Topfständer & Windschutz f. Alkoholbrenner?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cornholio
    Gerne im Forum
    • 17.04.2008
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Topfständer & Windschutz f. Alkoholbrenner?

    So, mein vor ein paar Monaten erworbener Trangiabrenner überzeugt mich voll - Problem nur: die Armeetöpfe wiegen (Edelstahl) und auf den ovalen Windschutz passen keine anderen. Alupötte hab ich, den Brenner auch, fehlt das erwähnte. (Und so nen Bierdosenkocher wollt ich irgendwann auch mal bauen, komm nur irgendwie nie dazu)
    Irgendwie will ich keine 35€ für den zweiteiligen Trangiaständer/Windschutz ausgeben. Windschutz aus Alublech (gibts hier) hab ich hier gelesen wird zu machen sein, das Problem ist das Topfgestell. Sollte natürlich unter nem gefüllten 1.5l-Topf nicht abbrechen oder in den Boden sinken und halbwegs stabil stehen. Dann halt Alu-Windschutz drumrum, fertig wäre das Trangia-Kochsett zu 1/4 des Preises.

    Ich hätt nen (undichten) Campingaz-206 rumliegen, falls jemand weiss ob man den dafür "kannibalisieren" kann. Ist aber nur ne Idee, ich hab keine Ahnung wie das anzugehen wäre.
    Then let us 'list and march, I say,
    Over the hills and far away.

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Topfständer & Windschutz f. Alkoholbrenner?

    heyo!

    ich habe das so gelöst!

    Trangiaständer aus Esbitkocher

    Da geht alles von 0,4l - 3l drauf und wackelt auch nicht! Windschutz einfach aus Alufolie oder nen fertigen nehmen! Kosten für den Kocher sind vll 5 Euro und n bissl Dremeln!

    mfg

    Kommentar


    • Fruehpatrouille
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Topfständer & Windschutz f. Alkoholbrenner?

      Die Edel-MYOG Version wäre wohl 3 Titanspeichen vom Fahrrad, in U-Form gebogen und miteinander verbunden. Sehr leicht & sehr klein faltbar. Und als Windschutz mehrfach gefaltete Alufolie. Gewichtstechnisch unschlagbar.

      Würde dir aber vllt eher zu einem Eigenbau Cone raten. Das Teil ist dann Windschutz und Ständer in einem, sehr solide und kann deine Brennstoffeffizient nochmal um einiges verbessern.
      Mitwanderzentrale auf Facebook

      kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

      Kommentar


      • Cornholio
        Gerne im Forum
        • 17.04.2008
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Topfständer & Windschutz f. Alkoholbrenner?

        Also Titan brauchts nicht, da könnt ich auch gleich den vollen Trangiasatz kaufen. Blöderweise ist der Armeebrenner mit 8.6cm Durchmesser größer als das zivile Modell. Ist zwar steinalt und hat ne Beule, funktioniert aber wunderbar. Wie gesagt, Töpfe hab ich, und >30€ für die originalteile schiene mir Verschwendung.
        Eine möglichkeit wäre so einer, aber hält denn das? Ich hab hier auch noch ne Alu-Dose mit passendem Durchmesser liegen, wäre Windschutz mit Kamineffekt und Topfhalter in einem. Die dritte Version wäre wohl flache Aluteile zu nehmen, und Schlitze reinzusägen wie für nen eigenbau-Honeystove.

        So, nur endend da wo das Gitter sitzt - einfach ein PC-Lüftergitter oder so drauflegen, passend unten absägen und löcher rein... ich bastel heut abend mal.Nochn Link

        Weiss Jemand ob diese Dinger stabil genug sind?



        Den Cone hab ich ergoogled: braucht ja schon etwas stabileres Material, und nimmt als Rolle mehr Platz weg als meine Dosen-Idee.

        Selbige würd ich mir etwa so denken:



        Oben ein PC-Lüftergitter drauf, unten Löcher reindengeln...Windschutz und Topfständer in einem, zu verpacken im Kochpott, rund um den Brenner. Sieht irgendjemand spontan den Grund dabei warum es nicht funktionieren sollte? Das ganze Ding hat einen Durchmesser (innen) von 10cm, und (ausgehend vom Brenner-Topf-Abstand im Militärset) soll 12cm hoch werden. Damit würde der gesammte Kochkrempel bequem in mein Kochgeschirr passen. Ich seh den Haken nicht.

        Edit: Nochn Bild, hilft vllt manchem:


        Links: Ziviler Trangia. Rechts: Armee-Modell.
        Zuletzt geändert von Cornholio; 01.06.2011, 02:30.
        Then let us 'list and march, I say,
        Over the hills and far away.

        Kommentar

        Lädt...
        X