Deuter Schlafsack - Kritik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • silvretta
    Gerne im Forum
    • 30.05.2011
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deuter Schlafsack - Kritik

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

    Ich denke daran mir den "Deuter Neosphere -15" zu kaufen, habe aber nun mitbekommen, dass die Meinung weit verbreitet ist, Deuter Schlafsäcke wären vergleichsweise schlecht und ihr Geld nicht wert.

    Ist das tatsächlich so? Wenn ja, wie kann man das begründen? Oder gibt es auch andere Erfahrungen ?

    Vielen Dank im Voraus!

  • sejoko
    Erfahren
    • 23.12.2009
    • 492
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deuter Schlafsack - Kritik

    Hallo

    Mit Praxiserfahrung kann ich leider nicht dienen.

    Ich persönlich würde mir aber wohl erstmal keinen Deuter Schlafsack kaufen. Grund: Deuter ist in erster Linie für seine Rucksäcke bekannt, die schon seit vielen Jahren von Deuter hergestellt werden und aufgrund von einigem Know-How auf diesem gebietet, zu recht einen guten Ruf haben. Ich selbst besitze auch einen Deuter Rucksack und bin sehr zufrieden. Soweit ich weiss, ist Deuter aber noch ganz frisch in Sachen Schlafsäcke. Ich glaube die ersten Deuter Schlafsäcke kamen letztes Jahr auf dem Markt. Bei so einem wichtigen Ausrüstungsgegenstand wie einem Schlafsack würde ich daher erstmal auf Schlafsäcke eines renommierten Herstellers zurückgreifen.

    Gruß
    Sebastian
    TRAVLRS.COM
    ein Fenster zur Welt

    Kommentar


    • Maltespalte

      Erfahren
      • 02.04.2011
      • 451
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deuter Schlafsack - Kritik

      Die Neosphere-Reihe wird auch hier diskutiert, vielleicht hilft das weiter:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=neosphere

      Zumindest ist die Meinung dort nicht einseitig...
      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

      Kommentar


      • Flachländer
        Gerne im Forum
        • 19.05.2009
        • 69
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deuter Schlafsack - Kritik

        Hallo

        Deuter Schlafsäcke gibt es doch schon etwas länger als seit einem Jahr. Die sind also nicht völlig neu in der Materie, es gibt aber bestimmt andere Hersteller die noch spezialisierter sind. Die Modelle die ich bisher von Deuter gesehen habe waren aber auch wirklich in Ordnung.
        Flachländer

        Kommentar


        • silvretta
          Gerne im Forum
          • 30.05.2011
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deuter Schlafsack - Kritik

          Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!

          Deuter produziert tatsächlich schon länger Schlafsäcke - im Daunebereich zuerst einen "moonshine" oder so, dann die Atmosphere-Serie, jetzt eben die neospheres.

          Wurden in der Vergangenheit vor allem wegen dem schlechten loft-zu-Gewicht-Verhältnis kritisiert und auch die Daune.

          Jetzt hat diese laut Deuter 675 plus cuin, was ja bei 830 Gramm 'Füllung für einen Schlafsack im 350 Euro-Bereich nicht so toll ist, was meint ihr?!

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deuter Schlafsack - Kritik

            Zitat von silvretta Beitrag anzeigen
            Jetzt hat diese laut Deuter 675 plus cuin
            Cuinwerte sagen leider gar nichts. Die Testlabore scheinen noch korrupter zu sein als die FIFA. Bzw. niemand kontrolliert, ob das, was eingefüllt wird, in der Qualität den Samples entspricht, die getestet wurden. Da hilft nur kaufen, anschauen, am besten aufmachen. Ich habe hier eine "800-cuin-Jacke" liegen, die ist platt wie eine Flunder.

            Als Richtwert: Schlafsäcke mit 800-900 wirklich guter Füllung sind realistischerweise an der tiefsten Stelle 18-20 cm hoch, je nach Schnitt (Weite). Z.B. der WM Lynx: 840 g Füllung in Länge regular, enger Schnitt, Höhe etwa 21 cm.
            Zuletzt geändert von ; 31.05.2011, 07:55.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • silvretta
              Gerne im Forum
              • 30.05.2011
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deuter Schlafsack - Kritik

              Vielen Dank, Sarekmaniac. Das ist wirklich mal eine hilfreiche Info, so kann ich tatsächlich einschätzen was der Schlafsack "loftmäßig" wert ist.

              Der Deuter neosphere - 15 hat 830 Gramm Füllung (wie gesagt 675 plus cuin, Mischungsverhältnis 90/10), ist aber soweit ich weiß eher bequem geschnitten.

              Die Ausführung mit elastischen Innennähten soll laut Deuter den loft noch verbessern, keine Ahnung wieso.

              Noch eine Frage: Wie ist das mit loft messen ? Wie lange sollte der Schlafsack vorher ausgepackt liegen? Und "loft" bezieht sich immer auf den GANZEN Sack, nicht nur die Ober- oder Unterseite?

              Und Deuter gibt an, eine doppelte Trapezkammer - Konstruktion zu verwenden - "rechtfertigt" das evtl. weniger loft, da die Daune dafür besser fixiert bleibt (weniger Kältebrücken?)

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Deuter Schlafsack - Kritik

                Du musst mal im Schlafsackforum stöbern, da gibt es unendlich viel zu lesen zu dem Thema.

                Die Ausführung mit elastischen Innennähten soll laut Deuter den loft noch verbessern, keine Ahnung wieso.
                Die Elastiknähte sollen die Innenhülle nach innen ziehen, weg von der außenhülle, und in dem Zwischenraum entfaltet sich dann (hoffentlich) die Daune besser.

                Noch eine Frage: Wie ist das mit loft messen ? Wie lange sollte der Schlafsack vorher ausgepackt liegen? Und "loft" bezieht sich immer auf den GANZEN Sack, nicht nur die Ober- oder Unterseite?
                Die Höhenangabe beziehen sich auf den ganzen Schlafsack. Aber aufpassen, dass innen kein Hohlraum zwischen den Schichten ist. z.B. rechts und links gleichhohe CD-Stapel hinlegen, Besenstiel oder Leiste etc quer drüber, Höhe messen. Die Leiste sollte noch Berürhung mit der Hülle haben. Oder ober- und Unterseite einzeln messen und addieren.


                Und Deuter gibt an, eine doppelte Trapezkammer - Konstruktion zu verwenden - "rechtfertigt" das evtl. weniger loft, da die Daune dafür besser fixiert bleibt (weniger Kältebrücken?)
                Das ist Glaubenssache. Trapezkonstruktionen brauchen mehr Material und machen die Hülle schwerer. Und sie können eher helfen, eine zu schwache Befüllung zu verstecken.

                Spitzenhersteller wie Western Mountaineering oder Feathered Friends machen einfach nur einlagige H-Kammern.

                Loft ist auch nicht alles, gerade bei Schlafsäcken für kältere Temperaturen. Eine vernünftige abdichtende Dämmleiste am Reißverschluss ist wichtig, und ein Wärmekragen, der die Zugluft raus- und die Warmluft drinnen hält.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • silvretta
                  Gerne im Forum
                  • 30.05.2011
                  • 83
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Deuter Schlafsack - Kritik

                  Nochmal danke, jetzt kenn ich mich aus. Deinem Hinweis werde ich auch folgen und im Forum stöbern - hatte bisher noch keine Zeit dazu (bin ja erst seit gestern dabei..)

                  Zum loft messen: Das müßte doch eigentlich auch mit einer Wasserwaage funktionieren, die man den Sack berühren läßt, dann austariert bis sie genau waagrecht ist und dann auf einer Seite den Abstand zum Boden mißt.

                  Zu Konstruktion: Spannend, warum HErsteller dann überhaupt noch Trapezkammern verwenden: Die dürften ja nicht nur schwerer, sondern auch zeitaufwendiger und damit teurer in der Produktion sein.. ausser der Grund ist der, dass man eben minderwerige Füllungen kaschieren kann wie Du angedeutet hast.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X