Pulka / Sulky ...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Pulka / Sulky ...?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier irgendwo im Forum mal gelesen, daß einige von Euch schon mit Pulka auf Wintertouren unterwegs waren und sich so 'n Teil selbst gebaut haben. Deshalb keimte in mir die Hoffnung, jemand von Euch hat vielleicht auch Erfahrungen mit einem Sulky (heißt das überhaupt so?)

    Ich spiele mit dem Gedanken, mal zu Fuß in der Wüste rumzueiern und interessiere mich für so ein einachsiges Gefährt, welches mit einem Gestänge am Gürtel/Hüftgurt/? befestigt ist und mit dem man Gepäck (in dem Fall Wasser) transportieren kann.

    Gibt es so etwas zu kaufen oder muß man das selber bauen? Weiß jemand genaueres? Jeder Hinweis ist hilfreich!

    Bevor sich jemand Sorgen über einen blauäugigen Wüstenwandeerer macht, füge ich noch schnell hinzu, daß ich schon mit dem Fahrrad in der Wüste unterwegs war und eine mir daher bekannte Strecke noch einmal, aber diesmal zu Fuß zurücklegen würde.

    Gruß
    Wolfgang

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    huch, also wenn du nicht sagen würdest, dass du schonmal in der wüste warst würde ich dich für ein greenhorn halten... war ziemlich lang in afrika als helfer und kann mir nicht vorstellen, wei du so durch die sandwüste willst... oder geht's durch die geröllwüste? nehm doch ein kamel... das trägt auch, ist aber angenehmner zum mitnehmen... dadurch, dass du massenhalft wasser in dem wägelchen hättest bräuchtest du ja auch wieder massenhaft kraft und mehr wasser... die rechnung geht also nicht auf, oder willst du auf der teerstraße bleiben? also wenn du ein abenteuer willst und es die afrikanische savanne auch sein darf, dann kauf dir da einen esel m,it einem kleinen wagen, den du als "wohnwagen" umbaust und so durch afrika ruckelst... würde schätzungsweise nicht mehr als 100 euro kosten alles zusammen, wenn du gut bist gostet es noch weniger und den esel kannste ja danach wieder verkaufen...
    aber mit einem wägelchen durch die wüste, wenn ich selber der esel bin, der das zieht, neee, danke... aber wenn du's machst, bitte bericht schicken, bin immer für verrücktheiten offen - wenn sie machbar sind... aber kaufen kannste sowas denk ich mal nicht...
    gruß
    buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Hallo Buschtrommler,

      vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort! Ich habe schon befürchtet, daß man das für 'ne Spinnerei halten könnte, deshalb habe ich die Radtour mal erwähnt. Ist mehr Steinwüste, aber teilweise auch Sand, aber die Pisten sind nicht sandig (bis auf kurze Ausnahmen).
      Berichte von bisherigen Touren findest Du auf http://www.bikeafrica.de.vu oder speziell zu der Region auf http://members.aol.com/BikeAfrica/r-nami00.htm

      Das mitgeführte Wasser bei einer solchen Wanderung würde höchstens für die Hälfte, wahrscheinlich aber nur für ein Drittel oder Viertel der Strecke reichen und ich würde mich darum kümmern, daß unterwegs entsprechende Depots angelegt würden. Auf der Strecke sind auch Autos unterwegs für den Fall eines Problems. Ich möchte also nicht querfeldein laufen und habe auch nicht vor, das Rückflugticket verfallen zu lassen ...

      Bevor ich aber mit Esel oder Kamel unterwegs wäre, ginge es auf jeden Fall wieder mit dem Rad los. Da bin ich nicht so ratlos.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • Buschtrommler
        Dauerbesucher
        • 06.12.2003
        • 801
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        wow, sauber, scheinst ja einer der leute zu sein, die so erfahren sind, dass sie sich solche verrücktheiten leisten können... hab halt oft in afrika das problem gehabt, dass ich total fertige greenhorns getroffen haben, die einfach so ins abenteuer reingesprungen sind, und dann schon üble sachen erlebt haben... aber so, klar, das geht... ich wünsche dir viel spass und erfolg.. hast ne interessante seite... aber keine angst bezüglich der ansteckungsgefahr von reisefieber, ich bin schon infiziert... hier meine seite: www.reisefieberseite.de.vu
        da sind einige meiner reisen drauf... plane für den winter jetzt ne iranreise... bin mal gespannt wie das läuft...
        namibia kenne ich nicht. ich war halt in der sahara... da wäre so eine tour mit so einem wagen verrückt, aber in namibia durchaus vorstellbar... gibt es da nicht ab un zu brunnen, wo man wasser filtern kann? dann brauchste nicht so viel wasser mitnehmen...
        gruß
        buschtrommler
        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Irgendwo hier im Forum ist so ein Teil wie Du es suchst beschrieben. Leider ging es in dem Thread um einen anderen Ausrüstungsgegenstand der mir nicht mehr einfällt.
          Werde mal grübeln.

          Grüße

          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zitat von Buschtrommler
            namibia kenne ich nicht. ich war halt in der sahara... da wäre so eine tour mit so einem wagen verrückt, aber in namibia durchaus vorstellbar... gibt es da nicht ab un zu brunnen, wo man wasser filtern kann? dann brauchste nicht so viel wasser mitnehmen...
            ... Brunnen gibt es bei den Farmen am Rande der Namib. Auf der angepeilten Strecke gibt es jedoch ca. 250 km gar nix.
            Mit dem Rad habe ich dafür fast drei Tage gebraucht und habe bis zu 13,5 Liter Wasser am Tag getrunken. Zu Fuß ist mehr nötig und da wird es auf entsprechende Depots rauslaufen müssen.

            Deine Homepage habe ich gestern schon mal kurz entdeckt und werde die demnächst mal näher anschauen. Da sind ja auch noch 'n paar nette Länder beschrieben und für diesen Herbst steht noch 'ne Radtour in Westafrika an ...

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von Fernwanderer
              Irgendwo hier im Forum ist so ein Teil wie Du es suchst beschrieben. Leider ging es in dem Thread um einen anderen Ausrüstungsgegenstand der mir nicht mehr einfällt.
              Werde mal grübeln.
              Danke für den Hinweis! Ich habe eben einen Thread über die Suchfunktion entdeckt, aber da wurden im wesentlichen Hinweise auf einen Zeitschriftenartikel genannt und die Empfehlung, das Ding irgendwie selbst zu bauen, allerdings ohne konkrete Tipps.

              Da ich "Computerfuzzi" bin und keine Ahnung im Schweißen von Metallrohren habe, kann ich mir nun noch nicht so recht vorstellen, wie ich das hinbekomme bzw. wie schwer das Ding am Ende ist. Mehr als 5 kg sollte nicht sein, denke ich.
              Falls jemand irgendwo eine Bauanleitung für so ein Teil findet oder jemanden kennt, der so etwas schon mal gebaut oder verwendet hat, wäre ich über Infos bzw. Kontaktvermittlung dankbar.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zeitschriftenartikel (im DAV-Magazin?) ist korrekt! Genauer gesagt handelte es sich um Reklame wenn mich nicht alles täuscht. Sprich jemand fertigt so einen Sulky schon.
                Das Teil war so konstruiert, daß man die ganze Schoose hockklappen konnte und als Kraxen-Rucksack zu tragen war.
                Allein das Rad wog allerdings deutlich über 1kg, ob damit dann Dein 5kg-Limit im ganzen zu halten ist?

                Grüße

                Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi, warum nicht sowas?
                  Globilik :)


                  Lässt sich für ebbes mehr Geld aus besseren Materialien bauen (oder lassen). (Ich hatte so was ähnliches auch mal vor, Gib River-Road. Hat aber dassn von Zeit und Geld noch net geklappt )

                  Der Wagen ist Stabil und lässt sich mit breiteren, größeren, leichteren Rädern ausstatten. Ich hatte das Ding schon in der Hand, es macht den Eindruck, als ob man Gewicht recht gut verteilen kann und damit leicht anheben und ziehen.

                  Dort großen, Flachen Wasserkanister, verstärkt. Menn es net durch Sand geht, kann man damit imo gut 30 bis 50 Liter Wasser schlepen

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zitat von Fernwanderer
                    Das Teil war so konstruiert, daß man die ganze Schoose hockklappen konnte und als Kraxen-Rucksack zu tragen war.
                    ...mir kommt da gerade die Idee, mir mal den alten Außengestellrucksack anzuschauen, der noch irgendwo auf dem Dachboden rumliegen muß, Vielleicht kann man daraus was frokeln ...

                    Allein das Rad wog allerdings deutlich über 1kg, ob damit dann Dein 5kg-Limit im ganzen zu halten ist?
                    ... die 5 kg waren nur mal so ein grober Richtwert, den ich im Kopf habe, weil mein Fahrradanhänger so 5,5 kg wiegt (Herstellerangabe, nie überprüft).
                    Ich hoffe mal, daß bei der Konstruktion zwei Räder verwendet wurden, oder? Ich habe 'nen einrädrigen Fahrradanhänger und das Ding funktioniert wirklich gut, aber zum Selberziehen wäre mir das zu kippelig.


                    Zitat von Vivalranger
                    Hi, warum nicht sowas?

                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...%E4cktransport

                    Lässt sich für ebbes mehr Geld aus besseren Materialien bauen (oder lassen).
                    ... das Ding macht schon mal 'nen guten Eindruck. Ich denke, das ließe sich sogar auch viel billiger realisieren (wenn mans selber machen kann).

                    Der Wagen ist Stabil und lässt sich mit breiteren, größeren, leichteren Rädern ausstatten.
                    ... größere Räder sind sicherlich gar nicht nötig. Ich habe zwar nur Erfahrungen mit Fahrradanhängern, aber alles ab 16 Zoll und aufwärts scheint mir da geeignet. Die serienmäßigen 20-Zoll-Räder sollten dicke ausreichen.


                    Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten!
                    Das waren zwei gute Denkanstöße und vielleicht kommen mir ja daraufhin auch noch ein paar Ideen.

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      No Prob, Viel Spass bei der Tour und gerne einen Erfahrungsbericht über den Wagen.

                      Kommentar


                      • Jens
                        Fuchs
                        • 09.06.2002
                        • 1575

                        • Meine Reisen

                        #12
                        In der Outdoor 09/2003 gibt es einen Artikel, Expeditionen planen und Ausführen. Darin beschreiben unter anderem Stefan Simmerer und Frank Kauper die Planung ihrer Reise über das Hochland von Tibet. Dabei haben sie einen selbstgebauten Anhänger zum ziehen ihrer Ausrüstung verwendet. Es sind auch gute Bilder zu sehen. Als Räder finden fette MTB-Reifen Verwendung...

                        Jens

                        PS: @Vivalranger: Kannst du bitte mal die URL des Globi-Links so editieren, dass die Postings wieder auf ne normale Breite kommen?
                        - - - User out of order - - -

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X