Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

    Dass die ursprüngliche Tourenlänge etwas sportlich geplant war wurde ja schon geschrieben, es gibt aber neben den schon erwähnten Ausstiegspunkten auf der norwegischen Seite noch die Möglichkeit von Hukejaure entweder nach Ritsem zurückzulaufen (2 Tage) oder statt nordwärts über Sälka nach Abisko (5 Tage), westwärts über Singi, Kebnekaise nach Nikkaluokta (3 Tage) zu laufen und über Kiruna heimzufahren.
    Was bei der eigentlich sinvollen Verlängerung der Tourendauer nicht vergessen werden darf: Die Rucksäcke werden entsprechend schwerer...

    Bei den von Amsel1 genannten Eckwerten für den Rucksack (Volumen und Gewicht) kommen mir schon etwas Bedenken, gerade wenn es die erste längere Tour ist nimmt man gerne noch etwas zuviel mit (Was besonders beim Essen auch sehr vernünftig ist ) so dass man schnell an die Rucksackgrenzen kommt. Wer genau weiss was er braucht und auch seine Ausrüstung entsprechend optimiert hat, mag damit für diese Tour klarkommen, aber am Anfang einer hoffentlich langen und zufriedenen Tourenkarriere sehe ich das nicht.

    Wenn ihr euch aber trotzdem für diese Tour entscheidet (Was ich sehr gut verstehen könnte ) und dann ziemlich am Anfang merkt dass ihr euch doch übernomen habt: Der Einstieg über Vaisaluokta und der über den Grenseleden können auch zu einer schönen Rundtour (Normal 5-6 Tage) kombiniert werden.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Waldfex

      Erfahren
      • 19.09.2010
      • 194
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

      Dem Beitrag von winnetoux ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Mit ca. 20 kg musst du für eine solche Tour auf dem Nordkalottleden rechnen. Als Anfänger ist man da auch schnell drüber, da zum einem die Ausrüstung meist noch nicht gewichtsoptimiert ist und man gern das eine oder andere Stück zu viel mit nimmt. Wir hatten im auf unserer ersten Tour noch gut 5 kg mehr im Gepäck und zum Schluss trotzdem Probleme mit zu wenig Verpflegung, da wir seiner Zeit auch den Fehler gemacht hatten, auf den Nachkauf unterwegs in den Hütten zu spekulieren.

      An einen Rucksack unter 60 l solltest du keinen Gedanken verschwenden. In dieser Klasse solltest du dir auch einmal den deuter Aircontact 65 + 10 ansehen, den findet meine Frau ganz toll und der wird wohl ihr nächster Rucksack, da der alte in die Jahre gekommen ist.

      Gruß Gert

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

        Habt ihr mal darüber nachgedacht, die Tour andersrum zu laufen? Dann würdet ihr auf dem Kungsleden mit Hütten starten, habt Sicherheit, könnt Essen nachkaufen und es gibt viel mehr Möglichkeiten auszusteigen.
        Und wenn es euch gefällt und gut läuft, dann geht es nach Hukejaure bzw. Sitas (das norwegische) ab auf die einsame Strecke. Klingt für mich sinnvoller.
        Vom Essen her könnt ihr dann ja planen, dass ihr an den Hütten, die Verkauf haben (Abiskojaure, Alesjaure und Sälka sollten das sein), das Abendessen kauft und in Sälka dann evtl. noch nachrüstet für die restliche Tour. Das ist dann zwar etwas teurer, aber ich würde als Anfänger nicht unbedingt mit Essen für über 2 Wochen starten wollen. Als erfahrener Wanderer eigentlich auch nicht ...
        Der Rucksack wird dann allerdings erst relativ spät leichter.

        Und wehe ihr kauft Sälka leer, wir brauchen im September da nämlich auch Nachschub!
        Zuletzt geändert von dingsbums; 28.05.2011, 11:15. Grund: Detail ergänzt

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

          Guter Vorschlag : Erstmal mit leichterem Gepäck etwas einlaufen und sehen wie´s geht... Und wenn der Rucksack dann eben doch schon sehr schwer ist ggf. Plan B und C bereithalten. Eine etwas leichtere Tour kann vielleicht auch schöner sein, wenn man dafür mit den Bedingungen besser klar kommt....Und wenn sich herausstellt, daß es doch gut geht, auch gut....

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

            Keiner von euch wird mit einem Rucksackgewicht (Startgewicht) <20kg davonkommen.
            Macht auf jeden Fall mal eine Wochenendtour in der Umgebung mit einem realisischen Rucksackgewicht, möglichst etwas bergauf/bergab. So könnt ihr noch am ehesten einschätzen, was auf euch zukommt.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

              Sicher kann man mal antesten, aber ich finde: In schöner Umgebung beim großen "Outdoorurlaub" geht man nochmal ganz anders an die Sache ran, vermutlich mehr Endorphine oder so. Umso besser, wenn man weiter muss und nicht gleich wieder aussteigen kann. So ne Wochenendtour um die Ecke mit über 20 kg? Neee, danke, da hätte ich wenig Motivation. Ich würde daraus dann nicht gleich ableiten, ohjehh, das ist mir alles zu viel.

              Hinterher auf der Rückreise ächze ich meist unter dem eigentlich doch leichter gewordenen Rucksack und es ist mir ein Rätsel, wie das die Tage vorher ging - die Euphorie ist weg, bequeme Zufriedenheit macht sich breit. - es ist auch mal anstrengend, das ist ja Teil des Ganzen, das sollte einem auch Freude und Energie bringen, sich auch mal ein bisschen verausgaben - natürlich ohne gleich zusammenzubrechen. Ein paar Grenzen antesten oder sich seinen Grenzen nähern bzw. sie nach hinten schieben. Kurz: viel Kopfsache.
              Zuletzt geändert von ; 28.05.2011, 09:33.

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Guter Vorschlag : Erstmal mit leichterem Gepäck etwas einlaufen und sehen wie´s geht... Und wenn der Rucksack dann eben doch schon sehr schwer ist ggf. Plan B und C bereithalten.
                Allerdings hatte ich schon mit einem schweren Rucksack geplant. Natürlich kann man auch erst mal leicht loslaufen und in Sälka 'alles' für die restliche Tour kaufen, aber das ist wirklich 'teuer'. Ich dachte eher, man läuft mit Essen für ca. 10 Tage los, verbraucht aber gar nicht so viel, weil man an den Hütten jeweils für den Abend einkauft. So hat man in Sälka noch recht viel und muss nur bedingt auffüllen. Aber wie gesagt -> dann ist der Rucksack lange voll und schwer.

                Kommentar


                • Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                  Sicher kann man mal antesten, aber ich finde: In schöner Umgebung beim großen "Outdoorurlaub" geht man nochmal ganz anders an die Sache ran, vermutlich mehr Endorphine oder so.
                  Endorphine hin oder her: Den Rucksack und sein Gewicht vor so einer Tour erst mal in heimischen Gefilden zu testen, kann sicherlich nicht schaden. Gerade in der Gruppe will man nicht derjenige sein, der als Erstes aufgeben muss und so macht man trotz körperlicher Beschwerden weiter. Wenn dann aber mitten auf dem Nordkalottleden der große Zusammenbruch kommt, dann ist es mehr als blöd gelaufen. Wenn "Amsel" die 18Kg im Outdoorladen bereits als zu schwer empfunden hat, dann finde ich's ziemlich fahrlässig, Ihr dazu zu raten, es mit den >20kg in Schweden einfach zu probieren und dass es unter Endorphineinfluss schon klappen wird.

                  Umso besser, wenn man weiter muss und nicht gleich wieder aussteigen kann.
                  Für die erste Tour mit potentiell viel zu schweren Rucksäcken sehe ich das anders, s.o.!
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                    OT: Würdest du bitte weiter zitieren? Man kann es natürlich aus dem Zusammenhang reißen und Dramen entwerfen.
                    Wenn ich mir jetzt gerade 18 kg aufsetze, find ich die auch schwer. Die sind immer schwer. Im dt. Wald ganz besonders. Ich meine einfach: es ist nicht zuletzt die Frage, wie man die Sache anpackt - wie viel Vertrauen hat man in sich selbst. Finde es auch kontraproduktiv, Frauen ständig zu erklären oder durch die Blume mitzuteilen, wie schwer das doch alles ist für sie ganz besonders. Der Threadsteller lässt mich hoffen, klingt alles bedacht, eben noch uninformiert, aber sie sind ja dabei. Klar schadet ne Rucksacktour vorher nicht, vor Ort ist wieder anders. Ich würde umgekehrt aus so einer Probetour nicht gleich ableiten, dass dann auch da oben alles klappt.

                    Mir war und ist in Hütten nachkaufen auch immer zu teuer.Dingsbums Methode klingt nicht schlecht. Richtig leicht wird der Rucksack nicht, wenn man nicht ul ist. Der Witz daran ist für mich zudem: alles dabei, auf nichts essentiell sonst angewiesen zu sein.
                    Zuletzt geändert von ; 28.05.2011, 13:26.

                    Kommentar


                    • dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                      Nachdem ich den Thread nochmal durchgelesen habe, denke ich, man sollte nochmal darauf hinweisen, dass die norwegischen Hütten unbewirtschaftet sind und es dort nichts gibt außer einem Dach über dem Kopf, Holz zum Heizen und Gas zum Kochen. Also auf der einen Seite sehr viel, auf der anderen Seite aber kein Nottelefon, kein Proviantverkauf, keinen Ansprechpartner außer andere Wanderer, denen man wohl schon in der ein oder anderen Hütte begegnet. (Im Juli/August vermutlich sogar mehr als wir im September.)
                      Außerdem vergesst nicht, dass ihr vorher den Schlüssel zu den Hütten besorgen müsst. Die erste schwedische Hütte auf dem 'normalen' Weg wird Hukejaure sein, die erste mit Verkauf Sälka. Dann sind schon 2/3 der Tour rum, wenn man von Süd nach Nord läuft. Von daher auch mein Vorschlag für die Gegenrichtung.

                      Kommentar


                      • GandalftheGrey
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2011
                        • 614
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                        Wenn "Amsel" die 18Kg im Outdoorladen bereits als zu schwer empfunden hat, dann finde ich's ziemlich fahrlässig, Ihr dazu zu raten, es mit den >20kg in Schweden einfach zu probieren und dass es unter Endorphineinfluss schon klappen wird.
                        Ruchsackgewicht ist etwas, an das man sich erst auf der Tour gewöhnt, so man das Teil nicht schon Tage vorher dauernd auf den Schultern hat. Und vor allem kommt es stark auf den Rucksack an. Wenn sie im Outdoorladen einen 45 l Rucksack mit 18 Kilo getestet hat, dann ist klar, dass das zu schwer war. Ein richtiger Trekkingrucksack, der anständig eingestellt ist, sollte auch bei 20 kg noch angenehm sitzen.
                        13 Kilo in meinem Futura sind für mich eine echte Zumutung, mit meinem Aircontact Pro sind dauerhaft 30-35 kg kein Thema.
                        jgr-photo.com

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                          Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                          mit meinem Aircontact Pro sind dauerhaft 30-35 kg kein Thema.
                          das find ich jetzt geradezu fahrlässig, 30 kg bitte den Herren überlassen, vorerst, und sie genau beobachten, ob sie sich nicht doch etwas überschätzen.

                          Kommentar


                          • GandalftheGrey
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2011
                            • 614
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                            Die Gewichtsangaben waren eigentlich eher als Verdeutlichung für die Bedeutung des Tragesystems gedacht. Natürlich sollten die Damen und Herren der Reisegruppe sich nicht derart viel Gepäck aufbürden. Solche Massen schleppt man nur in Ausnahmefällen.
                            jgr-photo.com

                            Kommentar


                            • Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                              OT: Würdest du bitte weiter zitieren? Man kann es natürlich aus dem Zusammenhang reißen und Dramen entwerfen.
                              Mit Verlaub: Da gab's nix zum Weiterzitieren. Dein Post ging weiter mit...
                              So ne Wochenendtour um die Ecke mit über 20 kg? Neee, danke, da hätte ich wenig Motivation. Ich würde daraus dann nicht gleich ableiten, ohjehh, das ist mir alles zu viel.
                              Zu den Endorphinen und dass es besser ist, wenn man auf Tour nicht gleich aussteigen kann, also die Punkte, auf die ich Bezug genommen habe, hast Du nichts weiter geschrieben. Von "aus dem Zusammenhang reißen" kann also meiner Meinung nach keine Rede sein.

                              Wenn ich mir jetzt gerade 18 kg aufsetze, find ich die auch schwer. Die sind immer schwer. Im dt. Wald ganz besonders.
                              Ruchsackgewicht ist etwas, an das man sich erst auf der Tour gewöhnt, so man das Teil nicht schon Tage vorher dauernd auf den Schultern hat. Und vor allem kommt es stark auf den Rucksack an. Wenn sie im Outdoorladen einen 45 l Rucksack mit 18 Kilo getestet hat, dann ist klar, dass das zu schwer war.
                              Prinzipiell ist das Alles vollkommen richtig. Ich wollte nur betonen, dass der Nordkalottleden meiner Meinung nach nicht die ideale Strecke ist, sollten obige Aussagen in diesem Fall dann doch nicht zutreffen - eben weil man nicht mal eben ein paar Tage an der Hütte verbringen oder die Tour relativ problemlos abbrechen kann. Der Großteil der Gruppe hat kaum bzw. keine Erfahrung mit Wandertouren, da sollte das "Was wäre, wenn..." schon verstärkt bei der Tourplanung berücksichtigt werden!
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                Ich hatte ja noch versprochen, den neuen Alternativweg nach Røysvatn auszumessen. Konnte das mangels einer neuen BD7 aber nur online tun. Ich schätze mal auf ca. 42 km.
                                Wenn du aber deine BD6 und BD7 hast, kannst du ja alles auf der Karte auch nochmal selbst nachgucken.
                                Ich wäre immer noch für Starten in Abisko, aber so habt ihr eine 10 km kürzere Strecke als Alternative.

                                Kommentar


                                • Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                  Kinders, jetzt mal Butter bei die Fische und die Sache mal realistisch unverblümt betrachte!#

                                  Die realisischen Möglichkeiten sind hier doch wohl folgende....

                                  1. die relativ unerfahrene Trúppe sucht sich eine leichtere Tour/en von 2-5 Tagen
                                  2. Amsel bleibt zu Hause, gilt auch für die Leute die ähnlich denken
                                  3. Amsel such sich nen kräftige Kerl der verknallt ist und für sie schleppt

                                  und jetzt richtig ernst geneint...
                                  4. Amsel verabschiedet sich entgültig von dem Gedanken mir nem 45 Liter Hikingrucksack mit 14 kg unbeschwert durch die Gegend zu hüpfen, während die anderen unter der Last ächtsen. Merke wenn du weniger schleppen willst, dann kannst du das nur durch exteme Ultralight Ausrüstung erreichen und die ist nunmal meist sehr teuer und / oder schränkt dich meist extrem im Kompfort ein und auch hier bleibt noch das Problem mit den Lebensmitteln, Wasser ´muss ja wohl in der Geged nciht getragen werden.
                                  Also, das Maß der Dinge ist hier kein 45 l Daypack sondern ein ordentlicher 65 + 5 oder gar ein 65 + 10 Liter Trekkingrucksack und da Amsel mit ihren 70 kg ja nun auch nicht unbedingt ein superzartes Rehlein sein kann und wie der TreadOwner schreibt alle sportlich fit sind kann sie einen solchen auch gut mit 20kg, anfangs 22kg tragen, vorausgesetzt, das Teil hat ein ordentliches Tragesystem das ihr natürlich auch passen muß! Sicherlich wird Amsel das Teil anfangs hassen aber nach 10 Tagen erscheint es ihr absolut selbstverständlich den Sack zu tragen, die Sache spielt sich letztendlich im Kopf ab! Aber ohne Zähigkeit und Willen geht das nun einmal nicht zu bewerkställigen. Wenn Amsel sich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dann bleiben nur die Punkte 1 -3 für diese Tour!

                                  Das war jetzt ganz und gar nicht böse gemeint, einfach nur eine realistische Einschätzung der Lage!

                                  lg Jens
                                  Zuletzt geändert von Jens2001; 29.05.2011, 10:52.

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3034
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                    Daumen hoch für deinen Beitrag Jens - genauso sieht's aus. Aber die Gegend ist Entschädigung genug für all die Mühen

                                    Kommentar


                                    • Chiloe
                                      Fuchs
                                      • 19.07.2009
                                      • 1411
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                      Damit's nicht den Anschein hat, als wolle ich Euch die gesamte Tour madig machen: Der Vorschlag von "dingsbums" ist echt gut! Start in Abisko und dann bis Sälka erst mal schauen, wie's "läuft" und ob man sich den Abschnitt des Nordkalottleden über Roysvatn zutraut oder ob man besser dem Kungsleden bis Vakkotavare folgt und dann vlt. weiter bis Kvikkjokk geht - je nach Zeitplan und Befinden...
                                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                      Kommentar


                                      • Manwe
                                        Neu im Forum
                                        • 27.05.2011
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                        Hey, ich werde mit wandern und bedanke mich recht herzlich für Euer reges Interesse, uns zu helfen!
                                        Ich habe da noch zwei Fragen, die ich Euch gerne stellen würde.

                                        Erstens, ich besitze einen Fjällräven Gyro (Volumen 70l) und wollte fragen, ob dieser für die Wanderung angemessen ist. Um ihn mal auszutesten, lief ich ein paar Kilometer und mit ca. 25 Kilo im Gyro. Ich kam mächtig ins Schwitzen und die Schulterriemen waren nicht sehr angenehm, was jedoch auch an der evtl. falschen Einstellung liegen kann. An und für sich könnte ich mir vorstellen auch mit diesem Gewicht zu wandern, wollte jedoch noch fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Fjällräven Gyro gesammelt hat.





                                        Nun aber zur zweiten Frage.

                                        Ich fotografiere sehr gerne (insbesondere Landschaften) und natürlich möchte ich meine Kamera (+Stativ und Objektive) mitnehmen! Das Ganze könnte bis zu 4 Kilo wiegen. Wie seht ihr das? Bringt ihr Kameras mit oder lasst ihr sie grundsätzlich zu Hause? Wenn ihr sie mitnehmt, worauf beschränkt Ihr Euch? Stativ ist ein muss, aber Objektive? Nehmt ihr nur ein Weitwinkel mit?

                                        Alles klar, das wars von meiner Seite.
                                        Gruß, Niklas

                                        Ps: @Jens: Niemand bleibt zu Hause. Amsel hat Power, das kannst Du mir glauben. Ich bedanke mich aber für die Hinweise. Das bekräftigt nochmal, dass es uns allen zusammen klar werden muss, auf was wir uns da genau einlassen.

                                        Kommentar


                                        • GandalftheGrey
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.05.2011
                                          • 614
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                          Ich persönlich würde die alte Lastenkraxe ja nicht mehr für so eine Tour hernehmen, da gibt es weitaus bessere Rucksäcke mit weiter entwickeltem Tragesystem. Insbesondere, wenn du ein paar Kilo Fotoausrüstung zusätzlich zum normalen Gepäck mitschleppen willst, solltest du deinem Rücken was vernünftiges spendieren.

                                          Ich find´s gut, dass ihr alle so entschlossen seid, die Tour durchzuziehen.

                                          Habt ihr schon Pack- bzw. Ausrüstungslisten? Wenn ja, postet die doch mal, dann kriegen wir nen Überblick, was eure Ausrüstung so wiegt und können evtl. beim Reduzieren helfen. Die Basispackliste aus dem Wiki kennt ihr ja hoffentlich schon.
                                          jgr-photo.com

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X