Auf die Alm, tralala...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Registhani
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2010
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf die Alm, tralala...

    Seid gegrüßt Freunde der Wälder und Flüsse!

    Nachdem ich eine geplante Tour letztes Jahr wegen fieser Krankheit absagen musste, möchte ich, sofern der abschließende Besuch im Labor gute Nachrichten bringt, das jetzt im Juni nachholen.

    Ich fange bei Oberstdorf an und möchte gemütlich nach Österreich, dabei möchte ich nach Wahl und Zeit ein paar Gipfel mitnehmen, auf jeden Fall dabei sind der G. Krottenkopf, die Wetterspitze und die Feuerspitze. Der Weg geht dabei über Holzgau > Kaisers und weiter südlich über einen der Orte am Arlberg per Bahn zurück. Hat jemand Vorschläge was sich so an interessanten Plätzen unterwegs "mitnehmen" lässt? Eventuell ein paar schöne Plätze zum bivakieren.
    Ich dachte da vielleicht an Marchspitze oder Hohes Licht. Nichts zu abwegiges.
    Hier hätte ich also gegen ein paar Vorschläge nichts einzuwenden

    Wie siehts um die Zeit auf der Parseierspitze aus? Reizen würds mich ja aber ich hab keine Steigeisen und ich denke da liegt noch ordentlich Altschnee und Eis rum. Außerdem hab ich zwar Zeit, aber das wären wohl + 2 Tage. Man korrigiere mich.
    Wäre wohl was für eine seperate Tour.

    Ich geh mit ( etwas sperriger da 14mm ) eva Matte und Plane, eventuell nehm ich für schlecht Wetter noch ne Hundehütte mit - soweit ich weiß sind nur auf deutscher Seite Naturschutzgebiete. In den Dörfern versorg ich mich mit Grün- und Buntzeug, ich will keine Kilos an Futter mitschleppen, ansonsten bloß paar Riegel und Trockenzeug. Wasser im Camelbag, da gibt's genug Bäche die oberhalb der Weidegrenze liegen. Gewogen hab ich den 40 Liter Sack noch nicht, aber mir wird jetzt schon schwindlig, obwohl nur das nötigste dabei. Eventuell bleibt das Zelt da und bei Regen werden dann die Poles+Leinen Träger für die Plane. Das zweite Paar Stiefel könnte man weglassen, aber ich hab da gewisse Eigenheiten.
    Da wären: Kocher, Blechtopf, KuFa, Softshell, 3ltr camelbag, (Eva, Plane,) Zelt, + Paar Meindl. Dann noch Hygienezeugs + Kleinfutter.
    Wie machen die ULer das bloß immer?


    Genug gequatscht nachdem ihr an meiner mentalen Planung teilhaben musstet
    Bilder folgen!
    "Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko." - "Was gibt es in Mexiko?" - "Mexikaner."

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf die Alm, tralala...

    Hallo, wie sieht denn der Rest der Packliste aus?
    Und was wiegt der Krempel, den Du aufgeführt hast?
    Bist Du sicher, dass der 40-L Rucksack ausreicht?

    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Registhani
      Anfänger im Forum
      • 06.08.2010
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf die Alm, tralala...

      Tatonka 38: 1750g
      KuFa: 1010g
      Meindl Borneo: 1700g
      Gossamer: 1,5kg
      185x45x1,4 Iso: 600g
      Kocher+gas+Topf: 310g + 250g +150g
      Poles: 530g
      2x2 Plane: 350g
      10 Rigel á 30g
      5 Trockenzeugs á 35g
      Softshell: 570g

      Mal kurz rechnen... 8,1kg.. + Wasser
      Außer ich hätte was vergessen. Gekonnt gestopft passt alles bis auf die Iso in den Rucksack. Die wird aufgeschnallt.
      Ich weiß nicht, ich könnte die Iso durch ne self-inflatable tauschen, - 2xxg
      Zelt weg; 2. Plane dazu, - 1,2kg
      Stiefel weglassen: -1,7kg
      Und einfach nur nen Poncho ^^
      Das wären dann kurz überschlagen 5kg und gut 15 Liter weniger Volumen... Da könnt ich mit ner Umhängetasche los
      "Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko." - "Was gibt es in Mexiko?" - "Mexikaner."

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf die Alm, tralala...

        Zitat von Registhani Beitrag anzeigen
        Stiefel weglassen: -1,7kg
        Und einfach nur nen Poncho ^^
        Das wären dann kurz überschlagen 5kg und gut 15 Liter weniger Volumen... Da könnt ich mit ner Umhängetasche los



        Yeah!!

        Ich finde das würde auch ein stimmigeres Gesamtbild abgeben..

        Barfuß, in ne Plane gewickelt, zur Not "DIE" Softshell drüber, ungewaschen und fern der Heimat....und abends schön das "Trockenzeugs" mit nem Riegel aufgetunkt

        Vielleicht ganz gut (oder eher schade) dass es von der Tour anscheinend keine Fotos geben wird und Du vielleicht auch gar net genau sagen kannst wo Du warst (mangels Kartenmaterial)

        (Handschuhe, Mützen, Wechselwäsche, Erste Hilfe, Geld, Ausweise, Sonnebrille usw usw wird in dem Bergen eh alles überbewertet!! )

        ..ich freu mich schon aufs update

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf die Alm, tralala...

          Die Stiefel hast Du doch an den Füssen.. Steigeisen würde ich jetzt nicht unbedingt mitschleppen, wenn da wirklich ne Eiswand sein sollte, kannst einfach umdrehen (oder warten bis es schmelzt ). Ansonsten siehe @Sammy.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • ryo
            Dauerbesucher
            • 10.01.2011
            • 545
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf die Alm, tralala...

            Soweit ich das verstanden habe ist das Paar Stiefel als Ersatz-Paar gedacht. -> Weglassen, zu sperrig, zu schwer. Sieh zu das die Stiefel an deinen Füßen dicht sind, evtl. Gamaschen das es bei Regen nicht von oben reinläuft. Dann noch trockende Socken. Passt.

            Was schon angesprochen wurde, wo ist das trockene Shirt zum Wechseln, Wechselsocken, Mütze/Handschuhe. Fleece am Körper? Sonst fehlt die Iso Schicht!

            Lass die Softshell da, ne atmungsaktive Hardshell reicht gegen Wind und Regen. Zweite Jacke ist Ballast.

            Kommentar


            • Registhani
              Anfänger im Forum
              • 06.08.2010
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf die Alm, tralala...

              Vielleicht ganz gut (oder eher schade) dass es von der Tour anscheinend keine Fotos geben wird und Du vielleicht auch gar net genau sagen kannst wo Du warst (mangels Kartenmaterial)
              Läuft alles über mein fotografisches Gedächtnis im Cerebrum: 1375 g

              (Handschuhe, Mützen, Wechselwäsche, Erste Hilfe, Geld, Ausweise, Sonnebrille usw usw wird in dem Bergen eh alles überbewertet!! )
              Ich dachte da an Haut als Base-layer und Haar als Isolier- und Wetterschicht. Geld hab ich sowieso keins, deswegen geh ich ja wandern, und wenn es einen Notfall gibt, leiste ich Erste Hilfe mittels Handauflegen und einem Gayatri-Mantra

              Außerdem muss in der Tasche Platz bleiben um den Müll und die Pfandflaschen der "Naturfreunde" runterzuschleppen. Auf manchen Aussichtsbergen könnte man aus Müll eine Bivakschachtel zimmern... (Peter Lustig hätte da noch seinen Spaß)

              Spaß beiseite.
              Handy: Wer wiegt das schon?
              Karte 1:25000: 70g
              1/2er Doppelleder Handschuhe: 210g
              2 Buff: 110g
              1+ Shirt UnderArmour: 245g
              1 +Polyester Retro-Short Gr.6: 65g (Für alle dies genau wissen wollen )
              1 +Paar Wollsocken Gr.45: 100g
              1 +Paar KuFa Socken: 45g
              Zerfleddertes Medikit: ungewogen (Memo an mich selbst: auffüllen)
              Sonnenbrille 400UV: 100g
              15mx5mm Seil: ebenfalls ungewogen
              Um mal das ganze "Kleinzeugs" aufzuzählen und die Sorgen zu nehmen


              Das Paar Stiefel war tatsächlich als Ersatz gedacht. Hab mir kürzlich neue Gore Stiefel gekauft und möchte diese mal testen, da ich Membranzeugs nur wenig traue sollen die Volllederstiefel als gewohnte Sicherheitstreter mit.

              Gamaschen und Fleece hätte ich allerdings wirklich nicht eingepackt. Hmm...
              "Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko." - "Was gibt es in Mexiko?" - "Mexikaner."

              Kommentar


              • evilblubb
                Erfahren
                • 20.07.2010
                • 169
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf die Alm, tralala...

                Heja, nach Oberstdorf gehts bei mir auch in 8/9 Tagen, bin aber nur "kurz" vor Ort, die Uni halt.
                Mich würde es Interessieren ob du auf der Deutshe Seite überhaupt Zelten willst. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, es aber ersteinmal bleiben lassen (ich tendiere geren zu Zelt, es ist einfahc doch besser als eine Hütte).
                Gruß
                evil

                PS: Hmmmm wenn ich hier die Gewichtsangaben durchgeh fällt mir ein das ich meine Packliste noch Optimieren sollte
                http://brianbarnhart.deviantart.com/

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf die Alm, tralala...

                  Zitat von Registhani Beitrag anzeigen

                  Das Paar Stiefel war tatsächlich als Ersatz gedacht. Hab mir kürzlich neue Gore Stiefel gekauft und möchte diese mal testen, da ich Membranzeugs nur wenig traue sollen die Volllederstiefel als gewohnte Sicherheitstreter mit.
                  Die neuen Stiefel werden vorher getestet!! Lauf einige Runden mit denen in die Gegend und zur Sicherheit kannst sie nochmal im Bad wegen Wasserfestigkeit testen. Das sagt allerdings nichts über die Verarbeitung, wie ich bei meinen Meindls leider feststellen musste.....Eine Tour überleben werden sie aber schon, es ist wirklich unsinnig schwere Bergstiefel noch mal im Gepäck zu tragen.

                  Gamaschen, je nach dem wie deine Hosen sind, könnte man auch zu Hause lassen, auf der anderen Seite wiegen sie aber kaum was. Ganz wichtig ist ist Warmschicht, also ein dickes Fleece, Unterhose eventuall, Handschuhe, windfeste Mütze. Dazu die Hygieneartikel wie Zahnbürste oder Sonnencreme.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X