
                                  Und in mein Bild vom Classic-Teilnehmer passt auch hervorragend, dass argumentative Kritik dieses Events als "Bashing" abgetan wird, ohne auf nur ein Argument einzugehen. Aber sowas stört ja eh nur am ungezügelten Konsum ...
                                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                  Kommentar


                                  • gnubat
                                    Erfahren
                                    • 20.04.2011
                                    • 143
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                                    Argumentative Kritik ist eine Sache, eine andere ist das JEDER FR Thread hier von den immer gleichen Leuten kaputtgeredet wird so das eine sinnvolle Kommunikation gar nicht erst ermöglicht wird.
                                    Das würd ich dann auch "bashing" nennen.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                                      Wenn du in alten Fäden liest wirst du sehen, daß es eine vernünftige Diskussion gab, die ist erledigt.
                                      Es ist unverständlich warum hier jedes Jahr dieselben Threads zu dem Thema eröffnet werden.

                                      Infos zum Kungsleden gibts hier reichlich, ebenso zum wandern in der Region.

                                      und Verabredungen zum gemeinsamen Wandern in der gleichen Startgruppe sind hier überflüssig.IMHO !

                                      Es gibt ja wohl reichlich Infos auf der FR Seite.

                                      DAS IST MEINE MEINUNG.

                                      Das Outdoor Forum ist ein erstklassiges Forum für den Individualreisenden. Dafür ist es wichtig.
                                      Für einen All inclusive Urlaub gibts andere Seiten.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • sg-1
                                        Erfahren
                                        • 05.07.2006
                                        • 359
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                                        und ich hatte mich schon gewundert, warum hier keiner nen thread eröffnet, um infos zur organisation bzw. ausrüstung zu sammeln.

                                        jetzt weiß ich warum. ....sorry leute, aber wenn ihr schon nicht teilnehmt und es schon X theads zum lästern über das event gibt, dann schreibt doch dort und nicht in jedem thread. eine verlinkung hier zum lästerthread reicht doch. ich verstehs ja, mich juckts auch schon wieder, einige argumente beizutragen, aber nicht schon wieder in einem neuen thread.

                                        ich reise am 03.8. nach stockholm, am gleichen tag nach lulea und dann irgendwann nach kiruna. ich starte am 6.august um 13uhr und bin natürlich auch interessiert an jeglicher info zur veranstaltung. z.b. packlisten oder konkrete bustermine bzw. wo genau dann busse stehen usw. was konkretes halt, damit nicht jeder teilnehmer die selbe such im internet macht.

                                        z.b. würde mich interessieren, was ich vom 03.08. bis zum 05.08. in lulea machen kann, ob es da irgendwas gibt, was man auf dem foto haben sollte. außerdem fände ich einen tipp für ein günstiges hotel in stockholm super, denn da bin ich 2 tage lang nach der ganzen nördlichen tour.

                                        ps:
                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        und Verabredungen zum gemeinsamen Wandern in der gleichen Startgruppe sind hier überflüssig.IMHO !
                                        OT: finde es ganz schön anmaßend, wenn hier jemand schreibt, was man auf outdoorseiten diskutieren soll - mods/admins natürlich ausgenommen ;)
                                        ... Verabredungen zum FRC sind überflüssig, aber Suche nach Reisepartnern allgemein sind ok?....war wohl etwas früh heut morgen?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Es gibt ja wohl reichlich Infos auf der FR Seite.
                                        OT: sicherlich reichlich für die veranstaltung selber, aber drumherum gibts immer offene fragen wie z.b. meine, die kann man hier z.b. beantworten. das event zieht ja auch unerfahrene an, die sich dann genau solche fragen stellen
                                        Zuletzt geändert von willo; 25.06.2011, 10:07. Grund: Zitate repariert

                                        Kommentar


                                        • Almschreck
                                          Erfahren
                                          • 26.05.2010
                                          • 258
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

                                          Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                                          Und in mein Bild vom Classic-Teilnehmer passt auch hervorragend, dass argumentative Kritik dieses Events als "Bashing" abgetan wird, ohne auf nur ein Argument einzugehen. Aber sowas stört ja eh nur am ungezügelten Konsum ...
                                          Dein Bild der FRC-Teilnehmer ist ebenso ignorant, wie jegliche Kritik als "Bashing" abzutun - schon richtig.
                                          Mir ist es den Aufwand nicht wert, auf die ständigen Vorwürfe einzugehen.
                                          Mittlerweile kenne ich mehrere ehemalige Teilnehmer. Für mich passen die nicht in das oft so gerne bemühte Bild vom ignoranten, rücksichtslosen, hemmungslos grölenden Proleten, der sich in der Sänfte durch Lappland tragen lässt.
                                          Viele Grüße
                                          Bert

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X