Bauschkraft nach komprimieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bauschkraft nach komprimieren !?

    Zitat von silvretta Beitrag anzeigen
    Problem ist, ich habe das Ding über ein Sportgeschäft extra bestellen lassen - Rückgabe wäre wohl nur möglich, wenn wirklich ein Mangel vorliegt (also wenn genau DIESES Exemplar fehlerhaft ist)
    Ich denke, das Problem ist, dass hier nur Vermutungen im Raum stehen.

    Du hast etwas für 350 EUR bestellen lassen bei einem Händler, ohne dass dieser Dich beraten hat / konnte? Und ohne, dass Du mit ihm eine Rückgabemöglichkeit vorab abgestimmt hast?

    Ich denke, es hat jetzt keinen Sinn, Dir zu sagen, wie Du es besser hättest machen können, aber wenn Du unzufrieden bist, dann würde ich mit dem Händler in Kontakt treten und die Möglichkeiten besprechen.

    Ich würde mir zuvor die AGB des Geschäftes genau durchlesen. Müssten hinten auf der Rechnung abgedruckt sein.

    Kannst ja berichten, was dabei rausgekommen ist...

    Gruß, Berni

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bauschkraft nach komprimieren !?

      Jetzt bin ich verwirrt. Vor einer Woche hast diesen Thread aufgemacht und gesagt, Du willst dir den kaufen. Und jetzt sagst du, Du hast den schon einen Monat?

      15 cm Loft sind gut für -8, -9 Grad Komfort, vorausgesetzt, Reißverschlussdämmung ist gut, Kapuze und, sofern vorhanden, Wärmekragen sinf vernünftig konstruiert.

      Je dichter die Außenhülle, um so wichtiger das Aufschütteln, woher soll sonst die Luft kommen? Wobei der Deuter einfach eine Nylonhülle hat, glaube ich?

      Und, hatte ich im anderen Thread geschrieben, ein WM Lynx ist mit 850 g Daune etwa 20 cm hoch und hält bis -20 Grad warm. Kostet aber auch knapp 600 Euro. Gute Daune ist teuer, geh mal grob von 350 Euro pro/Kg aus (VK-Preis des Schlafsackherstellers). d.h. um beim Beispiel zu bleiben, 300 Euro kostet beim Lynx allein die Füllung.

      Du hast 350 Euro für einen kompletten Schlafsack bezahlt, ist doch klar, dass Du nicht dieselbe Qualität erwarten kannst wie bei einem Highend-Teil.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • sg-1
        Erfahren
        • 05.07.2006
        • 359
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bauschkraft nach komprimieren !?

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Und, hatte ich im anderen Thread geschrieben, ein WM Lynx ist mit 850 g Daune etwa 20 cm hoch und hält bis -20 Grad warm. Kostet aber auch knapp 600 Euro. Gute Daune ist teuer, geh mal grob von 350 Euro pro/Kg aus (VK-Preis des Schlafsackherstellers). d.h. um beim Beispiel zu bleiben, 300 Euro kostet beim Lynx allein die Füllung.

        Du hast 350 Euro für einen kompletten Schlafsack bezahlt, ist doch klar, dass Du nicht dieselbe Qualität erwarten kannst wie bei einem Highend-Teil.
        http://www.schlafsack-cumulus.de/Ten...fsacke,65.html
        der schlafsack zeigt, dass es keine 600eur sein müssen.

        ehrlich gesagt würde ich deinen schlafsack auch zurückschicken, oder deuter kontaktieren, oder aber einfach auf ebay verkaufen..
        1. du hast gewährleistung beim händler
        2. du hast (denke ich mal) garantie beim hersteller

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bauschkraft nach komprimieren !?

          ___
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bauschkraft nach komprimieren?

            Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
            http://www.schlafsack-cumulus.de/Ten...fsacke,65.html
            der schlafsack zeigt, dass es keine 600eur sein müssen.

            ehrlich gesagt würde ich deinen schlafsack auch zurückschicken, oder deuter kontaktieren, oder aber einfach auf ebay verkaufen..
            1. du hast gewährleistung beim händler
            2. du hast (denke ich mal) garantie beim hersteller
            Gewährleistung gilt nur für Fehler und Defekte. 650 Cuin-Daune ist ja kein Defekt.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bauschkraft nach komprimieren !?

              Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
              http://www.schlafsack-cumulus.de/Ten...fsacke,65.html
              der schlafsack zeigt, dass es keine 600eur sein müssen.
              Du willst doch nicht dieses Cumulus Zeug mit WM vergleichen?
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                Die Daune ist schon vergleichbar gut wie bei WM.

                Vielleicht wäre der Vergleich eher, dass ich für dasselbe Geld wie für den Deuter auch einen Schlafsack (bei Cumulus) mit richtig guter Füllung kriege. Mit Sachen wie ziependen Reißverschlüssen etc muss ich mich dann arrangieren. Falls das beim Deuter besser ist (was ich nicht weiß).
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                  Die Daune ist gut, sicher. Wenn ich nicht bereit wäre, WM o.ä. zu bezahlen, würde ich einen gut konstruierten, funktionellen Schlafsack mit "minderwertigerer" Füllung einem schlecht gemachten mit hochwertigen Materialien vorziehen. Vernünftige Kapuzen, funktionierende Abdeckleisten, klemmfreie Zipper etc. machen mehr Spaß beim Benutzen als Loftmessungen im Wohnzimmer zwecks "Erfahrungsaustausch" im Internet. Wer beides will muss zahlen
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                    OT: Wer billig kauft, kauft zweimal.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                        die Deutertüten werden gerade bei Larca für die Hälfte verramscht

                        Kommentar


                        • silvretta
                          Gerne im Forum
                          • 30.05.2011
                          • 83
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bauschkraft nach komprimieren !?

                          [
                          [QUOTE=Sarekmaniac;859126]Jetzt bin ich verwirrt. Vor einer Woche hast diesen Thread aufgemacht und gesagt, Du willst dir den kaufen. Und jetzt sagst du, Du hast den schon einen Monat?



                          Verstehe die Verwirrung und evtl. Befremdung, sorry dafür !!; Liegt daran, dass ich ein Neuling bin was solche Foren betrifft - wollte vor ein paar Wochen schon einsteigen, habe das dann aus Mangel an Zeit und Verständnis nicht geschafft, hatte den Text aber schon in einer txt-Datei geschrieben;

                          Als ich den thread dann eröffnet habe, habe ich den Text einfach reinkopiert - da HATTE ich den SCHlafsack schon allerdings noch nicht in Verwendung;

                          Weiters möchte ich mich bei allen bedanken, die hier reagiert haben auf meine Anfrage - ich finde das wirklich toll und hilfreich.

                          Was den SChlafsack an sich betrifft, so stellt sich die Lage jetzt völlig anders dar - ich denke, er ist wirklich ok und meine Unsicherheit und Frage zeigt, dass ich eben ein völliger "Daunenneuling" bin. Ich hatte ihn eben mit WIRKLICH starkem Druck per Hand flach am Boden liegend komprimiert (bis auf 8 cm, so fest es eben ging) und dann erwartet, er würde wieder ordentlich loften - und das nach 4 Tagen im - meist geschlossenen - VW-Bus, in dem sicher eine ordentliche Luftfeuchtigkeit herschte (stand neben BAch, jeden Tag etwas Regen, drinnen 4 mal zu zweit übernachtet.

                          WErde jetzt dann einen Test des Schlafsacks in die Rubrik "Testberichte" stellen um ihn etwas zu "rehbilitieren"

                          Vorweg hier aber die "realen" loft-Werte: Gemessen habe ich diese so, wie es in diesem Forum beschrieben wird: Den Schlafsack gut 24 Stunden liegen lassen, ab und zu aufgeschüttelt, dann die einzelnen Kammerhöhen gemessen: Einmal mit der "CD-Methode" (links und rechts Stapel aufbauen, bis darüberliegendes Querstück die Oberfläche des Sacks berührt, dann am Stapel die Höhe messen), einmal per Wasserwaage und Zollstock (letzteres ca 24 Stunden später). Die Werte sind der Durchschnitt der beiden Messungen (die durchschnittliche Abweichung zwischen den beiden Messungen pro Kammer betrug 0,8 cm, der Sack wurde aber zwischen den Messungen auch bewegt und neu aufgeschüttelt)

                          Der Schlafsack ist die "Large"-Version, (bis 2 Meter) 880 g 675plus cuin Daune (regular 830 g)

                          Hier auf 0,5 cm gerundet:

                          K1 (Fuß) 23
                          K2 22
                          K3 18,5
                          k4 19
                          K5 18,5
                          K6 19
                          K7 17
                          K8 18
                          K9 17
                          K10 19,5
                          K11 20
                          K12 22
                          K 13 23

                          Doch ganz ordentlich, oder ? Und @ sarekmaniac: Verarbeitung ist top soweit ich das sagen kann - mehr siehe bei Interesse im Testbericht (folgt noch diese Woche)

                          Also, nochmal danke an alle hilfreichen Forumsteilnehmer, hoffe ihr könnt ein bißchen lachen über einen panischen Anfänger und dass ich bald auch mal was konstruktives hier beitragen kann - meine Stärken und Erfahrungen liegen mehr bei den ein und zwei Tagestouren im Gebirge, Kletterausrüstung, Tourenski Rucksäcke etc... aber das kann sich ja ändern.

                          Kommentar


                          • silvretta
                            Gerne im Forum
                            • 30.05.2011
                            • 83
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            die Deutertüten werden gerade bei Larca für die Hälfte verramscht
                            Das sind die atmospheres, die Vorgänger der Neospheres, die jetzt aktuell sind bei Deuter. Wahrscheinlich schleudern sie die atmospheres jetzt billig raus, weil WENN ich mir einen Deuter-SCHlafsack kaufe dann wohl einen NEOSphere, weil das stretch-System wirklich genial ist, finde ich.

                            Die atmospheres hatten etwas schlechtere Daune (650 cuin statt 675 plus, naja, nicht die Welt...) sind laut Tests sehr eng geschnitten;

                            der atmosphere 550 kommt aber in einem "Alpin"-Test recht gut weg (hier der link: http://www.carinthia-bags.com/schlaf..._Test_0210.pdf )

                            ist aber recht schwer.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                              OT: Du hast diesen Text bereits vor Wochen vorgeschrieben:

                              Hallo,

                              bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

                              Ich denke daran mir den "Deuter Neosphere -15" zu kaufen, habe aber nun mitbekommen, dass die Meinung weit verbreitet ist, Deuter Schlafsäcke wären vergleichsweise schlecht und ihr Geld nicht wert.

                              Ist das tatsächlich so? Wenn ja, wie kann man das begründen? Oder gibt es auch andere Erfahrungen ?

                              Vielen Dank im Voraus!
                              und Wochen später eröffnest du einen Thread und es entgeht dir, dass Du den Schlafsack schon hast?



                              Na wie auch immer. Wenn er dir gefällt ist ja gut.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • silvretta
                                Gerne im Forum
                                • 30.05.2011
                                • 83
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                                @sarekmaniac: Ist mir klar,dass Dir das seltsam vorkommt.. aber ich glaube, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie so ein Forum zu Beginn für einen Neuling und gleichzeitig sehr beschränkten internet-Nutzer wirkt.. habe zu Hause nicht mal einen eigenen PC..

                                Natürlich war mir klar, dass ich den Schlafsack schon HATTE, aber ich war so froh dass der Text eingefügt war und alles zu funktionieren schien dass ich ihn einfach so geschickt habe und nix mehr rumändern - meine Frage war ja noch aktuell, obwohl ich den Sack schon hatte (dachte evtl. an Umtausch).

                                Aber, ich lerne schnell - bald krieg ich sogar das mit Zitate einfügen und verlinken jedesmal korrekt hin, wirst schon sehen...

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5001
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                                  Vergleich mal deinen Ss mit diesem hier.

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post859910

                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                                    Wieso, es ist doch alles bestens mit Silvrettas Schlafsack.

                                    OT: Wenn das so weitergeht, sind die Wärmekragen bei Valeriu bald so dick wie bei FF
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • silvretta
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.05.2011
                                      • 83
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                                      @ Harry: Sieht gut aus - wahrscheinlich willst Du darauf hinaus, dass man für halb so viel Geld einen besseren Schlafsack bekommt. Da kann ich Dir, nach eifrigem Studium dieses Forums, nur recht geben.

                                      Trotzdem: Bin froh, dass der Deuter ok ist. Und von der Verarbeitung her wirklich super (was Reißverschluss, Abdeckleiste, Kapuzenschnitt etc betrifft) soweit ich das verglciehn kann.

                                      Vor allem aber ist für mich das stretch-System echt genial. Ich strecke in Bauchlage immer ein Knie extrem weit weg, das hat kein anderer von mir probegelegener Sack so gut ermöglicht wie der Deuter.

                                      Aber klar, wenns drum geht ihn wohin zu tragen... 1690 g(für die large-Version), da gibts sicher wärmere mit dem Gewicht.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                                        Zitat von silvretta Beitrag anzeigen

                                        der atmosphere 550 kommt aber in einem "Alpin"-Test recht gut weg (hier der link: http://www.carinthia-bags.com/schlaf..._Test_0210.pdf )

                                        ist aber recht schwer.
                                        das mit dem hohen Gewicht lag vielleicht daran, dass der Schlafsack 10% mehr Daune enthielt als vom Hersteller angegeben?
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • silvretta
                                          Gerne im Forum
                                          • 30.05.2011
                                          • 83
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Bauschkraft nach komprimieren?

                                          [
                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          das mit dem hohen Gewicht lag vielleicht daran, dass der Schlafsack 10% mehr Daune enthielt als vom Hersteller angegeben?
                                          Wird wohl so sein. Allerdings relativiert das das Testergebnis: Die haben ja vor allem bewertet, wie gut sich die Säcke in dieser Wärmebildgrafik darstellen, eher unabhängig vom Gewicht. Dass dann der Deuter mit fast 700 g Daune und offensichtlich sehr engem Schnitt besser da steht als ein weiter geschnittener mit 500 g ist zu erwarten. Der Deuter ist aber viel schwerer.

                                          Hier http://www.tgomagazine.co.uk/gear/sl...0-160-1.987875 hab ich noch einen link zu einem Test des Vorgängers vom deuter atmosphere, dem moonshine (Daune selbe Qualität soweit ich weiß) - nicht so toll vom loft her. Ich denke aber, jetzt beim neosphere ist das besser.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X