[SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

    Jep, das ist ein wirklich langer Bericht geworden und wie immer in solchen Fällen, hab ich ihn mir erst mal ausgedruckt und auf den Zu-Lesen-Stapel gelegt. Gestern abend war er nun endlich dran.

    Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung sowie die superschönen Bilder!
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    ***********************
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

    Kommentar


    • Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

      Hallo dingsbums,
      vielen Dank für den schönen Bericht. Du schreibst immer so erfrischend ehrlich :-)
      Alles durchzulesen hat schön lange gedauert, Zeit in der ich mich vom Lernen drücken konnte. Also - lange Reiseberichte sind super, vor allem, wenn sie so klasse geschrieben sind

      Liebe Grüße
      Lotta

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

        Als erstes möchte ich mich für all die netten Kommentare bedanken. Und dann fehlen ja immer noch die allerletzten Tage, hier kommen die nächsten zwei:

        15./16.09. "Linbana" und unsere zweite Kreuzfahrt

        Gut haben wir geschlafen auf dem Schiff. Um 8:00 klingelte aber der Wecker, nach dem Duschen ging's zum Frühstück. Am Nachbartisch saß der Kapitän, den wir kurz später auch noch einmal auf dem Sonnendeck bewundern durften. Was da abging, war uns aber nicht so klar. Es hatte wohl irgendwas mit dem Polarkreis zu tun, aber der wurde ja schon am Vortag überfahren. Jeder bekam Eiswürfel hinten unter das Shirt gesteckt und durfte sich als Belohnung einen Aquavit abholen. Wir haben verzichtet und sind wieder rein.


        Irgendwo unterwegs.

        Wir hatten vorher schon ausgecheckt, da die Kabine so um einiges günstiger war. Den Rest der Fahrt bis Tromsø verbrachten wir meist auf dem Panoramadeck, lesen, gucken, faul sein. Pünktlich kamen wir in Tromsø an, wechselten in unsere Wanderschuhe und raus ging's. Als erstes sind wir zur Turistinfo, denn wir wollten wissen, wo wir unseren Rucksack für den restlichen Tag lassen konnten. Antwort: Im Gepäckraum vom Rica Hotel. Nun dann. Die haben auch nicht dumm geguckt, als wir nachfragten, sondern einfach nur die Tür aufgemacht. Sehr nett.

        Wir sind dann zur Bushaltestelle, mussten noch ein bisschen warten, und dann sind wir mit vielen Rotzplagen zur Linbana gefahren. Die Kinder sind allerdings gleich nach der Brücke ausgestiegen. Die Seilbahn in Tromsø heißt natürlich auch nicht Linbana, sondern Fjellheisen. Aber sonst sind wir am Ende unserer Reise oft in Abisko und Linbana fahren ist Kult. Deswegen kam uns der Fjellheisen so gelegen.


        Tromsø, Fjellheisen

        Dort angekommen mussten wir nochmal etwas warten, dann ging es mit der Seilbahn hoch auf den Hausberg von Tromsø, mit schönem Blick auf die Stadt und die Umgebung. Netterweise kam auch die Sonne ab und zu raus. Nach einem kleinen Spaziergang hockten wir uns noch auf die Terasse und aßen einen Snack, bevor wir schon wieder runter mussten.


        Tromsø, Panorama


        Tromsø, Berge in der Umgebung


        Tromsø, Berge in der Umgebung


        Tromsø, sattes Grün

        Den Rückweg legten wir aber zu Fuß zurück. Erst ging es zur Eismeerkathedrale, schön ist sie, wenn auch nicht so spektakulär. Als wir ankamen, kam erst mal die Hurtigrutentour raus. Als wir reingingen, kamen dann die ganzen Kinder aus der Kirche raus. Sie haben wohl gesungen, denn der Flügel wurde gerade wieder eingepackt.


        Tromsø, Eismeerkathedrale


        Tromsø, Eismeerkathedrale

        Nach dem Besuch der Kirche liefen wir über die Brücke zurück. Da war ziemlich viel Autoverkehr, deswegen auch nicht so toll. Dann gab es noch einen Bummel durch Tromsø, weitere potentielle Besuchsstätten hatten leider schon zu. So konzentrierten wir uns so langsam aufs Abendessen, begutachteten diverse Restaurants und landeten dann im Biffhuset. Sehr lecker.

        Da es schon nach 10 war, als wir das Restaurant verließen, vertraten wir uns nur ein bisschen die Beine und gingen dann ins Rica, um dort die Bar zu testen. Die hat eigentlich eine tolle Aussicht, aber leider wurde zu der Zeit im Hafenbecken gebaggert oder so. Trotzdem sah man die Brücke, die Kathedrale, das Wasser, schon schön.

        Erst war in der Bar gar nix los, dann setzte sich ein Norweger neben uns. Der war eine Mischung aus nett und komischer Kauz. Aber er erzählte gerne und viel, vertrieb uns damit die Zeit und meinte, er hätte uns gerne in sein Sommerhaus auf den Lofoten eingeladen, schade, dass wir keine Zeit hätten. Auch er wartete auf das Schiff. Dann rief aber wohl seine Freundin an, deswegen ging er raus zum Telefonieren - und wirkte erst einmal verschollen.

        Überraschenderweise kamen aber mehr und mehr Gäste in die Bar, ich wurde allerdings müde. Deswegen schlug ich vor auszutrinken und schon mal zurück zur Anlegestelle zu gehen. Da hatte ich die Rechnung aber ohne den Norweger gemacht. Der kam zurück, ging zur Theke und stellte uns kurz später zwei Bier vor die Nase mit den Worten "Have a beer, the ship is coming." Damit hatte er recht, die MS Kong Harald kam gerade hell beleuchtet angefahren. Er selbst hat sein Bier in Rekordzeit abgezogen und ist ohne Tschüss verschwunden. Da ich immer noch müde war, haben wir aber auch relativ zügig ausgetrunken und sind los.

        Beim Check-in gab es sogar eine kleine Schlange, es ging aber schnell, und dann ab in die Kabine. Diese war größer als die letzte, beide Betten unten. Und in diese haben wir uns dann gelegt und geschlafen.


        Unsere Kabine auf der Kong Harald

        Wie man sieht, hatten wir ein Rettungsboot direkt vor dem Fenster. Von dieser Sichtbehinderung wusste ich auch beim Buchen, wir hatten aber nicht vor, uns außer zum Schlafen hier aufzuhalten, also was soll's.

        Tja, so startete unsere zweite Kreuzfahrt. Wenn die Fahrt nach Norden die erste war, so war die Fahrt zurück, auf einem anderen Schiff, konsequenterweise die zweite. Obwohl wir überlegten, ob nicht die paar Stunden im Jahr davor auch schon zählen, dann wäre das jetzt ja sogar schon die dritte. Aber ohne Kabine und Übernachtung? Nein!

        Den Morgen starteten wir mit einem kleinen Schiffsrundgang. Hier auf der Kong Harald ist alles etwas größer und neuer, aber die Vesterålen hat uns trotzdem (oder gerade deshalb) ein klein bisschen besser gefallen. Auch das Restaurant war um einiges größer, das Frühstück allerdings vergleichbar. Nach dem Frühstück haben wir uns erst mal in den Panoramabereich vorne gehockt, aber so richtig wohl habe ich mich da nicht gefühlt. Also sind wir in den mittleren Bereich, das war eher das Pendant zum Panoramadeck der Vesterålen. Viel besser, und so wurde das unser Platz für die heutige Reise.

        Leider haben wir die Fahrt vorbei an der Maritbu verpasst, ich hatte den Zeitplan nicht ordentlich gelesen. Während wir zuerst meist drinnen hockten, kam dann aber teilweise sogar die Sonne raus, und das trieb uns raus. Zumal es ja früher oder später in den Trollfjord gehen sollte. In diesem haben wir uns dann auch richtig lange aufgehalten, weil einige Leute mit dem Boot (des Kraftwerks) abgeschifft wurden und zwei Fahrten dazu notwendig waren. Und so konnten wir recht lange Seeadler beobachten, schön.


        Kurz vor dem Trollfjord


        Einfahrt in den Trollfjord


        Claudia im Trollfjord


        Seeadler


        Seeadler


        Seeadler


        Panorama im Trollfjord


        Ausfahrt aus dem Trollfjord


        Ausfahrt aus dem Trollfjord


        Ausfahrt aus dem Trollfjord


        Ausfahrt aus dem Trollfjord

        Die Zeit bis zum Abendessen vertrieben wir uns mit Postkarten schreiben, außerdem war irgendwann Zeit für das erste Bier. Abendessen gab es dann um 20:00 Uhr, mit festen Plätzen, wir hatten aber einen netten Zweiertisch. Erst gab es Suppe, dann Dorsch. Und dann wurden wir gefragt, ob wir Nachschlag wollten - ja. :-) Zuerst fragten wir uns, ob wir so hungrig (oder verfressen) aussahen, konnten dann aber feststellen, dass die Frage wohl doch Standard ist. Noch Panna Cotta als Nachspeise, dann zurück zum Panoramadeck, den restlichen Abend genießen. Nach einem letzten Rundgang an der Frischluft ging es wieder relativ früh ins Bett, wir müssen morgen früh raus.

        Kommentar


        • dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

          So, dann möchte ich den Bericht abschließen, damit ich in 2 Wochen mit gutem Gewissen auf die nächste Tour kann. Viel ist allerdings nicht mehr passiert.

          17./18.09. Entchenabtrieb und Abschied

          Morgens um 6:00 klingelte der Wecker, duschen, anziehen, unsere drei Sachen packen, danach ging es raus aufs Deck. Die Morgenstimmung war klasse, das Wetter gut, und so kamen wir nach Ørnes. Schon von oben sagen wir die Bushaltestelle, also ab in den Bus nach Saltstraumen. Der kam auch bald, und da uns immer wieder die Augen zufielen, waren die zwei Stunden schnell vorbei. Schon waren wir auf der Saltstraumen-Brücke und ich drückte den Stop-Knopf.


          Morgenstimmung bei der Einfaht nach Ørnes


          Morgenstimmung bei der Einfaht nach Ørnes


          Abschied von der Kong Harald

          Erst einmal gingen wir Richtung Hotel, in der Hoffnung, dort ein Frühstück zu bekommen. Tja, es gab in der Nacht keine Gäste, so auch eigentlich kein Frühstück. Uns wurde dann aber angeboten, Eier mit Speck zu machen - ja prima. Kaffee, Milch, O-Saft und eine leckere Portion 'Strammer Max' für jeden, was will man mehr. Wir konnten auch unsere Rucksäcke im Hotel lassen, dann machten wir uns auf zum Spaziergang, um den Gezeiten-Strom zu beobachten.

          Die Sonne schien, wir saßen viel rum, wir guckten, wir spazierten ... Ich muss sagen, es war eigentlich nix besonderes, aber es war trotzdem ein sehr schöner Morgen, und die Zeit verging wie nix. Wir unterhielten uns auch mit einem Angler, der sich - Überraschung - als Deutscher entpuppte, der aber schon seit 3 Jahren in Norwegen lebt.

          Auch die Strudel waren nicht so spektakulär, aber nett anzusehen. Besonders fasziniert hat mich aber der 'Entchenabtrieb'. Ich mutmaße zwar, dass es keine Enten waren, aber egal. Die Vögel hockten sich aufs Wasser und wurden von der Strömung weitergetragen. Dabei bildeten sie oft eine Reihe. Da wurde mir schlagartig klar, wo dieses Kirmesspiel 'Entchen angeln' seinen Ursprung her hat. Genauso faszinierend war, wenn die Vögel nach Fischen abtauchten. In Gruppen, und richtig tief und lange.


          Saltstraumen, Brücke


          Saltstraumen, Strudel

          Irgendwann waren 5 Stunden rum, unvorstellbar, und der nächste Bus nach Bodø kam. Er hielt zum Glück auch und keine Stunde später waren wir wieder in Bodø. Es gab einen weiteren Spaziergang, einen Snack, danach hockten wir am Hafen. Leider sahen wir erst dann, dass hier frische Krabben verkauft wurden, jetzt waren wir satt.

          Abends gönnten wir uns dann zum Abschluss ein leckeres Abendessen im Bryggerikaia, sehr lecker. Danach gab es noch einen Absacker in der Hotelbar Top 13 mit Rundumblick über Bodø. Am nächsten Morgen Frühstück, ein letztes Mal relaxen am Hafen, die Nordlys (ein Schwesterschiff unserer Kong Harald) bei der Einfahrt bewundern, dann ab zum Flughafen. Oslo, Frankfurt, zuhause. Der Abschied fiel schwer, aber wir hatten ja tolle Erinnerungen im Gepäck.

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

            Ein gewohnt guter Bericht mit tollen Fotos, vielen Dank dafür. Einziger Mist, obwohl gerade vor einer Woche aus der Gegend zurück, könn't man schon wieder hoch (und ich hab den Eindruck das wird mit den Jahren immer schlimmer ).

            Die Klamotten (am See) im Rago haben damals vor allem unseren Hund echt geschafft, die Leiter gabs damals noch nicht und wir mußten uns unsere Kinder und den Hund mehr oder weniger "zuwerfen" .

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

              Tolle Bilder und toller Bericht. Was mich allerdings etwas umhaut ist die Tatsache, dass du kein Schnee hattest. Bin vor 15 Jahren auch so Mitte August von Sulitjelma gestartet, und da sah das ganz anders aus. Stellt sich die Frage ob damals ein sehr kaltes Jahr war, oder ob die Klimaerwärmung hier zum tragen kommt,

              http://www.album.de/bild/2123325/pict0008.cfm

              http://www.album.de/bild/2123326/pict0009.cfm

              http://www.album.de/bild/2123330_62425/pict0011.cfm

              Gruss

              ERny
              Zuletzt geändert von Erny; 20.08.2011, 08:23.

              Kommentar


              • Wanderelch
                Anfänger im Forum
                • 30.06.2011
                • 44
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

                Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen

                Claudia im Trollfjord
                Das gefällt mir sehr gut das Bild und irgendwie passt es auch super in den Trollfjord.

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

                  Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                  Was mich allerdings etwas umhaut ist die Tatsache, dass du kein Schnee hattest. Bin vor 15 Jahren auch so Mitte August von Sulitjelma gestartet, und da sa das ganz anders aus. Stellt sich die Frage ob damals ein sehr kaltes Jahr war, oder ob die Klimaerwärmung hier zum tragen kommt.
                  Ich schätze beides. Man sieht schon, dass die Gletscher und Altschneefelder immer kleiner werden, aber die Unterschiede sind ja wirklich krass. Ich habe mal die zu deinen Bildern passenden Motive gesucht, hier der direkte Vergleich:









                  Bei uns war zwar schon Ende August, aber dein Schnee ist ja nicht mehr weggeschmolzen. Ich finde das für Mitte August aber wirklich viel, das muss ein kaltes Jahr gewesen sein.

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

                    Vielen Dank für den Bericht. Gerade die Schiffsfahrt hat einen tollen Eindruck gegebendanke, daß du die nicht weggelassen hast .
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

                      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                      Mal sehen, dieses Jahr wird uns aber sicher noch die alte Kamera begleiten.
                      Dieses Statement ist nicht mehr korrekt, das wollte ich kurz korrigieren. Und Schuld daran ist Dustin:
                      Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                      Schon mal eine Canon EOS 5D in Betracht gezogen?
                      Jetzt wo es die 5D Mark II gibt, ist die 5D preiswerter geworden.
                      Nachdem ich mir die Preise mal angeguckt habe, dachte ich mir, für irgendetwas muss ich schließlich so viel arbeiten - da wurde es die 5D Mark II. Die Bilder dazu dann demnächst im neuen Reisebericht.

                      Kommentar


                      • Dustin
                        Erfahren
                        • 07.07.2010
                        • 443
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE][NO] Sulitjelma, Padjelanta, Rago

                        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                        Dieses Statement ist nicht mehr korrekt, das wollte ich kurz korrigieren. Und Schuld daran ist Dustin:

                        Nachdem ich mir die Preise mal angeguckt habe, dachte ich mir, für irgendetwas muss ich schließlich so viel arbeiten - da wurde es die 5D Mark II. Die Bilder dazu dann demnächst im neuen Reisebericht.
                        Ich dachte gerade beim lesen meines Namens als erstes:"Bin ich damit gemeint?"
                        Ja, Tatsache...ich konnte mich gerade gar nicht mehr an mein Posting erinnern
                        Gratulation zum Einkauf.
                        Wenn ich mal genug Geld habe wird es bei mir auch eine Vollformatkamera werden. Könnte aber noch dauern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X