[UK] Cairngorm Mountains 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Cairngorm Mountains 2011

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hier der versprochene Bericht zur Cairngorms Tour von Jens und mir. Die Bilder sind von uns Beiden gemacht worden. Der Grundtext ist von mir. Jens wird Zug um Zug Ergänzungen und Berichtigungen beisteuern. Da er die Tour auch per GPS geloggt hat, sind elektronische Daten, wenn gewünscht, wohl auch von ihm zu erhalten.

    Montag, 2. Mai 2011
    Anreise aus Deutschland und Wanderung von Blair Atholl zur Forest Lodge, 14km.



    Nach langer Planung geht’s endlich los!

    Pünktlich wie die Maurer treffen Jens (aka Stompi) und meine Wenigkeit auf dem Bahnhof in Köln ein. Flugs geht’s per Zubringerzug zum Flughafen Köln/Bonn. Zum Glück hebt der Flieger nach Edinburgh pünktlich ab.
    Unser Zeitplan am ersten Tag ist eng gestrickt und so sind wir froh über die eingehaltene Startzeit.

    Auch nach der Landung in Schottland klappt alles wie am Schnürchen. Die Rucksäcke werden aufgenommen und ab geht’s per Bus in die Innenstadt von Edinburgh. Jens erklärt sich heldenhaft bereit den weiten Weg zum Tiso aufzunehmen und unser Gas zu besorgen. So taumele ich den kurzen Weg von der Busstation zum Bahnhof. Verflixt, so ein 20kg Rucksack auf dem Rücken ist schon schwer, ein zweiter davon auf dem Bauch geschnallt ist allerdings schon eine Belastung…

    Ich besorge die vorgebuchten Tickets und schon biegt Jens mit beschwingtem Schritt ums Eck.



    Wir sind wider Erwarten eine halbe Stunde vor unserem Zeitplan. So erreichen wir locker den gebuchten Zug und eine zweistündige Zugfahrt später sind wir in Blair Atholl. Die Sonne scheint, es hat 16 Grad und der blaue Himmel verspricht bestes Wanderwetter!



    Das Gepäck wird umgepackt und geordnet und um 16:30h geht es endlich los.



    Tagesziel ist ein Zeltplatz hinter der Forest Lodge.
    Der Weg ins Glen Tilt ist gut ausgebaut und so kommen wir zügig voran. Wie immer am ersten Tag zupft man noch manches Mal an der Ausrüstung herum und richtet des Öfteren das ein oder andere. Das sonnigem Wetter und die Eingewöhnung läßt den Schweiß munter fließen. Da wir erst am späten Nachmittag losgekommen sind, wird es kurz nach 20:00h bis wir Forest Lodge erreichen. Die letzte Stunde ist es empfindlich windig und kühl geworden und so sind wir froh nach 14km eine einfache Schafswiese hinter dem Lodge Grundstück aufzufinden und knallen uns müde vom langen Tag auf die selbige.

    Schnell stehen unsere Zelte. Ein wenige Kochen und schon werden die wichtigsten Untensilien für die Nacht bereitgelegt.




    Ein paar kurze Gespräche noch von Zelt zu Zelt über den morgigen Tag und schon sägen wir gemeinsam den benachbarten Schafen einen vor.
    Fazit: Alle hat prima geklappt und der Wettergott ist unser Freund.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

    Dienstag, 3. Mai 2011
    Forest Lodge nach White Bridge, 19km.


    Bedingt durch meine berühmte Fähigkeit aus Internet Karten genaueste Weglängen zu erkennen gehen wir den Tag ruhig an. Ich habe nämlich am Abend im Brustton der Überzeugung verkündet zur White Bridge seien es nur 12km und wir hätten massig Zeit.

    Es wird also erstmal ausgeschlafen (wir sind schließlich im Urlaub!) und danach noch stundenlang die Zeit mit Frühstücken und Ausrüstungspflege vertrödelt.



    Die eigentlichen Herren unserer Wiese beobachten uns aus sicherer Entfernung.



    Da wir es also ruhig angehen lassen gehts erst gegen frühen Mittag los.



    Es wird wieder richtig warm und so bunkern wir an den frischen Bächen mehrmals Trinkwasser.





    Pausen sind was schönes...





    Nach dem Passieren der markanten Bedford Bridge



    und einigen anderen auffälligen Geländepunkten, wird uns bewußt das die von mir geschätzten Entfernungen wohl doch etwas zu optimistisch waren...

    Wir greifen zu einem genialen Abkürzungstrick-Trick und beschließen den markierten Weg zu verlassen ("Pöh, vorgeschriebene Wege sind doch was für Mädchen") und eine Hügelkette unterhalb zu umgehen.



    Nach einer Stunde sind wir überzeugt, wir verlassen das sumpfige Moorgelände und krabbeln quer durch die Botanik wieder Richtung Hügel und sind bescheiden wieder auf den Weg zurückgekehrt...

    So erreichen wir am frühen Abend doch noch die schmucklose White Bridge und schlagen bei bestem Wetter wieder unsere Zelte auf. Ein Förster besucht uns noch und ermahnt uns sehr freundlich auf offenes Feuer zu verzichten. Es habe seit drei Wochen nicht mehr geregnet und die Brandgefahr ist sehr hoch.

    Der Abend vergeht mit der üblichen Lager Routine und wir philosophieren unter anderem darüber, ob man eine Memme ist, wenn man darüber nachdenkt das Wasser für die morgendliche Haarwäsche auf dem Kocher anzuwärmen...

    Nach einem kleinen Nip Whisky werden die Schlafsäcke aufgesucht und schon ist der zweite Tag vorbei.

    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

      Mittwoch, 4. Mai 2011
      White Bridge zu einer Brücke am Eingang zum Glen Derry, 14km.


      Bei strahlendem Sonnenschein zelebrieren wir den perfekte Hiking Morgen. Jens fertigt leckere Bannoks die ein Schmackofatz allererster Güte mit Nutella sind.



      Ich übe mich in der Kunst aus totem Eipulver feines Rührei zu fertigen. Das ist übrigens kinderleicht und mit eingeweichten Röstzwiebeln echt lecker.

      So gestärkt gehts gegen 11 Uhr auf in die Berge. Nahe Linn of Dee passieren wir die bekannten Wasserfälle.





      Noch hält das gute Wetter an.



      So erreichen wir am frühen Nachmittag schon die Derry Lodge.




      Da wir wissen das uns Morgen die anstrengenderen Berge erwarten, und da wir uns noch sehr fit fühlen, beschließen wir noch bis ins Glen Derry zu laufen. Eine gute Entscheidung da wir an der Brücke über den Derry Burn einen traumhaften Zeltplatz finden.



      Zelt bauen, waschen und Essen ansetzen ist eins.





      Gut gesättigt genießen wir den Abend. Trotz des tagsüber sehr warmen Wetters wird es Abends sehr schnell recht kühl. So treibt es einen wieder zeitig in den Schlafsack und damit auch in den verdienten Schlaf.
      Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 25.05.2011, 15:13.
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • entenpower
        Dauerbesucher
        • 24.07.2009
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

        Ihr beiden scheint ja mächtig Spaß gehabt zu haben Sehr witziger Bericht bisher!

        Und Bannock und Nutella ist echt Premium! Danke das du mich erinnert hast es am Sonntag (ähm... ) mit nach Island zu nehmen.
        www.philipp-ennen.de

        Kommentar


        • Atze1407
          Fuchs
          • 02.07.2009
          • 2425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

          Schön schön, wann geht es weiter?
          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
          Abraham Lincoln

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

            Ach ja... Pausen in Schottland sind schon was Feines.





            Weiter so!
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

              Zitat von Kris Beitrag anzeigen
              Ach ja... Pausen in Schottland sind schon was Feines.





              Weiter so!
              Verdammt, ich habs erst beim zweiten Hinschauen entdeckt...
              Klasse gefakt!

              @all
              Gleich gehts weiter mit dem nächsten Tag. Wenn der Spaß aufhört...

              Beste Grüße,
              Rainer
              Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 25.05.2011, 17:56.
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                Donnerstag, 5. Mai 2011
                Glen Derry zum Loch Avon, 10km.


                Der erste Morgen mit richtig trübem Wetter.



                Wir kommen gegen 10 Uhr los und traben durchs Glen Derry Richtung Norden.



                Der Weg wird recht steinig, was meinen Fußgelenken wenig gefällt. Über einige nette Steigungen geht es zur Hutchison Memorial Hut Bothy rauf. Eine hübsche kleine Unterkunft die sicherlich häufig überlaufen sein wird. Für uns gehts weitere 500 Höhenmeter rauf zum Loch Etchachan. Die Einheimischen sprechen ihn Etakan aus.



                Oben angekommen geht uns ganz gut die Pumpe. Für das "Tagesgipfel-Foto" halten wir allerdings tapfer die Luft an...





                Ursprünglich hatten wir mal den Plan hier oben unsere Zelte aufzuschlagen und einen Tag zu bleiben. Die Kälte und der brausende Wind überzeugen uns jedoch sehr schnell diesen Plan aufzugeben.

                Auch ein Treffen mit Nic aus unserem schönen Forum war geplant. Wir sind vermutlich zu spät dran und die Gute ist wohl schon hier durch.

                Wir machen ein paar Fotos und gehen weiter.





                Nach kurzer Zeit kommt der Loch Avon in Sicht.



                Bis zu Ihm runter ist es allerdings noch ein gehöriges Stück schwierigen Weges. Besonders die Altschneefelder sind für uns ungewohntes Terrain und wir sind deswegen besonders vorsichtig.

                Echt toll hier...








                Nach weit über einer Stunde Abstieg haben wir es endlich geschafft und wir stehen im leichten Nieselregen am Seeufer. Gerade packe ich mein Zelt aus da lenkt Jens meine Aufmerksamkeit in den Berg. Steigen dort doch tatsächlich zwei flinke Gestalten ab. Beim Näherkommen erkennen wir Nic und ihren Begleiter. Das gibt ein großes Hallo!

                Mitten im stürmischen Geplauder zieht Nic die Sportseiten des Mirror heraus und überreicht sie mir strahlend. "Damit Du weißt wie Deine Schalker gespielt habe, Gestern Abend!"
                Ich könnte heulen so gerührt bin ich!
                Zur Krönung überreicht mir Nics Begleiter (Nic, gebe mir doch bitte nochmal den Namen des guten durch) meinen Objektivdeckel von dem 21er Objektiv: "Den hast Du doch wohl oben am Loch Etchachan verloren, oder?!"

                Um die Feier komplett zu mach gibts noch für jeden eine Dose Cider die unsere beiden "Bergengel" über alle Gipfel ihrer Tour für uns geschleppt haben. Plus einen Korb frischer Erdbeeren! Hammer.



                Wir verabschieden die beiden leider viel zu schnell. Sie müssen noch über Cairn Gorm zurück zu Ihrem Tagesziel steigen.



                Nun heißt es dem stärken werdendem Regen trotzen und schnell die Zelte aufbauen.
                Abendessen ist nach so einem Tag mehr als erwünscht.



                Zum Nachtisch geht es dann an die Erdbeeren. Jetzt heißt es also die Erdbeeren, dem Anlaß entsprechend, zu verarbeiten. Hier unsere Resultate.





                Mniam, mniam...



                Eigentlich könnte man sich nun in Ruhe im Schlafsack verkriechen und alles ist gut. Leider macht uns das Wetter einen Strich durch unsere Rechnung. Gegen 20 Uhr setzt einen starker Sturm ein. Trotz der Lage in einer windgeschützten Senke sind unsere Zelte einer harten Bewährungsprobe ausgesetzt. Gegen Mitternacht wird der Wind so stark das ich mit Hilfe meiner Trekkingstöcke die durchbiegenden Zeltgestänge meines Wechsel Zeltes vor dem Durchbrechen schützen muß. So mulmig war mir noch nie auf Tour. Ich fange gerade an einen eventuellen Deal mit dem Herrgott anzudenken ("Hör mal alter Mann. OK, lass Jens und mich hier heil rauskommen und ich will nie wieder XXXXXXXX sagen...") als gegen 1:30h der Sturm endlich nachläßt. Puh, Glück gehabt. Wir tauschen noch schreiend die gegenseitigen Schadensmeldungen aus und endlich schlafe ich ein.
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • Meinereiner
                  Anfänger im Forum
                  • 17.05.2011
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                  Danke für den tollen Bericht und die super Photos! Man sieht, Ihr hattet wohl wirklich Euren Spaß dabei gehabt... da freut man sich doch schon richtig auf das weiter(e) lesen!

                  Grüße
                  Meinereiner

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                    Freitag, 6. Mai 2011
                    (Un)-Ruhetag am Loch Avon


                    Das hatten wir uns so schön vorgestellt. Ein Ruhetag am Loch Avon. Die Ausrüstung richten, Wäsche waschen, leckeres Essen backen und kochen. Dazu ein schöner Tagesausflug um den Loch Avon.

                    Leider begleitet uns stattdessen der Regen beim Aufwachen in den Tag, aber der Wind hat wenigstens nachgelassen.

                    Dicke Nebelbänke liegen auf den uns umgebenden Berghängen. An ein überqueren des nächsten Passes, um in das Tal Strath Nethy auszuweichen, erscheint uns wenig lukrativ. Wir beschließen die weitere Entwicklung des Wetters abzuwarten.



                    Der Blick auf die direkte Zeltumgebung zeigt das um uns Land unter herrscht.



                    Unsere gute Absicht möglichst windgeschützt zu zelten wird leider mit reichlich Grundwasser belohnt.



                    Am nord-östlichen Ende des Sees ist sogar ein Stück blauen Himmels zu sehen.



                    Leider pumpt der stete Wind aus Westen dicke Wolken durch die Berghänge.



                    Nun erklären sich uns auch die Wetter-Verhältnisse in der letzten Nacht. Der Westwind fährt mit Wucht durch die Berghänge zum See herunter. Dort trifft er wahrscheinlich auf aufsteigende Luftmassen von der Wasseroberfläche. Dreht, und donnert Richtung Süden die Bergschneise (durch welche wir Gestern abgestiegen sind) wieder herauf. Und wir liegen direkt in dieser "Ausflugschneise".

                    Müde durch den wenigen Schlaf verbringen wir den Morgen mit weiterer Augenpflege.
                    Ein erster Check ergibt keine Schäden an unseren Zelten und so sind wir beruhigt.







                    Ausflüge in die näherer Umgebung am Mittag sind nie lang, da der Wind wieder auffrischt.





                    Am Nachmittag kommt die Sonne heraus. Jetzt sieht die Lage schon besser aus. Zum Erreichen unseres nächsten Zieles ist es allerdings zu spät. Bedingt durch Wassereinbruch in meinem Zeltboden (das Groundsheet erweist sich als undicht) feuchtet mir ein Teil der Ausrüstung durch. Da ich einen wasserempfindlichen Daunenschlafsack nutze, ist nun Vorsicht im Zelt angesagt. Wir halten "Kriegsrat" und beschließen noch eine Nacht hier zu bleiben und uns Morgen Früh, egal welches Wetter, über den The Saddle Pass Richtung Norden durchs Strath Nethy zum Loch Morlich durchzuschlagen.

                    Der Rest des Tages wird mit Kurzausflügen und Essen verbracht.

                    Am Abend wird das Wetter wieder deutlich schlechter.

                    Gegen Mitternacht wird der Wind, wie in der Vornacht, so stark das ich mit Hilfe meiner Trekkingstöcke die durchbiegenden Zeltgestänge meines Wechsel Zeltes wieder vor dem Durchbrechen schützen muß. Bis gegen 1:30h verbringen wir die Nacht wieder mit Hoffen und Bangen bis der Sturm endlich nachläßt. Puh, nochmal Glück gehabt. Jetzt aber die Augen zu und schlafen um Kraft für die morgige Tour zu sammeln.
                    Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 26.05.2011, 07:54.
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                      Ich glaube zu wissen, warum Ihr über Loch Etchachan gelaufen seid - ihr wolltet Euch die Fords of Avon ersparen, richtig?

                      Ich bin ungefähr 2002 die Parallelstrecke über Lairig Ghru gelaufen, aber in der Gegenrichtung. Von Aviemore nach Blair Atholl in zwei Tagen mit leichtem Gepäck. Damals gab es noch das "Rustic hostel" vom SYHA in Inverey bei Linn of Dee.

                      Viele Grüße

                      Pfad-Finder
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                        Ihr hattet Glück, dass ihr die ersten Tage noch das schöne Wetter genießen durftet. Ich bin letzte Nacht nach drei Wochen Sturm und Regen, zuletzt noch durch eine Vulkanaschewolke belohnt, daheim angekommen.

                        Im Glen Derry, habt ihr da an der Brücke weiter hinten im Glen Derry (also nicht bei der Derry Lodge, sondern bei der nächsten) gezeltet? Die hatte ich mir vor zwei Jahren schon mal als möglichen Zeltplatz vorgemerkt.

                        Bitte weiterschreiben!

                        Kommentar


                        • Eggi
                          Erfahren
                          • 23.07.2009
                          • 226
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                          Sehr schöner Bericht bisher, vor allem mit tollen Bildern. Gefällt mir sehr gut.

                          Die Cairngorms stehen für mich nächstes Jahr auch auf der Liste. Welche Zeit meint ihr, ist dort besser: Mai oder September/Oktober? Dieses Jahr war ja nicht ganz so viel Schnee in Schottland, aber ich sehe, dass dort noch einiges an Altschnee liegt. Gab es in den Cairngorms diesen Winter auch nicht ganz so viel Schnee oder war das der Altschnee eines ganz normalen Winters? Wenn möglich, würde ich gerne den Sommer (also Ende Mai, Juni, Juli, August, Anfang September) aufgrund der Midges umgehen. Oder ist das evtl. aufgrund der größeren Schneemengen in den Cairngorms die optimale Zeit?

                          Bei den Cairngorms schwebt mir sowas vor wie: An der Westküste starten (evtl. Ecke Fort William/Kinlochleven) und grob Richtung Dalwhinnie/Kingussie/Aviemore, von dort noch ein paar Tage Tour in den Cairngorms (bei gutem Wetter auch den ein oder anderen Berg mitnehmen... muss aber kein Munrobaggen sein, darf aber auch "knackig" sein) und von dort dann noch am Ende ein paar Tage in der Speyside in Aberlour ausspannen, da habe ich ein paar Freunde. Zeitraum ungefähr zweieinhalb Wochen (inkl. An- und Abreise mit dem Flieger und Bus/Zug Richtung Westküste sowie Speyside).
                          Nur wo du zu Fuß warst,
                          bist du auch wirklich gewesen.
                          Johann Wolfgang von Goethe

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                            Danke an Alle von uns beiden für die Blumen...

                            Zitat von Eggi Beitrag anzeigen

                            Die Cairngorms stehen für mich nächstes Jahr auch auf der Liste. Welche Zeit meint ihr, ist dort besser: Mai oder September/Oktober?
                            Da ist Nic gefragt!
                            Die Gute hat den Plan für die Gegend!


                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Ich glaube zu wissen, warum Ihr über Loch Etchachan gelaufen seid - ihr wolltet Euch die Fords of Avon ersparen, richtig?:grins
                            Viele Grüße
                            Pfad-Finder
                            Nö, die Variante sind wir beide noch nicht gegangen. Ursprünglich gings wirklich darum oben am Etchachan zu zelten.
                            Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                            Ich bin letzte Nacht nach drei Wochen Sturm und Regen, zuletzt noch durch eine Vulkanaschewolke belohnt, daheim angekommen.
                            Im Glen Derry, habt ihr da an der Brücke weiter hinten im Glen Derry (also nicht bei der Derry Lodge, sondern bei der nächsten) gezeltet? Die hatte ich mir vor zwei Jahren schon mal als möglichen Zeltplatz vorgemerkt.
                            Bitte weiterschreiben!
                            Oh, Du Ärmste!
                            Da sind wir ja mal auf Deinen Bericht gespannt.
                            Ja die Brücke ist diejenige die Du meinst.
                            Weitergeschrieben wird gleich, wird gemacht Chefin…
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • Eggi
                              Erfahren
                              • 23.07.2009
                              • 226
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                              Ich weiß, ich weiß, die ist aber scheinbar noch unterwegs (hoffentlich hat alles geklappt, vor allem bei DEM Wetter) und ich kann es mal wieder nicht abwarten...

                              Vorher muss ich aber erstmal noch mir eine Variante für meine Herbsttour (Knoydart mit Mitnahme einiger Berge, sofern wettertechnisch möglich, ausdenken). Irgendwie spießig, man ist gerade mal 6 Tage zuhause und schmiedet schon die Pläne für die übernächste Tour.
                              Nur wo du zu Fuß warst,
                              bist du auch wirklich gewesen.
                              Johann Wolfgang von Goethe

                              Kommentar


                              • Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                                Samstag, 7. Mai 2011
                                Loch Avon zur Glenmore Forest Campsite, 18,5km.


                                Kaum aufgewacht geht der Kontrollblick gleich nach Draussen: Wie ists Wetter für den Abbau und den Abmarsch??



                                Nebelsuppe? Uns doch egal. Wir sind uns einig: Noch so eine Sturmnacht, das müssen wir nicht haben! es wird ausgiebig gefrühstückt und gegen 10 Uhr sind wir bereit. Wir haben unsere Brocken so gut es geht trocken eingepackt und verlassen den stürmischen Ort.



                                Zwei Blicke nach Osten und Westen zurück auf den bald unter uns liegenden Loch Avon.





                                Aufstieg zum The Saddle Pass.



                                Dahinten wollen wir hin.



                                Je weiter wir Nördlich kommen, umso besser wird das Wetter.



                                Der Weg durchs Strath Nethy ist exakt wie Nicole ihn beschrieben hat. Nach einer Trockenperiode steinig aber gut passierbar. Die bekannten Bogholes sind trocken und einfach begehbar. Für kein Geld der Welt möchte ich die Strecke allerdings nach einer Regenperiode gehen. Es muß dann ein sehr mühsames Durchkämpfen von aneinander gereihten Schlammlöchern sein!



                                Am frühen Nachmittag kommt die Sonne richtig raus und wir sprinten übermütig voran. Das rächt sich indem meine (vor langen Jahren vorgeschädigten) Bänder im Fußgelenk nachgeben und ich böse mit dem rechten Fuß nach Außen umknicke. Nach einer schönen Pause gehts aber wieder weiter und wir erreichen endlich die Brücke am Garbh Ailt. Ab hier führt uns ein bequemer Forstweg die letzten Kilometer in den Wald vom Glenmore Forest Park. Haben wir Heute Morgen nur einen 2km pro Stunde Schnitt am felsigen Ufer des Loch Avon "geklettert", so speeden wir jetzt mit gut 5 Stundenkilometer dahin. Was die Sonne und ein gerader Weg doch alles ausmachen...
                                Ehrlich gesagt lockt uns nicht nur das Ziel Campsite mit Dusche und anderen Zivilisationsangenehmlichkeiten.
                                Nein, wir wissen das wir an der Glenmore Lodge vorbeikommen. Und da ist ein Pub!!

                                In den buntesten Farben malen wir uns aus wie das kühle Ale unsere Kehlen herunterrinnt und wir gehen immer schneller...

                                Leider haben wir uns zu früh gefreut, bzw. sind wir zu schnell. Es ist erst 16 Uhr als wir vor der Lodge stehen. Das Pub öffnet erst um 17 Uhr.

                                Müde schleichen wir weiter und beziehen die Campsite.

                                Dort finden wir aber alles bestens geordnet vor. Ein moderner Platz mit sauberen sanitären Anlagen erfreut uns. Zeltbau und Hygiene gehen rasch von der Hand.

                                Nicht das wir es eilig haben, aber rein zufälligerweise haben wir beide die gleiche Idee. Man könnte ja am Abend nochmal zur Lodge zurücklaufen.

                                Man munkelt das wir dieses auch getan haben...




                                Nach zwei, drei Pints laufen wir zufrieden wieder zurück zur Campsite.
                                Geschlafen haben wir danach wie die Babys...
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                Kommentar


                                • paddel
                                  Fuchs
                                  • 25.04.2007
                                  • 1864
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                                  Toll!!!

                                  Schöne Bilder und nicht zuviel Text
                                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                  W.Busch

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                                    Strath Nethy nach einer Nicht-Trockenperiode an einem Regentag ist definitiv übel. Das habe ich selbst getestet. Dort kann man Boghole-Jumping für Fortgeschrittene üben!

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                                      Sonntag, 8. Mai 2011
                                      Ruhetag Glenmore Forest Campsite, Aviemore.


                                      Nee, wat is dat schön...

                                      Ein Sonntag wie er uns passt. Schön lange ausschlafen und dabei keinerlei Sorgen ob man mit oder ohne Zelt davonfliegt.

                                      Das Frühstück wird zelebriert.







                                      Anschließend nutzen wir die Gelegenheit und besuchen ausführlich die Wasch- und Wäscheräum. Gegen Mittag können wir so unsere frisch duftende Wäsche bunkern. Apropo bunkern. Ein Besuch der Einkaufsstadt Aviemore steht auf dem Programm. Das Paradies für Gear Shopping:
                                      • Mountain Spirit
                                      • Cairngorm Mountain Sports
                                      • Nevisport
                                      • Ellis Brigham
                                      • Blacks
                                      • Rohan


                                      Es kommt wie es meistens dann kommt: Wir kaufen nix...

                                      Dafür lassen wir es im Tiso Supermarkt richtig krachen. Glücklich schleppen wir unsere Lebensmittel Tüten zum Bus und ab gehts zurück zur Campsite. Der Rest des Tages dient der Ausrüstungspflege und dem Vorbereiten des Abendessens.

                                      Bei bestem Wetter machen wir es uns gemütlich.



                                      Der Nachtisch.





                                      So gesättigt steht unserer nächsten Planung nichts mehr im Wege.

                                      Der Lairig Ghru ruft!

                                      Aber erst Morgen...
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • Rainer Duesmann
                                        Fuchs
                                        • 31.12.2005
                                        • 1642
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                                        Montag, 9. Mai 2011
                                        Glenmore Forest Campsite ins Lairig Ghru, 18,5km.


                                        Kaum sind die Augen auf, schon faucht der Kocher.




                                        Frühstück ist wichtig.




                                        Jens teilt selbstlos seine Ration.



                                        Über leichte Waldwege gehts durch den Queens Forest.



                                        Bei dem Wetter darf man auch mal eine Pause machen.



                                        Der Weg durch den anschließenden Rothiemurchus Forest ist ein Traum. Der alte Kiefernwald macht einen richtig verwunschenen Eindruck.









                                        Leider haben wir keine Waldelben getroffen.

                                        Da kommen wir her.



                                        Da wollen wir hin.



                                        Je weiter wir ins Lairig Ghru Tal vorstoßen, desto schlechter wird das Wetter und der Weg.



                                        Wir kommen aufgrund der beginnenden Boulderfields, einer Art Geröllfelder, nur noch langsam voran. Meine lädierten Knöchel mögen diese Art des Weguntergrundes garnicht. Jens passt sich meinem Tempo an und wir kommen nur langsam voran.





                                        Wir geben aufgrund des stürmischen Windes den ursprünglichen Plan auf an den Pools of Dee zu zelten. Ein sehr feines Fleckchen Wiese auf Höhe Creag an Leth-Choin direkt am Allt Druidh wird zum abendlichen Ziel auserwählt. Wir gehen weiter zu den Pools um sie uns wenigstens mal anzuschauen.



                                        Irgendwann nerven mich die Boulderfields dermassen das ich den großen Rucksack entnervt zu Boden werfe. Wenn ich sowieso in Kürze den Weg zum Zeltplatz zurückgehe, dann schleppe ich das Teil doch nicht einmal hin, und einmal her.

                                        Also gehe ich die letzten Kilometer wie befreit ohne Rucksack.





                                        Zurück am ausgesuchten Übernachtungsplatz werden schnell die Zelte aufgebaut. Der Regen setzt wieder ein und er begleitet uns den ganzen Abend. Selbst hier ist der Wind recht stark. Wir sind froh das das wir nicht weiter oben unser Lager aufgeschlagen haben.



                                        Noch ein Nightcup Whisky und schon gehts müde in den Schlafsack.
                                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X