LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PharmazieFlip
    Erfahren
    • 22.09.2007
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

    .
    Petzl Tikka² Plus

    Kaufdatum: 2011
    Hersteller: Petzl
    Modellbezeichnung: Ticca² Plus
    Farbe: Mystic Grey
    Preis: ca. 40€

    Technische Daten:
    5 Lichtmodi
    • Weiß hell (50Lumen)
    • Weiß gedimmt
    • Weiß hell blinkend
    • Rot
    • Rot blinkend

    maximale Leuchtweite: ca. 35 Meter
    maximale Laufzeit: 140h
    Batterien: 3 x 1,2 - 1,5 Volt AAA-Zellen
    Wasserdichtigkeit: IPX 4 (spritzwassergeschützt)


    Lieferumfang:
    • Stirnlampe
    • 3 AAA Batterien
    • Anleitung auf Englisch, Französisch & teilweise Deutsch


    Gewicht inkl. Batterie: 83g Herstellerangabe, stimmt genau, habs mit der Küchenwaage nachgewogen

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Handling: sehr gut
    Alter Testperson: fast 22
    Geschlecht Testperson: männlich

    Hallo Allerseits
    Ich habe mir gestern mal eine Stirnlampe zugelegt, und möchte jetzt mit einem kleinen Bericht anderen bei der Suche nach der perfekten Stirnlampe helfen


    Eindrücke


    Lampe noch in OVP








    der Einstellmechanismus des Stirnbandes


    Innenleben ohne Batterien


    mit Batterien gefüllt


    höchste Stellung


    tiefste Stellung

    Das mal alle Bilder die ich eben noch auf der Loggia gemacht habe.


    Bedienung

    Die Steuerung der verschiedenen Modi geschieht über den einzelnen großen orangen Schalter auf der Oberseite der Lampe
    1 mal drücken => hell weiß
    2 mal hintereinander => gedimmt weiß
    3 mal hintereinander => hell weiß blinkend

    Genauso funktionieren die roten Stufen, um zu denen zu kommen, muss man den Knopf 2 Sekunden gedrückt halten. Hab ein bischen gebraucht bis ichs verstanden hatte, aber sobald man das hat is es eigentlich ganz einfach
    Zum Ausschalten einfach nochmal drücken.

    Das Tragegefühl ist aufgrund des breiten weichen Bandes sehr angenehm, die Länge des Stirnbandes lässt sich über einen sehr weiten Bereich einstellen. Sollte also auch für absolute Dickköpfe (oder auch Helme) passen


    Erste Anwendung/Erstes Fazit

    In Ermangelung einer ausgedehnten Höhle im Keller bin ich mit der Lampe gestern Nacht mal eine Runde durch unseren Garten gelaufen, um einen Eindruck des Lichtes zu bekommen.

    Das erste Fazit fällt dabei sehr gut aus, die Lampe ist schön hell und die Ausrichtung lässt sich sehr gut anpassen, zum Rumlaufen in ausreichendem Abstand vor einem, zum Lesen/Gitarre spielen schön nah vor einen, ohne dabei zu blenden .

    Mit der roten LED wiederum lässt sich gut lesen, ohne dass die Augen ihre Dunkelanpassung verlieren.


    weitere Tests

    Längere Test folgen, sobald das nächste Pfadfinderlager ansteht, dann werde ich sehen, wie gut sich die Lampe auch bei größeren nächtlichen Außenaktivitäten schlägt.
    Diese Erkenntniss trage ich dann natürlich hier nach.


    Ich hoffe mein erster Testbericht ist einigermaßen lesbar & hilfreich für noch unentschlossene Stirnlampensucher
    Wenn noch Fragen offen sind oder es Anregungen gibt, einfach posten!
    Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 25.05.2011, 22:01.
    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

    Ich habe diverse Tikka-Modelle in Gebrauch gehabt und fand die Leuchten eigentlich immer praktisch. Leider sind sie regelmäßig (und leider für meinen Geschmack zu rasch) an zwei Stellen kaputt gegangen sind: 1) Gehäusebruch zwischen Bedien-Knopf und Rückwand oder Seitenwand; Schutzscheibe vor der LED rausgefallen. Das Gehäuse sieht jetzt anders aus, ich bin gespannt auf deine Langzeiterfahrung, vielleicht ist es jetzt robuster.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • berni71
      Musteruser
      Fuchs
      • 27.01.2005
      • 1612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Gehäusebruch zwischen Bedien-Knopf und Rückwand oder Seitenwand
      Da ist meine auch kaputtgegangen. Meine drittstirnlampe noname vom Lidl, ähnliche Bauform hält schon länger.

      Das ist wirklich ärgerlich bei den Preisen...

      Kommentar


      • Deusen
        Erfahren
        • 14.06.2010
        • 105
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

        Kann bei meiner Tikka² Plus biher keinen Schaden feststellen, habe sie jetzt seit einem guten halben Jahr regelmäßig in Betrieb und sie ist mir schon etliche mal runtergefallen, bin auch schon ein paar Mal damit gegen Türrahmen oder niedrig hängende Äste gerannt. Die Lampe hat bisher alles mitgemacht.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Leider sind sie regelmäßig (und leider für meinen Geschmack zu rasch) an zwei Stellen kaputt gegangen sind
          Wie lange hattest du denn deine Lampen in Gebrauch? Könnten es "Ermüdungsbrüche" sein?

          Hatte meine "neue" Tikka 2 Plus nun auf ca. 22 Winterübernachtungen und einigen Tages-/Nachtturen dabei - sieht immer noch aus wie frisch gekauft. Wäre dumm, wenn sie mir auf einer längeren Tour kaputt geht.

          Kommentar


          • Dave91
            Gerne im Forum
            • 05.05.2010
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

            Bei meiner Petzl Zipka musste ich auch nach recht kurzer Zeit Gehäuserisse feststellen. Bin wirklich gespannt ob das bei den neuen Modellen besser ist (auch wenn die Risse die Funktion nicht beeinträchtigen).
            Ihr lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich.

            Kommentar


            • zweirad
              Erfahren
              • 17.12.2007
              • 233
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

              Ich hab meine jetzt seit ziemlich genau einem Jahr.
              Ich hab die Lampe schon oft im Zelt, Hütte, Nachtwandern, Wandern im dichten Nebel, Zelt (3x Winter) aufstellen, Velofahren etc. eingesetzt und was soll ich sagen...

              - Immer noch die ersten Batterien (halten sehr lange)
              - Würde ich immer und immer wieder kaufen (gute Preis/ Leistung)
              - ob die rote LED zum lesen taugt lasse ich mal offen. Ich habs versucht und nach 10` endgültig aufgegeben.

              Kommentar


              • PharmazieFlip
                Erfahren
                • 22.09.2007
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

                Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
                - ob die rote LED zum lesen taugt lasse ich mal offen. Ich habs versucht und nach 10` endgültig aufgegeben.
                zum dauerhaften lesen würd ich auch eher den weiß gedimmten modus nehmen

                aber zB zum kartenlesen ohne störung der dunkelanpassung der augen geht auf jeden fall gut
                mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                Kommentar


                • zweirad
                  Erfahren
                  • 17.12.2007
                  • 233
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

                  Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                  zum dauerhaften lesen würd ich auch eher den weiß gedimmten modus nehmen

                  aber zB zum kartenlesen ohne störung der dunkelanpassung der augen geht auf jeden fall gut
                  Dem stimme ich zu.

                  Weitere Vorteile die mir noch einfielen:
                  - Die verschiedenen Dimmstufen finde ich sehr angenehm in der Praxis
                  - Der schwenkbare Lampenkopf ist gerade zum Kochen/ Zelt aufstellen genial

                  - Vom Gewicht her wär was gleichwertiges/ leichteres schon schön

                  Kommentar


                  • kittyhawk
                    Gerne im Forum
                    • 22.07.2009
                    • 63
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

                    ich habe ebenfalls o.g. lampe und bin sehr zufrieden damit.
                    ich habe schon viele reisen und fahrradtouren damit gemacht und sie funktioniert noch einwandfrei. der batterie-verbrauch ist gering und das gehäuse erscheint mir stabil.
                    ich würde sie wieder kaufen!

                    Kommentar


                    • tiwaz
                      Erfahren
                      • 08.11.2010
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

                      Ich habe eine Tikka Plus ( die alte ) nun seit 7 Jahren im Dauergebrauch.
                      Sie ist die meiste Zeit in meiner Hosentasche und wurde nicht sehr nett behandelt.
                      Die Leuchtleistung ist nicht mehr zeitgemäß, aber die Lampe ist mir ans Herz gewachsen.
                      Dennoch habe ich mir eine neue Tikka XP 2 bestellt und sie dann wieder zurück gesand.
                      Ich fand im Vergleich mit einer alten Tikka XP die Leuchtleistung der neuen Tikka XP 2 nicht mehr so gut, ebenso die Verarbeitung !
                      Das Licht der neuen LED`s ist viel blauer geworden und schluckt damit Details im Gegensatz zur alten Tikka XP. Sehr hat mich die Dimmung mit ca. 50 Herz Lichblitzen gestört, die jede Bewegung zum Stroboeffekt verkommen ließ!
                      Ich denke die Tikka XP 2 und die Tikka Plus sind durchaus vergleichbar.

                      Gruß, Max

                      Kommentar


                      • Erdnuss
                        Anfänger im Forum
                        • 08.01.2010
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: LED Stirnlampe Petzl Tikka² Plus

                        ich habe sie auch in Gebrauch - und bin recht zufrieden.

                        Klar, heller ist immer besser ;) aber so ist sie auch fürs Laufen und Radfahren geeignet

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X