[UK] Cairngorm Mountains 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

    Dienstag, 10. Mai 2011
    Lairig Ghru zur Campsite Coylumbridge, 14km.


    Der Morgen kommt wieder mit Regen und Wind daher.



    Irgendwie sind wir beide genervt von der "Gesamtsituation".

    Einiges an Klamotten ist ziemlich durchgenässt und wir möchten beide eigentlich aus den Bergen raus und so fassen wir den Plan zur Campsite an der Coylumbridge zur laufen. Von dort haben wir räumlich raschen Zugriff auf Aviemore und unsere Rückfahrt.

    Gesagt, getan. Wir passen einen halbwegs trockenen Moment ab und packen rasch unsere Klamotten zusammen.

    In stetig besser werdendem Wetter geht es nun den gestrigen Weg Richtung Norden zurück. Im Rothiemurchus Wald biegen wir nun nord-westlich Richtung Tagesziel ab. Gegen 14h erreichen wir die kleine aber feine Campsite.

    Am Nachmittag trocknen die Zelte und unsere Ausrüstung bei Sonnenschein gut durch.

    Wir besuchen am Abend noch den Pub im nahegelegenen Hotel und so ist für einen erholsamen Schlaf gesorgt.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

      Mittwoch, 11. Mai 2011
      Campsite Coylumbridge.


      Nach dem wir fast in Ruhe ausgeschlafen haben gehen wir in den Tag.
      Fast, aufgrund dieses Kameraden.



      Meine Herren macht der einen Krach!
      Keine Ahnung ob die Bäume unten denen unsere Zelte stehen seine sind, aber er meckert uns ganz tüchtig an. Jens ist trotzdem der Meinung ich hätte den Piepmatz nicht mit:"Halts Maul!" anbrüllen dürfen...

      Nach dem Frühstück schmieden wir Pläne für den Tag. Jens nutzt die Nähe von Aviemore und legt einen Einkausbummel ein.

      Ich nutze das schöne Wetter und mache einen Kurztrip zum Loch an Eilein um zu fotografieren. Der Fotoapparat ist in diesem Urlaub sowieso viel zu kurz gekommen und so gehe ich den Ausflug in aller Ruhe an.

      Da hatte wohl jemand Langeweile...



      Die immer wieder einsetzenden Regenschauer sind zumindest Motivtechnisch gern gesehen.











      Der Weg zum See führt wieder durch die urigen Kieferwälder. Manche Aussichten wirken auf mich wie Kulissen aus einem Jurassic Park Film.



      Baumwolle??



      Der Loch an Eilein ist ein traumhafter See mit kristallklarem Wasser.



      Da mir die Mücken ziemlich zusetzen mache ich mich zügig wieder auf den Rückweg.

      Einer ziemlich genialen Eingebung folgend, wähle ich eine andere Route für den Rückweg.
      Ich quere einen dichten Wald und will dann den Hof Achnagoichan passieren. Dort geht es laut Karte zwischen zwei Gebäuden hindurch weiter und anschließend wieder auf einen Pfad Richtung Campsite. Mich wundert schon das der Weg per Zaun versperrt ist und ich will gerade drüber steigen, da fällt mir auf das es statt zwei Gebäuden nur ein Haus gibt?! Glück gehabt. Denn kaum umgehe ich das Gelände außenrum, da fetzen zwei ziemlich angriffslustig ausschauende Hunde an den Zaun.

      An meinen Abkürzungen muß ich noch arbeiten...

      Am Nachmittag treffe ich wieder auf Jens an der Campsite. Der Gute hat sogar zwei Döschen Bier von seinem Einkaufstrip mitgebracht.

      Unser letzter Abend im Zelt wird wegen der aufkommenden Kälte und einigen Regenschauern kürzer als geplant. Im warmen Schlafsack dösen wir nun gemütlich in die Nacht.
      Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 29.05.2011, 12:50.
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

        Donnerstag, 12. Mai 2011
        Transfertag nach Edinburgh.


        Heute Morgen packen wir sehr gründlich. Alles was defekt ist, oder nicht mehr gebraucht wird, landet in dem Müllcontainer der Campsite. So trenne ich mich von dem undichten Footprint meines Wechselzeltes. Was soll ich das Teil nach Hause schleppen und dann dort wegschmeissen?

        Das Wetter meint es gut mit uns und wir kommen trockenen Fußes nach Aviemore.
        Per Bus geht es nun in einer vierstündigen Fahrt nach Edinburgh. Irgendwie bin ich traurig, denn ich habe in der letzten Nacht einen Entschluß gefasst. Doch davon später mehr.

        In Glasgow beziehen wir ein geräumiges Zimmer im Princes Street East Backpackers Hostel. Dieses nette Zimmer teilen wir dann im Laufe der Nacht mit zehn anderen Backpackern...

        Allzuviel bekommen wir davon allerdings nicht mit. Eigentlich wollen wir nur mal ganz kurz ein, zwei Pints in einem nahegelegenen Pub trinken. Das es später wird liegt nicht an uns. Wir kommen der Auskunftspflicht aller höflichen Reisenden nach und bringen Ann-Kathrin und ihren dänischen Freundinnen einiges Wissenswertes über schottischen Whisky bei.

        Das ich zu später Stunde auf dem Heimweg nochmals übelst mit dem (zur Abwechslung mal linkem) Knöchel nach Außen umknicke liegt am unebenen Straßenpflaster und nix anderem.

        Freitag, 13. Mai 2011
        Rückflug.


        Schlag 5:30h sind wir beide wach. Im Zimmer riecht es wie im Pumakäfig. Kunststück, bei zwölf "Insassen". Irgendein Hornochse hat nämlich das einzige Fenster geschlossen. Ein Mädel in Türnähe wirft fluchend ihre Klamotten in den Rucksack und flüchtet. Jens und ich sind in windeseile einig. Bloß weg hier!

        Eine halbe Stunde später stehen wir in einem berühmt, berüchtigtem Frühstücksimbiss um die Ecke an der Theke. Die Empfehlung aus Jens reichhaltigem Edinburgh Erfahrungsschatz ist ein Volltreffer. Mit geübtem Griff wirft mir die Lady allerlei fettriefende Spezialitäten in die Schachtel. Ich sag nur "Full Scottish Breakfast". Genüßlich genießen wir unser Mahl auf einer Parkbank unterhalb des Scott Denkmals. Lecker...

        Eine kurze Busfahrt später sind wir am Flughafen und checken ein. Mein Rucksack wiegt nur noch 16kg. Kein Wunder das er mir so leicht vorkam. Wie jedes Jahr denkt man darüber nach das die ULer so dumm doch nicht sind.

        Der Flug läuft reibungslos ab.
        Per Zug gehts für Jens und mich dann von Köln dann noch Richtung Münster. In Hagen steigt Jens aus. In Münster holt die beste Ehefrau von allen mich ab und ich stelle den Rucksack seufzend in die Ecke.
        Das wars.

        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • NilsL
          Gerne im Forum
          • 13.01.2010
          • 92
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

          Vielen Dank für die unterhaltsame Sonntagmorgen Lektüre

          war es dort etwas sumpfig wo die die "Baumwolle" photografiert hast?? Dann könnte es Wollgras sein...
          "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

            Fazit Jens:


            Fazit Rainer:

            Schön wars! Zwar sind wir nur gut 110km gewandert, aber dafür die in beeindruckenden Landschaften. Das Wetter war typisch schottisch. Was ja nun auch nicht verwundert.

            Die Ausrüstung hat ihren Zweck voll erfüllt. Nur das Footprint war nicht dicht und so war einige Male Land unter im Zelt. Alles andere hat tadellos funktioniert und gehalten. Ein Hoch auf die Sturmfestigkeit des Wechsel Challenger Zeltes. Das war große Klasse.
            Alles andere hat tadellos funktioniert und gehalten.

            Boulderfields sind für meine Knöchel Gift. Ansonsten war die Belastung auch für einen leidlich trainierten Wanderer gut handelbar.

            Trotzdem habe ich für mich beschlossen das ich mit Schottland durch bin. In den letzten elf Jahren war ich zehn mal dort. Immer ein Erlebnis, immer ein Treffer. Allerdings bin ich ehrlich gesagt mittlerweile das Zelten in Wind und Sturm etwas leid. Mag sein das es am fortgeschrittenen Alter liegt. Ich wünsche mir für die nächsten Touren einfach mal etwa angenehmere Bedingungen. Schottland buchte ich in der Vergangenheit weit vor. Stimmt dann das Wetter nicht, wirds unangenehm. Mai ist Pflicht weil ab Juni die Midges herrschen. Das bringt natürlich niedrige Temperaturen mit sich.

            Mein nächstes Touren-Ziel wird deswegen in Deutschland liegen. Nicht das hier eine "gutes Wetter Garantie" vorliegt. Ich bin aber flexibler. Der Rothaarsteig klingt gut. Ich denke das ich im Juni/Juli dort angenehme Temperaturen vorfinde. Urlaubstechnisch bin ich flexibel. Lautet die Wetterprognose am Sonntag auf Regen, verschiebe ich die Tour halt.


            In der Nachbetrachtung war es ein fantastischer Urlaub. Was allerdings weniger am Wetter als an meinem feinen Wanderkameraden lag. Danke, Jens, jederzeit wieder!
            Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 29.05.2011, 14:13.
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

              Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
              Trotzdem habe ich für mich beschlossen das ich mit Schottland durch bin. In den letzten elf Jahren war ich zehn mal dort. Immer ein Erlebnis, immer ein Treffer. Allerdings bin ich ehrlich gesagt mittlerweile das Zelten in Wind und Sturm etwas leid. Mag sein das es am fortgeschrittenen Alter liegt. Ich wünsche mir für die nächsten Touren einfach mal etwa angenehmere Bedingungen.
              Ohhh... das ist nicht dein Ernst!?

              Erst mal danke fuer den tollen Bericht, es war schoen, euch beide zu treffen und es freut mich, dass ihr so einen guten Verwendungszweck fuer die Erdbeeren gefunden habt

              Klar macht Zelten in Wind und Sturm keinen Spass, aber das muss man ja auch nicht. Bei der TGO Challenge waren einige (aeltere) Leute dabei, die aus Prinzip nicht zelten, sondern unterwegs nur in festen Unterkuenften uebernachten. Ich hatte auch ein paar Naechte in Hostels und sogar einmal in einem Hotel eingeplant, und es ist einfach toll, sich abends mit einer Dusche aufwaermen, seine Sachen trocknen und in einem gemuetlichen Bett schlafen zu koennen Mit der Aussicht darauf laesst sich auch ein wettermaessig absolut besch******* Tag einigermassen aushalten.

              Ueberleg dir das noch mal, waere jedenfalls schade - und mit dem Alter hat das nichts zu tun, der aelteste Challenger war 82
              Hillwalking and Backpacking Trips

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                Mensch, Rainer, überdenke diesen Entschluss nochmal. Schottland kann auch gutes Wetter, siehe meine Reiseberichte aus 2009 und 2010. Dieses Jahr war es halt extrem, da kann es nur noch besser werden. Und wie Nic schon sagte - wenn man so richtig durchnässt und durchgepustet und angenervt ist, dann ist eine Übernachtung unter einem festen Dach erst so richtig schön!

                Kommentar


                • Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                  Keine Panik Mädels...
                  Ich sage ja nicht nie wieder.
                  Aber jetzt ist es erst mal gut gewesen.
                  Natürlich kann man auch in Schottland ins B&B oder ins Hotel flüchten. Dann kann der ganze Spaß aber auch eine teure Angelegenheit werden.
                  Ich leibäugele gerade mit der Anschaffung eines Bivak Sackes oder eines Bivakzeltes. Damit läßt sich natürlich im Sommer innerhalb Deutschlands einiges flexibel anstellen.

                  Natürlich werde ich irgendwann wieder nach Schottland fahren, nur die Regelmäßigkeit einmal im Jahr wird erstmal gecancelt.

                  Rainer
                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                  Kommentar


                  • Throne
                    Dauerbesucher
                    • 01.02.2011
                    • 549
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                    Danke für diesen tollen Bericht. Der steigert meine Vorfreude auf meinen eigenen Schottland-Trip, den ich fürs nächste Jahr geplant hab, ins unermessliche.
                    Gruß

                    Dominik

                    Kommentar


                    • Struppi
                      Anfänger im Forum
                      • 30.10.2009
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                      Danke für diesen schönen Bericht und die tollen Bilder!
                      Das läßt mich drüber nachdenken, im September nochmal dorthin zu fahren. Schließlich haben die Cairngorms und ich noch 'Open Business' vom letzten Jahr...

                      Schade, daß das Wetter Euch die Tour nicht 100%ig wie geplant machen lassen hat, aber irgend etwas kommt ja immer dazwischen.

                      Doch das hier:

                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                      Trotzdem habe ich für mich beschlossen das ich mit Schottland durch bin.
                      Das hältst Du nicht durch! (hast Du ja auch schon wieder relativiert)

                      Grüße
                      Gerd

                      Kommentar


                      • Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                        Fazit Jens:



                        Trotzdem habe ich für mich beschlossen das ich mit Schottland durch bin. In den letzten elf Jahren war ich zehn mal dort. Immer ein Erlebnis, immer ein Treffer. Allerdings bin ich ehrlich gesagt mittlerweile das Zelten in Wind und Sturm etwas leid. Mag sein das es am fortgeschrittenen Alter liegt. Ich wünsche mir für die nächsten Touren einfach mal etwa angenehmere Bedingungen. Schottland buchte ich in der Vergangenheit weit vor. Stimmt dann das Wetter nicht, wirds unangenehm. Mai ist Pflicht weil ab Juni die Midges herrschen. Das bringt natürlich niedrige Temperaturen mit sich.
                        Also da musst du verdammt Pech gehabt haben. Ich hatte noch nie solche Bedingungen und ich war schon einmal da.

                        Danke für die Fotos und den Bericht!

                        Kommentar


                        • Stompy
                          Dauerbesucher
                          • 19.10.2008
                          • 519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                          Rainer, was soll ich denn da noch weiter ergänzen?
                          Alles Drin und sehr gut geschrieben.

                          Schließe mich schon mal Deinem Fazit (zum Teil) an und sage auch, das es mir eine Freude war, mit Dir unterwegs gewesen zu sein.
                          Allerdings wird´s bei mir nächstes Jahr wahrscheinlich wieder Schottland...

                          Ich werde noch 2-3 von Dir "unterschlagene" Geschichten und Ergänzungen zum Besten geben, allerdings erst in ein paar Tagen, da ich im Moment einen Todesfall in der Familie habe.
                          mfg Stompy

                          "Der Weg ist das Ziel!"
                          Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                            Netter Bericht!

                            Vielleicht mal im August/September dort reisen, da die Landschaft dann grüner ist als im Mai.

                            Nun war ich auch die letzten 5 Jahre in Schottland, daher dieses Jahr mal was anderes.
                            Habe mir jetzt ein Lavvo geholt, dass dann für meinen Sohn und mich recht gut passt. Mal schauen, wie tauglich das Ding ist.

                            Eventuell nächstes dann mal wieder Schottland.

                            .
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Fax
                              Erfahren
                              • 03.09.2009
                              • 269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                              Danke für den schönen Bericht, Rainer! 10x Schottland in 11 Jahren ist schon ne Hausnummer! Es gibt aber auch andere schöne Flecken auf diesem Planeten, und Deutschland hat einige davon! Ich kann Dich verstehen, wobei, sag niemals nie.....

                              Wenn es 2022 dann heisst "In den letzten 11 Jahren war ich 10x in Deutschland unterwegs", zieht es auch Dich vielleicht wieder nach Schottland...
                              Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                              Kommentar


                              • Glemstalrobbe
                                Neu im Forum
                                • 31.05.2011
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                                Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                Zur Krönung überreicht mir Nics Begleiter (Nic, gebe mir doch bitte nochmal den Namen des guten durch) meinen Objektivdeckel von dem 21er Objektiv: "Den hast Du doch wohl oben am Loch Etchachan verloren, oder?!"
                                Da schleppt man vier Dosen Cider und einen doofen Zeitungsartikel durch die Berge, räumt liegengelassene Objektivhüllen auf und bringt den Müll weg und dann VERGISST MAN MEINEN NAMEN!!!!!!

                                Jochen ist mein werter Name

                                Hi,

                                habe Deinen/Euren Bericht gelesen. Sehr gut geschrieben und tolle Bilder. Bei der Beschreibung Eurer Nacht am Loch Avon musste ich sofort daran denken, wie Nic und ich am Abend im trockenen, warmen "La Taverna" saßen und nach draußen schauten und dachten - Scheiße, was sind wir froh jetzt nicht am Loch Avon sein zu müssen

                                Wenn Du für nächstes Jahr ein anderes Ziel suchst - ich kann Dir Peru oder Patagonien sehr ans Herz legen. Wie wäre die Umrundung der Cordillera Huayhuash? Das steht seit jahren schon auf meiner Liste. Aber damit wird es leider auch 2012 nichts werden

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                                  Zitat von Glemstalrobbe Beitrag anzeigen
                                  Da schleppt man vier Dosen Cider und einen doofen Zeitungsartikel durch die Berge, räumt liegengelassene Objektivhüllen auf und bringt den Müll weg und dann VERGISST MAN MEINEN NAMEN!!!!!!
                                  Ohhhhhhhhhhhhh.
                                  Wie kann ich das je wieder gut machen??
                                  Edler Ritter, es sei Euch gedankt!
                                  Mein nächster Sohn heißt Jochen, versprochen...
                                  Dein Einsatz ist unvergessen. Wir haben Euch im Geiste im La Taverna sitzen sehen. Na, ihr hattet es verdient.

                                  Patagonien ist ein Traum meiner Frau. Vielleicht wird das wirklich mal was?!

                                  Beste Grüße,
                                  Rainer
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • Glemstalrobbe
                                    Neu im Forum
                                    • 31.05.2011
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                                    Dann mach Patagonien!!!!! Du wirst es nicht bereuen! Aber nimm Dir dann mindestens vier Woche Zeit, denn Patagonien ist nicht nur der P.N. Los Glaciares mit dem Fitzroy und Cerro Torre und auch nicht nur der Paine-Nationalpark in Chile. Es lohnt sich auch die Region des nördlichen Patagonien mit den Vulkanen!!!!!

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                      Schnell stehen unsere Zelte. Ein wenige Kochen und schon werden die wichtigsten Untensilien für die Nacht bereitgelegt.
                                      Das ist doch ein Uribag, oder?

                                      Kommentar


                                      • Rainer Duesmann
                                        Fuchs
                                        • 31.12.2005
                                        • 1642
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                                        Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                        Das ist doch ein Uribag, oder?
                                        Echt???

                                        Ich dachte das wäre Jens verschließbares Trinkglas?!?!?!


                                        Nä.
                                        War schon klar.
                                        Jeder hatte seinen eigenen Uribag.
                                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                        Kommentar


                                        • Mr.Sunrise
                                          Fuchs
                                          • 01.02.2007
                                          • 1230
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [UK] Cairngorm Mountains 2011

                                          Mal wieder ein sehr schöner Bericht von dir Rainer, mit vielen schönen Bildern!

                                          Hat Spaß gemacht zu lesen.

                                          Gruß,
                                          Daniel
                                          Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                          Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                          Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X