Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tunichtsgut
    Erfahren
    • 23.02.2011
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

    Hi !

    Heute beim Aufräumen habe ich mehrere Gaskartuschen gefunden. Einige alte Stechdorn und auch mit Gewinde. Dabei kam mir die Frage, wo man diese Teile mal am besten lagert.
    Können die lecken oder sonstwie gefährlich werden ? Sollte ich die lieber im Schuppen lagern ? Oder reicht der Hauswirtschaftsraum ?

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen ? Sind die gefährlich in der Wohnung ?

    Nur Spezialraum für explosive Gegenstände.
    Zusammen mit der Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg.
    Schmarrn. Einfach in der Küche in nem Schrank.
    Und gut ist.
    Kannst se auch gern in die Garage oder den Keller stellen.
    Zuviel Sonne vermeiden und nicht durchrosten lassen.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Tunichtsgut
      Erfahren
      • 23.02.2011
      • 185
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen ? Sind die gefährlich in der Wohnung ?

      OK Danke, hab nur keine Ahnung, welche Gefahr von so einer Gaskartusche ausgeht. Die Stechdornkartuschen sind auch schon etwas verostet an den Nähten.

      Kommentar


      • LeatherTramp
        Erfahren
        • 10.05.2011
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen ? Sind die gefährlich in der Wohnung ?

        Hab meine in der Garage, da fühl ich mich irgendwie sicherer, man weiß ja nie ob so ein Ventil nicht doch mal porös wird. Da fühl ich mich dann sicherer

        Kommentar


        • Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2089
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen ? Sind die gefährlich in der Wohnung ?

          Moin!

          Ich hab auch schon Leute gesehen die nen Gas Herd (mit Flasche) i der Küche haben, das halte ich persönlich für gefährlicher als ne Kartusche im Putzmittelschrank.

          Kartuschen und Vor allem Geräte mit Stechkartusche würde ich nach Möglichkeit draußen in Schuppen oder Garage, oder anderem gut gelüftetetn ort lagern (dabei fällt mir grad auf das meine beiden alten Stechkartuschen Kocher sogar im Schlafzimmer bei der Ausrüstung lagern- mit Kartusche, während der Ventielkartuschen Nachschub, bei den Lampenöl und Spiritus und Farbdosen im schuppen steht . Sollte ich meiner Empfehlung nach mal ändern).

          Bei Neuen Kartusche hätte ich jedenfalls keine sorge, nur bei den Dichtungen älterer Geräte.
          Das der Dachboden ausfällt ist wohl logisch (Hitze).

          Keller ist Bei Propan übrigens Kontraproduktive, da dies schwerer ist als Luft und durch die Feuerwehr abgepumpt werden müsse, daher dürfen Gasflaschen nicht in Kellerräumen gelagert werden, ob diese Vorschrift auch für Kartuschen gilt weiß ich net.

          Und wenn mal was undicht ist, das riecht man sehr schnell, Gut lüften und keine Kippe anzünden ggf. Hände weg von Lichtschalter. Mein Vater hat mal versucht ne Stechkurtasche im Wohnzimmer zu wechseln, aber den Kocher nicht Dicht bekommen. mein gott hat die Bude nach gestunken obwohl er sofort durch die offene Terrassentür raus ist (frag mich warum nicht gleich draußen), passiert ist jedenfalls nix, auch wenn das evtl. Glück war. Klar Restrisiko bleibt, aber es sind auch schon Häuser durch Stadtgas hochgegangen. Und die Branduhrsache durch Elektrischen Strom ist vermutlich sogar noch Höher.
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen ? Sind die gefährlich in der Wohnung ?

            Am besten natürlich ein Gefahrstoffschrank mit aktiver Absaugung und 90 minütigem Flammenwiderstand...

            Na ja, meine habe ich sogar in der Wohnung. Ich achte allerdings drauf, die Teile in chronologischer Reihenfolge aufzubrauchen und nicht zu große Vorräte zu haben. Wenn die relativ alt sind, würde ich die schon an einem gut gelüfteten Ort ohne Brandgefahr (Zündfunken !) lagern. Ggf. bedenklich aussehende Teile auch entsorgen, wobei dann die Frage nach dem "Wie" wäre.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen ? Sind die gefährlich in der Wohnung ?

              Wenn möglich in einem gut belüfteten Schuppen und abseits von Zündquellen (nicht in der Küche?). Man kann auch mal einen Monat damit Espresso kochen oder so...

              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • BukitTimah
                Dauerbesucher
                • 14.08.2010
                • 995
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen ? Sind die gefährlich in der Wohnung ?

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                ..... Wenn die relativ alt sind, würde ich die schon an einem gut gelüfteten Ort ohne Brandgefahr (Zündfunken !) lagern. Ggf. bedenklich aussehende Teile auch entsorgen, wobei dann die Frage nach dem "Wie" wäre.
                Fuer Entsorgung weill zu unzuverlaessig scheinend auf Tour:
                Ich wuerde sie DRAUSSEN an den Kocher anschliessen (keine Zuendquellen in der Naehe) und dann aufdrehen. Wenn das Gas nur da rauskommt wo es soll mit einem langen Fidibus anzuenden und leerbrennen.
                Den Eimer Wasser nicht vergessen falls doch irgendetwas brennt was nicht soll- z.B. Zuleitungen, Wiese, Haus......

                Das ist aber nur meine eigene Meinung, Nachmachen auf eigene Gefahr und wenn einer was besseres hat berichtigt mich gerne.

                Wie macht ihr es denn wenn ihr zur Tour geflogen seid und am Ende noch Gas uebrig habt? Schraubgewindekartuschen kann man manchmal verschenken, bei Stechkartuschen oder wenn sich kein Abnehmer findet wuerde ich sie leerbrennen. Besser als halbvoll wegschmeissen und die Muellabfuhr ueberraschen.
                Bei Benzin ist es einfach- rein in den Tank Nur danach den Kocher putzen dass er nicht mehr riecht, kann aufwendig werden. Normalerweise wird er mit den Resten des Pflazenoels durchgespuelt. Hat bis jetzt nie Probleme gegeben.
                New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

                Kommentar


                • Maltespalte

                  Erfahren
                  • 02.04.2011
                  • 451
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wieviele solcher Kartuschen lagert ihr denn so im Schnitt? Und für was? Für die nächste Tour? Wie werden es dann so viele? Oder sind die alle halb voll?

                  Mein Tipp: Lade jemand zum Picknick ein und koch dort Tee, Kaffee etc. = Gasvorrat reduziert, Freundschaft gesteigert
                  Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                  Kommentar


                  • Maltespalte

                    Erfahren
                    • 02.04.2011
                    • 451
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Achja, der Bezug zur Frage...
                    Ich lager bis zu 2 angefangenen und manchmal eine volle Kartusche mit Schraubgewinde im Hwraum. Da rostet nix und länger als von einer in die andere Saison hält mein Lager nicht.
                    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                    Kommentar


                    • Tomscout
                      Fuchs
                      • 04.01.2006
                      • 1353

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

                      Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                      Wieviele solcher Kartuschen lagert ihr denn so im Schnitt? Und für was? Für die nächste Tour? Wie werden es dann so viele? Oder sind die alle halb voll?
                      Ich lagere meine Gewindekartuschen in meiner Outdoorkiste (alte Zargesbox vom Bund - selbige steht in unserer Garderobe).
                      Und - ja, teilweise liegen da bis zu 6 solcher Dinger und nehmen Platz weg... alle noch mit einen "Rest der zuviel ist zum Entsorgen".
                      Alternative zum Picknick: in lauen Sommerabenden die Gaslampe mit auf den Balkon nehmen.
                      Zuletzt geändert von Tomscout; 25.05.2011, 15:24.
                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                      Kommentar


                      • Moosmann
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2009
                        • 683
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

                        Wie macht ihr es denn wenn ihr zur Tour geflogen seid und am Ende noch Gas uebrig habt?
                        ...verbrauchen oder vom Kocher losdrehen und offen stehen lassen - das Gas verflüchtigt sich dann relativ schnell. Am besten in der Flughafenvorhalle

                        Kommentar


                        • Tunichtsgut
                          Erfahren
                          • 23.02.2011
                          • 185
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

                          Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                          Alternative zum Picknick: in lauen Sommerabenden die Gaslampe mit auf den Balkon nehmen.
                          Ah, sehr gute Idee ! Und dann am besten mit dem Ding hier...

                          Kommentar


                          • LeatherTramp
                            Erfahren
                            • 10.05.2011
                            • 323
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

                            Schniekes Lämpchen

                            Ich hab eigentlich nur eine zu Hause die als Testkartusche für den Kocher dient


                            Zu den Stechkartuschen. Auf meiner ersten Tour in Irland hatte ich sonen Stechkartuschenkocher dabei und die Kartusche in einer Woche vielleicht zu 1/4 geleert. Am Flughafen lief das Ding dann ca. 3/4 Stunde durch und wurde nicht leer, so dass ich gezwungen war sie abseits von irgendwelchen Aschenbechern mit dem Stechdorn am Victorinox aufzustechen, da ich meinen Kocher schon mitnehmen wollte , so ganz Geheuer war mir das aber nicht, also sollte man Stechkartuschen vielleicht am Abend vor dem Heimflug schon leerbrennen

                            Gruß
                            Johannes

                            Kommentar


                            • 4seasons
                              Neu im Forum
                              • 23.05.2011
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

                              Ich habe hier bestimmt so ca. 20 Gaskartuschen stehen, kaufe immer auf Vorrat. Die stehen in der Abstellkammer und ich fühle mich sicher.

                              Viel brisanter erschien mir im letzten Sommer die Lagerung der Kartuschen im Zelt bei 35° - 40° C. Wenn man nichts zum Kühlen hat, wird man schon etwas nervös. Habe die Dinger dann möglichst weit weg vom Zelt unter schattigen Bäumen geparkt.

                              Kommentar


                              • LeatherTramp
                                Erfahren
                                • 10.05.2011
                                • 323
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

                                Zitat von 4seasons Beitrag anzeigen
                                Ich habe hier bestimmt so ca. 20 Gaskartuschen stehen, kaufe immer auf Vorrat. Die stehen in der Abstellkammer und ich fühle mich sicher.

                                Viel brisanter erschien mir im letzten Sommer die Lagerung der Kartuschen im Zelt bei 35° - 40° C. Wenn man nichts zum Kühlen hat, wird man schon etwas nervös. Habe die Dinger dann möglichst weit weg vom Zelt unter schattigen Bäumen geparkt.
                                bis kurz unters Ventil einbuddeln könnte auch ne Idee sein, hab ich aber noch nie ausprobiert.

                                Kommentar


                                • Tomscout
                                  Fuchs
                                  • 04.01.2006
                                  • 1353

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

                                  Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                                  Ah, sehr gute Idee ! Und dann am besten mit dem Ding hier...
                                  Zum Beispiel. Allerdings nehme ich einfach die Lampe, die ich eh schon hab.
                                  Hoffentlich haben wir hier im Norden diesen Sommer genug laue Abende, damit Tunichtgut auch ihre Kartuschen leer bekommt!
                                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                  Kommentar


                                  • Tunichtsgut
                                    Erfahren
                                    • 23.02.2011
                                    • 185
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

                                    Bemerkenswert finde ich übrigens auch, dass die Post, also DHL in den Richtlinien schreibt, es dürfen keine Brand- oder Explosionsgefährlichen Stoffe und Gegenstände verschickt werden, wenn man dann aber Gaskartuschen bestellt, kommen die ungesichert herumkullernd in einem normalen Karton an. Auch geil.

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

                                      Die Gaskartuschen halten locker 60-70° Celsisus aus. Habe die vergangenen Tage 2 Kartuschen, eine davon an der Gaslaterne angeschlossen, im Landy herumtransportiert.

                                      Der Rest der Kartuschen lagern auf dem Küchenschrank und im Keller.

                                      Wegen dem Alter mache ich mir auch keine Sorgen. Gas verdirbt ja nicht so schnell.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • Tomscout
                                        Fuchs
                                        • 04.01.2006
                                        • 1353

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wo lagert ihr eure Gaskartuschen? Sind die gefährlich in der Wohnung?

                                        Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                                        Bemerkenswert finde ich übrigens auch, dass die Post, also DHL in den Richtlinien schreibt, es dürfen keine Brand- oder Explosionsgefährlichen Stoffe und Gegenstände verschickt werden, wenn man dann aber Gaskartuschen bestellt, kommen die ungesichert herumkullernd in einem normalen Karton an. Auch geil.

                                        Absolut korrekt. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
                                        Werde übrigens morgen das Projekt "Tom's alte Kartuschen leer machen" fort führen.
                                        Ich werde berichten! (...oder auch eher nicht. Dürfte nicht so spannend werden.)
                                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X